Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Wasserzähler - Version 2 - all-in-device

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Wasserzähler - Version 2 - all-in-device

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Hasont
      Hasont @jomjol last edited by

@jomjol
      Hallo jomjol,
      ist das Thema mit den fehlenden GPIO Schalter nur in der 7.1 oder gibt es das dann gar nicht mehr?
      LG
      Horst

D J 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • D
        Dan.Master @Hasont last edited by Dan.Master

@jomjol
        Ich habe all meine ESP´s den Internetzugang gespertt. Jetz fiel mir am Timestamp auf, dass er die Zeit nicht mehr aktualisieren kann.
        Wie wäre es wenn man in der Config.ini die NTP IP-Adresse des NTP-Servers einstellen kann und somit kann man die Fritzbox als NTP Server nutzen ohne dem ESP externen Zugang zu geben.
        Kann ein bisschen paranoid sein aber seit dem Mirai Botnet bin ich ein bisschen Vorsichtiger mit den IOT.

Einfach mal im Expertenmodus nach unten scollen Ohmann......
        Asche auf mein Haupt

Gruß
        DerDani

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • J
          jomjol @Hasont last edited by

@hasont sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:

it den fehlende

Hi Hasnot,
          Fehler in meinen Debugging Einstellung. Kommt in der nächsten Version wieder rein. Habe es schon compiliert und sobald ich es etwas getestet habe, lade ich eine neue Rolling hoch.
          Danke für den Hinweis,
          jomjol

Xsev 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Xsev
            Xsev @jomjol last edited by Xsev

@jomjol
            Sag mal wäre es vielleicht (ohne großen Aufwand für dich 😉 ) möglich einen 2. Error Topic mit nur false/true Werten zu implementieren?
            Der Wert bleibt solange false solange der tatsächliche (richtige) Wert ausgegeben wird und ändert nur true falls eine Korrektur (evtl Fehler) vorgenommen wurde oder andersrum...

Hintergrund ist:

Ich würde gerne eine Sicherung in mein Script einbauen und nur schalten wenn es der tatsächlich richtige Wert ist und sicher kein korrigierter Wert. Mit dem jetzigen Error als leerer Wert bzw. Textwert kann man es nicht wirklich ansprechen. Also zumindest wüsste ich nicht wie.

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • J
              jomjol @Xsev last edited by

@xsev Technisch möglich, aber ehrlich gesagt, gibt es so viele Anfragen für Sonderfälle und spezielle Werte, die man über den MQTT ausgeben könnte, dass ich dort keine speziellen Lösungen implementieren möchte. Das wäre eine never Ending Story.

Du könntest einen Fork machen und den MQTT-Adapter an deine Bedürfnisse anpassen. Die Kommunikation ist recht gut abgekapselt: https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device/tree/master/code/components/jomjol_mqtt

Beste Grüße,
              jomjol

• Xsev
                Xsev @jomjol last edited by

@jomjol Ja kein Thema vestehe ich natürlich.
                Evtl. ein letzter Gedanke dazu noch, der jetzige error Wert den es schon gibt, kein leerer Wert wenn alles in Ordnung ist sondern ein true bzw. false? 😇 Wie gesagt ein leerer Wert lässt sich allgemein ungut ansprechen in scripten.

MichMein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • MichMein
                  MichMein @Xsev last edited by

@xsev & @jomjol
                  Vielleicht ginge ja auch „i.O.“, „fehlerfrei“, „ok“ oder „keine Fehler“ 🤔

Xsev J 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • Xsev
                    Xsev @MichMein last edited by Xsev

@michmein Ja genau einfach ein Wert den man klar definieren kann. Nur nicht leer oder variabel.

• E
                      exitus last edited by exitus

Hallo,
                      jetzt habe ich mir ein ein Fischauge besorgt, könnte mir jemand sagen wo das Problem liegen könnte??Irgendwie hat es Probleme mit der zwei
                      stromzahler.png

• MichMein
                        MichMein @exitus last edited by

@exitus vermutlich müsstest du ein paar (2-3) Bilder deiner nicht erkannten 2 an @jomjol schicken, damit er sie mit aufnehmen kann.

Rupert S. 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Rupert S.
                          Rupert S. @MichMein last edited by

@michmein Ich hab' demnächst wohl auch ein paar Bilder fürs Training. Auf welchem Weg kann ich sie @jomjol zukommen lassen? Upload? Oder an welche E-Mail?

• MichMein
                            MichMein @Rupert S. last edited by MichMein

@rupert-s ich würde sie in einem issue auf GitHub machen, oder hier im Thread gezippt hochladen. @jomjol möchte sie glaub ich gerne sortiert und NUR 2-3 von jeder Zahl.

• Rupert S.
                              Rupert S. @jomjol last edited by Rupert S.

Hallo jomjol,

@jomjol said in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:

@rupert-s Der Tip mit dem Grünstich könnte tatsächlich vom Speichern kommen, dem gehe ich mal nach.
                              Bezüglich dem um 180° gedrehten Bild: wenn du zu einem ungünstigen Zeitpunkt die Webseite abfragst, wird noch das Rohbild angezeigt, da die Berechnung der Drehung noch nicht abgeschlossen ist. Ca. 10-20 Sekunden später sollte das gedrehte Bild erscheinen.

