NEWS
Mit Traccar eine geofence Alternative für Iphone und Android
-
@braindead Es happert noch an dem Wissen, wie man einen Adapter baut. Darum haben Jörg und ich uns überlegt wie man auch ohne Adaper den Traccar in den Iobroker bekommt. Das Ergebniss siehst Du ja hier. Unterstütze GPS devices kannst Du hier finden https://www.traccar.org/devices/
-
Hallo zusammen,
das ist ja mal richtig TOP!
Werde ich auf jeden Fall verfolgen, natürlich selber ausprobieren und hier Feedback gebenIch würde dann 2 Android Smartphones einbinden und schaue gerade schon nach einem GPS Tracker fürs Auto zum einbinden...
Angefangen beim Server...
Mir stehen hierfür nur zur Verfügung:- ein Raspberry Pi 4 (genutzt für iobroker und Phoscon )
- ein Raspberry Pi 3B+ (genutzt für motioneye)
- eine Synology DS 415+ (keine VM möglich - nur Docker)
ich habe gesehen, dass für Traccar eine Docker Registrierung zur Verfügung steht... meint ihr das ist zu empfehlen bzw. hat das vielleicht schon jemand gemacht?
Edit: für die Docker Installation bzw. besser gesagt die Einrichtung war ich irgendwie zu doof^^
habe es jetzt auf meinem Raspi 3B+ installiert
LG -
@smartmood said in Mit Traccar eine geofence Alternative für Iphone und Android:
Hallo zusammen,
Werde ich auf jeden Fall verfolgen, natürlich selber ausprobieren und hier Feedback gebenIch würde dann 2 Android Smartphones einbinden und schaue gerade schon nach einem GPS Tracker fürs Auto zum einbinden...
Mir stehen hierfür nur zur Verfügung:- ein Raspberry Pi 4 (genutzt für iobroker und Phoscon )
ich habe gesehen, dass für Traccar eine Docker Registrierung zur Verfügung steht... meint ihr das ist zu empfehlen bzw. hat das vielleicht schon jemand gemacht?
Edit: für die Docker Installation bzw. besser gesagt die Einrichtung war ich irgendwie zu doof^^
LGIch habe den Server bei mir als Docker laufen, auch mit anderen Ports dadurch. Funktioniert wunderbar. Man muss nur die traccar.xml bearbeiten und den Container neustarten wenn man was geändert hat.
-
@smartmood said in Mit Traccar eine geofence Alternative für Iphone und Android:
Hallo zusammen,
LGLief bei mir fast 2Jahre in Docker auf QNAP, jetzt in LXC auf Proxmox, alles kein Problem.
-
Hi,
ich versuche gerade Traccar als Docker zu installieren. Da es meine erste Docker-Installation ist, breche ich mir natürlich dabei einen ab und verstehe die Anleitung dazu nicht.
Ich habe Docker für Windows laufen und dort Portainer erfolgreich installiert per Anleitung.
Jetzt bräuchte ichmal ne Schritt-für-Schritt Anleitung welche Befehle ich eingeben muß, damit es was wird.
Vielen Dank im voraus.
-
@Palm_Maniac said in Mit Traccar eine geofence Alternative für Iphone und Android:
Hi,
ich versuche gerade Traccar als Docker zu installieren. Da es meine erste Docker-Installation ist, breche ich mir natürlich dabei einen ab und verstehe die Anleitung dazu nicht.
Ich habe Docker für Windows laufen und dort Portainer erfolgreich installiert per Anleitung.
Jetzt bräuchte ichmal ne Schritt-für-Schritt Anleitung welche Befehle ich eingeben muß, damit es was wird.
Vielen Dank im voraus.
Hallo, Lass Portainer weg, dann das ganze einfach über Konsole. Geht wirklich sehr einfach. auf Dockerhub findest du auch die Anleitung noch mit. Wenn du Hilfe brauchst, dann schau doch mal im Discord (https://discord.gg/HwUCwsH) vorbei. Ich kann dir dann direkt helfen.
-
Es funktioniert plötzlich. Anscheinend muß Traccar erst einmal ein paar Daten sammeln, dann klappts auch mit dem Skript. Etwas passiert aber doch. Wenn ein Eintrag auf Status Unbekannt geht, dann wird das Log mit WARN-Meldungen geflutet. Anscheinend enthält dann ein Datenpunkt der True oder False sein sollte einen anderen Inhalt und es gibt diese Meldungen. Ich beobachte das nochmal.
-
@Palm_Maniac
Bitte blätter mal ein wenig hoch. wenn da Fehler im LOG sind, dann ist von der Abfrage keine Antwort gekommen und dies liegt an den eingestellten Zeitwerten. Probier bitte 300/500, oder 300/1200, bis es klappt. -
Es kommen Daten. Wenn der Status der Handys bei Inaktivität auf Unbekannt wechselt, dann wird in den Warnungen im Log der Datenpunkt InBewegung erwähnt, der dann einen anderen Wert als True oder False liefert. Der Rest im Log sind dann Folgefehler. Sobald der Status auf Online springt, geht es wieder, egal welche Intervalle ich einstelle.
-
@Palm_Maniac
Genau mit dieser Inaktivität kommt das Blockly nicht zurecht und du musst dein Handy so einstellen, dass ständig und regelmäßig Daten gesendet werden, anders funktioniert es dann nur mit dem Adapter. Siehe oben -
Wenn es rum liegt, geht es aber irgendwann auf Unbekannt, obwohl ich alles aktiviert habe was geht, damit die App immer senden kann, denn im Haus gibts keine GPS-Signale.
Also warten wir auf den Adapter. Immerhin klappt es ja schon mal mit dem Skript soweit und ich könnte schon mal Hinweise auf sich nähernde Familienangehörige einbauen.
-
Dann lasst uns doch jetzt mal konkret werden bzgl. des Adapters. Was haltet Ihr davon, wenn wir uns Anfang nächster Woche mal im Discord Channel treffen und besprechen (wirklich sprechen und nicht immer schreiben), was der Adapter können soll und was es dabei alles zu beachten gibt.
Was haltet Ihr von nächsten Montag 05.10.2020 um 20:00 Uhr?
Der Adapter soll ganz bewußt eine Zusammenarbeit zwischen erfahrenen Entwicklern und denen, die es werden wollen, sein. Mein Vorschlag, den ich im Discord Channel gepostet habe, dient wirklich nur als Proof of Concept und der Adapter kann am Ende komplett anders aussehen.
Als Entwickler hat man häufig eine sehr technische Sicht auf die Dinge und einige Probleme stellen sich damit einfach nicht. Auf der anderen Seite haben User häufig nur ihren Usecase im Blick und bedenken dabei die Folgen nicht. Hier gilt es einen ausgewogenen Kompromiss aus technisch sinnvoll und funktional für den User zu finden.
Gerne übernehme ich die Moderation der Besprechung. @Dutchman wird den Adapter dann mit der Community zusammen programmieren und Euch dabei in die Welt der ioBroker Entwickler einführen.
-
@braindead Also ich bin sowas von dabei
-
@Palm_Maniac
Wenn dein Handy aufhört zu senden, wird Dir der Adapter Auch nicht weiter helfen. Bitte guck dir nochmal Punkt 3 vom 1. Beitrag an. Wenn du Android nutzt, sind es die Akku Einstellungen die ein senden im Hintergrund verhindern. -
Da ist alles so eingestellt, dass die App immer im Hintergrund mitläuft. Sie wird auch als Laufend angezeigt, also daran kanns nicht liegen. Ist aktuell bei beiden Handys so, die ich angemeldet habe. Liegen sie Zuhause rum, gehen sie irgendwann auf Unbekannt.
-
Ich habe auch mal den Server und die iOS Client Apps installiert und wollte mal Feedback geben.
Server:
Windows Server 2016Clients:
iPhone X, iOS 13.5 (Tracccar Client, OwnTracks)
iPhine 5s, iOS 12.4.8 (Traccar Client)
Die Einstellungen auf beiden Geräten sind gleich (Frequenz: 300, Entfernung: 150).Installation des Servers lief ohne Probleme. Ports usw. freigegeben, passt. Geräte werden angezeigt.
