Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwickler-Meetings
  4. Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 08.09.20 20:30

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 08.09.20 20:30

Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 08.09.20 20:30

Scheduled Pinned Locked Moved Entwickler-Meetings
treffenentwickler-teamtesteradmin-team
55 Posts 12 Posters 4.6k Views 11 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • DutchmanD Online
    DutchmanD Online
    Dutchman
    Developer Most Active Administrators
    wrote on last edited by ldittmar

Hallo Leute!

Unser letzten Meeting war mal wieder voll interessant und ich finde es echt klasse, dass alle so gut mitmachen. Danke!

Ich habe mal Stichpunkte zu jedem Diskussionspunkt hinzugefügt, falls sich jemand alles nochmal anschauen möchte (hier)

Jetzt geht es um die Vorbereitung des Meetings für September. Diesmal werde ich versuchen die Anzahl der Themen zu begrenzen, damit es nicht wieder so lang wird. 🙈

Jetzt geht es erstmal darum Themen zu sammeln....

Themen für das Meeting in September:

• Vorwort/Wartezeit bis alle es mit der Technik hinbekommen haben (Bluefox)

• Erklaehrung meeting Strukturen und time-boxing (Idittmar)

• Demonstration Discord LiveChat community (Dutchman/JeyCee) 10 min

• Update js-controller 3.2 (Apollon)

• updates zum admin 5 (Bluefox>=?)

• Übersetzungen in allen Adaptern zentral führen und verwalten. (UncleSam)

• Umbenennung von latest nach Beta, Übergangs weise Beta(latest) (Jey-Cee / Dutchman)

• Wie umgehen mit state / adapter monitoring (Dutchman)

• 2FA (Zwei-Faktor-Authentifizierung) (Jey-Cee)

• Fortschritt Windows Installer (Stabilostick)

• snyk und/oder Alternative für dependency Updates (womit weiter) (Ingo/AlCazone?)

• Welche NodeJS Version empfehlen wir, proposal : immer die LTS ! Anlass oAuth2 geht nur mit Node 12 (Dutchman)

• Zukunft der Templates: create-adapter! | statische Templates? | Web-Frontend? (AlCazone)

• Einheitliche Dokumentation, Vorschlag VUPress (carsten04)

• link Adapter settings to readme (Dutchman)
    • docsify (AlCalzone)

Der Termin steht fest ! 08-09 20.30-22.30

Vorbereitung

• Discord runterladen und installieren (iOS/Android oder PC/Mac/Linux)
    • Den link folgen zu unserem server
    • Vor dem meeting wird in der DEVELOPER Gruppe ein neuen talk kanal erstellt (OnlineMeeting)
      Schermafbeelding 2020-09-03 om 13.14.36.png
    • Während des meetings werden wir euch die Berechtigungen geben zum Entwickler damit alle die "versteckten" Gruppen sehen koennen

Warum Discord*

• Wir bauen dort gerade unsere support community auf
    • Viele Entwickler sind bereits auf discord unterwegs
    • Discord bietet uns sehr einfach die moeglichkeit Voice / Chat und Screensharing zu kombinieren

Bis nächsten Dienstag, ich freu mich drauf !

sigi234S 2 Replies Last reply
    0
    • ldittmarL ldittmar

Hallo Leute!

Unser letzten Meeting war mal wieder voll interessant und ich finde es echt klasse, dass alle so gut mitmachen. Danke!

Ich habe mal Stichpunkte zu jedem Diskussionspunkt hinzugefügt, falls sich jemand alles nochmal anschauen möchte (hier)

Jetzt geht es um die Vorbereitung des Meetings für September. Diesmal werde ich versuchen die Anzahl der Themen zu begrenzen, damit es nicht wieder so lang wird. 🙈

Jetzt geht es erstmal darum Themen zu sammeln....

Themen für das Meeting in September:

• Vorwort/Wartezeit bis alle es mit der Technik hinbekommen haben (Bluefox)
      Jey CeeJ Online
      Jey CeeJ Online
      Jey Cee
      Developer
      wrote on last edited by

@ldittmar ich bin dafür wir begrenzen die Dauer stat der Themen. Denke 2, Stunden wäre ok. Und die Themen die übrig bleiben werden dann beim nächsten mal besprochen.

Persönlicher Support
      Spenden -> paypal.me/J3YC33

ldittmarL 1 Reply Last reply
      2
      • Jey CeeJ Jey Cee

@ldittmar ich bin dafür wir begrenzen die Dauer stat der Themen. Denke 2, Stunden wäre ok. Und die Themen die übrig bleiben werden dann beim nächsten mal besprochen.

ldittmarL Offline
        ldittmarL Offline
        ldittmar
        Developer
        wrote on last edited by

@Jey-Cee Das klingt auch gut! Wir machen es dann bis 22:30, beenden das Thema und schieben alles weitere auf das nächste Meeting, der dann ggf. auch ein Monat später passieren kann.

arteckA 1 Reply Last reply
        0
        • ldittmarL ldittmar

@Jey-Cee Das klingt auch gut! Wir machen es dann bis 22:30, beenden das Thema und schieben alles weitere auf das nächste Meeting, der dann ggf. auch ein Monat später passieren kann.

arteckA Offline
          arteckA Offline
          arteck
          Developer Most Active
          wrote on last edited by

@ldittmar Ohh ja timebox ..das ist gut

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Reply Last reply
          0
          • Jey CeeJ Online
            Jey CeeJ Online
            Jey Cee
            Developer
            wrote on last edited by

Themenvorschlag:

• Umbenennung von latest nach Beta, Übergangs weise Beta(latest)

Persönlicher Support

1 Reply Last reply
            5
            • DutchmanD Online
              DutchmanD Online
              Dutchman
              wrote on last edited by

Umfrage hinzugefügt wann das nächste treffen stattfinden sollte, bitte abstimmen damit wir planen koennnen 🙂

1 Reply Last reply
              0
              • apollon77A Online
                apollon77A Online
                apollon77
                wrote on last edited by

Hatten wir nicht noch mehr Themen wo wir "setzen wir auf die liste" gesagt hatten? 😉

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                1 Reply Last reply
                0
                • UncleSamU Offline
                  UncleSamU Offline
                  UncleSam
                  Developer
                  wrote on last edited by

Wie sieht's mit Übersetzungen aus? Das ist ja im Thema zum letzten Meeting ausführlich diskutiert worden - mit einem Vorschlag von @Bluefox.

Bitte bei Problemen mit meinen Adaptern, Issue auf GitHub erfassen: Loxone | I2C | Luxtronik2
                  ♡-lichen Dank an meine Sponsoren

UncleSamU 1 Reply Last reply
                  1
                  • apollon77A Online
                    apollon77A Online
                    apollon77
                    wrote on last edited by

Und mit AlCalzone hatten wir eine DIksussion zu "welche Versionen am besten in io-package lassen" um das idealerweise im release script zu automatisieren

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                    1 Reply Last reply
                    0
                    • DutchmanD Online
                      DutchmanD Online
                      Dutchman
                      wrote on last edited by

Bitte wünsch Termin eintragen : https://doodle.com/poll/u4wassupgmdzznwe

1 Reply Last reply
                      0
                      • carsten04C Online
                        carsten04C Online
                        carsten04
                        Developer
                        wrote on last edited by

Themenvorschlag: einheitlicher Dokustandard für Adapter. Idee: Nutzung von VuePress. Vorteile: einfaches Handling und Integration in z.B. GitHub Pages. Habe ich bei meinem milight-smart-light Adapter umgesetzt, könnte z.B. so aussehen: Doku milight-smart-light Adapter.

HomoranH Jey CeeJ apollon77A 3 Replies Last reply
                        0
                        • carsten04C carsten04

Themenvorschlag: einheitlicher Dokustandard für Adapter. Idee: Nutzung von VuePress. Vorteile: einfaches Handling und Integration in z.B. GitHub Pages. Habe ich bei meinem milight-smart-light Adapter umgesetzt, könnte z.B. so aussehen: Doku milight-smart-light Adapter.

HomoranH Do not disturb
                          HomoranH Do not disturb
                          Homoran
                          Global Moderator Administrators
                          wrote on last edited by Homoran

@carsten04 sagte in Online Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin September Edition:

gefällt mir optisch gut, wie ist es mit der Pflege und der Versions- Verlauf"kontrolle"?
                          Ist die Einbindung in die Adapterseite im Admin möglich?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

carsten04C 1 Reply Last reply
                          0
                          • carsten04C carsten04

Jey CeeJ Online
                            Jey CeeJ Online
                            Jey Cee
                            Developer
                            wrote on last edited by

@carsten04 aus meiner sicht gibt es da nichts zu Diskutieren, den es gibt schon lange einen Standard -> https://www.iobroker.net/#de/documentation/dev/adapterdocstyleguide.md

Persönlicher Support

0
                            • HomoranH Homoran

@carsten04 sagte in Online Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin September Edition:

gefällt mir optisch gut, wie ist es mit der Pflege und der Versions- Verlauf"kontrolle"?
                              Ist die Einbindung in die Adapterseite im Admin möglich?

carsten04C Online
                              carsten04C Online
                              carsten04
                              Developer
                              wrote on last edited by

@Homoran Das ganze ist ja im GitHub verortet (wie ein normales Adapter-Projekt), d.h. alle Versionskontrollmechanismen können genutzt werden. Im Admin (index_m.html) fügst Du dann einfach z.B. den folgenden Link ein:

<a target="_blank" href="https://steiger04.github.io/milight-smart-light-doku/">
                                                  <i class="small material-icons">import_contacts</i>
                                                  <div style="font-size: x-small">Doku</div>
                                              </a>
                              ``
                              HomoranH 1 Reply Last reply
                              0
                              • carsten04C carsten04

@Homoran Das ganze ist ja im GitHub verortet (wie ein normales Adapter-Projekt), d.h. alle Versionskontrollmechanismen können genutzt werden. Im Admin (index_m.html) fügst Du dann einfach z.B. den folgenden Link ein:

<a target="_blank" href="https://steiger04.github.io/milight-smart-light-doku/">
                                                    <i class="small material-icons">import_contacts</i>
                                                    <div style="font-size: x-small">Doku</div>
                                                </a>
                                ``
                                HomoranH Do not disturb
                                HomoranH Do not disturb
                                Homoran
                                wrote on last edited by

@carsten04 klingt gut, jetzt muss ich mich damit mal näher befassen, ob das außer für die Adapterdoku auch für den Rest brauchbar ist

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

0
                                • HomoranH Homoran

@carsten04 klingt gut, jetzt muss ich mich damit mal näher befassen, ob das außer für die Adapterdoku auch für den Rest brauchbar ist

carsten04C Online
                                  carsten04C Online
                                  carsten04
                                  Developer
                                  wrote on last edited by

@Homoran Man kann mit VuePress fast beliebig skalieren. Ein gutes Beispiel dafür ist die openHAB-Doku, die komplett mit VuePress erstellt wurde.

HomoranH FredFF 2 Replies Last reply
                                  0
                                  • carsten04C carsten04

@Homoran Man kann mit VuePress fast beliebig skalieren. Ein gutes Beispiel dafür ist die openHAB-Doku, die komplett mit VuePress erstellt wurde.

HomoranH Do not disturb
                                    HomoranH Do not disturb
                                    Homoran
                                    wrote on last edited by

@carsten04
                                    Das muss dann @Bluefox entscheiden.
                                    Es wäre dann die dritte Doku-Software. Erst Wordpress, das ließ sich (für mich) relativ leicht bedienen, dann natives MD über github, womit ich so meine Probleme habe. VuePress scheint da wieder für nicht-Devs in kryptischen Befehlen zu "progammieren" sein.
                                    Oder habe ich das im schnellen Überfliegen falsch interpretiert
                                    https://vuepress.vuejs.org/guide/

0
                                    • Jey CeeJ Jey Cee

@carsten04 aus meiner sicht gibt es da nichts zu Diskutieren, den es gibt schon lange einen Standard -> https://www.iobroker.net/#de/documentation/dev/adapterdocstyleguide.md

carsten04C Online
                                      carsten04C Online
                                      carsten04
                                      Developer
                                      wrote on last edited by

@Jey-Cee Der Style-Guide ist ja auch schon super und verweist auf Markdown. Das ist auch die
                                      Basis für VuePress, aber Du bekommst halt noch einen Static-Site-Generator dazu und hast damit eine out of the box Website, die supereinfach wartbar ist und komplett getrennt vom restlichen Adapter-Code gehandelt werden kann. Ich finde schon das es wert ist, darüber einmal nachzudenken und zu diskutieren.

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • carsten04C carsten04

FredFF Online
                                        FredFF Online
                                        FredF
                                        Most Active Forum Testing
                                        wrote on last edited by

@carsten04 @Homoran
                                        Da ich auch bei so zwei, drei (oder mehr?) Adaptern bei der Doku geholfen habe, möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben und für die Einführung von VuPress voten. Habe das zwar noch nie benutzt aber alleine die Möglichkeit einer Navigation spricht dafür.

DutchmanD 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • FredFF FredF

@carsten04 @Homoran
                                          Da ich auch bei so zwei, drei (oder mehr?) Adaptern bei der Doku geholfen habe, möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben und für die Einführung von VuPress voten. Habe das zwar noch nie benutzt aber alleine die Möglichkeit einer Navigation spricht dafür.

DutchmanD Online
                                          DutchmanD Online
                                          Dutchman
                                          wrote on last edited by

Themenvorschlag: einheitlicher Dokustandard für Adapter. Idee: Nutzung von VuePress.

@FredF sagte in Online Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin September Edition:

für die Einführung von VuPress voten.

Habe das Thema auf die liste aufgenommen, @carsten04 es wuerde helfen wen du uns während des meetings etwas dazu zeigen könntest wie es aussieht usw.
                                          Vorschlag : TimeBox 15 min

Cheers,

Dutch

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

634

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories