NEWS
Gerät welches erkennt, dass die Waschmaschine fertig ist
-
Hallo zusammen,
ich habe eine Waschmaschine, die einen Ton macht, wenn sie fertig ist. Leider steht sie im HTR und den Ton hört keiner. Gibt es ein Gerät, was den Ton mitbekommt und welches ich bei Blockly als Trigger verwenden kenn?
-
@Hartmut-Tomcin z.B. shelly Plug oder gosund SP111 (auf Tasmota geflasht) und dann ein kleines script dazu. Forensuche nach "waschmaschinen script"
-
@harrym
OK, solche Steckdosen habe ich sogar noch rumliegen. Wie kann ich die ansprechen? Im Handy gibt es die App Smart Life. aber bei ioBrocker habe ich die nicht gefunden. -
@Hartmut-Tomcin sagte in Gerät welches erkennt, dass die Waschmaschine fertig ist:
@harrym
OK, solche Steckdosen habe ich sogar noch rumliegen. Wie kann ich die ansprechen? Im Handy gibt es die App Smart Life. aber bei ioBrocker habe ich die nicht gefunden.2 Möglichkeiten :
- Ohne Flaschen = Tuya adapter
- Mit Flaschen = tasmota drauf und mit sonoff adapter
-
@Hartmut-Tomcin für shelly gibt es den shelly adapter. für die auf tasmota geflashten Gosund den Sonoff Adapter.
Die Gosund kannst du via OTA auf Tasmota bringen. Hier der Link dazu: https://www.heise.de/ct/artikel/Tuya-Convert-IoT-Geraete-ohne-Loeten-vom-Cloud-Zwang-befreien-4283623.html
-
@Dutchman aber mit Tuya haste die böse cloud dahinter Mir ist da Tasmota echt lieber und sicherer/flexibler.
-
@harrym sagte in Gerät welches erkennt, dass die Waschmaschine fertig ist:
@Dutchman aber mit Tuya haste die böse cloud dahinter Mir ist da Tasmota echt lieber und sicherer/flexibler.
Standard ja, aber man kan im router internet sperren und fertig, finde ich immer noch besser als tasmota und MQTT Lösungen
(vor allem wen OTA flash nicht klappt aber dazu unterscheiden sich die Meinungen :))Beikommender Vorteil, wen man irgendwann mal die dosen verkaufen muss oder Garantie ist alles original
-
@Dutchman ja ... haste auch wieder recht. Ich hab halt soviel als möglich auf tasmota gebracht, dass ich nur mehr zwei adapter brauche ... shelly und sonoff.
-
@Dutchman
ich glaube, ich flashe es auch erstmal nicht. Wie binde ich die Steckdose in Tuya ein? -
@Hartmut-Tomcin sagte in Gerät welches erkennt, dass die Waschmaschine fertig ist:
@Dutchman
ich glaube, ich flashe es auch erstmal nicht. Wie binde ich die Steckdose in Tuya ein?Sollte nach dieser Anleitung klappen, zur erklaehrung :
- proxy starten
- certificat installieren
- wifi proxy Einstellungen aendern
- verbinden
- app öffnen
- tuya adapter sieht die Geräte
- app aus
- have fun
PS : Mit iOS klappt die proxy Geschichte nicht immer, mache das selber immer auf nem android fireHD
https://github.com/Apollon77/ioBroker.tuya/blob/master/TuyaSync.pdf
-
@Dutchman
ich bekomme immer ein timeout in der Smartlife App immer die Meldung "incorrect local timer, please corect it. 50502" Keine Achnung. Werde ich morgen nochmal probieren. -
@Hartmut-Tomcin
Funktioniert auch nur mit alten Versionen der SmartLife App. -
@Thomas-Braun
Welche App kann ich sonst noch nehmen? -
@Hartmut-Tomcin
ich habe gerade Toya Smart versucht. Dort muss ich ja alle Geräte neu hinzufügen. Gibt es eine App, die mit dem Account von Smartlife klarkommt? -
@Hartmut-Tomcin Tuya und SmartLife ist das selbe in Grün. Beide Apps benötigen eine alte Version.
-
@Hartmut-Tomcin Ich nutze hier auch die Energiemessung der gosund SP111 mit tasmota. Wenn kein (kaum) Strom, ist die Maschine fertig.
-
@ITCrowd
auch mit einer alten Version von SmartLife (3.14) bekomme ich die Fehlermeldung "incorrect local timer, please corect it. 50502" Woran kann das liegen?Ist das Zertifikat eigentlich immer das gleiche wenn ich den Proxy starte?
-
Ist das Zertifikat eigentlich immer das gleiche wenn ich den Proxy starte?
ja, beim adapter install wird das einmalig erstellt und immer wieder benutzt
auch mit einer alten Version von SmartLife (3.14) bekomme ich die Fehlermeldung "incorrect local timer, please corect it. 50502" Woran kann das liegen?
laut GitHub und Response des Entwicklers : "Der Fehler kommt mit dem aktuellsten Adapter nur wenn Proxy oder Zertifikat nicht korrekt ein ggf richtet wurden. Für neue Probleme bitte im iobroker Forum schauen. Oder neue issues anlegen."
-
@Dutchman
mit einer noch älteren Version hat es geklappt