NEWS
Test Adapter Growatt v3.3.1
-
Ich habe tatsächlich eben mal geschrieben. Weniger aus dem Grund dass ich mir dadurch eine schnellere Problemlösung erhoffe als vielmehr um zu schauen, ob da überhaupt eine Rückmeldung kommt.
So zufrieden ich mit der Growatt-Hardware bin, so schockierend ist der Server, der immer wieder Fehler meldet oder, wie jetzt, auch mal ganz aussteigt.
Zum Glück läuft parallel noch ein Sonos POW so dass ich wenigstens hier Daten der Anlage bekomme und weiss, wie es gerade um sie steht.
Gruss, Jürgen -
@wildbill Die APP scheint zu funktionieren, da kann ich wenigstens noch den Akkustand ablesen. Wobei die am Wochenende bei mir auch zeitweise ausgesetzt hat. Wünschenswert wäre ein direkter Zugriff per Modbus-Ip auf den Stick.
Ich habe den Akku nun zu weit aufgeladen und speise nun aus. Ich hoffe, ich bekomme den Whirlpool noch auf über 34 Grad, ohne Strom zu importieren oder die Akkus leer zu lutschen
-
@chucky666 said in Test Adapter Growatt v1.0.0:
unable to verify the first certificate
Ich habe gerade einmal probiert, die Zertifikatsvalidierung abzuschalten, dann lande ich in der Endlosschleife, die auch der Browser meldet:
(node:8432) UnhandledPromiseRejectionWarning: TypeError: Converting circular structure to JSON --> starting at object with constructor 'TLSSocket' | property 'parser' -> object with constructor 'HTTPParser' --- property 'socket' closes the circle at JSON.stringify (<anonymous>) at e:\node_intern\growatt\lib\growatt.js:203:49 at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:93:5)
-
Es geht wieder...
Growatt hat den Server gefixt -
@plchome-0 danke für deine Mühe hier
Läuft wieder
-
@plchome-0 Es kam doch tatsächlich eine Antwort vom Support:
Guten Tag Herr XXX, wir hatten heute tagsüber verstärkt mit Serverproblemen zu kämpfen. Diese sollten mittlerweile behoben sein. Mit freundlichen Grüßen
So lobe ich mir das.
Gruss, Jürgen
-
@plchome-0 sagte in Test Adapter Growatt v1.0.0:
Ich habe einen Weg gefunden, den Logger von 5 Min auf 1 Min zustellen.
Vielleicht möcht das jemand testen und Rückmeldung geben.Den Gummi vor dem KEY Button des ShineWiFi-S entfernen und den Button kurz drücken.
Der ShineWiFi-S spielt nun kurz Hotspot (SSID = Seriennummer des ShineWiFi-S). Beim Netz mit einem Laptop oder dem Handy anmelden.Einloggen
als Webadresse http://192.168.10.100 in der Browser eingeben.
Der Username ist Admin und das Passwort 12345678 (sollte man gleich auch mal ändern, geht in System Management)Advanced Settings
auf "Advanced Settings" gehen und das Intervall ändern. (von 5 auf 1)
Neustart
auf System Restart gehen und Button herzhaft, aber vorsichtig Klicken.
Links 5 Minuten-Raster rechts 1 Minuten Raster. Gestern war auch wenig Sonne
Servus zusammen,
hab seit gestern auch nen 600er laufen. Aber den Intervall kann ich nicht auf 1 setzen, bzw ich kann mich unter dieser IP überhaupt nicht anmelden
Hat die sich in der Zwischenzeit geändert? -
@warp735
Ja das steht auch in der Readme. Das wurde bei den neuen Dingern in die ShineApp verlagert.Speedup data interval new method
Open the ShinePhone app
Click on attachment below
Top right +, then list data loggers
Click on existing data logger
Configure data logger
Wireless hotspot mode
Put the stick in AP mode
Connect to Wifi hotspot, PW 123456789 ? <- check again
Continue
Advanced
Time setting
Interval to 1
Enter password growattYYYYMMDD (e.g.growatt20220209)
Unlock
Click and apply changes
Exit hotspot mode -
Jetzt sind es schon über 600
Toll
-
Danke, hat funktioniert... Aber die Erreichbarkeit vom Growatt Server gleicht ja auch nem Trauerspiel oder? Hab aktuell wieder seit 30min keine Daten mehr. So bringt das ja auch nix
-
Hey, ist es auch möglich den US Server (https://server-us.growatt.com/) abzufragen, bzw. den Abfrage-Server anzupassen? Leider scheint der Adapter derzeit nur für den "China-Server" zu funktionieren. Der US-Server läuft aus meiner Sicht sehr stabil auch was die Erreichbarkeit angeht. Leider werden die Daten zwischen US und CN nicht ausgetauscht, auch der Login geht ist nicht übertragbar.
-
@mane88 habe jetzt die growatt.js angepasst mit der US Severadresse und es funktioniert. Ggf. für die Zukunft eine Auswahlmöglichkeit?
-
@mane88 Wie hast Du es hinbekommen, dass Dein Wifi Shine-Stick die Werte an den US-Server liefert?
Mit der App auf dem Handy siehst Du dann keine Daten mehr, oder?Gruss, Jürgen
-
@wildbill Hey die iOS App (ShinePhone) liefert Daten problemlos. Für die Sticks muss man sich direkt auf dem Stick per WebInterface einwählen und unter
"Advanced Settings"
die
"Server Domain"
auf
https://server-us.growatt.com/
ändern.
-
Aktuell scheint es Probleme mit der Anmeldung zu geben.
Mit Key geht - mit Passwort scheint aktuell nicht zu funktionieren.
Ich bin dran, die Haben noch einen 2. Anmeldeserver. Früher war die Anmeldung dort nicht nötig, aktuell scheint man sich zusätzlich auch da anmelden zu müssen. Ich hoffe schnell ein Update zu haben.
Der Fehler ist ein Serverfehler 588, den es eigentlich nicht gibt. -
@mane88 Du kannst das Testen:
in dem node_modules Verzeichnis deine ioBroker Installation gibt es den iobroker.growatt Ordner.
Entweder befindet sich im iobroker.growatt/node_modules oder parallel zu iobroker.growatt das Verzeichnis growatt.in dem Unterverzeichnis lib in der Datei growatt.js kannst du den Setver ändern:
const server = 'https://server.growatt.com';
Bis zum nächsten Update.
die Änderung sollte nach einem Neustart des Adapters gezogen werden. -
@plchome-0
Wie funktioniert das mit dem Key? Hab mir ne Email mit nem Link schicken lassen und den im Adapter eingetragen. Geht aber auch nichtHab auch schon gelesen, das jemand den ESP im Stick neu geflasht hat um die Daten lokal abzufragen.
-
@plchome-0
Hallo
Ich habe auch den Server Fehler 588 , was kann ich machen ? -
@warp735 @chucky666
Lest doch eifach mal die letzten Posts vor Euren. Dann seht ihr, dass ihr versuchen könntet auf den US-Server umzuziehen, der eventuelle stabiler läuft. @mane88 hatte da das Wesentliche bereits geschrieben.
Oder ihr wartet einfach mal, ob es ein Update für den Adapter gibt:@plchome-0 sagte in Test Adapter Growatt v1.0.0:
Aktuell scheint es Probleme mit der Anmeldung zu geben.
Ich bin dran, die Haben noch einen 2. Anmeldeserver. Früher war die Anmeldung dort nicht nötig, aktuell scheint man sich zusätzlich auch da anmelden zu müssen. Ich hoffe schnell ein Update zu haben.
Der Fehler ist ein Serverfehler 588, den es eigentlich nicht gibt.Wobei der Fehler 588 mittlerweile (bei mir zumindest) auch bei Key-Anmeldung kommt. Zwischendurch kommen immer wieder Daten an gefolgt von einer langen Reihe an 588-Fehlern im Log.
Also einfach Geduld haben, anderen Server versuchen oder selbst was programmieren. Aber möglichst hier lesen, bevor Fragen gestellt werden, die eigentlich bereits beantwortet sind.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill sagte in Test Adapter Growatt v1.0.0:
Dann seht ihr, dass ihr versuchen könntet auf den US-Server umzuziehen
@plchome-0 sagte in Test Adapter Growatt v1.0.0:
Ich hab doch überhaupt nichts bzgl US Server geschrieben oder gefragt?! Meine Frage bezog sich auf den Key wo Du aber mit keiner Silbe drauf eingegangen bist. Bravo. Evtl hast mich ja nur falsch verstanden.
Da der der Key offenbar auch nicht mehr geht, hat sich meine Frage inzwischen auch erledigt.
Versteh nicht, warum Du so dünnhäutig reagierst? Das die Server dauernd down sind, kannst ja Du nix für.