Das falsch oder nicht gedrehte Bild geht aber manchmal auch in die Analyse und ergibt dann NNNNN.N

Gerade habe ich wieder ein "seltsames" Bild aufgeschnappt:
                              Bildschirmfoto_2021-05-27_18-26-53.png

• Es ist unterbelichtet.
                              • Das kleine Bildchen des analogen Zeiger ist kein Ausschnitt des großen: unten klein 4,3, im großen Bild etwa 5,8.

Ich bin kein Webprogrammierer und durchschaue Deinen Code bei weitem nicht. Aber kann es sein, dass da mehrere Webservices oder Prozesse um die Wette laufen (siehe Ende von main.cpp) und -- gerade wenn ich "zuschaue" -- sich gelegentlich in die Quere kommen? Beim Zugriff auf die SD-Karte vs. Blitzlicht, bei der Ausgabe des richtigen Bildes usw? Ließe sich das vielleicht mit Locking-Verfahren beheben?

• J
                                jomjol @Rupert S. last edited by

@rupert-s sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:

Hallo jomjol,

@jomjol said in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:

@rupert-s Der Tip mit dem Grünstich könnte tatsächlich vom Speichern kommen, dem gehe ich mal nach.
                                Bezüglich dem um 180° gedrehten Bild: wenn du zu einem ungünstigen Zeitpunkt die Webseite abfragst, wird noch das Rohbild angezeigt, da die Berechnung der Drehung noch nicht abgeschlossen ist. Ca. 10-20 Sekunden später sollte das gedrehte Bild erscheinen.

Das falsch oder nicht gedrehte Bild geht aber manchmal auch in die Analyse und ergibt dann NNNNN.N

Gerade habe ich wieder ein "seltsames" Bild aufgeschnappt:
                                Bildschirmfoto_2021-05-27_18-26-53.png

• Es ist unterbelichtet.
                                • Das kleine Bildchen des analogen Zeiger ist kein Ausschnitt des großen: unten klein 4,3, im großen Bild etwa 5,8.

Ich bin kein Webprogrammierer und durchschaue Deinen Code bei weitem nicht. Aber kann es sein, dass da mehrere Webservices oder Prozesse um die Wette laufen (siehe Ende von main.cpp) und -- gerade wenn ich "zuschaue" -- sich gelegentlich in die Quere kommen? Beim Zugriff auf die SD-Karte vs. Blitzlicht, bei der Ausgabe des richtigen Bildes usw? Ließe sich das vielleicht mit Locking-Verfahren beheben?

Eigentlich dürfte das nicht der Fall sein, da immer ein linearer Flow von der Bildaufnahme bis zur Versenden läuft. Da Problem könnte eher ein Thema der Kamera sein. Wenn diese gar kein Bild liefert, dann verwendet er je nach Status das Bild aus dem Speicher und dreht es einfach weiter. Das könnte dann so ein Effekt sein. Hast du eine andere OV2640, die du mal austauschen kannst? Dort gibt es riesige Qualitätsunterschiede und sie sind neben der SD-Karte oft die Ursache für komisches Verhalten.

• J
                                  jomjol @MichMein last edited by

@michmein sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:

@rupert-s ich würde sie in einem issue auf GitHub machen, oder hier im Thread gezippt hochladen. @jomjol möchte sie glaub ich gerne sortiert und NUR 2-3 von jeder Zahl.

TOP - genauso brauche ich die Ziffern 🙂

MichMein E Rupert S. 3 Replies Last reply Reply Quote 1
                                  • MichMein
                                    MichMein @jomjol last edited by

@jomjol wäre es denn grundsätzlich möglich den Webzugriff zu blockieren wenn ein „Flow“ läuft, ohne den ESP dann dabei zu „stören“?

• J

@michmein Dann ist er 2-3 Minuten nicht zugänglich und wirkt "tot". Man könnte den Status im Flow darstellen, dann weiß man, ob alles normal läuft (z.B. Bild noch nicht gedreht, ...).

MichMein Rupert S. 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • J

@michmein sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:

@xsev & @jomjol
                                        Vielleicht ginge ja auch „i.O.“, „fehlerfrei“, „ok“ oder „keine Fehler“ 🤔

In der neueste Rolling (gerade hochgeladen) kommt jetzt "no error", falls alles okay ist.

Xsev 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                        • Xsev
                                          Xsev @jomjol last edited by

@jomjol 😍 sehr geil danke!!!!

• Xsev
                                            Xsev @Xsev last edited by Xsev

Wie ist den der beste Weg das System zu aktualisieren? Esp via OTA und SD einfach rüber kopieren?

Edit:
                                            Alles klar! OTA Update ist ja selbsterklärend 👍 Hat bestens geklappt! Rückmeldung folgt.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

608

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            ai on the edge cnn esp32 hausautomatisierung neuronale netze ov2640 version 2 wasserzähler water gauge water meter
                                            235
                                            3381
                                            1460909
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo