Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [Gelöst] Shelly-Adapter Problem nach IoB IP-Adr.-Wechsel

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.6k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    668

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

[Gelöst] Shelly-Adapter Problem nach IoB IP-Adr.-Wechsel

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
shellyshelly 1shelly 2.5
38 Beiträge 5 Kommentatoren 1.7k Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • qqolliQ qqolli

@Homoran

Ach so, jetzt wir es klar nach der Aussage: CoAP ist UDP und funktioniert nur im gleichen Netzwerk.

Klar, jetzt sind sie nicht mehr im selben Netz! Vorher war der ioB ebenfalls im selben Netzt, jetzt hängt er mit der CCU3 zusammen an der FritzBox (hatte ja einen großen Thread deswegen, ioB am Tenda-Würfel und so weiter ...).

@harrym Wie gesagt, fast alle. Aber Hauptsache die Funktionalität ist gegeben und das ist sie definitiv.

@harrym @Homoran: Vielen Dank Euch beiden, wieder echt was dazu gelernt!

HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von

@qqolli sagte in [Gelöst] Shelly-Adapter Problem nach IoB IP-Adr.-Wechsel:

wieder echt was dazu gelernt!

Ich auch, und konnte es sogar direkt anwenden.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
    Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

harrymH 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • HomoranH Homoran

wieder echt was dazu gelernt!

Ich auch, und konnte es sogar direkt anwenden.

harrymH Offline
      harrymH Offline
      harrym

@Homoran ??? was denn?

ASRock FM2A88X-ITX+ mit 32GB RAM, 128GB SSD mit Proxmox, 3x1 TB SSD als RAID mit CT und VMs.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • qqolliQ qqolli

@Homoran

Ach so, jetzt wir es klar nach der Aussage: CoAP ist UDP und funktioniert nur im gleichen Netzwerk.

Klar, jetzt sind sie nicht mehr im selben Netz! Vorher war der ioB ebenfalls im selben Netzt, jetzt hängt er mit der CCU3 zusammen an der FritzBox (hatte ja einen großen Thread deswegen, ioB am Tenda-Würfel und so weiter ...).

@harrym Wie gesagt, fast alle. Aber Hauptsache die Funktionalität ist gegeben und das ist sie definitiv.

@harrym @Homoran: Vielen Dank Euch beiden, wieder echt was dazu gelernt!

K Offline
        K Offline
        Kusi

@Homoran

Komische Sache....
        Nach dem Routerwechsel bei mir konnte ich auch nicht mehr mit meinen Shellys kommunizieren.
        Da habe ich den alten Router zusätzlich ins Netzwerk gehänkt mit einer separaten Wlan-SSID, womit die Shellys verbunden sind. So kann ich diese wieder steuern. Es kann also fast nicht dein, dass diese im gleichen Netzwerk sein müssen...

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • K Kusi

@Homoran

Komische Sache....
          Nach dem Routerwechsel bei mir konnte ich auch nicht mehr mit meinen Shellys kommunizieren.
          Da habe ich den alten Router zusätzlich ins Netzwerk gehänkt mit einer separaten Wlan-SSID, womit die Shellys verbunden sind. So kann ich diese wieder steuern. Es kann also fast nicht dein, dass diese im gleichen Netzwerk sein müssen...

da_WoodyD Online
          da_WoodyD Online
          da_Woody
          Most Active

@Kusi said in [Gelöst] Shelly-Adapter Problem nach IoB IP-Adr.-Wechsel:

separaten Wlan-SSID, womit die Shellys verbunden sind

Es kann also fast nicht dein, dass diese im gleichen Netzwerk sein müssen...
          noch fragen? neuer router, neue SSID, alter router alte SSID mit der die shellys verbunden?

gruß vom Woody
          HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

K 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • da_WoodyD da_Woody

@Kusi said in [Gelöst] Shelly-Adapter Problem nach IoB IP-Adr.-Wechsel:

separaten Wlan-SSID, womit die Shellys verbunden sind

Es kann also fast nicht dein, dass diese im gleichen Netzwerk sein müssen...
            noch fragen? neuer router, neue SSID, alter router alte SSID mit der die shellys verbunden?

K Offline
            K Offline
            Kusi
            schrieb am zuletzt editiert von Kusi

@da_Woody Die Konfiguration vom alten Router wurde 1:1 auf den neuen Router übernommen, sprich die Shellys haben sich dann mit dem neuen Router verbunden, an welcher per LAN auch das Raspberry mit ioBroker angeschlossen ist. Der alte Router wurde ausser Betrieb genommen.

Die Shellys waren dann per Web, sowie Shelly-App erreichbar (und steuerbar), aber nicht mehr per COAP über ioBroker (MQTT ging).
            Nach langen Versuchen habe ich dann zusätzlich den alten Router eingebunden (mit einer neuen SSID), worüber sich die Shellys verbinden und siehe da, die Shellys sind auch wieder per COAP erreichbar.

Der neue Router hat hier wohl Probleme um über COAP zu kommunizieren.
            Die Swisscom (mein Internet-Anbieter und Gerätelieferant) hat sich dem Problem zwar angenommen, jedoch ist dies bereits über 2 Monate her. Aus diesem Grund laufen momentan 2 Router in meinem Netzwerk, aber so funktioniert wenigstens alles einwandfrei.

0
            • K Kusi

@da_Woody Die Konfiguration vom alten Router wurde 1:1 auf den neuen Router übernommen, sprich die Shellys haben sich dann mit dem neuen Router verbunden, an welcher per LAN auch das Raspberry mit ioBroker angeschlossen ist. Der alte Router wurde ausser Betrieb genommen.

Die Shellys waren dann per Web, sowie Shelly-App erreichbar (und steuerbar), aber nicht mehr per COAP über ioBroker (MQTT ging).
              Nach langen Versuchen habe ich dann zusätzlich den alten Router eingebunden (mit einer neuen SSID), worüber sich die Shellys verbinden und siehe da, die Shellys sind auch wieder per COAP erreichbar.

Der neue Router hat hier wohl Probleme um über COAP zu kommunizieren.
              Die Swisscom (mein Internet-Anbieter und Gerätelieferant) hat sich dem Problem zwar angenommen, jedoch ist dies bereits über 2 Monate her. Aus diesem Grund laufen momentan 2 Router in meinem Netzwerk, aber so funktioniert wenigstens alles einwandfrei.

da_WoodyD Online
              da_WoodyD Online
              da_Woody
              Most Active

@Kusi k, dann hab ich das falsch verstanden. kann es sein das der neue router so ein AVM zeuch ist? Swisscom, da klingelt auch was im hinterkopf. da war im shelly forum mal die rede glaub ich. ich tipp da auf ein FW problem mitm router, oder inkompatibiltät. gibt ein paar fritten die einfach mit shelly nicht können. sicher auch noch andere...

gruß vom Woody

0
              • da_WoodyD da_Woody

@Kusi k, dann hab ich das falsch verstanden. kann es sein das der neue router so ein AVM zeuch ist? Swisscom, da klingelt auch was im hinterkopf. da war im shelly forum mal die rede glaub ich. ich tipp da auf ein FW problem mitm router, oder inkompatibiltät. gibt ein paar fritten die einfach mit shelly nicht können. sicher auch noch andere...

K Offline
                K Offline
                Kusi

@da_Woody AVM? Im Swisscom-Forum wurde diesbezüglich auch schon gesprochen...
                Ich war zudem mit dem Geräte-Hersteller in Kontskt, jedoch konnte er den Fehler damals nicht finden. Was nun im Hintergrund passiert ist, weis ich nicht.

0
                • K Kusi

@da_Woody AVM? Im Swisscom-Forum wurde diesbezüglich auch schon gesprochen...
                  Ich war zudem mit dem Geräte-Hersteller in Kontskt, jedoch konnte er den Fehler damals nicht finden. Was nun im Hintergrund passiert ist, weis ich nicht.

da_WoodyD Online
                  da_WoodyD Online
                  da_Woody
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von da_Woody

@Kusi AVM -> fritte -> fritzbox ;)
                  ich hatte mit einem 3EM ein problem mit IGMP Snooping. mit der neuesten FW meines synology routers ist da geschichte...

gruß vom Woody

0
                  • da_WoodyD da_Woody

@Kusi AVM -> fritte -> fritzbox ;)
                    ich hatte mit einem 3EM ein problem mit IGMP Snooping. mit der neuesten FW meines synology routers ist da geschichte...

K Offline
                    K Offline
                    Kusi

@da_Woody Der Hersteller meiner Swisscom Internet Box 3 heisst Arcadyan.

0
                    • K Kusi

@da_Woody Der Hersteller meiner Swisscom Internet Box 3 heisst Arcadyan.

da_WoodyD Online
                      da_WoodyD Online
                      da_Woody
                      Most Active

@Kusi sorry, kann dir da nicht weiterhelfen. vllt jemand der zugang zum shelly forum hat...
                      ich wurde dort nach einigen 100erten postings gesperrt, weil ich nicht artig nach der pfeife des admins tanzte.

gruß vom Woody

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • da_WoodyD da_Woody

@Kusi sorry, kann dir da nicht weiterhelfen. vllt jemand der zugang zum shelly forum hat...
                        ich wurde dort nach einigen 100erten postings gesperrt, weil ich nicht artig nach der pfeife des admins tanzte.

HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran
                        schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@da_Woody sagte in [Gelöst] Shelly-Adapter Problem nach IoB IP-Adr.-Wechsel:

ist das ein Angebot?

woody_300.png

300+ sind es ja jetzt auch

Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!

0
                        • HomoranH Homoran

ist das ein Angebot?

woody_300.png

300+ sind es ja jetzt auch

da_WoodyD Online
                          da_WoodyD Online
                          da_Woody
                          Most Active

@Homoran siehst du einen grund dafür?

gruß vom Woody

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • da_WoodyD da_Woody

HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran

bisher nicht wirklich, aber evtl. sind 343 schon mehr als du da hattest ;-)

Aber es gibt schon seltsame Forenhüter. Habe ich auch schon erlebt, bin dann aber freiwillig gegangen. Deswegen will ich in "meinem" Forum auf andere Umgangsformen achten!

0
                            • HomoranH Homoran

bisher nicht wirklich, aber evtl. sind 343 schon mehr als du da hattest ;-)

Aber es gibt schon seltsame Forenhüter. Habe ich auch schon erlebt, bin dann aber freiwillig gegangen. Deswegen will ich in "meinem" Forum auf andere Umgangsformen achten!

da_WoodyD Online
                              da_WoodyD Online
                              da_Woody
                              Most Active

@Homoran said in [Gelöst] Shelly-Adapter Problem nach IoB IP-Adr.-Wechsel:

evtl. sind 343 schon mehr als du da hattest

nope, da kannst noch eine stelle anhängen... ;)

seltsame Forenhüter.

den muss ich mir merken! 😁 wenn jemand meint er muss mir das wort im mund umdrehn und sachen behaupten die ich nie geschrieben hab. dann noch glaubt er kann mir erklären wie ich zu posten hab... sorry, bin echter wiener, lass mir von einem selbsternannten deutschen forengott sicher nichts vorschreiben. ich war schon im netz, da hat der noch in die windeln gemacht. meine ersten schritte waren in BBSn mit einem selbstgelöteten 300Boud modem. da konnte man noch über US AirForce server mailbombs verschicken...

gruß vom Woody

1 Antwort Letzte Antwort
                              0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

612

32.9k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0