NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
-
Der Erfolg liegt darin genauer zu arbeiten (ROIs und Referenzen) und die Anleitung richtig zu lesen.
- Es macht keinen Sinn bei einem LCD Meter Referenzen innerhalb des LCD zu nehmen!
- Bei meinem LCD Meter war der Erfolg darin, dass ich das Model dig-class11 gewählt habe und bei den Einstellungen der ROIs den Äußeren Rahmen sehr genau um das Digit gelegt habe. Genauso die Reverenzen auserhalt der Anzeige sehr genau einstellen.
- Zu helle Beleuchtung bringt gar nichts eher das gehenteil! (Reflektionen)
- MaxRateValue & AllowNegativeRates definieren um fehlerhafte Werte zu blocken
Mein Digital Meter läuft jetzt schon seit dem 21. November ohne Probleme.
Gruss
-
@nhet , die ext. Led´s gehören nicht direkt an den ESP32 angeschlossen (3,3V) sondern an 5V und die Steuerleitung über ein 470 Ohm Widerstand an GPIO 12 und evtl. ein 1000µF Elko Paralell zu den 5V.
Habe ich selber so gemacht mit 15 Led´s aber bei einen analogen Zähler. Betreibe das mit einen 1 A Netzteil.
btw....und sollte das nur kurzzeitig an 3,3V angeschlossen worden sein, dann ist der LDO auf der Platine platt. Dann sollte der ESP32 keine Reaktion mehr zeigen. -
@esp8266 Ich hab ein "altes" Apple iPhone Ladegerät an den 5V Anschluss des ESPs geschlossen.
Die LEDs sollen zusätzlich von diesem Ladegerät versorgt werden. Wenn ich beides zusammen über das Ladegerät anschließe, dann bekomme ich keine Reaktion. Sind esp und LEDs getrennt mit Strom versorgt (also zwei Ladegeräte), funktioniert alles wie es soll. Ich habe wie in der Anleitung einen 470µF Elko genommen.
-
@nhet . Apple Ladegerät sagt schon alles. Die arbeiten nur ordungsgemäß an Apple Geräten weil sie eine interne Beschaltung haben und für solche Zwecke ungeeignet sind. Bitte ein anderes nehmen. Es sollte wenigstens 1A haben.
-
@esp8266 wird gemacht
-
@chrisxy said in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@jomjol okay schade. Kann man das Foto den als Link abrufen irgendwie ? Dann würde ich es vielleicht anders wo "Auswerten"
Danke nochmal komme ich auch an das "gedrehte" Bild ran ? Bei diesem Bild ist der zähler halt noch nicht richtig gedreht. Danke
-
@jomjol
Ich habe die Version von heute per OTA drauf gespielt leider kann ich nicht unterschiedlich große Digitale ROI mehr erzeugen. Ich habe alles checkboxen deaktiviert mit dem alle gleich und offset es wird aber ingoriert und alles gleich eingestellt.
Hier scheint es noch einen Bug zu geben. MIt der 12.0.1 war es noch möglich.Hier mein Bild auf dem man sehen kann das die Unterscheidliche groß sind. wegen der umradung der Kommastellen brauche ich aber "knappe" ROI.
Dadurch wird das nachrabeiten zur Qual.
Also die Einstellungen werden übernommen aber bei nächsten Nachjustieren werden nicht die hinterlegten Maße genommen sondern alle für ein Digit mit Offset und gleichem Ratio.
Gruß
DerDani -
@dan-master Bitte einen Screenshot der HTML und Firmware Version posten, damit ich weiß, welche Version genau du verwendest.
-
@jomjol
Das ist die von gestern Abend aus dem GITGruß
DerDani -
@dan-master Dann muss ich das mal probieren - sollte eigentlich anders funktionieren. Wird aber heute nichts mehr.
-
Habe mit der Version 13.x auch Probleme
Bin wieder zurück auf 12.x und alles wieder gut.
Muss das angehen wenn ich mehr Zeit habe und mein zweites Modul da ist.
Vermute nämlich das, das jetzige Modul ein Problem mit dem Wlan hat. (Empfang schlecht)
Unmittelbar daneben habe ich einen ESP8266 Empfang und Geschwindigkeit um das 3 bis 4 fache besser?ESP32 14MB/s
ESP8266 75 MB/s -
OK Version 13.0.5 installiert und alles Neu eingerichtet Reverenzen und Marks.
Funktioniert soweit.
(Wehrle Digi Meter) -
Ergänzung:
Es funktioniert zwar alles mit dem MQTT Adapter aber trotzdem wir folgender Fehler geloggt!
seit: Version 13.0.5
Client [Wasserzaehler] Cannot parse "Wasserzaehler/main/json": {"value": "", "raw": "NNN10.N36, "pre": "11.5520", "error": "Neg. Rate - Read: - Raw: NNN10.N36 - Pre: 11.552 ", "rate": "", "timestamp": ""}
??
-
@wolfi, ist das denn auch als Issue auf dem GitHub gemeldet worden?
-
Danke Du hast recht gibt schon ein Issue
-
@esp8266 kommt man auch an das Aktuelle Bild ran welches schon fertig gedreht ist?
Per http://IP-ADRESS/img_tmp/raw.jpg komme ich ja an das live Bild aber ohne drehungen
Im Ordner liegen sonst nur die ziffern -
Ich greife über
[http:// xxx.xxx.xxx.xxx/img_tmp/alg_roi.jpg](http:// xxx.xxx.xxx.xxx/img_tmp/alg_roi.jpg) drauf zu.Ka warum der den Link nicht korrekt anzeigt...
-
@david-g Super vielen Dank
-
Hallo ,
Ich habe da mal ne Frage… ich musste in sourceanalytix händisch was ändern, was aber korrekt eingetragen wurde… nun zählt aber sourceanalytix nicht mehr weiter..
Ich hab das nach Wiki gemacht… Adapter angehalten, adminrechte in den Objekten erlaubt, alle Werte angepasst… wieder aus den erweiterten Rechten raus gegangen und Adapter neu gestartet… und nun geht nix weiter…. Kann mir da mal jemand helfen…? Wäre blöd wenn die ganzen Werte weg wären…