NEWS

[gelöst] Waschmaschine/Trockner fertig



  • @init5 wozu brauchts für einen shelly plug tasmota? die original FW bietet alles was man braucht.


  • Starter

    @da_Woody Bei mir laufen die Shellys auch alle auf der Originalen Firmware. Das mit Tasmota war mehr darauf bezogen, dass es nicht zwingend Shelly sein muss, um ein Gerät zu schalten und messen. Ein Gosund Zwischenstecker mit Tasmota tut es auch.



  • @init5 👍 dann hab ich das mistverstanden... 😉


  • Starter

    Ich hänge mich hier grad mal mit an.

    Ich habe folgendes Script, das stammt von nurCHRIS

    1c421ac2-0aa5-457d-9917-4af612276c1e-image.png

    Bei der Spülmaschine hab ich z.b. das Problem das sie wenn sie nichts tut, also eingeschaltet aber noch nicht das Programm gestartet so um die 4 Watt verbraucht. ab ca. 40 min Restzeit, lässt sie wohl etwas mit der Hitze trocknen, pumpt dann irgendwann ab, aber in der Zeit sinkt der Verbrauch auch auf die 4 Watt. Ergebnis, sie sagt ständig ich bin fertig, schwankt mal über die 4 und geht dann wieder auf die 4 Watt. Wenn sie wirklich fertig ist, Timer 0 dann bleibt sie halt auch bei 4 Watt.

    Wie könnte ich das entschärfen ? Irgendwie bei sonst falls nen Timer rein, der alle 5 min testet und wenn nach den 5 min immer noch 4 Watt, dann fertig ? Wobei ich sehr wahrscheinlich in den 40 min öfters die 4 Watt habe und sie somit auch so melden würde fertig. Oder anders rum, wenn der Wert 4 Watt länger als 10 min bleibt dann soll sie Fertig melden, wie das aber aussehen soll, keine Ahnung. Springt der Wert über 4, startet der Timer von vorne, ist nach den 10 min nichts mehr über 4 Watt, dann ist sie fertig.

    Vllt könnt ihr mir da auch helfen.

    Des weiteren passt irgendwie die Rechnung nicht, er zeigt mir an 0 Euro. Was passt da nicht ?

    bc65c45d-740c-4a02-b13d-5186a952c1d1-image.png



  • @D3ltoroxp said in [gelöst] Waschmaschine/Trockner fertig:

    nen Timer rein, der alle 5 min testet und wenn nach den 5 min immer noch 4 Watt, dann fertig ?

    fast, nicht alle 5 min testen, sondern wenn 4W, dann timer ob für gewisse zeit keine änderung. ich hab das bei mir mit den shellys einfach auf 10min gesetzt. geht aber sicher auch kürzer. mal mitloggen wie lange die pausen sind, dann ne minute drauf und gut ists. musst halt bisschen testen bei dir.
    ok, jetzt geht editieren wieder...
    efb1fc0b-29ec-4c1f-a47c-61da14733c95-grafik.png
    dabei gemerkt das ich das auch schon auf 5min reduziert habe...


  • Starter

    @da_Woody Ok super Danke dir, werd ich so mal probieren. Das heißt wenn die Maschine auf 4 Watt fällt. startet ja der "sonst falls" Teil und erst mal der 5 min Timer. Sollte nun innerhalb dieser 5 min der Wert wieder über die 4 steigen, dann bricht der Timer ab ? Fällt jetzt der Wert wieder auf 4 oder darunter, startet wieder der Timer ? Sollte das diesmal dabei bleiben, meldet das Script nach5 min, das die Maschine fertig ist ?

    Hab ich das so richtig verstanden ?

    Quasi so ?

    a3abb94e-3606-422e-943b-d9d7c2762d72-image.png



  • @D3ltoroxp puh, ich bin kein blockly guru. is auch nicht wirklich auf meinem mist gewachsen, aber das prinzip hast du schon kapiert. 😉


  • Starter

    @da_Woody Hat das Verhalten leider auch nicht verbessert.


  • Forum Testing Developer

    https://forum.iobroker.net/topic/37915/test-adapter-device-reminder-v0-1-x

    schaut es euch an, das macht genau, was ihr hier immer wieder in blockly zusammen baut 😉


  • Starter

    @Xenon Oh schau ich mir gleich mal an Danke für die Info.


Log in to reply
 

Suggested Topics

  • 53
  • 88
  • 5
  • 5
  • 33
  • 11
  • 13
  • 1

994
Online

32.2k
Users

38.8k
Topics

526.6k
Posts