Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Gelöst] iobroker nicht mehr erreichbar von Win 10 aus

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [Gelöst] iobroker nicht mehr erreichbar von Win 10 aus

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • qqolli
      qqolli last edited by qqolli

      Hallo zusammen,

      habe seit einem Tag das Problem, das ich meinen ioBroker vom WIn 10 Rechner aus nicht mehr erreichen kann, weder über PowerShell (ssh pi@xxx.xxx.xxx.xxx) oder über den Browser:

      a6af5543-ed9b-4f4c-be9a-fb2b24975421-image.png
      d3946855-e9bf-40f9-8a58-9636c7c0ff8e-image.png

      Geh ich stattdessen an meinen iMac, kein Problem. Geht sofort und auch über Terminal.

      Natürlich habe ich nichts geändert zu vorher - ja, ja Ich weiß, sagen sie alle 🙂

      Mein WIn-Rechner hängt per Lan am Netz (FritzBox) und der ioB & Homatic an einem Tenta WiFi Cube am Lan-Anschluss.

      Normalerweise verbinde ich mich beim Win Rechner einfach zusätzlich mit dem Wifi, hat bis vor einem Tag auch immer funktioniert. Brücke hat leider nicht funktioniert (bei mir zumindest).

      Hat jemand vielleicht eine rettende Idee?

      Slowman sigi234 qqolli 5 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Slowman
        Slowman @qqolli last edited by

        @qqolli

        Kannst du andere Geräte in deinen Netzwerk anpingen bzw. zugreifen? Bei Browser würde ich immer sagen, versuche einen anderen. Aber wenn auch ssh nicht funzt....

        qqolli 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • qqolli
          qqolli @Slowman last edited by

          @Slowman

          Ja, andere Browser hab ich auch schon probiert (IE). Standard ist bei mir sonst Chrome.

          SSH geht gar nicht. Ich denke, hat irgendwie damit zu tun das ich 2 Netzwerke habe, eins an der FB über LAN-Kabel und das andere (WiFi) über die Tenda Wifi-Würfel die eine andere IP haben. LAN ist bei 192.168.xx.xx und Tenda 192.168.yy.xx. Hab sonst immer neben dem LAN einfach das WiFi an damit ich meine Homatic und ioB erreichen kann.

          Was komisch ist, das ich Homeatic erreichen kann (ist im selben IP-Netz und mit ioB sogar am selben Würfel).

          Tippe mal auf eine komische WIn-EInstellung, bloß welche? Bin da auch nicht so der Fachmann ...

          Slowman 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Slowman
            Slowman @qqolli last edited by

            @qqolli

            Deaktiviere mal dein "Lan-Kabel" Netzwerk und versuch es noch mal.

            qqolli 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • qqolli
              qqolli @Slowman last edited by

              @Slowman

              Habe ich gerade gemacht, keine Änderung. Ping geht auch nicht an ioB, aber an Homematic, Shelly, etc.

              Homeatic kann ich ohne weiteres aufrufen und die hängen am selben Tenda Nova Würfel per LAN-Kabel dran. ioB geht nicht, Homeatic geht 😞

              Slowman 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Slowman
                Slowman @qqolli last edited by

                @qqolli

                Das ist aber sehr komisch, das man die anderen erreichen kann. Aber ioBroker sich mit dem WinPC nicht anpingen lässt😐 IP wird ja schon die richtige sein, die du eingibst.
                Da bin ich raus. IP stimmt, unter WiFi sind die anderen Geräte erreichbar/pingbar, mit Mac kommste rauf. Fällt mir nur der Firewall noch ein, das dies auf einer Blacklist gelandet ist (deaktivieren), aber wirst du ja schon gemacht haben oder http / https.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • sigi234
                  sigi234 Forum Testing Most Active @qqolli last edited by

                  @qqolli

                  Was steht in der Computerverwaltung bei dir:Screenshot (402).png

                  qqolli 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • qqolli
                    qqolli @sigi234 last edited by

                    @sigi234

                    Hallo Sigi,

                    ich habe ioB nicht unter Win 10 laufen, sondern auf einem Raspberry Pi 4B+ mit 4GB RAM 🙂 Ich kann den Raspi mit ioB eben nicht (mehr) im Browser erreichen 😞

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • qqolli
                      qqolli @qqolli last edited by

                      @qqolli

                      Hab gerade nochmal versucht den ioBroker von meinem Win 10 Rechner aus auf dem Raspi zu erreichen, wird immer verrückter:

                      d24f2141-a6a6-4c7f-8f62-e733e6953fc3-image.png 55f81aea-f135-468b-9f9a-8ff50385d2b6-image.png c223c1f3-293d-4fd5-a0bf-c87df5981390-image.png 90970a8b-d842-4bd7-b722-6bfdb521327d-image.png

