NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@david-g
Das sind 0,2l1dm3 =1l 1dm3 =0,001m3
Heißt die letzte Walze zählt die Liter und der Stern die Halben
-
Ok. Also für die Erfassung der Wassermenge egal.
Grüße
-
Abgerechnet werden doch nur die vollen Kubikmeter oder ist das bei euch anders?
-
Ja, nur die vollen Kubikmeter.
-
@beowolf , das werden mL sein.
Von Links nach Rechts rote Zahlen:- = 100 Liter
- = 10 Liter
- = 1 Liter
Der Zeiger sollte 100 Milliliter pro Zahl anzeigen.
Dazwischen die einzelnen Striche sind jeweils 10 ml
Auf deinem Bild dann 190 oder 200 ml.
Was bei uns dem Versorger intressiert, sind nur volle m³.
Kann vielleicht bei Erbsenzählern anders sein. Genau so wie beim Strom.
-
Hallo zusammen.
Ich habe leider noch mal ein Problem mit der Lösung.Bei mir kommt bei 2 Uhren immer nach einigen Stunden: "Rate too high"
Nach einem Neustart geht es ein paar Stunden und dann wieder der Fehler.Firmware 15.2.4 und 15.0.3 -> bei beiden den Fehler.
Im Git gab es den Fehler bei Version 13.x.x mit der Anmerkung:
MaxRateType: auf AbsolutChange stellen nicht RateChange
Das habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg.Habt jemand noch eine Idee oder Erklärung?
lg Bit. -
Ist es denn wirklich zu hoch?
Du kannst ja angeben, ab welcher Differenz in welchem Zeitraum der Wert als zu hoch angesehen wird.
-
@bitwicht Der Fehler kommt einfach immer dann, wenn die Änderungen zu groß ausfallen. Entweder den Wert größer stellen oder die Funktion komplett deaktivieren. Überprüfe aber ob die Werte die gemessen werden auch stimmen, das ist das wichtige.
-
-
@bitwicht Ja, wenn der neue Messwert zu viel vom Preview Wert abweicht gibt es diese Fehlermeldung.
Je nachdem wie du die ROIs konfiguriert hast, musst du in den Einstellungen den Wert bei "Maximum Rate Value" anpassen.
Oder du deaktivierst die Funktion komplett.Ich mache z.B. alle 5 Minuten ein Bild und habe die "Maximum Rate Value" auf 0,08 angepasst. Das entspricht einem max. Unterschied von 80l in 5 Minuten.
-
@Atifan
super, vielen Dank für die Erklärung.
Da kann ich mal rumspielen.
Standard ist ja 50l in 5 Minuten. Das müsste ja eigentlich passen.
Muss ich mal die Werte und Verbraucher beobachten. -
@atifan sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@bitwicht Ja, wenn der neue Messwert zu viel vom Preview Wert abweicht gibt es diese Fehlermeldung.
Je nachdem wie du die ROIs konfiguriert hast, musst du in den Einstellungen den Wert bei "Maximum Rate Value" anpassen.
Oder du deaktivierst die Funktion komplett.Ich mache z.B. alle 5 Minuten ein Bild und habe die "Maximum Rate Value" auf 0,08 angepasst. Das entspricht einem max. Unterschied von 80l in 5 Minuten.
Einen richtigen Sinn erkenne ich an der Funktion aber nicht. Es sei denn man gäbe eine Warnung raus, wenn der Wert zu viel abweicht. So könnte man z.B. eine Warnung rausgeben wenn es ein Leck im Rohr gibt und unendlich Wasser entnommen wird.
Du kannst die Funktion auch deaktivieren um Fehler zu vermeiden.
Wichtig ist aber dass du checkst ob deine Messungen fehlerfrei funktionieren.Bei mir läuft das Ding jetzt seit paar Wochen ohne Probleme.
Am Anfang gabs teilweise Fehlmessungen, die Ursache war, dass die Allignment Marks nicht immer sauber erkannt wurden.
Seit ich die neu gemacht hab und mit hohem Kontrast hab ich keine Probleme mehr.
Die Allignment Marks sind halt Grundvoraussetzung, damit das Bild richtig erkannt und gedreht wird und die ROI richtig erfasst werden. -
Das habe ich hier auch manchmal.
Mir ist dabei aufgefallen, das es oft nur eine "Fehldeutung" ist.
Das passiert hier, wenn z.b bei einer Ablesung als letzte Stelle eine "1" war und dann bei der nächsten Ablesung die Ziffer "2" nur erst zu 50% zu erkennen ist, Weil sie halt noch nicht ganz erscheint. Dann wird manchmal die Ziffer "4" erkannt. Dabei kommt es dann zu dieser Meldung.
Einfach weil der Sprung von 1 auf 4 zu hoch ist. Wie schon geschrieben, Einfach in den Einstellungen den Wert anpassen.
Grüße
Manfred -
bin ich bei dir.
Als Überwachung mit Alarm wäre es gar nicht schlecht.Ich nutze seit 4 Wochen den RAW Wert und der passt.
Ich habe das jetzt mal deaktiviert. -
In der aktuellen Version 15.2.4 gibt es einen Bug das man keine analogen ROI anlegen kann.
https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device/issues/2472Kennt jemand einen Workaround um dies zb: in der Datei manuell zu editieren?
-
@bitwicht , gehe wieder auf einen ältere Version zurück.
-
@bitwicht
Bei "Maximum Rate Value" von 0,05 hatte ich auch öfters einen Fehlalarm.
Eine Wert von 0,1 brachte Ruhe. Mit einem C-Strahlrohr ist das zu schaffen. -
sorry aber noch mal eine Frage.
Ich habe eine Wasserzähler der NUR ein digitales Zählwerkt hat - auch die Nachkomma Stelle.
Ich möchte auch die Nachkomma - Stelle erfassen.Ich dachte bisher: "digital ROIs" = Vorkomme, "analog ROIs" = Nachkomma.
Wie kann ich denn die "digital ROIs" für Nachkomme nutzen?
-
@bitwicht
Alle digital ROIs erfassen, dann unter "Settings" - "Configuration" gehen. Dort gibt es den Punkt"Decimal Shift" - dort eine -1 eintragen.
Dann sollte es den richtigen Wert geben.
-
Besteht eigenlich die Möglichkeit, das man dieses Einstell und Übersichtsfenster
nicht auch Bildschirmfenstergröße erweitern kann?
Es ist bei mir hier sehr fummelig die ROIs zu verändern. Entweder sehe ich die Zahlen vom Zähler gut, oder unten die x und y Einstellungen. Beides ist schwierig.
Wenn ich die Kamera verschiebe habe ich Spiegelungen auf den Zahlen. Das hilft auch nicht.
Grüße
Manfred