Skripte habe ich auch hinzugefügt und laufen auch. Hatte anfangs auch die Probleme im Log.@Palm_Maniac sagte in Mit Traccar eine geofence Alternative für Iphone und Android:
Es funktioniert plötzlich. Anscheinend muß Traccar erst einmal ein paar Daten sammeln, dann klappts auch mit dem Skript.
Nachdem ich Unterwegs war und der Server Daten hatte, lief es auch.
Etwas passiert aber doch. Wenn ein Eintrag auf Status Unbekannt geht, dann wird das Log mit WARN-Meldungen geflutet.
Das habe ich bei mir auch festgestellt. Bei meinem iPhone X gibt es auch die Probleme, dass das Handy irgendwann in den Status "Unbekannt" geht wenn es nicht mehr bewegt wird. Verlasse ich dann wieder den Ort und das iPhone bewegt sich geht der Status nach ca. 1 km wieder auf Online und die Standortdaten werden gesendet. Beim iPhone 5s passiert das nicht. Dieses sendet durchgehend und direkt bei Bewegung die Standortdaten.
Ich schiebe dieses Verhalten beim iPhone X auf iOS 13.5, da es mit dem iPhone 5s und iOS 12.4.8 funktioniert und ich im Traccar Forum dazu auch was gefunden -> https://www.traccar.org/forums/topic/ios-app-not-logging-location-updates-after-ios-version-135/
Wie verhält sich die App bei euch? Werden Bewegungen direkt erkannt oder auch erst nach ca. 1 km?
Da ich einen Jailbreak benutze, muss ich gezwungendermaßen vorerst auch auf iOS 13.5. Das ändert sich aber sobald checkra1n für das iPhone X und iOS 14 angepasst wurde.Wie sieht bei euch die Batterienutzung auf iOS Geräten aus? Bei meinem iPhone 5s zieht die Traccar Client App ziemlich viel Akku. Beim iPhone X sehr wenig. Ich vermute aber das die nur so wenig Akku zieht, weil die ja nach einer Zeit keine Daten mehr sendet.
Ich hatte vorher alles mit der OwnTracks App, OwnTracks Adapter und OT-recorder gemacht. Die OwnTracks App zieht so gut wie kein Akku. In der Batterienutzung in iOS wird lediglich - angezeigt und die App wirkt sich so gut wie gar nicht auf den Akku aus.
Die OwnTracks App kann man ja auch mit den Traccar Server verbinden. -> https://owntracks.org/booklet/features/traccar/
Hat nach ein bisschen hin und her hat es auch funktioniert. Was ich jedoch ein bisschen komisch fande, ich habe in der OwnTracks App Regionen (Home und Arbeit) angelegt. Sobald ich die Regionen verlassen oder betreten habe, hat mir die App auch direkt eine Notification gegeben. Aber leider wurde das nicht an den Traccar Server weitergegeben. Erst als ich weiter weg war hat die App irgendwann angefangen Standortdaten an den Traccar Server zu senden. Ich weiß das die Regionen aus der OwnTracks App nicht mit dem Traccar Server funktionieren, aber die OwnTracks App merkt ja zumindest das ich mich bewegen aber schickt trotzdem keine Standortdaten zum Server.
Nach ein paar Tagen verbindet sich die OwnTracks App auch nicht mehr mit den Traccar Server. Habe keine Einstellungen geändet.
Hat jemand schon mal die OwnTracks App mit den Traccar Server getestet und kann berichten?@braindead sagte in Mit Traccar eine geofence Alternative für Iphone und Android:
Dann lasst uns doch jetzt mal konkret werden bzgl. des Adapters.
...
Was haltet Ihr von nächsten Montag 05.10.2020 um 20:00 Uhr?
...
Gerne übernehme ich die Moderation der Besprechung. @Dutchman wird den Adapter dann mit der Community zusammen programmieren und Euch dabei in die Welt der ioBroker Entwickler einführen.Finde ich super das du dich so einbringst. Würde mich über einen Adapter auch sehr freuen. Leider kann ich bei der Entwicklung usw. nicht wirklich helfen da ich keine Programmierkenntnisse habe. Würde mich aber als Tester anbieten. Fahre arbeitsbedingt jeden Tag mit dem Auto und kann vom Büro auf meinen Server wo alles drauf läuft zugreifen und direkt die Daten einsehen.
-
Kurze rueckmeldung zum meeting Montag
- Wir haben uns dazu entschieden die Entwicklung des adapter zusammen in einer git repository zu machen
- Alle Entwickler werden aenderungen per PR-request einbiegen
- Wuensche/functionen kennen per issue angetragen werden
- Wir werden diese Entwicklung mit einen adapter bau seminar Supporten
Der plan fuer die niesten 3-4 Wochen :
- Seminar : Wie baue ich eine git repo auf
- Entwickler/User : Issues erstellen mit wünschen zum abarbeiten
- Seminar : Wie erstellen ich den ersten adapter
- Seminar : Wir lese ich daten ein und verarbeite ich JSON
- Entwickler/User : Issues abarbeiten und functionalitaeten miteinander abstimmen
Ziel ist es in Zusammenarbeit diesen adapter als "best practise" auf zu bauen und mit einem adapter bau seminar zu unterstuetzen.
Nähre Informationen dazu wan es genau los geht und wie man mitmachen kan werden spätestens am WE folgen.Cheers,
Dutch
-
Ich bin schon sehr gespannt auf dem Adapter!
Ich nutze derzeit 4 Tracker, jetzt probiere ich diese i n meiner Vis per Google Maps einzubinden, jemand hier eine lösung für mich? Die Koordinaten werden nicht ausgelesen in der Map, füge ich diese aus Traccar direkt in die Map passt es...Edit hat sich erledigt
-
Hey,
da der Adapter wohl noch etwas auf sich warten lässt, was erstmal nicht schlimm ist habe ich eine Frage.
Seit der Umstellung auf die Winterzeit habe ich Probleme mit der Darstellung der Map im ioBroker. Es scheint, das die Koordinaten um 1h Zeitversetzt angezeigt werden. Heisst, wenn ich auf Arbeit bin, wird mein Standort erst 1h später in meiner Vis richtig dargestellt.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Zeiteinstellungen vornehmen muss, damit das wieder syncronisiert läuft?
Traccar-Time:
Local time: Mon 2020-11-23 21:22:51 CET Universal time: Mon 2020-11-23 20:22:51 UTC RTC time: n/a Time zone: Europe/Berlin (CET, +0100) System clock synchronized: yes systemd-timesyncd.service active: yes RTC in local TZ: no
Hier die Zeit im ioBroker:
Local time: Mo 2020-11-23 21:23:58 CET Universal time: Mo 2020-11-23 20:23:58 UTC RTC time: Mo 2020-11-23 20:23:59 Time zone: Europe/Berlin (CET, +0100) System clock synchronized: yes NTP service: active RTC in local TZ: no
Danke schonmal und noch nen schönen Abend!
-
@Freaknet sagte in Mit Traccar eine geofence Alternative für Iphone und Android:
Kann mir jemand sagen, wie ich die Zeiteinstellungen vornehmen muss, damit das wieder syncronisiert läuft?
@J_Paul sagte in Mit Traccar eine geofence Alternative für Iphone und Android:
- Unter 0_userdata.0.traccar.System_Konfiguration gibt es DP die eingestellt werden müssen: IP_Adresse:Port des Traccar Servers, Benutzer:Passwort des angelegten Benutzers in Traccar, sowie die Sommerzeit auf true setzten, falls gerade Sommerzeit ist. Diese Einstellung braucht man nur einmal vornehmen, regelt sich später selber. Die unter System_Konfiguration gemachten Einstellungen gelten für alle Benutzer
Hab es selber nicht getestet.
- Unter 0_userdata.0.traccar.System_Konfiguration gibt es DP die eingestellt werden müssen: IP_Adresse:Port des Traccar Servers, Benutzer:Passwort des angelegten Benutzers in Traccar, sowie die Sommerzeit auf true setzten, falls gerade Sommerzeit ist. Diese Einstellung braucht man nur einmal vornehmen, regelt sich später selber. Die unter System_Konfiguration gemachten Einstellungen gelten für alle Benutzer