NEWS
UNSOLVED ioBroker ham 3.0.1 Global Modus startet nicht
-
@edde said in ioBroker ham 3.0.1 Global Modus startet nicht:
Alle klar, die Hinweise haben gepasst. Der HAM Adapter startet nun einwandfrei die Homebridge. Im iObroker wurden meine zwei LED Controller aus MagicHome auch erkannt und eingepflegt. Nur leider scheinen die Werte (Helligkeit, an/aus usw.) nicht aktualisiert zu werden. Wenn die Homebridge ohne den HAM Adapter solo gestartet wird, klappt das.
Was hast Du nun letztendlich da eingetragen, @edde
ich habe genau den gleichen Pfad.... -
Du hast doch Ahnung....
Habe gerade 6 Instanzen HB deinstalliert und habe jetzt nur noch eine Homebridge laufen.
Pfad für die conf Dateien und somit auch die accessories und persist ordner haben root rechte. Also brauche ich gar nicht versuchen das Ding zu startenIch habe gelesen, dass man da gern mit ACL arbeitet....das kann ich nicht. Ist es möglich einfach wie @Edde es gemacht hat, dem user iobroker die Rechte zu geben? Kann doch nix kaputtgehen, oder?
-
@marko1974
ACL?
Hier sehr gut erklärt:
https://www.informatik-aktuell.de/betrieb/betriebssysteme/rechte-im-dateisystem-mehr-als-nur-rwx.html -
@thomas-braun Ja Du warst das mit den ACL .... Ich frage mich, obs nötig ist oder iobroker einfach auch der besitzer des HB Verzeichnisses sein kann
-
hmmm startet.....
Brauche ja gar keine Extra Gruppe. Der User iobroker musste ja nur Zugriff auf das Verzeichnis haben.
[23:35:15] openhabian@openhab:/var/homebridge$ getfacl /var/homebridge getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen # file: var/homebridge # owner: homebridge # group: homebridge user::rwx group::r-x other::r-x [23:52:09] openhabian@openhab:/var/homebridge$ sudo chgrp -R iobroker /var/homebridge [sudo] Passwort für openhabian: [23:53:13] openhabian@openhab:/var/homebridge$ ls -l insgesamt 24 drwxr-xr-x 2 homebridge iobroker 4096 Jun 7 22:04 accessories -rw-r--r-- 1 homebridge iobroker 325 Dez 22 2019 auth.json drwxr-xr-x 4 homebridge iobroker 4096 Okt 31 2020 backups -rw-r--r-- 1 homebridge iobroker 1270 Jun 7 23:08 config.json -rw-r--r-- 1 homebridge iobroker 544 Jan 12 2020 exec.out drwxr-xr-x 2 homebridge iobroker 4096 Jun 7 21:40 persist sudo chmod -R 775 /var/homebridge
-
@marko1974
Wenn ACL gesetzt sind nicht mit chmod arbeiten.
Da sind aber keine auf den Verzeichnissen. -
@thomas-braun nee ich hab ja auch keine gemacht, weil es ausreichend ist.
-
Hallo! Schon einige Zeit her, aber ich habe das gleich Problem und komme nicht weiter.
Das Globale Installationsverzeichnis ist /opt/homebridge
Die json config liegt in /var/lib/homebridge/config.jsonBei Start bekomme ich folgende Fehler:
2022-11-06 16:08:53.550 error Exception-Code: MODULE_NOT_FOUND: Cannot find module '/opt/homebridge/lib/user'Require stack:- /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/lib/global-handler.js- /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/main.jsham.0
2022-11-06 16:08:53.549 error Error: Cannot find module '/opt/homebridge/lib/user'Require stack:- /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/lib/global-handler.js- /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/main.js at Function.Module._resolveFilename (node:internal/modules/cjs/loader:956:15) at Function.Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:804:27) at Function.Module._load (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/node_modules/mock-require/index.js:30:22) at Module.require (node:internal/modules/cjs/loader:1028:19) at require (node:internal/modules/cjs/helpers:102:18) at Object.init (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/lib/global-handler.js:70:12) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/main.js:218:39 at installAllLibraries (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/main.js:390:21) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/main.js:203:13 at checkLocalMode (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/main.js:409:25)ham.0
2022-11-06 16:08:53.547 error unhandled promise rejection: Cannot find module '/opt/homebridge/lib/user'Require stack:- /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/lib/global-handler.js- /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/main.jsham.0
2022-11-06 16:08:53.546 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().Es wäre klasse wenn du mir helfen könntest!!
-
@mooly welche adapter Version? Welche homebridge Version ist glaub installiert? Siehe Changelog vom Adapter. Da steht die homebridge Version die erwartet bzw. unterstützt wird.
Und .. haste mal geschaut ob das lib/User.js was er sucht da zu finden ist oder ggf. woanders? Vllt muss das verzeichnis angepasst werden?
-
Ham Adapter Version: v5.3.0 (ist die die ich über den Adapterbrowser in iobroker angezeigt bekomme)
Homebridge Global-Installation Version: v1.5.1
Ich hab in dem Adapter ja nur die Wahl zwischen dem Installationsverzeichnis und dem Verzeichnis der Config datei... die sollten stimmen
-
@mooly Dann nochmal: Gibt es denn in /opt/homebridge ein "lib" Vertzeichnis? Vllt ist das inzwischen in dist/lib oder build/lib ... dann ggf das verzeichnis ändern
-
/opt/homebridge/lib gibt es! Darin ein Ordner "node_modules", darin die Ordner corepack homebridge-config-ui-x npm
-
@mooly Wenn NUR das drin ist dann ist das aber nicht das richtige Installationsverzeichnis. Es wird das verzeichnis gebraucht wo die Files des homebridge "pakets" liegen
-
Dann ist es wohl das:
pi@raspberrypi:/var/lib/homebridge $ ls
accessories config.json.invalid.1667216554964 config.json.invalid.1667237013582 config.json.invalid.1667321260163 node_modules
auth.json config.json.invalid.1667228387888 config.json.invalid.1667247426527 config.json.invalid.1667321265259 package.json
backups config.json.invalid.1667231979999 config.json.invalid.1667251229599 config.json.invalid.1667323027261 persist
config.json config.json.invalid.1667233027266 config.json.invalid.1667251257292 homebridge.logMit ein paar invaliden configs...
Edit: gleiche Fehler.
-
@mooly nein ist es nicht. da gibts doch kein lib Unterverzeichnis.
Aber jetzt einen Schritt zurück: Wie kommst du auf dieses Verzeichnis? Das scheint nur das Konfig/DATEN-verzeichnis deiner Homebridge Installation zu sein. Das musst du auch angeben aber ist was anderes als das Installationsverzeichnis.
Bitte https://github.com/ioBroker/ioBroker.ham#global-homebridge-mode ansehen und dann das richtige in deinem System herausfinden. Ich kann da nur sehr bedingt helfen.
EDIT: Global mode ist der schwierigste von allen: Vor allem auch: Du musst wenn du das nutzen willst den Homebridge service stoppen!! Weil der Adapter startet die Instanz. Die darf nicht laufen.
Ganz ehrlich ist der Lokale Modusl viel einfacher ... aber Deine Entscheidung.
-
Okay, habe den Lokalen Modus probiert und den nativen vorher gestoppt. Läuft jetzt, keine Fehler. ABER: Ich habe keine Ahnung ob die Bridge läuft... Ich kann weder im Admin Menü auf der linken Seite bei Homebridge Adapter installieren (wenn ich auf "Speichern" klicke passiert nichts (z.b. beim Ring adapter)), noch finde ich die Bridge mit Homekit.
Das ist meine Konfig, die ich im Adapter eingetragen habe:
"bridge": {
"name": "Homebridge PB",
"username": "0E:2D:FD:48:91:29",
"port": 51399,
"pin": "634-19-320",
"advertiser": "bonjour-hap" -
@mooly Pakete installiert du über die Adapter konfig und nicht über die homebridge ui. Oder was meinst du? Und deine config muss auch die ganze konfig enthalten für die Module (Platform/accessories) und so.
-
Okay, sorry ich muss nochmal genau nachfragen.
Pakete installieren: Adapter Konfig -> was meinst du damit?
In der Adapter Konfig habe ich doch außer der Wahl des Modus kaum einstellungsmöglichkeiten. Die Konfig-Datei, ja ok, die fehlt.Muss ich die Pakete (z.B.) Ring Adapter über die shell installieren? In der Anleitung von Homebridge heisst es, dass man diese bequem über das homebridge ui links im admin menü installieren kann.
LG
-
Kannst du mir noch einen Tipp geben?
-
@mooly Also als aller erstes: Homebridge über ioBroker (es sei denn es ist global mode) ist nicht Homebridge. In der Adapter Konfiguration gibt es ein Feld wo du die namen der Homebridge NPM Module eingibst (schau nochmal genau rein). Alternativ gibt es einen Tab vom Ham adapter wo du pakete suchen kannst und er dir, falls möglich, bei der Konfig hilft.