Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Linux Control v1.x.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Test Adapter Linux Control v1.x.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
adaptercontrolhardwarelinuxsteuern
675 Beiträge 70 Kommentatoren 171.5k Aufrufe 64 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mickymM Online
    mickymM Online
    mickym
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

So nachdem ich nun auch seit einiger Zeit Nutzer dieses tollen Adapters bin - hier mal die Warnungen für die es ja auch schon ein gitHub Issue gibt: https://github.com/Scrounger/ioBroker.linux-control/issues/39

Taucht bei mir immer nach Neustart des Adapters auf.

022-07-30 13:20:42.088 - warn: linux-control.0 (2339) Object linux-control.0.command.host is invalid: obj.common.states has an invalid type! Expected "object", received "string"
    2022-07-30 13:20:42.092 - warn: linux-control.0 (2339) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
    2022-07-30 13:20:42.115 - info: linux-control.0 (2339) starting. Version 1.1.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control, node: v16.16.0, js-controller: 4.0.23
    2022-07-30 13:20:42.263 - warn: linux-control.0 (2339) Object linux-control.0.command.host is invalid: obj.common.states has an invalid type! Expected "object", received "string"
    2022-07-30 13:20:42.265 - warn: linux-control.0 (2339) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • david83D Offline
      david83D Offline
      david83
      schrieb am zuletzt editiert von david83

@Scrounger
      Hallo Scrounger. Ich habe deinen Adapter mal wieder installiert da ich ein ihn für ein Projekt nutzen möchte.
      Kurz gesagt mein Problem ist wenn ich einen Host im Adapter anlege und den Benutzer root mit Passwort nutze, funktioniert alles wie es soll. Benutze ich den Benutzer osmc der sudo Rechte hat. Funktioniert kein Button und keine Datenabfrage. Wo mache ich einen Fehler? Nutze Sudo ist natürlich angehakt im Adapter.
      Distribution ist Debian Buster / Osmc

linux-control.0
      2022-09-12 16:38:09.164	info	successful received data from Osmc_Schlafzimmer (192.168.178.79:3332)

linux-control.0
      2022-09-12 16:38:05.723	error	[cmdAptUpdate] Osmc_Schlafzimmer (192.168.178.79:3332): response error: bash: column: command not found, stack: ResponseError: [cmdAptUpdate] Osmc_Schlafzimmer (192.168.178.79:3332): bash: column: command not found at LinuxControl.sendCommand (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control/main.js:872:26) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:96:5) at LinuxControl.cmdAptUpdate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control/main.js:707:18) at LinuxControl.updateInfos (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control/main.js:607:5) at LinuxControl.refreshHost (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control/main.js:79:5)

linux-control.0
      2022-09-12 16:37:47.050	warn	[distributionInfo] Osmc_Schlafzimmer (192.168.178.79:3332): property 'VERSION_CODENAME' not exist in result!

linux-control.0
      2022-09-12 16:37:46.585	info	getting data from Osmc_Schlafzimmer (192.168.178.79:3332, Adapter start)

linux-control.0
      2022-09-12 16:37:46.571	warn	This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.

linux-control.0
      2022-09-12 16:37:46.570	warn	Object linux-control.0.command.host is invalid: obj.common.states has an invalid type! Expected "object", received "string"

linux-control.0
      2022-09-12 16:37:46.513	info	starting. Version 1.1.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control, node: v16.17.0, js-controller: 4.0.23

linux-control.0
      2022-09-12 16:37:46.504	warn	This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.

linux-control.0
      2022-09-12 16:37:46.503	warn	Object linux-control.0.command.host is invalid: obj.common.states has an invalid type! Expected "object", received "string"

linux-control.0
      2022-09-12 16:37:42.842	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason

linux-control.0
      2022-09-12 16:37:42.841	info	terminating

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • ? Offline
        ? Offline
        Ein ehemaliger Benutzer

@david83 Hi, wie sieht dein Eintrag fuer den User in der Visudo Datei aus?
        Wenn du mit dem User dich einloggst, und das Command ausfuehrst, wird da ein sudo und password abgefragt?
        Falls ja, dann musst du den User in der Visudo mit NOPASSWD: eintragen.

