Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. KNX Adapter überholt

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

KNX Adapter überholt

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • sigi234
      sigi234 Forum Testing Most Active @chefkoch009 last edited by

@chefkoch009 sagte in KNX Adapter überholt:

die neue Version 1.0.30 ist online

Ein Link wäre Super...........

chefkoch009 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • chefkoch009
        chefkoch009 Developer @sigi234 last edited by

@sigi234 ich verstehe die Frage nicht? welcher link?
        vllt meinst du das hier: https://www.npmjs.com/package/iobroker.knx

VG
        chefkoch009

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • sigi234
          sigi234 Forum Testing Most Active @chefkoch009 last edited by sigi234

@chefkoch009 sagte in KNX Adapter überholt:

@sigi234 ich verstehe die Frage nicht? welcher link?
          vllt meinst du das hier: https://www.npmjs.com/package/iobroker.knx

VG
          chefkoch009

Eigentlich meine ich das:

https://github.com/ioBroker/ioBroker.knx

Screenshot (3903).png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • chefkoch009
            chefkoch009 Developer last edited by

Hallo,

Achso das.... Die Versionierung von iobroker läuft nachts irgendwann. Also solltest du es heute morgen sehen( falls ich das publishing nicht zu spät gemacht habe). Alternativ kannst du das auch über die Konsole erzwingen indem du im node_modules verzeichnis ein "npm i iobroker.knx@latest --production" ausführst.

Wenn er fertig ist mit installieren, machst du noch ein "iobroker u knx" und dann sollte die letzte Version installiert sein.

VG
            chefkoch009

1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • dQeLse
              dQeLse last edited by

@chefkoch009 ich sollte mich hier melden 🙂
              Ich habe die neue Version installiert und versuche ein Export von der ETS 5.7.1 zu importieren.
              Ich bekomme keinerlei Ausgaben im Log und der Balken bewegt sich nicht

chefkoch009 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • chefkoch009
                chefkoch009 Developer @dQeLse last edited by

@dQeLse Ich bin nie in den Genuss der ETS5.7.1 gekommen. Der Filter greift erst ab ETS Version 5.7.2.

VG
                chefkoch

• chefkoch009

Hallo,

kurz zur Zwischeninfo: Projekte die mit einem Passwort geschützt sind lassen sich NICHT importieren und beschreiben das Fehlerbild von dQeLse.

VG
                  chefkoch009

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • A
                    AndreasK last edited by

Hallo,
                    ich habe die neue Version installiert und das Einlesen des ETS 5.7.2 knxproj gestartet. Es fängt auch normal an. Es kommt aber nicht zum Ende. In den vorhergehenden Versionen wurde ja angezeigt, wie viele Objekte verarbeitet wurden.
                    Ich habe die Sache über Nacht weiterlaufen lassen. Heute Morgen war er immer noch nicht fertig. Habe es dann beendet.
                    Unter Objekte zeigt er nur die Basis an
                    Objekte.png
                    Im Log kommt immer regelmäßig Einträge
                    KNX.png
                    ich muss sagen, das mein knxproj noch nicht ganz sauber ist. Es fehlen noch die DPT's bei den Gruppenadressen. Das war aber in der Vergangenheit kein Problem. Es wurde halt nicht alles richtig verarbeitet. Ich bin aber so oder so noch am Testen von iobroker.knx

Gruß
                    Andreas

• dQeLse
                      dQeLse last edited by dQeLse

Hallo,

@chefkoch009 ich habe es gerade nochmal versucht bei mir zu importieren ohne pass 🙂
                      hat aber leider trotzdem nicht funktoniert und ist mit folgenden fehler im log beendet:

knx.0	2019-08-21 22:18:36.790	error	at Socket.onevent (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:278:10)
                      knx.0	2019-08-21 22:18:36.790	error	at Socket.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/component-emitter/index.js:133:20)
                      knx.0	2019-08-21 22:18:36.790	error	at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInMemClient.js:52:30)
                      knx.0	2019-08-21 22:18:36.790	error	at Object.change (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:3400:34)
                      knx.0	2019-08-21 22:18:36.790	error	at Adapter.emit (events.js:203:13)
                      knx.0	2019-08-21 22:18:36.790	error	at Adapter.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:79:6789)
                      knx.0	2019-08-21 22:18:36.790	error	at _0x22f8ce (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:79:8089)
                      knx.0	2019-08-21 22:18:36.790	error	at Object.getGAS (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:71:13664)
                      knx.0	2019-08-21 22:18:36.790	error	at Object._0x5e0ec3 [as convertAll] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:43:37353)
                      knx.0	2019-08-21 22:18:36.790	error	at _0x2dd4fa (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:43:13002)
                      knx.0	2019-08-21 22:18:36.790	error	ReferenceError: tDevTree is not defined
                      knx.0	2019-08-21 22:18:36.787	error	message messagebox.system.adapter.knx.0 [object Object] tDevTree is not defined

Gruß Marcus

• chefkoch009

Hallo,

@AndreasK: Die Zeiten, wo ein Import so lange lief, sollten vorbei sein. Erstmal zu Deinem Log. Das sieht soweit ganz gut aus. Was, denkst Du, stimmt daran nicht?
                        Nun zum Import: welche node version, welche Hardware verwendest Du? Könntest Du mir Dein Projekt zum Prüfen zur Verfügung stellen?

@dQeLse: ich habe es basierend auf den Daten der unserer letzten Kommunikation nochmals getestet....ich kann den Fehler nicht nachstellen 😞

• chefkoch009

Hi @all,

mir ist da ein kleiner hässlicher Fehler unterlaufen (danke an dQeLse). Hab ihn korrigiert und neue Version 1.0.31 ist online.

VG
                          chefkoch009

• dQeLse
                            dQeLse last edited by

Hallo,

mit der neuen Version hat der Import wunderbar funktioniert!
                            Vielen Dank für das schnelle fixen

VG
                            Marcus

• A
                              AndreasK last edited by

Hallo,
                              ich habe es jetzt noch einmal mit der 1.0.31 versucht. Keine Besserung.
                              Im Log sind diese Errors:

knx.0	2019-08-22 18:42:53.852	error	at Socket.onpacket (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:228:12)
                              knx.0	2019-08-22 18:42:53.852	error	at Socket.onevent (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:270:10)
                              knx.0	2019-08-22 18:42:53.852	error	at Socket.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:133:20)
                              knx.0	2019-08-22 18:42:53.852	error	at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInMemClient.js:52:30)
                              knx.0	2019-08-22 18:42:53.852	error	at Object.change (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:3681:34)
                              knx.0	2019-08-22 18:42:53.852	error	at Adapter.emit (events.js:198:13)
                              knx.0	2019-08-22 18:42:53.852	error	at Adapter.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:79:7121)
                              knx.0	2019-08-22 18:42:53.852	error	at _0x35f3b6 (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:79:8475)
                              knx.0	2019-08-22 18:42:53.852	error	at Object.getGAS (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:71:13379)
                              knx.0	2019-08-22 18:42:53.852	error	at Object._0x790e9f [as convertAll] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:43:37271)
                              knx.0	2019-08-22 18:42:53.852	error	TypeError: Cannot read property 'split' of undefined
                              knx.0	2019-08-22 18:42:53.833	error	message messagebox.system.adapter.knx.0 [object Object] Cannot read property 'split' of undefined

Hardware ist ein Raspberry Pi 3.
                              Node.js: v10.16.0
                              NPM: 6.9.0

Gruß
                              Andreas

• chefkoch009

Hallo,

Auf GitHub wurde ein issue aufgemacht, in dem nach dem Import kein Schreiben auf dem Bus mehr ging. Meine Erklärung dazu:

https://github.com/ioBroker/ioBroker.knx/issues/67

've seen the problem. Short explanation: on KNX a KO can send a value by itself on the Bus (Ü-Flag) or you can trigger it by sending a groupValue-Read (L-Flag). But ioBroker can Change the value or read a value. But in the read- Case you are Not able to trigger a READ. So the question for me was, how to make a read-trigger possible vor ioBroker. It Happens, If the READ AND WRITE Flags in the ioBroker objects are Set. That means If you Set the read-flag to false and the WRITE flag to true, then you will have the expected behaviour.

Read=true, WRITE=true =>you are able to trigger a groupValue READ
                                Read=false,WRITE =true=> write the given value on KNX-bus
                                Read=true, WRITE=false=> receive a value-change, but Not able to trigger a read

At the Moment i don't know how realize that in a better way.....so i'll be happy about suggestions.

Wer also Verbesserungsvorschläge hat, gerne her damit.

VG
                                chefkoch009

Garfonso created this issue in ioBroker/ioBroker.knx

closed Adapter only sending "GroupValueRead" despite S flag #67

• chefkoch009

Hallo,

es steht eine die neue Version 1.0.32 zur Verfügung. Hauptsächlich wurde am Importer gearbeitet, weil es da zu Problemen kam. Meine Testprojekte und die Projekte, die mir freundlicher Weise zur Verfügung gestellt wurden, laufen nun durch.

Weiterhin wurde noch kleinere Bugs im knx-stack behoben und ich habe (was aus irgendeinem unerfindlichen Grund hinten übergefallen ist) die Konfiguration der phy. Adresse in der Adapterkonfiguration wieder hinzugefügt.

Viel Spass beim Testen und ich freue mich wieder über reichlich Feedback.

VG
                                  chefkoch009

• dQeLse
                                    dQeLse last edited by

Hallo,

vielen Dank für die neue Version.
                                    Allerdings funktioniert mein Türrelay nicht mehr welches ich über die SimpleAPI auslöse:

2019-09-05 07:51:12.125  - error: knx.0 message knx.0.Zentralbefehle.Door.opendoor [object Object] Cannot read property 'write' of undefined
                                    2019-09-05 07:51:12.126  - error: knx.0 TypeError: Cannot read property 'write' of undefined
                                        at Object.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:80:2799)
                                        at Object.change (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:3425:37)
                                        at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInMemClient.js:52:30)
                                        at Socket.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/component-emitter/index.js:133:20)
                                        at Socket.onevent (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:278:10)
                                        at Socket.onpacket (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:236:12)
                                        at Manager.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/component-bind/index.js:21:15)
                                        at Manager.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/component-emitter/index.js:133:20)
                                        at Manager.ondecoded (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/manager.js:345:8)
                                        at Decoder.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/component-bind/index.js:21:15)

Das Türrelay hängt an einem Schaltaktor mit Treppenlicht funktion welches ich über den SimpleAPI Adapter über die DoorBird App aufrufe.
                                    Ging ohne Probleme bisher ausser mit den letzten Update.

VG
                                    Marcus

• P
                                      peer69 Forum Testing last edited by

Mein Adapter beschwert sich seit dem Update regelmäßig über Reconnects:

knx.0	2019-09-05 16:10:24.092	info	Connected - local UDP Server listening on 0.0.0.0:43885
                                      knx.0	2019-09-05 16:10:24.092	info	Using UDP with local IP: 0.0.0.0
                                      knx.0	2019-09-05 16:10:22.089	info	STATE_NOT_CONNECTED : Try to connect / reconnect : STATE_READY(7) to STATE_NOT_CONNECTED(0).

• chefkoch009

@peer69 setze mal bitte in der Adapter-config eine reale Schnittstelle und nicht 0.0.0.0

VG
                                        chefkoch009

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • P
                                          peer69 Forum Testing @chefkoch009 last edited by

@chefkoch009 Hat leider nichts gebracht. Nach wie vor gibts die Disconnects, mit der vorherigen Version läuft alles fehlerfrei.

• E
                                            ecki945 last edited by

@chefkoch009 Habe den aktuellen Stable Adapter schon eine Weile störungsfrei am Laufen. Aktuell versuche ich mich gerade an einer Testvisualisierung mit Lovelace. Die Anzeige mit Verlaufsgrafik wird dort aber nur angezeigt wenn in den einzelnen Gruppenadressenobjekten eine "Unit" hinterlegt ist. . (In der ETS ist ein Datentyp hinterlegt).
                                            e96be305-b704-462c-8141-7c2641813c22-grafik.png
                                            Trage ich im IoBroker manuell bei der einzelnen Gruppeadresse eine Unit per Raw Modus ein, funktioniert es.

{
                                              "_id": "knx.0.Zentral.05_Übergeordnet.TemperaturWetterstation",
                                              "type": "state",
                                              "common": {
                                                "name": "TemperaturWetterstation",
                                                "type": "number",
                                                "read": true,
                                                "write": false,
                                                "role": "value.temperature",
                                                "min": -670760,
                                                "max": 670760,
                                                "unit": "°C",
                                                "custom": {
                                                  "lovelace.0": {
                                                    "enabled": true,
                                                    "entity": "sensor",
                                                    "name": "AussentemperaturDach"
                                                  },
                                                  "sql.0": {
                                                    "enabled": true,
                                                    "changesOnly": true,
                                                    "debounce": "1000",
                                                    "retention": "31536000",
                                                    "changesRelogInterval": 0,
                                                    "changesMinDelta": 0,
                                                    "storageType": "",
                                                    "aliasId": ""
                                                  }
                                                }
                                              },
                                              "native": {
                                                "dpt": "DPT9",
                                                "address": "0/5/7",
                                                "addressRefId": "P-0371-0_GA-866",
                                                "statusGARefId": "",
                                                "actGARefId": ""
                                              },
                                              "from": "system.adapter.knx.0",
                                              "user": "system.user.admin",
                                              "ts": 1565202358299,
                                              "acl": {
                                                "object": 1636,
                                                "state": 1636
                                              }
                                            }

19ea0a58-cb71-4fc1-8b91-a5ca2fc58ff2-grafik.png

Kann bei einer nächsten Version das irgendwie implementiert werden? Verwende ETS 5.6.6

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

949

31.7k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            123
                                            1043
                                            307832
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo