NEWS
KNX Adapter überholt
-
Bitte testen. Der Adapter wurde komplett neu geschrieben.
Vor dem Installieren / Update bitte unbedingt die alte Version deinstallieren.
Nach der Installation in den Einstellungen des KNX-Adapters eine ETS4 knxproj Datei angeben. Der Upload kann eine Weile Dauern. Wenn das erfolgt ist erscheint eine
Meldung über die eingelesenen Daten.
Es wird die ETS Struktur im Menü Objekte und die Gebäudestruktur unter Aufzählungen angelegt. Die Zuweisung der DPT's zu den einzelnen GA's wird ebenfalls durchgeführt.
Hier gilt: Je sauberer in der ETS Programmiert wurde, desto besser können alle Daten ausgewertet werden.
-
Hallo,
ist das auch mit dem EIB/Powernet von Busch-Jäger möglich?
Bisher ist in der Installation noch keine IP-Schnittstelle vorhanden, wird die zwingend benötigt?
Viele Grüße
Lars
-
Hallo LarsNE,
in welcher Form soll denn auf das PowerNet zugegriffen werden (USB oder LAN) ? Ist Dein Projekt mit der ETS4 geschrieben?
TP und PL sind beides Übertragungsarten in KNX Installationen. Somit sollte es mit einem LAN/EIB-PL Gateway ebenfalls funktionieren.
Getestet habe ich es allerdings nicht.
Weil der ioBroker selbst mit den Geräten direkt, bzw mit den entsprechenden Gateways übers Netzwerk spricht, habe ich mich bei der Programmierung des KNX-Adapters ebenfalls daran
orientiert und die Netzwerkkommunikation implementiert.
Viele Grüsse
chefkoch009
-
Hallo Chefkoch,
das hört sich doch gut an.
Aktuell besteht weder USB nach LAN Zugang. Da müsste ich noch ein Gateway installieren.
Ich denke, das es ETS 4 sein kann, kann aber auch noch älter sein.
Viele Grüße
Lars
-
Hallo LarsNE,
kläre bitte im Vorfeld, mit welcher ETS Version es geschrieben ist. Aktuell ist "nur" ETS4 implementiert. Sollte es ETS3 sein, möchte ich Dich bitten, mir einmal die knxproj zukommen zu lassen um sie ebenfalls implementieren zu können. Teile mir bitte ebenfalls die Type des LAN-GW's mit.
Bist Du mit KNX ETS Programmierung vertraut? Dann achte bitte darauf, das die DPT's zu den einzelnen KO's zugeordnet sind und die Geräte den entsprechenden Räumen zugewiesen sind.
VG
chefkoch009
-
Hallo zusammen,
wie sieht es mit dem Import von ETS5 aus? Funktioniert es schon? Habe es gestern mal Probiert. Lediglich 63 Objekte werden Importiert. Mein Projekt hat aber 96 GA's
-
Hallo,
bei dem ETS5 import bin ich noch dabei. Hast Du deine Struktur mit der in der ETS5 neuen Funktion "Raumfunktionen" erstellt? Welche Eigenschaften haben die fehlenden GA's ? Kann es sein das sie leer sind, also das ihnen kein KO zugewiesen ist?
VG
chefkoch009
-
Hallo,
ok kein Problem. Nein ich habe es ganz normal in der Gebäudeansicht bzw Topologie erstellt. Es kann sein das die GA's noch nicht verbunden sind, allerdings fehlen definitiv welche die schon verbunden sind. z.b. ganz normale 1Bit Schaltobjekte.
Des weiteren bekomme ich im Log zwar die die Werte angezeigt, sie werden jedoch nicht in meine Objekte übertragen.
LG
-
Hallo Abry88,
Sind die DPT's in der ETS gesetzt? Falls nicht werden sie ignoriert.
Solltest du sie gesetzt haben, möchte ich dich bitten mir die knxproj zukommen zu lassen zur
Analyse.
VG
Chefkoch009
-
Hallo Cheffkoch009,
bis jetzt sind nicht alle DPT's in dem Projekt zugeordnet.
Ich werde dies nachholen und mich dann ggf. nochmal melden.
LG Abry88
PS: oder müssen iwelche Flags gesetzt sein?
-
Nein, belasse bitte die Flags so, wie sie sind. I.d.R. werden diese über die Gerätekonfig in der ETS richtig gesetzt.
-
Hallo Chefkoch009,
ich habe nun der Einfachheit halber aus dem bestehenden Projekt ein kleines Setup raus kopiert und als neues Projekt erstellt.
Dort habe ich alle DPT's gesetzt. Wenn ich nun das Projekt in den KNX Adapter lade dann wird der Raum 1 erstellt allerdings werden 0 Objekte importiert.
Das Testprojekt ist allerdings zu Groß um es hochzuladen. Wie kann ich es dir zukommen lassen?
LG Abry88
-
Hallo Abry88,
ich hab mir Deine Datei mal angeschaut. Bei der ETS5 ist die Auswertung der K-L-S-Ü Flags anders als bei der ETS4. Diese Auswertung ist zwingend notwendig zur Erzeugung der Objekte.
Kurzum, ich arbeite an an dem Importfilter für ETS5 projekt Dateien, bin aber noch nicht fertig.
VG
chefkoch009
-
Hallo Chefkoch009,
vielen dank für deine schnelle Antwort.
Ich bin gerne bereit es zu testen wenn du soweit bist.
VG Abry88
-
Hi Chefkoch009,
hast du schon einen ungefähren Zeitrahmen wann du den neuen Importfilter fertig hast?
VG
Abry88
-
Hallo Abry88,
ich baue das KNX-Modul gerade grundlegend noch einmal um. Dabei habe ich den ETS5 import mit berücksichtigt. Das Paket steht auf GitHub bereit.
Bei Deiner Testdatei erhalte ich 8 extrahierte Objekte und 1 Gebäude(Test) mit 2 Räumen (Flur, Raum1).
Über ein Feedback würde ich mich freuen, dann könnte ich demnächst die nächste npm Version online stellen.
VG
chefkoch009
-
Hallo Chefkoch009,
danke für deine Arbeit. Ich werde den Adapter so schnell es geht testen.
VG
Abry88
-
Hallo Chefkoch009,
ich habe den neuen Adapter installiert. Leider kann ich den nicht mehr mit meinem Eibd verbinden. Die "Ampel bleibt generell auf rot"
Dann habe ich den Import aus dem ETS5 projekt probiert. Wenn ich diese Datei auswähle, dann läuft der blaue Balken einmal durch aber weiter passiert nichts.
Es werden keine Räume oder Datenpunkte angelegt.
VG Abry88
-
Hallo abry88,
Bitte installiere das Paket knx.js mit npm. Damit kann man sich nun auch mit einem Standard knx lan Gateway über Port 6731 verbinden. Das hat bis dato leider nicht funktioniert. Aus diesem Grund habe ich das Paket nocheinmal komplett umgestellt.
Zum laden: nachdem der blaue Balken durchgelaufen ist dauert es bis zu 2 Minuten bis die Info erscheint, wieviel Objekte importiert wurden.
Bei dem Export den du mir zugesandt hast, hat es funktioniert.
VG
Chefkoch009
-
Hallo Chefkoch009,
ich habe da noch ein paar Fragen. Wohin muss ich knx.js denn installieren? Habe es jetzt einfach in den /iobroker Ordner installiert.
Eine Verbindung aufzubauen ist dennoch nicht möglich. Der Adapter wird nichtmal gelb. D.h. er verbindet sich nichtmal mit dem Host richtig?
Ich habe knx von git nocheinmal neu installiert um den Import zu testen. Leider immer noch kein Erfolg. Der blaue Balken ist innerhalb von 1Sek voll, aber selbst nach mehr als 2 min ist keine Info gekommen und es werden auch keine Räume importiert.
Muss ich sonnst noch was installieren oder Beachten? Muss ich knx.js starten?
Bis jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch.
Ich muss doch nur die IP vom Eibd eintragen und den Port richtig?
VG Abry88