ScroungerS 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • ? Ein ehemaliger Benutzer

@david83 Hi, wie sieht dein Eintrag fuer den User in der Visudo Datei aus?
          Wenn du mit dem User dich einloggst, und das Command ausfuehrst, wird da ein sudo und password abgefragt?
          Falls ja, dann musst du den User in der Visudo mit NOPASSWD: eintragen.

ScroungerS Offline
          ScroungerS Offline
          Scrounger
          Developer

@ilovegym
          Oder den Befehl mit sudo -S ausführen, dann geht's auch mit passwort.

<a href="https://github.com/Scrounger/ioBroker.linkeddevices">LinkedDevices Adapter</a>

<a href="https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign">Material Design Widgets</a>

david83D 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • ScroungerS Scrounger

@ilovegym
            Oder den Befehl mit sudo -S ausführen, dann geht's auch mit passwort.

david83D Offline
            david83D Offline
            david83

@scrounger
            @ilovegym

Danke. Ich kann momentan wegen Zeitmangel nichts machen. Melde mich die Tage nochmal ob es geklappt hat. Danke erstmal

david83D 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • david83D david83

@scrounger
              @ilovegym

Danke. Ich kann momentan wegen Zeitmangel nichts machen. Melde mich die Tage nochmal ob es geklappt hat. Danke erstmal

david83D Offline
              david83D Offline
              david83

@Scrounger
              @ilovegym

Ich habe nun den Adapter komplett deinstalliert und die 1.1.5 Beta installiert. Instanz erstellt und mit einem neu aufgesetztem Debian Bullseye getestet. Es funktioniert soweit alles. Nutze den sudo Haken in den Einstellungen und sudo -S für eigene Befehle. Dennoch gibt es weiterhin folgende Fehlermeldungen im Log:

linux-control.0
              2022-09-14 20:01:09.192	warn	This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.

linux-control.0
              2022-09-14 20:01:09.192	warn	Object linux-control.0.command.host is invalid: obj.common.states has an invalid type! Expected "object", received "string"

linux-control.0
              2022-09-14 20:01:09.132	info	starting. Version 1.1.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control, node: v16.17.0, js-controller: 4.0.23

linux-control.0
              2022-09-14 20:01:09.119	warn	This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.

linux-control.0
              2022-09-14 20:01:09.117	warn	Object linux-control.0.command.host is invalid: obj.common.states has an invalid type! Expected "object", received "string"

linux-control.0
              2022-09-14 20:01:04.053	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason

linux-control.0
              2022-09-14 20:01:04.053	info	terminating

linux-control.0
              2022-09-14 20:01:04.052	info	cleaned everything up...

linux-control.0
              2022-09-14 20:01:04.051	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • DJMarc75D Offline
                DJMarc75D Offline
                DJMarc75

Tag,
                versuche über diesen tollen Adapter die installierte Version von Grafana abzufragen.

Per SSH auf dem Host klappt es mit:

pi@RPI4-Tools:~ $ grafana-cli -v
                Grafana CLI version 9.1.5
                pi@RPI4-Tools:~ $  grafana-server -v
                Version 9.1.5 (commit: df015a9301, branch: HEAD)
                pi@RPI4-Tools:~ $

Im Adapter allerdings kommt im LOG folgendes:

linux-control.0
                	2022-09-15 12:53:41.792	error	[userCommandExecute] RPI-Tools (192.168.178.4:22, id: grafana, description: Grafana): response error: bash: line 1: grafana-cli: command not found, stack: ResponseError: [userCommandExecute] RPI-Tools (192.168.178.4:22, id: grafana, description: Grafana): bash: line 1: grafana-cli: command not found at LinuxControl.sendCommand (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control/main.js:886:26) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:96:5) at LinuxControl.userCommandExecute (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control/main.js:249:21) at LinuxControl.userCommand (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control/main.js:194:9) at LinuxControl.refreshHost (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control/main.js:85:5)

Hab ich etwas vergessen zu beachten ?

Lehrling seit 1975 !!!
                Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
                https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • DJMarc75D DJMarc75

Tag,
                  versuche über diesen tollen Adapter die installierte Version von Grafana abzufragen.

Per SSH auf dem Host klappt es mit:

pi@RPI4-Tools:~ $ grafana-cli -v
                  Grafana CLI version 9.1.5
                  pi@RPI4-Tools:~ $  grafana-server -v
                  Version 9.1.5 (commit: df015a9301, branch: HEAD)
                  pi@RPI4-Tools:~ $

Im Adapter allerdings kommt im LOG folgendes:

linux-control.0
                  	2022-09-15 12:53:41.792	error	[userCommandExecute] RPI-Tools (192.168.178.4:22, id: grafana, description: Grafana): response error: bash: line 1: grafana-cli: command not found, stack: ResponseError: [userCommandExecute] RPI-Tools (192.168.178.4:22, id: grafana, description: Grafana): bash: line 1: grafana-cli: command not found at LinuxControl.sendCommand (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control/main.js:886:26) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:96:5) at LinuxControl.userCommandExecute (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control/main.js:249:21) at LinuxControl.userCommand (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control/main.js:194:9) at LinuxControl.refreshHost (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control/main.js:85:5)

Hab ich etwas vergessen zu beachten ?

mickymM Online
                  mickymM Online
                  mickym
                  Most Active

@djmarc75 Der user iobroker - hat vielleicht nicht die gleichen Rechte oder unterschiedliche Umgebungsvariablen und findet deshalb die grafana tools nicht.

Du müsstest die Befehle mal unter dem user iobroker ausprobieren.

sudo -su iobroker
                  grafana-cli -v

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

DJMarc75D 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • mickymM mickym

@djmarc75 Der user iobroker - hat vielleicht nicht die gleichen Rechte oder unterschiedliche Umgebungsvariablen und findet deshalb die grafana tools nicht.

Du müsstest die Befehle mal unter dem user iobroker ausprobieren.

sudo -su iobroker
                    grafana-cli -v

DJMarc75D Offline
                    DJMarc75D Offline
                    DJMarc75

@mickym
                    Merci für den Hinweis.
                    Hat zwar mit dem Befehl nicht ganz hingehauen aber so geht es jetzt:

sudo -S grafana-cli -v

Lehrling seit 1975 !!!
                    https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • DJMarc75D DJMarc75

@mickym
                      Merci für den Hinweis.
                      Hat zwar mit dem Befehl nicht ganz hingehauen aber so geht es jetzt:

sudo -S grafana-cli -v

Thomas BraunT Online
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas Braun
                      Most Active

@djmarc75

sudo -H -u iobroker grafana-cli -v

Linux-Werkzeugkasten:
                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                      NodeJS Fixer Skript:
                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

DJMarc75D 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Thomas BraunT Thomas Braun

@djmarc75

DJMarc75D Offline
                        DJMarc75D Offline
                        DJMarc75

@thomas-braun sagte in Test Adapter Linux Control v1.x.x:

Das funktioniert zwar in der Konsole aber nicht als Befehl im Adapter.

Lehrling seit 1975 !!!

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • DJMarc75D DJMarc75

@thomas-braun sagte in Test Adapter Linux Control v1.x.x:

Das funktioniert zwar in der Konsole aber nicht als Befehl im Adapter.

liv-in-skyL Offline
                          liv-in-skyL Offline
                          liv-in-sky
                          schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky

@Scrounger

hi - kann es sein das dieser befehl (siehe bild) vom adapter ausgeführt wird ? ich suche verzweifelt nach dem bash-script oder javascript - wo immer ich das drin haben könnte

meine externe platte (am proxmox) "rödelt" sehr oft lautstark vor sich hin - das konnte ich finden

Image 001.png

evtl bei der ordner abfrage im adapter ?

das bleibt da teilweise minutenlang stehen

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

lobomauL 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • liv-in-skyL liv-in-sky

@Scrounger

hi - kann es sein das dieser befehl (siehe bild) vom adapter ausgeführt wird ? ich suche verzweifelt nach dem bash-script oder javascript - wo immer ich das drin haben könnte

meine externe platte (am proxmox) "rödelt" sehr oft lautstark vor sich hin - das konnte ich finden

Image 001.png

evtl bei der ordner abfrage im adapter ?

das bleibt da teilweise minutenlang stehen

lobomauL Offline
                            lobomauL Offline
                            lobomau
                            schrieb am zuletzt editiert von lobomau

Ich habe den Adapter mal installiert, habe aber die Inbetriebnahme noch nicht verstanden (Doku hat mir nicht geholfen).
                            Wie ist die Minimaleinstellung, um es irgendwie ans Laufen zu bekommen? SSH habe ich natürlich bei den Hosts in Betrieb.
                            Reicht es aus, wenn man nur unter "Allgemein" etwas einträgt, um einen Kontakt mit dem Host herzustellen?
                            Datenpunkt-ID ist ein freier Text unter dem gespeichert wird, richtig? Die weiteren Einträge sind auch klar.
                            RSA-Schlüssel sagt mir nichts.... habe ich frei gelassen (path and filename of your rsa key. Access rights must be available! hab keinen RSA key)

Hab mal mit zwei Hosts getestet:

linux-control.0
                            2022-11-02 14:52:26.839	info	[getConnection] Host 'iobroker' (192.168.1.19:22) seems not to be online

linux-control.0
                            2022-11-02 14:52:26.837	info	[getConnection] Host 'Pi4' (192.168.1.22:22) seems not to be online

Edit: wenn ich über SSH auf iobroker gehe und den Pi4 anpinge, kommt eine Antwort.

Host: NUC8i3 mit Proxmox:

• ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.3, nodejs 22.20.0
                            • Slave: Pi4
                            Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • lobomauL lobomau

Ich habe den Adapter mal installiert, habe aber die Inbetriebnahme noch nicht verstanden (Doku hat mir nicht geholfen).
                              Wie ist die Minimaleinstellung, um es irgendwie ans Laufen zu bekommen? SSH habe ich natürlich bei den Hosts in Betrieb.
                              Reicht es aus, wenn man nur unter "Allgemein" etwas einträgt, um einen Kontakt mit dem Host herzustellen?
                              Datenpunkt-ID ist ein freier Text unter dem gespeichert wird, richtig? Die weiteren Einträge sind auch klar.
                              RSA-Schlüssel sagt mir nichts.... habe ich frei gelassen (path and filename of your rsa key. Access rights must be available! hab keinen RSA key)

Hab mal mit zwei Hosts getestet:

linux-control.0
                              2022-11-02 14:52:26.839	info	[getConnection] Host 'iobroker' (192.168.1.19:22) seems not to be online

linux-control.0
                              2022-11-02 14:52:26.837	info	[getConnection] Host 'Pi4' (192.168.1.22:22) seems not to be online

Edit: wenn ich über SSH auf iobroker gehe und den Pi4 anpinge, kommt eine Antwort.

Thomas BraunT Online
                              Thomas BraunT Online
                              Thomas Braun
                              Most Active

@lobomau sagte in Test Adapter Linux Control v1.x.x:

kommt eine Antwort.

Aber nicht vom Port 22.

Linux-Werkzeugkasten:
                              NodeJS Fixer Skript:

0
                              • Thomas BraunT Thomas Braun

@lobomau sagte in Test Adapter Linux Control v1.x.x:

kommt eine Antwort.

