NEWS
Blockly und nächste Zeile
-
Mal ganz pragmatisch:
Kopiere das Skript, das hinter dem Blockly steckt, füge es in ein neues JavaScript (nicht-Blockly) ein und mach aus dem \n ein \n.
Und dann führe das aus und lösche das Blockly `
…und genau das möchte ich gerne vermeiden..
-
So mache ich es auch, nur lösche ich das Blockly nicht, sondern lass es nur deaktiviert. Will ich am Blockly was ändern muss ich halt wieder alle "Enter" durchsuchen im Script.
-
Hallo zusammen,
gibt es für das Problem schon eine Lösung?
Auch ich musste heute feststellen, dass es via Blockly nicht möglich ist eine Pushover Nachricht mit Zeilenumbrüche zu verfassen…
Grüße Sascha
-
Hallo,
bei mir funktioniert es jetzt seit einiger Zeit. Man muss das Blockly aber nocheinmal neu anlegen sonst gings nicht.
-
Hallo,
bei mir funktioniert es jetzt seit einiger Zeit. Man muss das Blockly aber nocheinmal neu anlegen sonst gings nicht. `
Moin,
wie hast du denn das gemacht?
Gerade nochmal probiert, geht nicht.
Matze
-
-
Hallo,
so:
-
also "\n" als tekstblock sorgt fuer die neue zeile ?
-
Ja, so hats zumindest funktioniert.
Javascript Version 3.5.0
-
Ja, so hats zumindest funktioniert.
Javascript Version 3.5.0 `
Wenn ich mich nicht irre, ist 3.4.0 die aktuelle stable Version, oder?
-
Wenn ich mich nicht irre, ist 3.4.0 die aktuelle stable Version, oder? `
jup und 3.5.1 im latest: http://download.iobroker.net/list.html# … lter=logic
-
Nur bloß nicht die 3.6.0 runterladen !!!!!
Da geht mit Blockly fast gar nichts.
Grüße
-
Ok,
ich warte auf die nächste stable
-
Hallo,
so:
Wetterwarnung.jpg
Wetterwarnung2.JPG `
Hm,
hier mit Version 3.51:
Und als Ergebnis:
sendTo("telegram", "send", {
text: (String('Test') + String('\n'))
});
-
Also bei mir klappt es nicht. (v3.5.1)
sendTo("telegram.0", "send", { text: (['Test neue Zeile','\\n','NEUE ZEILE'].join('')) });
Bei Telegram kommt "Test neue Zeile\nNEUE ZEILE" an.
Grüße
-
Also bei mir klappt es nicht. (v3.5.1)
Beispiel.png
sendTo("telegram.0", "send", { text: (['Test neue Zeile','\\n','NEUE ZEILE'].join('')) });
Bei Telegram kommt "Test neue Zeile\nNEUE ZEILE" an.
Grüße `
Ja genau. Der \ wird im Code escaped -> \n
-
Hallo,
Beim Enigma Receiver mit dem Request Baustein gehts, auch mit //, aber nur wenn ich das Blockly neu anlege, ein altes Blockly mit gleichem Inhalt das ich nur deaktiviert habe und wieder gestartet habe gings nicht.
on({id: 'hm-rpc.0.JEQ0157625.1.TEMPERATURE', change: "any"}, function (obj) {
var value = obj.state.val;
var oldValue = obj.oldState.val;
try {
require("request")((['http://192.168.1.111/web/message?text=Aussentemperatur: ',getState("hm-rpc.0.JEQ0157625.1.TEMPERATURE").val,' °C','\n','Windgeschwindigkeit: ',getState("hm-rpc.0.JEQ0157625.1.WIND_SPEED").val,' km/h','\n','Regen: ',getState("hm-rpc.0.JEQ0157625.1.RAINING").val,'&type=1&timeout=15'].join(''))).on("error", function (e) {console.error(e);});
} catch (e) { console.error(e); }
});
Bei Telegram, Pushover und Email gehts nicht.
-
Hallo,
Beim Enigma Receiver mit dem Request Baustein gehts, auch mit //, aber nur wenn ich das Blockly neu anlege, ein altes Blockly mit gleichem Inhalt das ich nur deaktiviert habe und wieder gestartet habe gings nicht.
Wetterstation.jpg
Wetterstation1.jpg
on({id: 'hm-rpc.0.JEQ0157625.1.TEMPERATURE', change: "any"}, function (obj) {
var value = obj.state.val;
var oldValue = obj.oldState.val;
try {
require("request")((['http://192.168.1.111/web/message?text=Aussentemperatur: ',getState("hm-rpc.0.JEQ0157625.1.TEMPERATURE").val,' °C','\n','Windgeschwindigkeit: ',getState("hm-rpc.0.JEQ0157625.1.WIND_SPEED").val,' km/h','\n','Regen: ',getState("hm-rpc.0.JEQ0157625.1.RAINING").val,'&type=1&timeout=15'].join(''))).on("error", function (e) {console.error(e);});
} catch (e) { console.error(e); }
});
Bei Telegram, Pushover und Email gehts nicht. `
Naja, du siehst ja aber im Quelltext überall -> \n anstatt \n.
Anscheinend ignoiert dein Receiver das Escape.
Matze
-
Hallo zusammen,
habe heute die 3.5.1 installiert. Leider funktioniert der Zeilenumbruch mit "\n" noch nicht.
Grüße
Sascha
-
Hi
Mit einem kleinen Trick kann man sich eine Variable erstellen in der man das '\n' speichert (ohne zusätzliches Escape-Zeichen):
Ich habe den Baustein "JavaScript-Funktion" genommen und dort den folgenden Code eingefügt:
nextline = '\n';
und dann kann man mit dem "erstelle Text aus"-Baustein diese Variable verwenden um zwei Zeilen zu trennen.
Screenshots im Anhang, hier der generierte JavaCode:
var nextline; /** * Beschreibe diese Funktion … */ function newline() { nextline = '\n'; } sendTo("telegram", "send", { text: (['Zeile 1',nextline,'Zeile 2'].join('')) });
Gebt gerne eine kurze Rückmeldung ob es auch bei euch funktioniert.
Ich hoffe es hilft euch.
Liebe Grüße, RandomUser
6453_2018-03-15_21-45-26-start.png
6453_2018-03-15_21-46-08-start.png