NEWS
Test Adapter powerfox v0.0.2-x
-
Hallo,
ich habe einen Adapter erstellt um die powerfox-Api zu verarbeiten.
Zurzeit werden nur die aktuellen Daten minütlich abgeholt (kann aber über den schedule-tab in der Instanz geändert werden).Hier der Link zum Github-Projekt:
https://github.com/bazidibavaria/ioBroker.powerfox.gitioBroker.powerfox
Changelog
0.0.2-4 (2020-09-07)
(bazidibavaria) split current power into power consumption and feed in0.0.2-3 (2020-09-07)
(bazidibavaria) added support for HEAT/WATER Devices
(bazidibavaria) update npm packages0.0.2-2 (2020-08-27)
(bazidibavaria) changed log from error to info0.0.2-1 (2020-08-27)
(bazidibavaria) added travis-ci0.0.2-0 (2020-08-27)
(bazidibavaria) prerelease0.0.1 (2020-08-25)
(bazidibavaria) initial commitIch freue mich auf euer Feedback.
LG bazidibavaria
-
@bazidibavaria
Feeback zur Version 0.0.2-4 (2020-09-07)
Vorschläge/Wünsche zu künftigen Versionen:Adapterstus aufnehmen. Nahezu alle Adapter haben einen Status. Somit kann man bestehendes Monitoring nutzen um evtl. Fehlverhalten schnell zu erkennen. So werden leider durch den Adapter ständig Fehler geworfen wegen der vielen Neustarts.
Andere Adapter, die auch lediglich Daten einer Hersteller API abholen, bieten dies, z.B. ADAPTER ViessmannAPI.
https://github.com/thovid/ioBroker.viessmannapi
Poll Intervall Damit das Abholen neuer Daten über den CRON realisert ist startet der Adapter ständig. Unschön, weil nicht nur das das Log immer voller wird sondern auch das bestehende Moniting damit schlecht umgehen kann.
Auch hier das Beispiel des ADAPTER ViessmannAPI.
Ausserdem kann der Herstellerwunsch nach max 1 Minute Interval so leicht unterlaufen werden, in dem der CRON einfach auf 30 sec. gesetzt wird.
Auch hier der Vorschlag dies vielleicht analog dem ADAPTER ViessmannAPI umzusetzen.
Konfiguration Geräte Schön wäre dort die Auswahl der Attribute bzw. die Sync. Zeiträume die abgeholt werden sollen.
Objekte Ordnerstruktur unterhalb Devices könnte unterteilt in *consumption und feed in aufgebaut werden. Nicht jeder speist Strom ein. Schön wäre unter den Objekten auch ein Ordner Info, wo zumindest der Connection State vorhanden ist den man abfragen vornehmen kann für bestehende VIS etc. Auch um zu erkennen ob der Login beim Herstellr nicht mehr funktioniert wg. Pwd Wechsel etc.
Werte die über Berechnung emittelt werden, brauchen nicht vom Hersteller übertragen zu werden.
Beispiel: consumption meter reading (KWh) ergibt bei x1000 den Wert darunter consumption meter reading (Wh).Meine Hinweise sind halt tw. Erfahrungen mit der Viessmann API, die ich schon länger verwende.
Insgesamt aber ist dEin Adapter ein super erster Wurf.Ich werde mich nun mal mit der API des Herstellers beschäftigen, was da konkret alles ausgegeben wird.
Danke für den tollen neuen Adapter.
Grüße
Fabian -
@FabianHM Ein freundliches Hallo an euch alle. Ich hoffe, dass es nicht all zu dreist ist , wenn ich mich bei euch direkt mal melde? Ich wollte nur einwerfen, dass die Leistungswerte beim Strom auch gern aller 2-3 Sekunden abgerufen werden dürfen. In der Doku zur API findet ihr die Abfrage dazu unter dem Punkt "Aktuelle Werte (1)" und "Aktuelle Werte (2)". Gerade für PV-Anlagen besitzer könnte eine Auflösung im 2-3 Sekundenbereich dienlich sein, wenn Geräte bei einem Überschuss zeitnah automatisch eingeschaltet bzw. bei beginnenden Verbrauch ausgeschaltet werden sollen. Ich hoffe es verstößt nicht gegen irgendwelche Regeln, wenn sich ein Angestellter eines Unternehmens direkt hier meldet, wenn dem so ist sagt es mir bitte. Viele Grüße M. B.
-
@p42mb said in Test Adapter powerfox v0.0.2-x:
@FabianHM Ein freundliches Hallo an euch alle. Ich hoffe, dass es nicht all zu dreist ist , wenn ich mich bei euch direkt mal melde? Ich wollte nur einwerfen, dass die Leistungswerte beim Strom auch gern aller 2-3 Sekunden abgerufen werden dürfen. In der Doku zur API findet ihr die Abfrage dazu unter dem Punkt "Aktuelle Werte (1)" und "Aktuelle Werte (2)". Gerade für PV-Anlagen besitzer könnte eine Auflösung im 2-3 Sekundenbereich dienlich sein, wenn Geräte bei einem Überschuss zeitnah automatisch eingeschaltet bzw. bei beginnenden Verbrauch ausgeschaltet werden sollen. Ich hoffe es verstößt nicht gegen irgendwelche Regeln, wenn sich ein Angestellter eines Unternehmens direkt hier meldet, wenn dem so ist sagt es mir bitte. Viele Grüße M. B.
@p42mb
Hallo M.B. Ich finde es klasse, dass p42 das Projekt hier unterstützt
Die Info, dass Leistungswerte beim Strom auch gern alle 2-3 Sekunden abgerufen werden dürfen ist top.
Wäre prima wenn wir künftig immer so valide Infos zu Restriktionen des Herstellers bekommmen können.Somit sind deutlich mehr use cases abbildbar. Bei 1 Minute wären sie es nicht gewesen.
Schöne Grüße an Euch,
Fabian -
@FabianHM @bazidibavaria gerne helfen wir euch. Wenn Ihr noch mehr Infos braucht oder eventuell auch mal ein echtes Testgerät, schreibt es ruhig hier rein. Ich schau so oft es geht vorbei. Ich werde schauen, was ich euch organisieren kann. Ggf. haben wir sogar modifiziert Zähler, die man für Laborzwecke über eine Steckdose betreibe kann. Sowas könnten wir euch ausleihen. Poweroptis könntet ihr ggf. sogar behalten. Es soll euch bei eurem Projekt an nichts mangeln. Fragen, die unsere IT euch beantworten kann, leite ich umgehend weiter. VG
-
Hallo,
@FabianHM Ich habe mir deinen Beitrag durchgelesen und verstehe deine Anmerkungen, habe mir hierfür auch Notizen gemacht.
Der umbau auf ein Daemon werde ich entsprechend nachholen, damit Werte auch im 2-3 Sekunden-Takt abgeholt werden können.
Ich denke, das man später die Schedule-Zeit im Adapter (Geräteübersicht) festlegen kann.
Leider ist es im Vorfeld nicht möglich zu bestimmen um welchen Gerätetyp es sich handelt.
Das wäre ggfl. ein Thema für @p42mb um das mit der IT zu besprechen um im (api/2.0/my/all/devices) das mit auszugeben.
EDIT: Außer es erschließt sich immer über den Gerätenamen? So wie bei der Demo?@p42mb leider kommt man bei uns nicht so einfach an die Stromzähler, ansonsten hätte ich mir bereits einfach einen bestellt. Ein "Laborgerät" für die Steckdose wäre hierfür auf alle fälle interessant, dies ist aber erst nötig wenn der Adapter entsprechend umgebaut wurde.
Vielen Dank euch beiden.
LG bazi
-
@bazidibavaria Danke für das extrem produktive Feedback. Hier die Antwort von der IT.
"Es wird jetzt das Feld "Division" mitgeliefert.
Es entspricht folgendem Enum:
None = -1,
Power = 0,
Water_Cold = 1, // Reiner Kaltwasserzähler
Water_Warm = 2, / Reiner Warmwasserzähler
Heat = 3,
Gas = 4,
Water = 5 // wenn Warm- als auch Kaltwasser an einem Zähler abgelesen werden können
Die Bezeichnungen können natürlich angepasst werden. Wichtig sind die Zahlenwerte.
Die Änderungen sind schon online. "Die 4 wurde erstmal für die Zukunft hinzugefügt, dazu können wir aber noch keine Schittstelle liefern, sollte es aber mal soweit sein, wird diese natürlich auch für euch zugänglich sein.
Habt Ihr noch weitere Fragen?
Schöne grüße von powerfox
-
@p42mb said in Test Adapter powerfox v0.0.2-x:
Hier die Antwort von der IT.
Es wird jetzt das Feld "Division" mitgeliefert.
Es entspricht folgendem Enum:
Power = 0,Hallo @p42mb
Danke für die neuerlichen Infos.
Kann ich bestätigen, habe gerade über meinen produktiven Zugang das Attribut Division im JSON entdeckt.Um @bazidibavaria auch ausreichend Testdaten hinsichlich Historiendaten zu beschaffen eine Frage:
Gibt es einen Befehl, der noch mehr Daten liefert als?https://backend.powerfox.energy/api/2.0/my/all/report?year=2020
Evtl. ?
https://backend.powerfox.energy/api/2.0/my/main/operating
Mich würde nämlich interessieren, die Historie parametrisierbar abzurufen.
Schöne Grüße
Fabian -
@p42mb
Ich habe mir einmal den JSON Export vonhttps://backend.powerfox.energy/api/2.0/my/main/operating
näher angesehen.
Es ist schön, dass dort u.a. auch "Max":719.0,"Min":202.0} ausgegeben werden.
Auffällig ist jedoch, dass mir der Wert von 202 Watt als min. zu hoch und 719 Watt als max. etwas zu gering erscheint.
Kann powerfox bitte mal den export checken. -
to be delete
-
@bazidibavaria said in Test Adapter powerfox v0.0.2-x:
Der umbau auf ein Daemon werde ich entsprechend nachholen, damit Werte auch im 2-3 Sekunden-Takt abgeholt werden können.
Ich denke, das man später die Schedule-Zeit im Adapter (Geräteübersicht) festlegen kann.Hallo @bazidibavaria
Wie läufts mit dem Umbau auf Daemon?
Kann man Dich untersützen um eine neue Version zu testen?LG Fabian
-
Hallo,
gehts hier noch weiter?
das Log wird total zugemüllt.
ansonsten funktioniert es bei mir schon ganz gut. -
@TiDO said in Test Adapter powerfox v0.0.2-x:
gehts hier noch weiter?
DIe Frage stelle ich mir auch schon einige Zeit
-
@FabianHM @bazidibavaria Braucht Ihr noch irgendetwas, oder habt Ihr noch Fragen, bei denen wir euch weiterhelfen könnten?
-
@p42mb
ja, warum startet das Adapter die ganze Zeit neu?
siehe LOG -
@FabianHM said in Test Adapter powerfox v0.0.2-x:
Feeback zur Version 0.0.2-4 (2020-09-07)
Da das Abholen neuer Daten über den CRON realisert ist startet der Adapter ständig. Unschön, aber halt version 0.0.2-4 Solange der Adapter nicht durch @bazidibavaria umgebaut wurde besteht lediglich der Workaround den CRON zu verlängern...
-
Ja, könnte p24 meine Frage vom 14.09. noch beantorten?
@FabianHM said in Test Adapter powerfox v0.0.2-x:
@p42mb
Ich habe mir einmal den JSON Export vonhttps://backend.powerfox.energy/api/2.0/my/main/operating
näher angesehen.
Es ist schön, dass dort u.a. auch "Max":719.0,"Min":202.0} ausgegeben werden.
Auffällig ist jedoch, dass mir der Wert von 202 Watt als min. zu hoch und 719 Watt als max. etwas zu gering erscheint.
Kann powerfox bitte mal den export checken. -
@FabianHM Die Werte scheinen in Ordnung zu sein. Beachtet dabei, dass die Werte sich auf einen Bestimmten Zeitraum beziehen. Soweit ich weis, ist dass dan der Maximal/Minwert der letzen 60 min. Siehe Seite 7 in https://www.powerfox.energy/wp-content/uploads/2020/05/powerfox-Kunden-API.pdf
-
@p42mb
Ups, Danke. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.....Dann hat sich meine Frage erledigt -
Hallo zusammen,
ich bekomme den Adapter leider nicht zum laufen. Folgender Fehler im Log:
hat jemand eine Idee?