NEWS
Test Adapter Growatt v3.3.1
-
@PLCHome-0 das Problem ist, dass der Speicher nicht als Datenlogger oder als Inverter aufgeführt wird und auch im Dashboard nix zu sehen is.. Man muss da erst unter Balcony Storage gehen.
Könnte dir dieser Github Link helfen? Da gibt's einen HTTP Request der die Werte wohl als JSON rückspielt? Hab selbst ein bisschen rum experimentiert, aber bin zu wenig in der Materie drin getNoahList ist wohl das 'Zauberwort'?
https://github.com/home-assistant/core/issues/120051 -
Es liegt an den Daten, die kann er nicht lesen, weil er eine -2 als Antwort bekommt.
Ich muss bei dem wohl einen anderen Weg nehmen.
Das Ausschalten der Checkbox vermeidet schon mal den Fehler und er holt das Wetter und die allgemeinen Daten ab.
Den Rest bekomme ich auch noch hin ... -
nochmals danke, dass du am ball bleibst
hätte noch frage: letztlich wird es nicht möglich werden, eine null-einspeisung zu erreichen - habe mir jetzt noch ein smartmeter (volkszähler) für meinen stromzähler besorgt - damit könnte ich ermitteln, wie ich den noah 2000 einstellen müßte - also die system-einspeisung regeln
-
hätte da noch eine frage:
so sieht momentan meine anzeige aus. diese zickzack linie ist die einspeisung , die ich über ein plug messe - kann das so sein oder ist mein plug "mies" - diesen plug verwende ich zum ersten mal und weiß daher nicht, wie gut er ist -
@plchome-0 hatte den Fehler auch. Sobald ich C&I aktiviere kriege ich aber bei aktiviertem Gerätedaten auslesen keine Fehlermeldung mehr.
-
@chris0706 ja, kann ich mir vorstellen, da findet er nix und bricht intern direkt ab. Mit den anderen Einstellungen bekommst du das Wetter und deine Daten.
-
@liv-in-sky Du zeichnest die Arbeit auf, der Plug setzt sie am Ende des Tages wieder auf null. Daher muss es ein Sägezahn sein. Würdest du die Leistung aufzeichnen, währe es eine Glockenkurve.
-
@plchome-0 ja, außer dass ich mit den Daten die ich bekomme, eigentlich nix anfangen kann, da es nur die statischen Informationen der 'Plant' sind und eben keine 'live' Leistungsdaten des Akkus. Danke dir für deine Mühen!!
-
@chris0706 Ja, Livedaten muss ich ihm noch beibringen. Da der Typ im Adapter noch nicht hinterlegt ist.
-
@plchome-0 sagte in Test Adapter Growatt v3.2.0:
@liv-in-sky Du zeichnest die Arbeit auf, der Plug setzt sie am Ende des Tages wieder auf null. Daher muss es ein Sägezahn sein. Würdest du die Leistung aufzeichnen, währe es eine Glockenkurve.
das sind die leistungsdaten der letzten 3 stunden - da wird nix zurückgsetzt - nicht von einem tag !
-
@liv-in-sky sieht so aus als ob dein Wechselrichter immer wieder neu hoch läuft.
Ist das ein Steckdosen Plug? Kann es sein dass dieser immer wieder aus und an geht? Oder wird dein WR zu warm?Bei mir sieht das so aus:
-
@liv-in-sky dann ist es komisch
-
@chris0706
Bitte den 3.2.5 installieren, GitHub oder dev und mit den Einstellungen. -
@plchome-0 danke! Werde ich heut nach der Arbeit testen
-
der wechselrichter ist schon ganz schön heiß - werd das mal näher anschauen
-
ich bekomme folgende daten
-
@liv-in-sky hoffe das langt oder vemisst du noch was?
-
verwirrend sind nur die daten selbst - sehe ich das richtig, dass die anlage all 5 minuten updatet und der adapter alle 30 sek - nehme mal an, das intervall des speichers läßt sich nicht ändern
-
@liv-in-sk
@liv-in-sky sagte in Test Adapter Growatt v3.2.0:
verwirrend sind nur die daten selbst - sehe ich das richtig, dass die anlage all 5 minuten updatet und der adapter alle 30 sek - nehme mal an, das intervall des speichers läßt sich nicht ändern
Also wenn ich das richtig sehe, hast du das Intervall im Datalogger schon über die ioBroker Adapterkonfiguration runtergedreht. 0.5 solltest du allerdings nicht einstellen. Weniger als 1 Min läuft hier nicht sauber.
Also die Daten werden alle 30sec abgeholt um möglichst nahe am aktuellen Punkt zu sein, das wird in der Zykluszeit eingestellt. Wenn der Logger auf 1 min steht, sollte auch alle Minute neue Werte kommen.
Schneller geht nur über Modbus.Also das ist jetzt meiner, aber 1x pro Minute passt bei mir. Leistung AC variiert immer ein wenig.
-
ich habe hier im thread die einstellung gefunden - aber mein speicher hat ein problem
mußte heute morgen mal den strom abschalten - anschliessend konnte sich der speicher nicht mehr über wifi verbinden - ich habe dann x-mal versucht die config aufzurufen, aber wifi des speichers blieb tot - bzw die meldung das netzwerk ist nicht erreichbar (was quatsch ist, weil das wlan dort gut funktioniert) - nachdem ich das ganze dann von den modulen getrennt hatte und das wifi mal resettet habe, konnte ich den konfig-prozess nicht bis zu ende durchführen - aber irgendwann sah ich den speicher wieder im netzwerk, obwohl die app nicht online war - nach einer weiteren stunde war dann die verbindung wieder da
ich habe dann in der app diese 1 minute eingestellt, aber der konfig-prozess war wieder nicht bis zum ende durchzuführen - eigentlich weiß ich gerade nicht , was eingestellt ist - 0.5 habe ich eigentlich so nicht eingetragen - die datenpunkte werden so upgedatet:
es sind aber tatsächlich teilweise 30 sek zwischen den updates