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[Erledigt] ioBroker reparieren?!
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Moin zusammen,
ich habe meine ioBroker vm unter Proxmox am laufen. Gestern hatte ich dann ein via Proxmox durchgereichtes USB Gerät vom Bus entfernt und man konnte die ioBroker Instanz nur noch durch ein hartes ausschalten und neu starten wieder zur Kommunikation bewegen.Aktuell habe ich dann das folgende Fehlerbild / die folgenden Zustände:
- Alle Zigbee Geräte lassen sich manuell unter Objekte schalten, PIR Zustände (trigger) werden angezeigt
- Lampen sind einer Gruppe zugeordnet, die Gruppe kann man manuell unter Objekte schalten, die Mitglieder der Gruppe werden jedoch davon nicht geschaltet -> keine Änderung der Objekte. Geräte aus Gruppen entfernen, Gruppen löschen, neue Gruppen mit anderen IDs (z.B. 100 statt vorher 1) bewirkt keine Änderung.
- Schalten von Lampen via Blockly Skript funktioniert nicht mehr (z.B. PIR schaltet Tradfri Wandpanel) - das Panel ist unter Objekte manuell schaltbar
- Allgemein funktionieren Skripte aber -> Batterieauswertung, Thermometer Abfragen für vis etc
Da ich grad in recht kurzer Zeit eine ganze Menge Zigbee Komponenten angelernt habe wäre es super, wenn man das irgendwie 'reparieren' könnte. Die letzte Sicherung ist tatsächlich über 40 Geräte her, wenn auch nicht lange..
Bei meinen letzten Backup/Restore Versuchen war ich auch schon gescheitert und hatte alles noch einmal von vorne installiert und angelernt.
Hat jemand hilfreiche Vorschläge für mich?
PS: Ich habe natürlich schon versucht die 'Erste Hilfe Anleitung zu bemühen, aber da bekomme ich schon nicht die geschriebene Rückmeldung, obwohl es eigentlich läuft..
Ich versuche natürlich trotzdem weiter eine Lösung zu finden:
- keine Ahnung warum, aber nach den weiteren Schritten in der Anleitung funktioniert der PIR mit dem Wandpanel wieder, das Log zeigt allerdings Fehler dabei
2020-08-19 12:07:34.558 - error: zigbee.0 (4350) Error on send command to 0x14b457fffe40f52d. Error: Error: Command 0x14b457fffe40f52d/1 genOnOff.on({}, {"timeout":6000,"manufacturerCode":null,"disableDefaultResponse":false}) failed (Error: Data request failed with error: 'No network route' (205)) at Endpoint. (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/controller/model/endpoint.js:339:23) at Generator.throw () at rejected (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/controller/model/endpoint.js:6:65) 2020-08-19 12:09:45.663 - error: zigbee.0 (4350) Error on send command to 0x14b457fffe40f52d. Error: Error: Command 0x14b457fffe40f52d/1 genOnOff.on({}, {"timeout":6000,"manufacturerCode":null,"disableDefaultResponse":false}) failed (Error: Data request failed with error: 'No network route' (205)) at Endpoint. (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/controller/model/endpoint.js:339:23) at Generator.throw () at rejected (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/controller/model/endpoint.js:6:65)
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@waschbaerbauch75 sagte in ioBroker reparieren?!:
die ioBroker Instanz nur noch durch ein hartes ausschalten
was muss man darunter verstehen? wenn nicht über die Gui, sollte es über die Konsole funktionieren, die VM zu stoppen, andernfalls Proxmox neu starten
@waschbaerbauch75 sagte in ioBroker reparieren?!:
letzte Sicherung ist tatsächlich über 40 Geräte her
machst du kein tägliches Backup deiner VM?
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@crunchip
Ja genau ich habe den Proxmox neu gestartet.Unglücklicherweise habe ich tatsächlich eine unglaubliche Menge an Zigbee Geräten gepairt und war noch nicht dazu gekommen das Backup zu starten. Da ich schon einmal Probleme beim Restore neulich hatte, habe ich das aktuell über den Snapshot im proxmox gelöst. Nicht einmal das tägliche Backup hätte mir in diesem Fall geholfen, weil ich mich gestern parallel mit dem Firmware Update meiner Homematic Komponenten herumgeschlagen habe und der proxmox Snapshot nicht vor dem ziehen des Sticks (beginn der Probleme) erfolgte.
Bin ja noch relativ frisch im Thema iobroker und hatte gestern dann halt einen ganzen Haufen Zigbee Komponenten gepairt -> Tradfri GU10, E27, Panels etc. Diese funktionieren ja aber auch noch wenn man sie direkt unter den Objekten 'bedient'.
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Reparieren konnte ich es zwar nicht, aber ich habe den Proxmox Snapshot von vor dem Crash genommen und alles wieder angelernt.
In einer neuen Installation mit iobroker Restore war der Fehler mit gewandert.