NEWS
(Gelöst, wechsel auf Debian)Neuinstallation schlägt fehl
-
Habe ien Problem. Nachdem leider mein PC angeschmiert war, mußte ich alles neu installieren. Also habe ich auch gleich eine neue Version gewählt. Ubuntu Server 20.04 LTS. Installation selbst lief einwandfei. Erster Aufruf von IoBroker klappte. Bei der Einrichtung habe ich wohl zu lange woanders hingesehen. Nachdem alle Geräte gefunden wurden, begann ja die Einrichtung. Irgendwann stand im Browser leider nur noch:
Error 404 Liznenz nicht gefunden. Ich konnte auch nichts mehr bedienen. Wie bekomme ich IoBriker nun wieder ans laufen? Kann den den irgendwie neu installieren, oder wie finde ich den Fehler?
Ich sehe nur noch den Laufbalken.
-
@Boogie2005 Ich bekomme nun die Oberfläche, aber es ist nichts installiert, Fehlermeldung ist:
Fertig mit Fehler: internal/fs/utils.js:269 throw err; ^Error: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/iobroker-data/iobroker.json' at Object.openSync (fs.js:462:3) at Object.readFileSync (fs.js:364:35) at Object. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects.js:4:41) at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:1137:30) at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1157:10) at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:985:32) at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:878:14) at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:1025:19) at require (internal/modules/cjs/helpers.js:72:18) at processCommand (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:410:29) { errno: -2, syscall: 'open', code: 'ENOENT', path: '/opt/iobroker/iobroker-data/iobroker.json'}
Kann mir das jemand erklären?
-
Jetzt habe ich den Ubuntu Server 20.04 LTS neu aufgestzt, und wieder das Gleiche. Während der Einrichtung von IoBroker bleibt der stehen, kann ihn nicht mehr bedienen im Browser. Danach sehe ich nur noch wie oben den Laufbalken. Ist der IOB nicht für Ubuntu 20.4 LTS kompatibel??? Könnte mir das jemand mal erklären? Bisher hat sich ja zu meinem Problem niemand gemeldet....
-
@Boogie2005
Ich mach mal weiter. Habe IOB deinstallieren können. Danach geprüft: node -v und nodejs -v, Ergebniss
Bei nodejs meint Ubuntu , ist nicht vorhanden. Also installiert. Bei der Installation kommt die Meldung: Ist schon in aktuellster Version vorhanden. Dann IoBroker neu installiert. Das klappte auch, aber: Bei der Einrichtung werden ja die Dienste gesucht (z.B. TR-064, Fritzdetec usw.) wurden auch gefunden. Geht es an die Installation der einzelnen Dienst, beginnt die Hölle. Fritz läuft zack, Squeezbox auch, aber der Rest. Teils kommt nach der Installation sogar Timeout, abbruch. Hat nun fast 1 Studen gedauert. Unter vorherigem Ubuntu 18.04 ging das zack zack. Das Komische ist: Nach beendigung dieser Runde, waren sogar die Dienste, mit vorherigem Timeout vorhanden, und als wahr gekennzeichnet.
Jetzt Versuche ich die Adapterseite aufzurufen, und das dauert wieder ewig!Kann mir denn keiner erklären, warum das nicht mehr so klappt?? Liegt das tatsächlich an Ubuntu? Was sollte man denn besser nehmen???
-
@Boogie2005 sagte in Neuinstallation schlägt fehl auf Ubuntu 20.04 LTS Server:
Liegt das tatsächlich an Ubuntu?
da gab es schon einige Threads zu.
Was sollte man denn besser nehmen???
Debian 10
-
@Boogie2005
Aus Interesse habe ich gerade mal auf meinem i3 Host eine Proxmox VM mit der ubuntu-20.04.1-live-server-amd64.iso erstellt und ioBroker installiert.
Nachdem Ubuntu installiert war, habe ich mich mit Putty als user eingeloggt und nur den Befehlcurl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash -
ausgeführt.
Das hat OHNE Probleme funktioniert... -
@Homoran geht aber auch mit ubuntu. Ich vermute eher, dass hier eine 32-bit Version statt einer 64-bit Version "verbaut" wurde (oder andersrum) - das hatten wir doch kürzlich erst hier im Forum.
-
@Meister-Mopper Das hatte ich auch vermutet, da hatte aber @FredF bereits das korrekte (?) Image benannt.
Mal abwarten was @Boogie2005 dazu sagt -
@Boogie2005
Ich mach mal weiter. Habe IOB deinstallieren können. Danach geprüft: node -v und nodejs -v, Ergebniss
Bei nodejs meint Ubuntu , ist nicht vorhanden. Also installiert. Bei der Installation kommt die Meldung: Ist schon in aktuellster Version vorhanden.Da fehlt noch ein Symlink. Lies meine Installationsanleitung für nodejs auf Debian
Kann mir denn keiner erklären, warum das nicht mehr so klappt?? Liegt das tatsächlich an Ubuntu? Was sollte man denn besser nehmen???
Debian Buster.
-
@all : Also zuerst es ist ein Ubuntu AMD64 installiert, also 64BIT.
2. Habe den Server komplett neu installiert gestern. Noch immer ein Problem, und zwar 2 verschiedene:- IoBroker installation lief zwar durch, aber total lahm. Am Ende nicht bedienbar.
- Wieder per Putty verbunden, und node -v und nodejs -v: Noch immer das Gleiche: js ist angeblich nicht installiert! Ich schnall das nicht. Habe sogar mit: sudo apt-get --purge remove nodejs => Reboot und dann sudo apt-get install -y nodejs wieder Reboot. Dann wieder nodejs -v= ist nicht installiert.
Ich glaube, ich wechsel mal auf debian, oder was meint ihr??
-
- Wieder per Putty verbunden, und node -v und nodejs -v: Noch immer das Gleiche: js ist angeblich nicht installiert! Ich schnall das nicht. Habe sogar mit: sudo apt-get --purge remove nodejs => Reboot und dann sudo apt-get install -y nodejs wieder Reboot. Dann wieder nodejs -v= ist nicht installiert.
Nochmal: Da fehlt ein Symlink. Lies meine Anleitung 'Node Installation auf Debian' dazu.
https://forum.iobroker.net/topic/35090/howto-nodejs-installation-und-upgrades-unter-debianIch glaube, ich wechsel mal auf debian, oder was meint ihr??
Ja, ist eh besser als Ubuntu für diesen Zweck.
-
@Thomas-Braun ok, welche Version von Debian? Aktuell ist ja wohl 10.5, die in DVD Image 64BIT?
-
@Boogie2005 Ich würde da eine minimal/netinstall Version nehmen.
-
@Thomas-Braun debian-10.5.0-amd64-netinst das ist dann wohl das Richtige? Ist nur etwa 300MB groß.
-
@Boogie2005 Ja.
-
@Thomas-Braun So, ist drauf. Nun habe ich ein Problem: root Passwort! Gehe ich direkt mit Monitor und Tastatur an der NUC, geht die Anmeldung einwandfrei als root und User.
Nehme ich Putty, nimmt er einfach das PW nicht, immer angeblich falsch! Ist das Tastatur Layout da unterschiedlich? -
@Boogie2005 Gibt kein root über SSH. Aus Gründen.
Als User anmelden. Und das auch bleiben. Bei Bedarf mit sudo punktuell root-Rechte bekommen.
Nie eine root-shell öffnen. -
@Thomas-Braun Das ist nicht Frage: Er nimmt per Putty KEIN Passwort an!!! Kann mich nicht anmelden, egal womit. Warum?
-
@Boogie2005 Ist ssh auf dem Server aktiv?
-
@Thomas-Braun SSH nochmal installiert, gibt an: Ist schon installiert. Jetzt mit Putty als User geht, als root nicht!
Ach ja, sudo war auch nicht installiert, habe ich direkt am NUC gemacht.Curl ist auch nicht drauf. Habe wohl ein Mini System drauf.