NEWS
KNX Adapter überholt
-
muss ich dass grundsätzlich anders machen und immer als "installieren aus eigenem URL" ? `
Ja!Gruß
Rainer
-
Danke. Dann verstehe ich das jetzt auch endlich mal.
Welchen Link müsste ich denn nun für die 0.8.6 nutzen ?
Denn wenn ich den hier nehme, habe ich wieder die 0.8.3 - https://github.com/ioBroker/ioBroker.knx
-
Hallo my-knx-shop,
unter der Adminoberfläche hast Du ganz rechts oben ein kleines Zahnrad. Dahinter verbergen sich die Systemeinstellungen. Darunter findest unter dem Punkt "Verwahrungsorte" die einzelnen Releasetypen. Da sollte unter "latest" folgender Link eingetragen sein:
http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json
Dann wechselst du in den Reiter "Haupeinstellungen" und dort wählst Du unter "aktiver Verwahrungsort" als Typ "latest" aus.
Ab da sollte dein ioBroker immer die letzten Versionen anzeigen. Grundsätzlich wird die Releaseaktualisierung nachts gemacht. Somit sollte Dir spätestens morgen die neue Version angezeigt werden.
Ansonsten kannst Du mal hier schauen:
https://www.npmjs.com/package/iobroker.knx
VG
chefkoch009
-
Ok … das mit dem latest ist klar und auch das was ich immer mache. Aber da bekomme ich es ja erst morgen. Um aber jetzt schon über github die neueste Version zu bekommen müsste ich dann welchen Link nutzen ?
Den heir eintragen unter "Installieren aus eigenem URL" - https://www.npmjs.com/package/iobroker.knx ?
Das klappt nämlich nicht. Da bleibt es hängen bei der installation.
-
Hi chefkoch,
großes Lob, die automatische Abfrage funktioniert!
Es lag in der Tat am Delay. Mit ca. 25% Funktioniert es bei mir (MDT IP Interface V2).
Sollte ich Fehler entdecken, werde ich sie berichten.
Viele Grüße!
-
Hallo,
ich habe mir jetzt auch mal die Version 0.8.6 installiert.
Leider lassen sich keine SmartGeräte bei mir anlegen. Egal ob über den RAW-Modus oder über die Anlegen-Funktion im Cloud-Adapter.
admin.0, cloud.0 und knx.0 laufen alle und sind auf grün.
KNX Projekt ist importiert. Im Log sehe ich nur:
host.raspberrypi 2017-06-18 02:00:00.489 error instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 156 ()
Irgendeine Idee woran das liegen könnte das ich keine SmartGeräte anlegen kann?
gruss
Chris
-
Ich habe da auch schon ein Problem entdeckt. Komischerweise habe ich von 3 Geräten auch nur 2 die sich im Cloud Adapter wiederfinden. Habe auch mehrere Versuche gestartet aber den einen Datenpunkt auch nicht hinbekommen.
-
Hallo,
ich habe mir jetzt auch mal die Version 0.8.6 installiert.
Leider lassen sich keine SmartGeräte bei mir anlegen. Egal ob über den RAW-Modus oder über die Anlegen-Funktion im Cloud-Adapter.
admin.0, cloud.0 und knx.0 laufen alle und sind auf grün.
KNX Projekt ist importiert. Im Log sehe ich nur:
host.raspberrypi 2017-06-18 02:00:00.489 error instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 156 ()
Irgendeine Idee woran das liegen könnte das ich keine SmartGeräte anlegen kann?
gruss
Chris `
Kannst du mal dein adapter so starten?cd /opt/iobroker iobroker stop cloud node node_modules/iobroker.cloud/main.js --logs --force
Und dann SmartGerät anlegen? Da sollte mehr Meldungen sein.
-
Hallo gibt es die Möglichkeit die IP Schnittstelle über Multicast anzusprechen?
-
Hallo!
Falls du den IP-KNX Adapter meinst: Wohl kaum. Das würde dem Konzept widersprechen, denn der Adapter ist ja kein Gerät das alles was er via IP empfängt auf KNX verteilt, sondern soll eben eine IP-Knoten an KNX anbinden - und zwar in beide Richtungen.
Dein Ansinnen ist genau so als wolltest du einen Webserver via Multicast ansprechen wollen.
-
Hallo,
es gibt Schnittstellen, die stellen mcast zur Verfügung. Mir ist kein Anwendungsfall bekannt, ausser für die ETS, in dem dies pratktisch angewendet wird.
VG
chefkoch009
-
Guten Tag,
ich habe den KNX Adapter zusammen mit einem uMotion Server plus von Merten getestet, leider ohne Erfolg.
Sobald ich die IP eingebe ist der Server nicht mehr mit der ETS 3 zu erreichen, erst nach einem neustart des Servers.
Ist es eigentlich möglich den KNX Adapter zusammen mit einer USB Schnittstelle zu betreiben?
-
Hallo Lockenfrosch,
Ändere Mal bitte den Schwiegereltern für die Latenz auf das Maximum. Dann starte nochmal deinen uMotion neu und anschließend den KNX Adapter.
VG
chefkoch009
-
Hallo,
ich kann den Schieberegler hinschieben wo ich möchte, leider ohne das sich etwas ändert.
Wie es aussieht hat Merten hier ganze Arbeit geleistet. Nicht.
Kennt sich hier jemand mit knxd aus und kann eventuell Hilfestellung leisten?
mfG
Lockenfrosch
-
Kannst du mal dein adapter so starten?
cd /opt/iobroker iobroker stop cloud node node_modules/iobroker.cloud/main.js --logs --force
Und dann SmartGerät anlegen? Da sollte mehr Meldungen sein. `
Hi Bluefox.
Mit dem Neustart wie beschrieben, kann ich jetzt SmartHome Geräte anlegen. Danke.
Ich hatte noch ein paar andere Baustellen, da ich von einem Amazon-Konto auf ein anderes
gezogen bin (wo ich Prime Music nutzen kann), aber jetzt geht es.
Ich habe nur noch das Problem, dass er einige GAs nicht als Switch erkennt, obwohl die Datentypen
in der ETS gesetzt sind. Da probiere ich die Tage aber nochmal alles umzustellen, zu programmieren und
das Projekt-File in den ioBroker zu importieren.
Jetzt kann ich zumindestens schonmal einige Lichter schalten. Danke nochmal für die Hilfe.
gruss
Chris
-
Hi,
brauche doch nochmal Hilfe bei der Rolladen-Steuerung
Habe zwar http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=3341 gefunden, aber die dort genannte Level-Rolle scheint es ja nicht mehr zu geben.
Die Rollos funktionieren bisher mit:
Wohnzimmer Rollo [AN/AUS]
Ich möchte aber gerne [AUF/AB] nutzen.
Ich habe:
- in ETS
-
den Kanal für Rollofahrt auf DTP 1.008 (Auf/ab) gestellt
-
den Kanal für Rollo Stop auf DTP 1.010 (Start/Stop) gestellt
- In ioBroker (via Chrome) erfolgreich importiert
Dort wird es mir jetzt wie im Bild dargestellt.
Im zweiten Bild stehen die Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung.
Wie muss ich es hier einstellen?
Sorry wenn das eine redundante Frage ist, aber ich konnte leider keine passende Antwort finden.
Lg
-
Hallo Lockenfrosch,
Ändere Mal bitte den Schwiegereltern für die Latenz auf das Maximum. Dann starte nochmal deinen uMotion neu und anschließend den KNX Adapter.
VG
chefkoch009 `
Sorry…ich meine natürlich nicht die Latenz der Schwiegereltern, sondern den Schieberegler.
Automatische Rechtschreibkorrektur hab dank.
-
Auch bei mir läuft es nicht…Habe genau das gleiche Problem wie my-knx-shop...Auch die gleichen Einträge im Log. Ich verwende das IP-Interface von MDT SCN-IP000.02.
Mit Edomi und ETS kann ich problemlos auf das Interface zugreifen. `
Hast du eine Möglichkeit gefunden Daten zwischen Edomi und ioBroker hin und her zu senden?
-
Hallo
Danke für den "KNX Adapter".
Nur ich habe noch so einige Probleme/Fragen:
Was genau muss ein beim Dimmen einstellen?
Ich habe verschiedene Sachen ausprobiert, aber wenn ich z.B. sage "Dimme auf 80%, wird auf 45% gedimmt".
Die kompl. Umrechnung ist irgendwie falsch. Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte??
Und beim Jalousien Fahren wäre es schön, wenn man halt über die % fahren kann (was ja auch funktioniert), aber zusätzlich noch: Fahre Jalousie Hoch/Runter.
-
Hi Gemeinde,
nach langer Pause, mache ich doch endlich mal weiter mit der Visu
und ich fange fast von vorne An -.-
Das Projekt habe ich eingeladen, die Bus Verbindung steht (Über Terminal getestet).
jetzt bekomme ich, wenn ich in der vis schalte, immer folgende Meldung angezeigt
Unknown ID: knx.0.Beleuchtung_OG.201_-_Gast.OG_Büro_Licht_schalten
jemand eine Idee…?!?1
EDIT
Bei Alexa sieht es genauso aus. Den Befehl empfängt ihn, bestätigt ihn.
Aber im Log kommt der fehler
Danke
Greetz