Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Was wird alles ge-cached?

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Was wird alles ge-cached?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • JB_Sullivan
      JB_Sullivan last edited by

Kurze Frage an die ioB Experten.

Da meine VIS immer umfangreicher wird und die Ladezeiten immer länger, würde ich gerne wissen was alles gecached wird.

Werden nur die Grafiken gecached die im VIS verwendet werden, oder grundsätzlich alle Grafiken die sich in den Bilder Ordnern befinden - also auch Bilder die man gar nicht verbaut hat?

Das die Text Files der Config mit den ganzen Parametern vermutlich gechached werden dürfte klar sein.

Was gibt es noch für Möglichkeiten die Ladegeschwindigkeit des VIS zu verbessern?

Es wurde hier schon geschrieben, das man sein VIS in mehrere Projekt aufteilen soll. Leider kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen wie das funktionieren soll.

Angebotene Hilfe via Teamspeak kommt für mich leider nicht in Frage, das ich kein Equipment für Teamspeak besitze und mir auch nicht anschaffen möchte.

Meine BackiTup Datei ist mittlerweile gepackt 10 MB groß. Gibt es irgend welche Erfahrungswerte, ab wann die VIS Dateien performance mäßig optimiert werden sollten?

Dutchman Jey Cee 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Dutchman
        Dutchman Developer Most Active Administrators @JB_Sullivan last edited by Dutchman

@JB_Sullivan

Mja wen es zu groß wird kan man

• in Projekte aufteilen wie genannt
        • mal drüber schauen ob man nicht zu große joeg Dateien usw nimmt

Problem ist, das gesamte Projekt wird in den Cache geladen also auch Seite die du gerade nicht verwendest

@JB_Sullivan sagte in Was wird alles ge-cached?:

Angebotene Hilfe via Teamspeak kommt für mich leider nicht in Frage, das ich kein Equipment für Teamspeak besitze und mir auch nicht anschaffen möchte.

Kannst auch mal hier vorbei schauen
        https://discord.gg/HwUCwsH

Unser Discord, speak wen man wil und sonst Chat da gib’s auch nen vis Channel

JB_Sullivan 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • JB_Sullivan
          JB_Sullivan @Dutchman last edited by

@Dutchman sagte in Was wird alles ge-cached?:

Kannst auch mal hier vorbei schauen
          https://discord.gg/HwUCwsH
          Unser Discord, speak wen man wil und sonst Chat da gib’s auch nen vis Channel

Sorry, bin ein alter Sack und hatte mit Discord bis dato nix zu tun. Kenne das nur von den Kindern, wenn die sich da auf irgend welchen Gaming Chaneln treffen.

Aber scheinbar komme ich da dann doch nicht drum herum. Habe allerdings weder Mikrofone noch Kopfhörer, da ich an einer Server Maschine sitze.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Jey Cee
            Jey Cee Developer @JB_Sullivan last edited by

@JB_Sullivan

• Es gibt die Projekteinstellungen in VIS darüber wird gesteuert wie lange ein View im chache bleibt wenn es nciht verwendet wird.
              cc46281d-8041-4e1c-b52a-938412867430-image.png

• Dann gibt es unter Tools die Checkbox "Immer rendern", dadurch wird ein View jedesmal beim laden neu gebaut. Heist alles wird neu geladen und nichts aus dem Browser cache geholt. Sollte Standard aus sein, so das Daten aus dem cache geholt werden.
              207a455e-bfbb-43e7-bf0c-b196f0de9ea3-image.png

• Wenn der Ladescreen im Browser erscheint wird nur die Verbindung zu VIS wieder hergestellt und die Daten geladen, View selbst kommt aber aus dem Browser cache wenn er schon mal geladen war. Von Zeit zu Zeit wird der Inhalt des Caches auch mal auf Aktualität geprüft, das kann auch Bremsen.

• Dann wie @Dutchman schon geschrieben hat, große Bilder brauchen länger zum laden. Am besten man skaliert die Bilder schon auf die Auflösung in der man sie verwenden will und achtet auf die Datei Größe.
              Generell gilt je mehr Bilder um so länger die Ladezeit, dabei spielt die Größe gar keine so große Rolle. Jedes Bild verursacht einen Ladeaufruf, die Bearbeitung eines Aufrufs kostet Zeit.

• Du kannst auch selbst analysieren wie der Ladevorgang deiner Views ist. In Chrome mit F12 die Developer Tools öffnen und dann gibt es den Tab Performance und Lighthouse. Mit diesen beiden Tools lässt sich sehr gut prüfen wo Verbesserungspotential ist.

@JB_Sullivan sagte in Was wird alles ge-cached?:

das ich kein Equipment für Teamspeak besitze und mir auch nicht anschaffen möchte.

Das einzige Equipment was man braucht ist ein Handy. Mag zwar nicht so Komfortabel sein ohne Headset, aber geht auch.
            Wenn du die Art von Hilfe einfach nicht haben möchtest kannst du es auch einfach sagen, ich glaub da ist niemand Böse deswegen.

Discord ist ein Chat bei dem es auch die Möglichkeit gibt zu reden, muss man aber nicht.

JB_Sullivan 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • JB_Sullivan
              JB_Sullivan @Jey Cee last edited by JB_Sullivan

@Jey-Cee

Vielen Dank für die Antwort. Habe mich jetzt mal bei Discord angemeldet, aber da muss ich erstmal schauen wo ich drauf drücken darf und wo nicht 😄

Bin z.Zt. nicht im Heimischen Netzwerk. Leider will mein Pro Account heute nicht so - VIS erreiche ich, aber der VIS Editor will Remote irgendwie heute nicht, sonst könnte ich gleich mal gucken was ich da so an Einstellungen drin stehen habe.

Ich denke der erste Kardinalfehler ist, weil man ja Jäger und Sammler ist, das ich alle möglichen Icons, die man VIELLEICHT mal gebrauchen könnte schonmal in den/die VIS Ordner hochgeladen habe.

Naja dann gucke ich da als erstes mal.

Mich interessiert halt dieses "Projekt Splitting". Dann könnte man z.B, alles was mit Trends via FLOT zu tun hat, oder Webcam Einbindungen auslagern, sofern das überhaupt der Performance zuträglich wäre.

OH- mein VIS Editor hat es sich dann doch noch überlegt. Das hier wären meine EInstellungen - Sinvoll? oder eher nicht.

2020-08-27 09_31_08-Edit vis.png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • First post
                Last post

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate
              FAQ Cloud / IOT
              HowTo: Node.js-Update
              HowTo: Backup/Restore
              Downloads