NEWS
UNSOLVED ioBroker ham 3.0.1 Global Modus startet nicht
-
Hallo! Schon einige Zeit her, aber ich habe das gleich Problem und komme nicht weiter.
Das Globale Installationsverzeichnis ist /opt/homebridge
Die json config liegt in /var/lib/homebridge/config.jsonBei Start bekomme ich folgende Fehler:
2022-11-06 16:08:53.550 error Exception-Code: MODULE_NOT_FOUND: Cannot find module '/opt/homebridge/lib/user'Require stack:- /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/lib/global-handler.js- /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/main.jsham.0
2022-11-06 16:08:53.549 error Error: Cannot find module '/opt/homebridge/lib/user'Require stack:- /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/lib/global-handler.js- /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/main.js at Function.Module._resolveFilename (node:internal/modules/cjs/loader:956:15) at Function.Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:804:27) at Function.Module._load (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/node_modules/mock-require/index.js:30:22) at Module.require (node:internal/modules/cjs/loader:1028:19) at require (node:internal/modules/cjs/helpers:102:18) at Object.init (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/lib/global-handler.js:70:12) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/main.js:218:39 at installAllLibraries (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/main.js:390:21) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/main.js:203:13 at checkLocalMode (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/main.js:409:25)ham.0
2022-11-06 16:08:53.547 error unhandled promise rejection: Cannot find module '/opt/homebridge/lib/user'Require stack:- /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/lib/global-handler.js- /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/main.jsham.0
2022-11-06 16:08:53.546 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().Es wäre klasse wenn du mir helfen könntest!!
-
@mooly welche adapter Version? Welche homebridge Version ist glaub installiert? Siehe Changelog vom Adapter. Da steht die homebridge Version die erwartet bzw. unterstützt wird.
Und .. haste mal geschaut ob das lib/User.js was er sucht da zu finden ist oder ggf. woanders? Vllt muss das verzeichnis angepasst werden?
-
Ham Adapter Version: v5.3.0 (ist die die ich über den Adapterbrowser in iobroker angezeigt bekomme)
Homebridge Global-Installation Version: v1.5.1
Ich hab in dem Adapter ja nur die Wahl zwischen dem Installationsverzeichnis und dem Verzeichnis der Config datei... die sollten stimmen
-
@mooly Dann nochmal: Gibt es denn in /opt/homebridge ein "lib" Vertzeichnis? Vllt ist das inzwischen in dist/lib oder build/lib ... dann ggf das verzeichnis ändern
-
/opt/homebridge/lib gibt es! Darin ein Ordner "node_modules", darin die Ordner corepack homebridge-config-ui-x npm
-
@mooly Wenn NUR das drin ist dann ist das aber nicht das richtige Installationsverzeichnis. Es wird das verzeichnis gebraucht wo die Files des homebridge "pakets" liegen
-
Dann ist es wohl das:
pi@raspberrypi:/var/lib/homebridge $ ls
accessories config.json.invalid.1667216554964 config.json.invalid.1667237013582 config.json.invalid.1667321260163 node_modules
auth.json config.json.invalid.1667228387888 config.json.invalid.1667247426527 config.json.invalid.1667321265259 package.json
backups config.json.invalid.1667231979999 config.json.invalid.1667251229599 config.json.invalid.1667323027261 persist
config.json config.json.invalid.1667233027266 config.json.invalid.1667251257292 homebridge.logMit ein paar invaliden configs...
Edit: gleiche Fehler.
-
@mooly nein ist es nicht. da gibts doch kein lib Unterverzeichnis.
Aber jetzt einen Schritt zurück: Wie kommst du auf dieses Verzeichnis? Das scheint nur das Konfig/DATEN-verzeichnis deiner Homebridge Installation zu sein. Das musst du auch angeben aber ist was anderes als das Installationsverzeichnis.
Bitte https://github.com/ioBroker/ioBroker.ham#global-homebridge-mode ansehen und dann das richtige in deinem System herausfinden. Ich kann da nur sehr bedingt helfen.
EDIT: Global mode ist der schwierigste von allen: Vor allem auch: Du musst wenn du das nutzen willst den Homebridge service stoppen!! Weil der Adapter startet die Instanz. Die darf nicht laufen.
Ganz ehrlich ist der Lokale Modusl viel einfacher ... aber Deine Entscheidung.
-
Okay, habe den Lokalen Modus probiert und den nativen vorher gestoppt. Läuft jetzt, keine Fehler. ABER: Ich habe keine Ahnung ob die Bridge läuft... Ich kann weder im Admin Menü auf der linken Seite bei Homebridge Adapter installieren (wenn ich auf "Speichern" klicke passiert nichts (z.b. beim Ring adapter)), noch finde ich die Bridge mit Homekit.
Das ist meine Konfig, die ich im Adapter eingetragen habe:
"bridge": {
"name": "Homebridge PB",
"username": "0E:2D:FD:48:91:29",
"port": 51399,
"pin": "634-19-320",
"advertiser": "bonjour-hap" -
@mooly Pakete installiert du über die Adapter konfig und nicht über die homebridge ui. Oder was meinst du? Und deine config muss auch die ganze konfig enthalten für die Module (Platform/accessories) und so.
-
Okay, sorry ich muss nochmal genau nachfragen.
Pakete installieren: Adapter Konfig -> was meinst du damit?
In der Adapter Konfig habe ich doch außer der Wahl des Modus kaum einstellungsmöglichkeiten. Die Konfig-Datei, ja ok, die fehlt.Muss ich die Pakete (z.B.) Ring Adapter über die shell installieren? In der Anleitung von Homebridge heisst es, dass man diese bequem über das homebridge ui links im admin menü installieren kann.
LG
-
Kannst du mir noch einen Tipp geben?
-
@mooly Also als aller erstes: Homebridge über ioBroker (es sei denn es ist global mode) ist nicht Homebridge. In der Adapter Konfiguration gibt es ein Feld wo du die namen der Homebridge NPM Module eingibst (schau nochmal genau rein). Alternativ gibt es einen Tab vom Ham adapter wo du pakete suchen kannst und er dir, falls möglich, bei der Konfig hilft.
-
Also ich komme irgendwie keinen Schritt weiter. Ich habe meine native Installlation von Homebridge gestoppt und dann den Ham Adapter im lokalen Modus gestartet. Also Konfig habe ich die aus der nativen Installation übernommen. Der Adapter startet ohne Fehler… aber ich finde die Bridge nicht in Apple Home. Irgendwas stimmt da nicht.
Ich finde leider keine detaillierte Doku, wie ich das schritt für Schritt installiere. Normalerweise suche ich immer nach so etwas - aber nichts zu finden.
Welche Npm Module muss ich da eintragen?
Um das Topic nicht zuzumüllen: könnten wir irgendwo chatten? Discord?
Danke für deine Zeit!
-
@mooly Thread passt schon weil es so auch andere finden können.
Also in der hm adapter Kofngiuration gibst Du die Liste der homebridge plugins/npm pakete eindie du nutzt ggf mit version.
Dann werden die installiert. in dem Konfig Tab "Configuration File" gibst du die Konfig ein:
Alternativ geht das auch über den Tab "Homebridge" im Admin wo Du npm homebridge Pakete suchen kannst und beim hinzufügen und konfigurieren kannst - wenn diese Infos zu den Konfig feldern anbieten. Fallback ist immer das was oben steht.
Dann speichern und der Adapter starte neu und im Log solltest DU alles sehen was relevant ist.
Falls etwas nicht geht bitte Debug log aktivieren (siehe meine Signatur) und mal posten.
-
Also erstmal ganz lieben Dank für deine Zeit. Ich habe alles gemacht, aber es funzt nicht.
- ham Adapter gelöscht
- neu installiert
- nativ installierte Homebridge gestoppt
- als npm modul habe ich mal "homebridge-ring" versucht. Die Konfig habe ich mal leer gelassen. Wenn die leer ist müsste er ja trotzdem eine Bridge auf meinem iphone zeigen.
oder?
der Adapter startet ohne Fehler. Aber ich finde mit meinem iphone keine Bridge.
Dann habe ich das npm modu "homebridge-ring" in den Haupteinstellungen wieder raus geholt und wollte es links im Admin menü installieren. Token eingegeben, wenn ich auf speichern klicke passiert nichts. Die Symbole neben den Plugins (schraubzwinge und mülleimer" sind bei mir grau.
irgendwo mache ich einen entscheidenden Fehler.
-
@mooly Ich weiss nicht ob Homebridge die bridge advertised wenn kein Plugin konfiguriert ist.
jetzt mach mal eins rein - inklusive korrekter Konfig im Json (dann lass den tab, komisch das der nicht tut), zeig mal davon Screenshots. Und dann mach ein Debug log vom Start und poste das
-
Okay... riesen Schritt weiter! Adapter läuft und kann auf meine Geräte zugreifen. Aber... ich finde im iphone keine Bridge. Ist das normal? Kann ich die Geräte nur im ioBroker nutzen?
-
@mooly bitte letzten post von mir lesen und stelle die Infos bitte bereit. Screenshot und log. Sonst rate ich blind weiter und das ist für uns beide nur verschwendete Zeit