NEWS
UNSOLVED [gelöst] Fehler bei der Installation auf Debian
-
@MarOde
Eben nicht.
Aber damit wirst du ja zum root:gebt ihr „su“ ein, um dann das Passwort des „Root-Benutzers“ einzugeben. Dann unbedingt noch „cd /“ eingeben, um in das Stammverzeichnis zu wechseln
-
@Thomas-Braun
OK, dann hatte ich es vorher, nämlich ohne SU ja eigentlich "richtig" gemacht. Ändert nur leider nichts am Ergebnis. In beiden Fällen bekomme ich den gleichen Fehler und damit nur ne "halbe" Installation vom Broker. -
@MarOde
Ich glaube ja immer noch, dass du da irgendwas 'komisches' als Grundsystem installierst.
Auch sudo muss in aktuellen Debian-Versionen nicht mehr nachinstalliert werden, ganz einfach weil mittlerweile das komplette Rechtemanagement von Grund auf schon darauf basiert. -
@Thomas-Braun sagte in Fehler bei der Installation auf Debian:
dass du da irgendwas 'komisches' als Grundsystem installierst.
@MarOde
welches Debian Image genau hast du benutzt? -
@Thomas-Braun sagte in Fehler bei der Installation auf Debian:
Auch sudo muss in aktuellen Debian-Versionen nicht mehr nachinstalliert werden,
Ich musste bei Verwendung der
debian-10.5.0-amd64-netinst.iso
noch sudo installieren -
@Homoran
debian-10.5.0-i386-netinst.iso
Installation in Kommandozeile als einziges OS in einer VM. Nur Standard Systemwerkzeuge und SSh Server installiert. Also wirklich wenig. @Thomas-Braun in dieser Form der Installation hält die bash dann sudo für ein unbekannte Kommando. Deshalb nachinstalliert. -
@MarOde sagte in Fehler bei der Installation auf Debian:
debian-10.5.0-i386-netinst.iso
ich denke das ist das Problem
Da du wahrscheinlich eine 64Bit CPU hast musst dudebian-10.5.0-amd64-netinst.iso
nehmen -
@Homoran
In einer VM auf einem Core i3 Host? Probiere ich sofort aus! -
In einer VM auf einem Core i3 Host?
natürlich!
Corei3 ist 64bit -
@MarOde
Mit einem 32bit-System bekommst du dann spätestens bei der Installation von aktuellen node-Versionen ein Problem. Also einen 64bitter in der VM konfigurieren und dann auch das passende amd64 iso hernehmen.Also doch ein 'komisches' Grundsystem installiert...
-
Danke für die Rettung! Das hat zwar beim Install noch ein paar Warnings rausgeworfen, lief aber dann jetzt durch. Dieser blöde Gedankenfehler hat mich jetzt einge schlaflose Nächte gekosten. Noch mal Danke!!! Installations Script funktioniert super und Thema gelöst.
PS @Thomas-Braun : Und sudo musste ich trotzdem noch installieren
-
Installations Script funktioniert super
Was hast du denn gedacht
Thema gelöst.
Super! Dann bitte auch im Titel eintragen.
sudo musste ich trotzdem noch installieren
Nein!
habe ich letzten Monat nicht gebraucht -
Was hast du denn gedacht
Nichts anderes!!!Super! Dann bitte auch im Titel eintragen.
War ich gerade unterwegs zu suchen und zu ändern. Du bist einfach zu schnell für michNein!
Doch Kommando sudo war für die bash unbekannt. Aber hey, lass uns nicht über Kleinigkeiten streiten. -
@MarOde sagte in [gelöst] Fehler bei der Installation auf Debian:
Aber hey, lass uns nicht über Kleinigkeiten streiten.
Da wäre ich voll bei dir, wenn IMHO das nicht ein Anzeichen sein könnte, dass etwas größeres klemmt.
Da wäre aber @Thomas-Braun der richtige Ansprechpartner -
@Homoran
FredF hatte das ja weiter oben auch gepostet. Vielleicht ist es bei einer anderen Kombination von ausgewählten Paketen oder im GUI Install nicht notwendig. Ich habs ja wie erwähnt minimal gehalten. So macht debian nen schlanken Fuß. Wenn noch etwas irgendwoanders klemmt und ich wieder mal der Verzweifelung nahe bin, werdet ihr es hier im Forum sicher erfahrenBTW: Respekt für dieses echt umfangreiche Tool! Macht wirklich Spaß, damit zu arbeiten.
-
@MarOde
Primär läuft bei mir Raspbian / Raspberry OS, und da kommt auch in der netinstall curl sowie sudo mit ums Eck.
Mag in der debian netinstall anders sein, finde ich bei so essentiellen Paketen ungewöhnlich.