NEWS
Xiaomi Fensterkontakte oder doch andere?
-
Hallo,
Zigbee und WLAN vorhanden.
Wollte die Tage mal ein paar Fensterkontakte bestellen.
Beim Suchen bin ich auf zwei verschiedene Modelle gestossen.-
Aqara Tür Fenster Sensor Zigbee
-
Und diese hier
Oder doch Andere?
Wo sind da die Unterschiede? Welche sollte man nehmen?
Das Sie auch in ioBroker eingebunden werden können.
cu Deta
-
-
Auch Homematic vorhanden oder nur Zigbee?
-
@haselchen sagte in Xiaomi Fensterkontakte oder doch andere?:
Auch Homematic vorhanden oder nur Zigbee?
Kein Homematic, hätte ich sonst geschrieben.
-
Ich frage lieber nach , bevor es im Thread irgendwann doch noch zur Sprache kommt
-
@deta die etwas rundlicheren sind von der Tochterfirma MI (billiger im Preis), Funktion aber die gleiche wie bei den neueren Aquara, einzigster Unterschied die Bauform und minimale Größenunterschiede
-
@crunchip sagte in Xiaomi Fensterkontakte oder doch andere?:
@deta die etwas rundlicheren sind von der Tochterfirma MI (billiger im Preis), Funktion aber die gleiche wie bei den neueren Aquara, einzigster Unterschied die Bauform und minimale Größenunterschiede
ok, hast du da die Größenunterschiede genau? Oder wo ich das Nachlesen kann? Manchmal kommt es ja auf ein mm drauf an
Rund oder Eckig besser.. Knopfzelle Haltbarkeit?
-
Naja duch die Ecken wirken die größer sind aber von lange und breite recht ähnlich.
Wichtig die Eckigen haben eine Knopf zu pairen die runden ein Loch wo man mit so einer Handy Nadel rein muss. Deshalb würde ich nur die Eckigen nehmen.
Batterie Haltbarkeit ist mir bisher kein Unterschied aufgefallen. Halten beide jetzt schon über 1 Jahr.
-
@deta
Ich habe die Aqara im Einsatz. In Deconz eingebunden. Laufen einwandfrei. -
Hi,
ich habe von den Aqara (ohne runde Ecken) 20 Stück am laufen am Conbee II unter iobroker ohne Probleme. Kann ich nur empfehlen.
-
@deta laut Internet
Aquara Abmessungen: 41 x 22 x 11 mm
Mija Abmessungen: 41 x 21 x 13 mm;habe selbst nur Aquara, da diese mir optisch besser zu sagen
Batterie hab ich bei den Sensoren noch keine gewechselt, sind rund 2 Jahre im Betrieb und liegen im Schnitt noch zwischen 60 und 70%
Temp/Feuchtigkeitssensoren hingegen, sind etwas hungriger(da mehr gesendet wird), da musste ich nach fast 2 Jahren schon ne Batterie erneuern -
Danke fur die Infos, hab gerade mal die Eckigen Bestellt.