NEWS
UNSOLVED [gelöst] Fehler bei der Installation auf Debian
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: VMWare ESXi 6.5 Arbeitsspeicher: 2GB Festplattenart: virtual disk Betriebssystem: Debian 10.5 Node-Version: 10.21.0 Nodejs-Version: 10.21.0 NPM-Version: 6.14.7 Installationsart: Skript Image genutzt: Nein Ort/Name der Imagedatei: Hi,
Ich verzweifele hier gerade an einer Neuinstallation vom ioBroker. Grund ist ein segmentation fault im Javascript adapter meiner eigentlichen Installation. Da vermute ich irgendwas korruptes auf der Platte oder so etwas. SOll jetzt hier nicht das Problem sein. AUf jeden Fall versuche ich das System in einer VM komplett neu aufzusetzen. Und scheitere jedes Mal aufs neue.
Vorgehensweise:
VM erstellt
Debian installiert
Tools wie curl, sudo installiert
Nodejs und npm installiert
ioBroker per Script installieren.Leider gibt es im 3. Schritt eine Fehlermeldung:
Installing ioBroker (3/4)
==========================================================================
bash: Zeile 831: 3153 Speicherzugriffsfehler npm i --production --loglevel error --unsafe-perm > /dev/null
Und danach ist der ioBroker auch nicht komplett installiert:
martin@iobroker2:~$ iobroker status
internal/modules/cjs/loader.js:638
throw err;
^Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js'
at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:636:15)
at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:562:25)
at Function.Module.runMain (internal/modules/cjs/loader.js:831:12)
at startup (internal/bootstrap/node.js:283:19)
at bootstrapNodeJSCore (internal/bootstrap/node.js:623:3)Selbst wenn ich den js.controller manuell nachinstalliere, reicht das noch nicht. Leider fehlt mir die Übersicht, was ich da noch alles nachinstallieren müsste. Und ein schlechtes Gefühl bleibt eh, wenn das Script nicht durchläuft.
Also da ich das jetzt mehrfach durchgespielt habe, wirklich versucht habe auf das Minimum zu reduzieren, bin ich gerade am Ende meiner Weisheiten angekommen. Hat jemand eine Idee? Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank!!
Martin -
Tools wie curl, sudo installiert
Nodejs und npm installiertLass das mal weg. curl und sudo wird eh in einer Grundinstallation von Debian installiert.
Das Installationsskript funktioniert ansonsten gut, also muss da entweder deine Hardware einen Schuss haben oder bei einem Download sind Bits umgekippt. -
@Thomas-Braun
Danke für die schnelle Rückmeldung. Bei der Basis Installation von Debian in Kommandozeile sind diese Tools nicht dabei. Deshalb muss ich sie ja installieren, um überhaupt die Installation starten zu können. Hardware ist virtualisiert und habe ich auf zwei verschiedenen Servern, die sonst ohne weiteres mit versciedenen VMs laufen ausprobiert. Selbst das debian Image habe ich mir schon neu geladen. Und zwar rein als Netzwerkinstallation. Also ohne Schnick-Schnack. Die Installation habe ich jetzt bereits mehrfach wirklich from scratch neu aufgesetzt und renne jedes Mal wieder in das gleiche Problem. Ich bin für jede Hilfe dankbar. -
@MarOde sollte so funktionieren
ioBroker Installation Im nächsten Schritt werden wir nun der gerade installierten virtuellen Maschine (VM) mit Debian, noch ein paar Voraussetzungen und Programme installieren, um dann ioBroker zu installieren. Nachdem das System oben ist, stellen wir über PUTTY eine SSH Verbindung her und melden uns mit der persönlichen Benutzerkennung und nicht mit „root“ an. Wenn ihr angemeldet seid, gebt ihr „su“ ein, um dann das Passwort des „Root-Benutzers“ einzugeben. Dann unbedingt noch „cd /“ eingeben, um in das Stammverzeichnis zu wechseln, weil dort wollen wir installieren.nun mit dem Befehl apt-get update && apt-get upgrade das System auf den aktuellen Stand bringen. Eventuell findet er nichts zum Aktualisieren. Auch gut;Jetzt mit dem folgenden Befehl sudo installieren: apt-get install sudoNun noch curl installieren: apt-get install curlDann noch gnupg2 installieren: apt-get install gnupg2Nun können wir noch die weiteren Voraussetzungen installieren: curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_12.x | sudo -E bash –Jetzt noch nodejs installieren: apt-get install nodejs… und zu guter Letzt npm installieren: npm install -g npmnachdem das erledigt ist, das System mit dem folgenden Befehl neu booten: sudo rebootNachdem das System wieder oben ist, stellen wir über PUTTY eine SSH Verbindung her und melden uns mit der persönlichen Benutzerkennung und nicht mit „root“ an. Wenn ihr angemeldet seid, gebt ihr „su“ ein, um dann das Passwort des „Root-Benutzers“ einzugeben. Dann unbedingt noch „cd /“ eingeben, um in das Stammverzeichnis zu wechseln.Jetzt sind wir soweit, dass wir mit dem neuen Installations-Skript den ioBroker installieren können. Das macht ihr mit dem Befehl: curl -sL https://raw.githubusercontent.com/ioBroker/ioBroker/stable-installer/installer.sh | bash –Dieser Installations-Prozess beinhalte 4 Schritte, welche ihr auf der Konsole angezeigt bekommt. Am Ende sollte in grüner Schrift stehen „ioBroker was installed successfully“, sowie der Hinweis, wie ihr in einem Browser Fenster über den angegebenen Befehl ioBroker starten könnt.
-
@crunchip
Danke auch dir. Unglücklicher weise habe ich diese wirklich einfach zu befolgende Anleitung auch schon gefunden und exakt so ausprobiert. Gerade habe ich es noch einmal mit bzw ohnesu
und
cd /
für die eigentliche Installation des ioBrokers im letzten Schritt versucht. Mit dem gleichen Ergebnis. Zum Verzweifeln...
-
@MarOde
Man wird ja auch nicht zum root. -
@Thomas-Braun
Soll die Installation vom Broker denn als root ausgeführt werden? Ich hatte bisher verstanden, dass das eigentlich nicht so sein sollte, sondern unter User Kontext gestartet wird. -
@MarOde
Eben nicht.
Aber damit wirst du ja zum root:gebt ihr „su“ ein, um dann das Passwort des „Root-Benutzers“ einzugeben. Dann unbedingt noch „cd /“ eingeben, um in das Stammverzeichnis zu wechseln
-
@Thomas-Braun
OK, dann hatte ich es vorher, nämlich ohne SU ja eigentlich "richtig" gemacht. Ändert nur leider nichts am Ergebnis. In beiden Fällen bekomme ich den gleichen Fehler und damit nur ne "halbe" Installation vom Broker. -
@MarOde
Ich glaube ja immer noch, dass du da irgendwas 'komisches' als Grundsystem installierst.
Auch sudo muss in aktuellen Debian-Versionen nicht mehr nachinstalliert werden, ganz einfach weil mittlerweile das komplette Rechtemanagement von Grund auf schon darauf basiert. -
@Thomas-Braun sagte in Fehler bei der Installation auf Debian:
dass du da irgendwas 'komisches' als Grundsystem installierst.
@MarOde
welches Debian Image genau hast du benutzt? -
@Thomas-Braun sagte in Fehler bei der Installation auf Debian:
Auch sudo muss in aktuellen Debian-Versionen nicht mehr nachinstalliert werden,
Ich musste bei Verwendung der
debian-10.5.0-amd64-netinst.iso
noch sudo installieren -
@Homoran
debian-10.5.0-i386-netinst.iso
Installation in Kommandozeile als einziges OS in einer VM. Nur Standard Systemwerkzeuge und SSh Server installiert. Also wirklich wenig. @Thomas-Braun in dieser Form der Installation hält die bash dann sudo für ein unbekannte Kommando. Deshalb nachinstalliert. -
@MarOde sagte in Fehler bei der Installation auf Debian:
debian-10.5.0-i386-netinst.iso
ich denke das ist das Problem
Da du wahrscheinlich eine 64Bit CPU hast musst dudebian-10.5.0-amd64-netinst.iso
nehmen -
@Homoran
In einer VM auf einem Core i3 Host? Probiere ich sofort aus! -
In einer VM auf einem Core i3 Host?
natürlich!
Corei3 ist 64bit -
@MarOde
Mit einem 32bit-System bekommst du dann spätestens bei der Installation von aktuellen node-Versionen ein Problem. Also einen 64bitter in der VM konfigurieren und dann auch das passende amd64 iso hernehmen.Also doch ein 'komisches' Grundsystem installiert...
-
Danke für die Rettung! Das hat zwar beim Install noch ein paar Warnings rausgeworfen, lief aber dann jetzt durch. Dieser blöde Gedankenfehler hat mich jetzt einge schlaflose Nächte gekosten. Noch mal Danke!!! Installations Script funktioniert super und Thema gelöst.
PS @Thomas-Braun : Und sudo musste ich trotzdem noch installieren
-
Installations Script funktioniert super
Was hast du denn gedacht
Thema gelöst.
Super! Dann bitte auch im Titel eintragen.
sudo musste ich trotzdem noch installieren
Nein!
habe ich letzten Monat nicht gebraucht -
Was hast du denn gedacht
Nichts anderes!!!Super! Dann bitte auch im Titel eintragen.
War ich gerade unterwegs zu suchen und zu ändern. Du bist einfach zu schnell für michNein!
Doch Kommando sudo war für die bash unbekannt. Aber hey, lass uns nicht über Kleinigkeiten streiten.