Aber nicht vom Port 22.

lobomauL Offline
                                lobomauL Offline
                                lobomau

@thomas-braun ahh... ok... ich dachte über SSH wäre dann automatisch port 22. Es kann also sein, dass bei mir im Netzwerk irgendwas geblockt wird zwischen den Hosts?
                                iobroker ist ja der Host auf dem auch der Adapter linux-control läuft. Ist es da richtig die IP anzugeben? Oder müsste man localhost oder sowas nehmen?

Thomas BraunT DJMarc75D 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • lobomauL lobomau

@thomas-braun ahh... ok... ich dachte über SSH wäre dann automatisch port 22. Es kann also sein, dass bei mir im Netzwerk irgendwas geblockt wird zwischen den Hosts?
                                  iobroker ist ja der Host auf dem auch der Adapter linux-control läuft. Ist es da richtig die IP anzugeben? Oder müsste man localhost oder sowas nehmen?

Thomas BraunT Online
                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas Braun
                                  Most Active

@lobomau
                                  Ich hab den Adapter bei mir nicht laufen. Müsste ich mir dann auch ansehen, was da wie eingestellt werden muss.

Linux-Werkzeugkasten:
                                  NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • lobomauL lobomau

DJMarc75D Offline
                                    DJMarc75D Offline
                                    DJMarc75

@lobomau
                                    Sind Deine Einstellungen korrekt?
                                    Screenshot 2022-11-02 150556.png

Datenpunkt ID kannst Du nennen wie Du möchtest.
                                    IP und Benutzer/Passwort natürlich anpassen.
                                    An den restlichen Einstellungen erstmal nichts ändern.

Lehrling seit 1975 !!!

0
                                    • DJMarc75D DJMarc75

@lobomau
                                      Sind Deine Einstellungen korrekt?
                                      Screenshot 2022-11-02 150556.png

Datenpunkt ID kannst Du nennen wie Du möchtest.
                                      IP und Benutzer/Passwort natürlich anpassen.
                                      An den restlichen Einstellungen erstmal nichts ändern.

lobomauL Offline
                                      lobomauL Offline
                                      lobomau

@djmarc75 ja, sollte eigentlich passen:

cd13cf0c-b4d6-4bbe-b848-233ab218342f-image.png

eccc6b2c-0635-47ca-b4bb-b45eae80ece8-image.png

23b229dd-1853-42e8-b684-ac377248bac3-image.png

ScroungerS 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • lobomauL lobomau

@djmarc75 ja, sollte eigentlich passen:

cd13cf0c-b4d6-4bbe-b848-233ab218342f-image.png

eccc6b2c-0635-47ca-b4bb-b45eae80ece8-image.png

23b229dd-1853-42e8-b684-ac377248bac3-image.png

ScroungerS Offline
                                        ScroungerS Offline
                                        Scrounger
                                        Developer

@lobomau
                                        Evtl. musst du auch noch auf den clients iputils Reinstall mit force ausführen.

Der Adapter pingt erstmal die clients an, bevor er ne ssh Verbindung aufbaut.

<a href="https://github.com/Scrounger/ioBroker.linkeddevices">LinkedDevices Adapter</a>

<a href="https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign">Material Design Widgets</a>

0
                                        • ScroungerS Scrounger

@lobomau
                                          Evtl. musst du auch noch auf den clients iputils Reinstall mit force ausführen.

Der Adapter pingt erstmal die clients an, bevor er ne ssh Verbindung aufbaut.

lobomauL Offline
                                          lobomauL Offline
                                          lobomau

@scrounger kannst du mir das noch etwas genauer schreiben wie das geht mit dem "reinstall und force"? Bin da nicht alleine mit diesem Problem.

Edit: Befehl läuft durch, aber ändert nichts am Problem

sudo apt install --reinstall iputils-ping

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

321

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe