NEWS
KNX Adapter überholt
-
Die smartName sind angelegt und dieses dann mit Alexa zu steuern.
Die Scripte dienen teilweise also logik die erstellt sind um bei Eingang auf GA xy dann diverses zu aktivieren wie beispielsweise die TV Schaltung usw.
Bei mir kommt jedenfalls keine Rückmeldung vom KNX Bus an.
-
An alle:
Hab ne generelle Frage.
Ich versuche die Knx Geschichte mit einer IP Schnittstelle zu realisieren.
Hoffe das geht überhaupt. Es ist die jung ips 100
Oder muss es unbedingt ein ip Router sein. Den hab ich nicht.
Mein busmonitor schweigt immoment.
Hab aber auch keine einfache Möglichkeit gefunden aus den iobroker testweise mal zu schreiben.
Rückwärts geht es halt.
Also meine ip Schnittstelle zeigt im iobroker 1 bzw 0 an wenn ich auf dem Bus mit einem Knx Taster schreibe.
Event. Doofe Frage
-
Der ioBroker reagiert bei dir wenn du den KNX Taster nutzt ? Das ist doch schon viel besser als bei mir aktuell. Was geht denn dann bei dir nicht ?
-
Andersherum geht nicht.
Zwar kommt aus der cloud ein false oder true im iobroker an. Aber es geht nicht auf den Bus.
Tools wie z.b. Basic Knx für mein Tablet können aber "schreiben"
Immoment ratlos
-
Hallo zusammen,
entschuldigt die späte Antwort. Ich lag ein paar Tage flach.
@Chefkoch: Vielen Dank. Mit diesem Port funktioniert es. Ich habe eine freie Projekt ID genommen und nun wird auch der Adapter im ioBroker grün
@Ingo: Ich verwende den EIBport vom Babtec als KNX IP Gateway. Hat auch eine eigene Visualisierung. Läuft gut das Ding, ist aber wie alle KNX Geräte nicht wirklich günstig.
Solltest Du nähere Infos brauchen, dann melde Dich. Ein Bekannter hat noch ein gebrauchtes Gerät davon übrig.
Ich habe nun übrigens auch das gleiche Problem wie Ple. Im ioBroker ist der KNX Adapter grün und meine Geräte werden auch aufgelistet. Aber Werte der States werden nicht angezeigt.
Ich verstehe nicht wirklich was die KO´s in meinem ETS Projekt sind. Wie kann ich das überprüfen, ob diese als Datenpunkt zugewiesen sind?
@Ple: Hast Du bereits eine Lösung gefunden?
Danke.
Gruß Sven
-
Hallo,
wenn ich in die Beschreibung des Adapters schaue finde ich folgendes unter Known Problems:
- does not work with babtec (means it does not work with babtec as KNX/LAN gateway)
Also wird mein Problem ja wohl daher stammen, da ich das den Babtec EIBport als KNX/IP Gateway verwende. Mein laufender eibd auf dem RPI wird das Problem wohl nicht beheben, oder? Wird es dafür wohl noch eine Lösung geben oder muss ich mein ioBroker Projekt vor dem richtigen Start schon wieder beenden? :shock:
Gruß Sven
-
Hi,
gerade mal das update versucht, aber ich bekomme noch immer true/false beim versuch im ioBroker Licht zu schalten.
Fehlermeldung: error knx.0.Beleuchtung.EG.WHZ_Decke_Licht_schalten [object Object] undefined
Habe ich mir zudem jetzt eine Inkonsistenz eingefangen? Habe Adapterversion 0.8.0 aber installiert 0.8.1 (siehe Bild).
2016_20170206_knx_instanz.jpg -
Hallo besitzer,
bei mir läuft der eibd auf dem Raspi sehr stabil und funktioniert anstandslos.
VG
chefkoch009
-
@All mit dem Problem von true/false auf DPT1,
bitte ersetzt einmal die Datei in ../iobroker/node_modules/iobroker.knx/lib/knx-mod/src/dptlib/index.js
mit der
https://github.com/ioBroker/ioBroker.kn … b/index.js
Anschliessend den Adapter noch einmal neu starten.
( Fehlersuche in Fremdpaketen nervt !!! )
Vielen Dank für Eure Geduld und die Rückmeldungen.
VG
chefkoch009
-
Wie ? Ich dachte es gibt noch einen Fehler der gefunden wurde und der noch behoben wird damit es dann bei allen laufen kann. Oder hab ich jetzt etwas missverstanden?
-
Bevor ich ein neues npm erstelle möchte ich mal diesen Weg gehen.
Ich hoffe den Fehler von gestern Abend bei dir beseitigt zu haben.
VG
chefkoch009
-
Hi zusammen,
auch kurze Rückmeldung von meiner Seite: DPT1-1 schaut schon gut aus. Habe zwar noch Problemchen mit der ein oder anderen Gruppenadresse aber da muss ich erstmal schauen ob ich in ETS richtig programmiert habe.
@Chefkoch:
Frage zu DPT1-11 (Status): Hier wird bei mir überall das write Attribut gesetzt und nicht das read Attribut. Wie unterscheidet dies der Adapter beim Import?
Gruß KNX Broker
-
Hallo KNXbroker,
um Deiner Frage im Ansatz nachzukommen, habe ich die Doku etwas erweitert.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.knx
VG
chefkoch009
-
@All mit dem Problem von true/false auf DPT1,
bitte ersetzt einmal die Datei in ../iobroker/node_modules/iobroker.knx/lib/knx-mod/src/dptlib/index.js
mit der
https://github.com/ioBroker/ioBroker.kn … b/index.js
Anschliessend den Adapter noch einmal neu starten.
( Fehlersuche in Fremdpaketen nervt !!! )
Vielen Dank für Eure Geduld und die Rückmeldungen.
VG
chefkoch009 `
Ich bin im Umgang mit dem Raspberry und der Konsole etwas auf Kriegsfuss und kenne mich mit Linux NULL aus. Kannst du mir die genaue Vorgehensweise aufzeigen, damit ich das ersetzen kann ?
Danke vorab
-
Hast du die ROT Schnittstelle dazu?
-
Sorry … die was ? Meinst du das Teil von BusWare ?
Nein, die habe ich nicht. Ich habe zwar eine Schnittstelle von Weinzierl, aber diese noch nicht auf dem Raspberry installiert.
-
Hi chefkoch,
die Beschreibung bringt auf jeden Fall schon mal Licht ins Dunkle
Da muss ich die nächsten Tage mal weitertesten!
Was mir aber aufgefallen ist, mit dem Read Attribut werden nun die ersten Datenpunkte beim neustart abgefragt, jedoch nicht "verstanden".
Aus dem Log geht folgendes hervor (0/und 1=""):
knx.0 2017-02-07 22:51:20.388 info knx.0 CHANGE from 1.1.31 to (1/2/0) OG Garage Decke Licht Status: knx.0 2017-02-07 22:51:20.386 info knx.0 CHANGE from 1.1.31 to (1/2/2) OG Buero Decke Licht Status: knx.0 2017-02-07 22:51:20.347 info knx.0 CHANGE from 1.1.31 to (2/0/1) Klima Heizanforderung Status: knx.0 2017-02-07 22:51:20.312 info knx.0 CHANGE from 1.1.32 to (5/3/1) Steckdose Status AB Terasse:
Ändere ich den Zustand bei laufendem Adapter wird alles richtig angezeigt / übernommen. Nur beim Neustart wird es nicht übernommen.
An was kann das liegen?
Danke
-
Was meldet der busmonitor der ETS?
-
Was meldet der busmonitor der ETS? `
11 08.02.2017 06:04:31,442 vom Bus Niedrig 1.1.31 AKS-1216.02 Schaltaktor 12-fach, 8TE, 16A 2/0/1 Klima Heizanforderung Status 6 GroupValueResponse 1.001 Schalten $00 | Aus 12 08.02.2017 06:04:31,483 vom Bus Niedrig 1.1.31 AKS-1216.02 Schaltaktor 12-fach, 8TE, 16A 1/2/2 OG Buero Decke Licht Status 6 GroupValueResponse 1.011 Status $00 | Nicht aktiv 13 08.02.2017 06:04:31,515 vom Bus Niedrig 1.1.31 AKS-1216.02 Schaltaktor 12-fach, 8TE, 16A 1/2/0 OG Garage Decke Licht Status 6 GroupValueResponse 1.001 Schalten $00 | Aus
Mit der Automatischen Read / Write Flag Definition komme ich zudem sehr schnell an die Grenzen. Bestes Beispiel: Binäreingänge. Diese haben nur einen Status, das READ flag wird somit nicht gesetzt.
Hast Du schon mal überlegt das Kommentarfeld der Gruppenadressen in der ETS als Zusatzfeld zu verwenden? Ich könnte mir z.B. sehr gut vorstellen dort "Hashtags" zu setzen, wie #READ, #WRITE oder ähnlichem. Dies würde das Leben etwas leichter machen. In einer späteren Ausbaustufe könnte man das sogar noch beliebig erweitern, wie z.B. #READEVERY5s.
Ich möchte ungern nach dem Import noch Dinge manuell in IOBroker ändern, da ich das beim nächsten Import sicher nicht mehr weiss…
Schönen Tag! KNX Broker
-
Hallo Chefkoch,
Hallo besitzer,
bei mir läuft der eibd auf dem Raspi sehr stabil und funktioniert anstandslos.
VG
chefkoch009 `
Der Eibd läuft bei mir seit ca. 2 Jahren auch sehr gut. Die Frage ist nun, ob ich die Statis aus mein Projekt auslesen kann, wenn ich den Babtec EIBport als KNX IP Gateway verwende. Dieser steht ja unter den bekannten Problemen.
Die Geräte habe ich alle in der Objektliste, aber keine Werte werden nicht geliefert bzw. ausgelesen:
Siehe Bild im Anhang. Bekomme es leider nicht anders angezeigt. Sorry.
Außerdem verstehe ich nicht wirklich was die KO´s in meinem ETS Projekt sind. Wie kann ich das überprüfen, ob diese als Datenpunkt zugewiesen sind?
Gruß Sven