NEWS
Test Adapter Linux Control v1.x.x
-
das ist der code - wenn der ping "falsch" zurückkommt - kommt deine meldung - ganz untem im else - wenn man es aufwendig machen will, könnte man ein script mit der ping-node machen und mal schauen, was da so kommt - aber warten wir damit lieber auf scrounger - du hast aber mal einen ping vom iobroker server ( in der console) auf die devices gemacht - ob das funktioniert - nicht nur ping vom windows-client
irgendwas blockiert da
-
@lemuba
genau das was @liv-in-sky sagt mach Mal nen Ping von deinem iob Rechner auf den Host. Wenn das auch nicht gehen sollte, dann liegt es nicht am Adapter. Evtl. Firewall rule oder sowas.
IP Adresse ist auch wirklich korrekt? -
Schön das meine Systeme so weit gut funktionieren - Ping von Iobroker in Richtung Weewx, sowie anders herum...:
Müssen auf dem Iobroker Host oder auf der anderen Seite noch irgendwelche weiteren Dienste laufen, oder Adapter im Iobroker? Noch habe ich Alles relativ neu/frisch... viellleicht fehlt ja noch was?
Gruß,
Matthias
-
Ich habe den Adapter nochmal auf meiner aktuellen Iobroker Production Instanz installiert (Diskstation 718, DietPi Debian 9 VM Instanz).
Da funktioniert es in Richtung auf meine Weewx Instanz unter Proxmox/Esprimo Nuc...Ich habe nun echt keine Ahnung, warum es auf meiner Proxmox Iobroker Instanz nicht genauso laufen sollte, oder was ich noch testen könnte???
Firewall ist weder auf Proxmox noch auf Iobroker Ebene/Container aktiviet.
-
@lemuba sagte in Test Adapter Linux Control v0.x.x:
Müssen auf dem Iobroker Host oder auf der anderen Seite noch irgendwelche weiteren Dienste laufen, oder Adapter im Iobroker? Noch habe ich Alles relativ neu/frisch... viellleicht fehlt ja noch was?
Nee da muss nichts speziell installiert sein.
@lemuba sagte in Test Adapter Linux Control v0.x.x:
Ich habe den Adapter nochmal auf meiner aktuellen Iobroker Production Instanz installiert (Diskstation 718, DietPi Debian 9 VM Instanz).
Da funktioniert es in Richtung auf meine Weewx Instanz unter Proxmox/Esprimo Nuc...Hmm sehr komisch.
Evtl. timeout problem, stell den mal auf einen höheren Wert ein z.B. 20s.
Könntest auch mal testen ob Pingen mit dem Ping Adapter geht. -
@lemuba könnte es sein, dass bei deinen umstellungen gleiche ip adressen sind
-
das überprüfe ich "nochmal"...
Meine Fritzbox: 192.168.12.1
DHCP über die Fritzbox ab 192.168.12.100 bis 200Proxmox Server über DHCP bei 161
Für die Proxmox Container habe ich jetzt feste IP-Adressen vergeben im Bereich unter 100, ab 5,6,7 u.s.w
Fahre aber jetzt mal alles runter und boote meine Fritzbox neu - schaue dann nach was im einstelligen Bereich noch angemledet ist, da sollte aber nichts sein....
-
@lemuba Proxmox Server über DHCP hat bei mir nicht funktioniert. Alle Container hatten Verbindungsprobleme. Obwohl diese feste IPs hatten.
-
Proxmox Server runter gefahren.
Fritzbox rebootet.
Hat nur DHCP Adressen ab 100 vergeben.Proxmox Server und Container wieder hochgefahren - Fritzbox, zeigt sauber die fest vergeben Addressen 5,6,7 etc. an...
Ping Adapter installiert und zwei Adressen 5 Weewx und 1 Fritzbox aktiviert = FALSEAuf der anderen Seite läuft der Node-Red Adapter im Ibroker in alle Richtungen sauber - sendet und empfängt aus allen Adressbereichen.
Proxmox kommt auch sauber auf InfluxDb im Iobroker - etc., etc.
Auch auf der Iobroker Konsole komme ich ja sauber in alle Richtungen.a) Hat sich vielleicht beim Backup einspielen was im Iobroker geschossen?
b) Schiesst vielleicht meine noch aktive Production Iobroker Instanz auf 192.168.12.127 (als Fest ID in Fritzbox reserviert) quer?Egal, ich installiere mir nochmal einen neuen Iobroker auf Proxmox und schaue weiter. Aber nicht mehr heute...
Es wird sicherlich nicht am Adapter liegen und damit nun hier Offtopic - Aber vielen Dank nochmal! Auch an @Scrounger !
-
@Chaot sagte in Test Adapter Linux Control v0.x.x:
@lemuba Proxmox Server über DHCP hat bei mir nicht funktioniert. Alle Container hatten Verbindungsprobleme. Obwohl diese feste IPs hatten.
Keiner meine Proxmox Container hat irgendwelche Verbindungsproblmen, nur Iobroker selber im Container.
-
du kannst auch mal in google suchen - proxmox ping not working ....
vielleicht gibt es da noch mehr info ?
-
ohne genau zu wissen warum - im container unter options mal das nesting aktivieren und cont. neustarten
wenn das nix bringt, wieder rückgängig machen
ist nur ein versuch . kann es nicht wirklich erklären
-
@liv-in-sky sagte in Test Adapter Linux Control v0.x.x:
du kannst auch mal in google suchen - proxmox ping not working ....
vielleicht gibt es da noch mehr info ?
Bringt doch nichts...? In Proxmox, nach Proxmox, zwischen allen Proxmox Containern funktioniert der Ping auf der Konsole. Nur Iobroker selber und dessen Adapter haben Probleme.
-
@lemuba
evtl. liegt das wirklich an der firewall. versuch mal das hier:
https://askubuntu.com/questions/6995/how-to-enable-ufw-firewall-to-allow-icmp-response -
Mache ich... Komme aber erst wieder ab Sonntag dazu. Werde dann auch nochmal parallel eine neue frische Debian/Iobroker Installation testen. Auf Proxmox ja alles zügig erledigt.
-
Nochmal gesucht und nun gefixt! :
https://github.com/ioBroker/ioBroker.ping/issues/19
Lösung: sudo apt-get install iputils-ping --reinstall
Habe auch gleich sicherheitshalber meine ganzeren anderen Container damit übergebügelt - keine Ahnung wann ich mir das eingefangen habe.
@Christoph @Dr-Bakterius Kann es sein, das das Debian 10 Proxmox Container Template ne Macke hat? Aber Danke für Eure Arbeit letztes Jahr!
-
Mein Nuc (Esprimo Q920) mit i5xxxxT Prozessor ist ja mit Proxmox bespielt - gibt es im Adapter einen Weg die CPU Temp als Datenpunkt zu erhalten? LMsensors hatte ich mal über die Konsole installiert und läuft auch gut...
Auf der Konsole dann:
watch -n 1 sensors
-
@lemuba muss evtl bei dir angepasst werden - mal auf console testen - falls es nicht sofort funktioniert
sensors | grep Package -m 1 | awk '{print $4}' | awk '{print substr($1, length($0)-6,2)}'
-
@liv-in-sky sagte in Test Adapter Linux Control v0.x.x:
sensors | grep Package -m 1 | awk '{print $4}' | awk '{print substr($1, length($0)-6,2)}'
Top, Danke!
root@pve:~# sensors | grep Package -m 1 | awk '{print $4}' | awk '{print substr($1, length($0)-6,2)}' 44 root@pve:~#
Gibt es da ne Matrix für, für andere Werte wie z.B. Lüfterdrehzahl?
-
habe keine lüfter in meinen nucs
aber du hast ja den fan1 - unter sensors
da müßte man das ändern können
sensors | grep fan1 -m 1 | awk '{print $2}'