NEWS
Blockly und nächste Zeile
-
Hallo,
bei mir funktioniert es jetzt seit einiger Zeit. Man muss das Blockly aber nocheinmal neu anlegen sonst gings nicht.
-
Hallo,
bei mir funktioniert es jetzt seit einiger Zeit. Man muss das Blockly aber nocheinmal neu anlegen sonst gings nicht. `
Moin,
wie hast du denn das gemacht?
Gerade nochmal probiert, geht nicht.
Matze
-
-
Hallo,
so:
-
also "\n" als tekstblock sorgt fuer die neue zeile ?
-
Ja, so hats zumindest funktioniert.
Javascript Version 3.5.0
-
Ja, so hats zumindest funktioniert.
Javascript Version 3.5.0 `
Wenn ich mich nicht irre, ist 3.4.0 die aktuelle stable Version, oder?
-
Wenn ich mich nicht irre, ist 3.4.0 die aktuelle stable Version, oder? `
jup und 3.5.1 im latest: http://download.iobroker.net/list.html# … lter=logic
-
Nur bloß nicht die 3.6.0 runterladen !!!!!
Da geht mit Blockly fast gar nichts.
Grüße
-
Ok,
ich warte auf die nächste stable
-
Hallo,
so:
Wetterwarnung.jpg
Wetterwarnung2.JPG `
Hm,
hier mit Version 3.51:
Und als Ergebnis:
sendTo("telegram", "send", {
text: (String('Test') + String('\n'))
});
-
Also bei mir klappt es nicht. (v3.5.1)
sendTo("telegram.0", "send", { text: (['Test neue Zeile','\\n','NEUE ZEILE'].join('')) });
Bei Telegram kommt "Test neue Zeile\nNEUE ZEILE" an.
Grüße
-
Also bei mir klappt es nicht. (v3.5.1)
Beispiel.png
sendTo("telegram.0", "send", { text: (['Test neue Zeile','\\n','NEUE ZEILE'].join('')) });
Bei Telegram kommt "Test neue Zeile\nNEUE ZEILE" an.
Grüße `
Ja genau. Der \ wird im Code escaped -> \n
-
Hallo,
Beim Enigma Receiver mit dem Request Baustein gehts, auch mit //, aber nur wenn ich das Blockly neu anlege, ein altes Blockly mit gleichem Inhalt das ich nur deaktiviert habe und wieder gestartet habe gings nicht.
on({id: 'hm-rpc.0.JEQ0157625.1.TEMPERATURE', change: "any"}, function (obj) {
var value = obj.state.val;
var oldValue = obj.oldState.val;
try {
require("request")((['http://192.168.1.111/web/message?text=Aussentemperatur: ',getState("hm-rpc.0.JEQ0157625.1.TEMPERATURE").val,' °C','\n','Windgeschwindigkeit: ',getState("hm-rpc.0.JEQ0157625.1.WIND_SPEED").val,' km/h','\n','Regen: ',getState("hm-rpc.0.JEQ0157625.1.RAINING").val,'&type=1&timeout=15'].join(''))).on("error", function (e) {console.error(e);});
} catch (e) { console.error(e); }
});
Bei Telegram, Pushover und Email gehts nicht.
-
Hallo,
Beim Enigma Receiver mit dem Request Baustein gehts, auch mit //, aber nur wenn ich das Blockly neu anlege, ein altes Blockly mit gleichem Inhalt das ich nur deaktiviert habe und wieder gestartet habe gings nicht.
Wetterstation.jpg
Wetterstation1.jpg
on({id: 'hm-rpc.0.JEQ0157625.1.TEMPERATURE', change: "any"}, function (obj) {
var value = obj.state.val;
var oldValue = obj.oldState.val;
try {
require("request")((['http://192.168.1.111/web/message?text=Aussentemperatur: ',getState("hm-rpc.0.JEQ0157625.1.TEMPERATURE").val,' °C','\n','Windgeschwindigkeit: ',getState("hm-rpc.0.JEQ0157625.1.WIND_SPEED").val,' km/h','\n','Regen: ',getState("hm-rpc.0.JEQ0157625.1.RAINING").val,'&type=1&timeout=15'].join(''))).on("error", function (e) {console.error(e);});
} catch (e) { console.error(e); }
});
Bei Telegram, Pushover und Email gehts nicht. `
Naja, du siehst ja aber im Quelltext überall -> \n anstatt \n.
Anscheinend ignoiert dein Receiver das Escape.
Matze
-
Hallo zusammen,
habe heute die 3.5.1 installiert. Leider funktioniert der Zeilenumbruch mit "\n" noch nicht.
Grüße
Sascha
-
Hi
Mit einem kleinen Trick kann man sich eine Variable erstellen in der man das '\n' speichert (ohne zusätzliches Escape-Zeichen):
Ich habe den Baustein "JavaScript-Funktion" genommen und dort den folgenden Code eingefügt:
nextline = '\n';
und dann kann man mit dem "erstelle Text aus"-Baustein diese Variable verwenden um zwei Zeilen zu trennen.
Screenshots im Anhang, hier der generierte JavaCode:
var nextline; /** * Beschreibe diese Funktion … */ function newline() { nextline = '\n'; } sendTo("telegram", "send", { text: (['Zeile 1',nextline,'Zeile 2'].join('')) });
Gebt gerne eine kurze Rückmeldung ob es auch bei euch funktioniert.
Ich hoffe es hilft euch.
Liebe Grüße, RandomUser
6453_2018-03-15_21-45-26-start.png
6453_2018-03-15_21-46-08-start.png -
Bei mir funktioniert es leider nicht. Im generierten Code wird keine Variable angelegt. Die definierten Variablen sind aus anderen Blockly Elementen.
-
Auf dem git liegt so was:
48_newline.png -
Ich kanns nicht finden.