                      Diese Dialoge hab ich noch nie gesehen 🙂 Wie gesagt, vom iMac alles kein Problem. Bin mit meinem Latein am Ende.

                      da_Woody Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • da_Woody
                        da_Woody @qqolli last edited by

                        @qqolli sieht für mich nach einem zerschossenen template aus. kenn ich so von meinem mybb forum...
                        mehr fällt mir da aber auch nicht ein. wie wenn win10 das template nicht verarbeiten kann.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • sigi234
                          sigi234 Forum Testing Most Active @qqolli last edited by sigi234

                          @qqolli

                          Versuche mal:
                          Browser Cache mal komplett leeren.
                          Iobroker stop vis
                          Iobroker upload vis
                          Iobroker start vis

                          qqolli 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @qqolli last edited by

                            @qqolli sagte in iobroker nicht mehr erreichbar von Win 10 aus:

                            Hab gerade nochmal versucht den ioBroker von meinem Win 10 Rechner aus auf dem Raspi zu erreichen,

                            wie genau hast du das gemacht?

                            qqolli 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • qqolli
                              qqolli @Homoran last edited by

                              @Homoran

                              In Chrome folgendes eingegeben (wie immer eigentlich): http://192.168.xx.xxx:8081

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • qqolli
                                qqolli @sigi234 last edited by

                                @sigi234

                                Habe ich über meinen Mac gemacht via Terminal, dann an den Win Rechner gegangen, Cache gelöscht und versucht ioB in Chrome mittels http://192.168.xx.xxx:8081, bzw. :8082 aufzurufen, leider gleiches Ergebnis wie vorher. Kann unter Win in der PowerShell noch nicht mal den Raspi anpingen, bekomme ein "Zeitüberschreitung der Anforderung." Wie gesagt, auf der Apple-Maschine geht alles, SSH, VIS im Browser, etc. Ich versteh echt nicht warum der Win Rechner von heut auf morgen so rumzickt.

                                da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • da_Woody
                                  da_Woody @qqolli last edited by

                                  @qqolli mal eine ganz blöde idea. hast du eine firewall am laufen mit einer blacklist? kann es sein das dein win rechner auf der blacklist gelandet ist. hatte sowas schon mal bei mir, das ich meinen hautprechner in die black geschossen hab.
                                  kann mich noch gut erinner wie ich damls geflucht hab...

                                  qqolli 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • qqolli
                                    qqolli @da_Woody last edited by

                                    @da_Woody

                                    Hi, da war tatsächlich das Erste was ich gemacht hatte, das Antivirusprogramm deaktivieren 🙂 Leider ohne Erfolg.

                                    da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • da_Woody
                                      da_Woody @qqolli last edited by

                                      @qqolli blacklist in firewall hat nichts mit AV zu tun! auf der black sperrst du deinen rechner aus. ich konnte zwar alles andere machen, aber nicht mehr auf mein NAS zugreifen. da hab ich versucht mich zu oft, zu schnell anzumelden. darauf hat mein nas die ip meines rechners gesperrt.

                                      qqolli 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • qqolli
                                        qqolli @da_Woody last edited by

                                        @da_Woody

                                        Bin nochmal Deinem Rat gefolgt und habe bei meinem Avira-Programm den Echtzeit-, Web-Schutz und Firewall abgeschaltet, Browser-Cache gelöscht und nochmal probiert.

                                        Wer hätte es gedacht, jetzt baut sich zumindest bei http://192.168.xx.xxx:8081 die Sache auf, ganz langsam zwar aber bis zum Ende.

                                        Ich denke, Dein Hinweis geht in die Richtige Richtung. Bloß weiß ich im Moment nicht, ob und wie man Ausnahmen definieren kann und wenn es das sein sollte, wie die dann dahin gekommen sind.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • qqolli
                                          qqolli @da_Woody last edited by

                                          @da_Woody

                                          Oh, wie fände ich denn die Blacklist auf meinem Win 10 Prof-Rechner?

                                          da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • da_Woody
                                            da_Woody @qqolli last edited by

                                            @qqolli nicht auf deinem rechner, dort wo du zugreifen willst. schmeiss den AVIRA schrott in die tonne. defender von win10 ist mehr als genug schlangenöl.

                                            qqolli 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            503
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.3k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            iobroker win 10
                                            9
                                            108
                                            6371
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo