NEWS
Login über Putty
-
Hallo,
ich wollte mich seit langem mal wieder auf meinen Iobroker über Putty einloggen. Nun finde ich den Zettel meiner Zugangsdaten nicht mehr. Wie beokmme ich nun raus welchen Nutzernamen ich habe und welches password. Wenn ich mich über Proxmoxx einlogge über die konsole kann ich mich auch als root einloggen und habe dort das richtige password. Auch läuft iobroker noch weiter. -
@Jan201 sagte in Login über Putty:
Hallo,
ich wollte mich seit langem mal wieder auf meinen Iobroker über Putty einloggen. Nun finde ich den Zettel meiner Zugangsdaten nicht mehr. Wie beokmme ich nun raus welchen Nutzernamen ich habe und welches password. Wenn ich mich über Proxmoxx einlogge über die konsole kann ich mich auch als root einloggen und habe dort das richtige password. Auch läuft iobroker noch weiter.Sowas passiert schonmal
alle user anzeigen :
cut -d: -f1 /etc/passwd
und dan mit root password vom user ändern :
sudo passwd {userNameHere} sudo passwd jerry ## <-- change password for jerry ## sudo passwd vivek ## <-- change password for vivek ##
-
@Jan201
Wenn du als root reinkommst:
Schau inless /etc/shadow
rein. Da sind alle User aufgeführt. Standarduser mit Passwort erkennt man am gehashten Eintrag. Sieht ungefähr so aus:
DEIN_USER:755989d9995872aebe3a36ee8ca57563755989d9995872aebe3a36ee8ca57563755989d9995872aebe3a36ee8ca57563:25250:0:40
Dann mit
passwd DEIN_USER
ein neues Passwort vergeben.
[Edit:] So wie Dutchman es macht geht es auch.
-
Dankeschön, Problem gelöst