NEWS
Shelly Adapter 4.0 - Shelly Firmware 1.8 - Tester gesucht ;)
-
@CrunkFX Genau das meine ich. Und das geht seit 1.8+4.0 mit 3 Shelly2 nicht mehr.
Hab darüber bisher die Öffnen/Schließzeit per Skript ermittelt. Aber kann das eben zukünftig auch über den Shutter.state (open/close/stop) lösen. -
@CrunkFX said in Shelly Adapter 4.0 - Shelly Firmware 1.8 - Tester gesucht :
@da_Woody @Diginix meint, dass die Switch States Der Relais 0+1 sich beim fahren der Rolläden im Schuttermodus nicht ändern, könntest du das einmal testen indem du den Rolläden fährst und dann schaust ob bei Relais 0 oder 1 state Auf true geht.
getestet. die switch states bleiben auf false.
-
@da_Woody Ich vermute dass Shelly mit V1.8 die Relais als separate CoAP Nachrichten sendet aber nur wenn das Ding als Switch konfiguriert ist. Somit werden die CoAP Nachrichten für die einzelnen Relais im rollershutter Modus nicht mitgesendet. @Diginix kannst du die Öffnungszeit nicht über duration auswerten? Hab leider keine Rolläden.
-
@CrunkFX war auch mein gedanke, wollt ich grad tippen. spart CoAP verkehr.
-
@CrunkFX duration wo/wie?
Ich brauche ja nur ein Objekt was sich bei Start und Ende ändert. Boolesch ist natürlich nett, aber der Shutter.state wechselt ja von "stop" zu "open" und wieder "stop" oder eben "stop" > "close" > "stop". Damit geht es also. K.a. ob sich noch ein anderes Objekt im Rollladen Modus ändert. Am Ende hab ich das mal geschrieben, weil es ging aber nicht weil ich es 100% brauche.
Wie so vieles... -
-
@CrunkFX gerade gemacht. ändern tun sich value.power und wenn fertig die %
-
@da_Woody Ok, bekannt. Aber den Start bekommen man max. über Power mit, wenn von 0 auf >0 wechselt.
Die position springt ja erst am Ende auf den neuen Wert.
Wenn die relay[0|1] states von der Shelly FW aus im roller shutter mode nicht mehr togglen, dann ist es eben so.
Ich schreib mein Skript heute einfach um damit die Laufzeit über den das shutter.state Objekt errechnet wird. -
@Diginix du hast doch den Wert "state" .. den kannst du auswerten.
Mit der FW 18 wird zwischen Relais und Shuttermode bzgl. CoAP unterschieden
-
Ich hätte noch einen Shelly i3 hier, den ich gerade auf 1.8 geupdated hab....
-
@michi dann installier dir doch die Adapterversion 4.0.0 via GIT und teste
-
@harrym Wie schon geschrieben, genau damit werde ich es auch machen. Hätte ja sein könne, dass noch ein Bug zu den nicht geänderten Werten der relay switche führt. Aber wenn das CoAP das nicht mehr rausrückt, dann ist das ok so wie es ist.
-
@Diginix its not a bug, its a feature!
-
@harrym erstmal danke für das Update 4.0.
Ich hab es mit Shelly1, EM, 2.5, i3 und Plug-S getestet - alle unter FW 1.8. Läuft alles perfekt.
Lediglich der i3 hat ein Problem. Ich habe 2 i3 an Gira Tastern angeschlossen und steuere per Skript in ioBroker die Funktionen. Unterschiedlich für short und long press.
Bis 1.7 war es so, dass der Datenpunkt input so lange true war, wie der Taster gedrückt wurde. Jetzt wird er erst true, wenn ein long press kommt. Der short press ändert gar keinen Datenpunkt.
Wäre schön, wenn das noch gefixt werden könnte.
Perfekt wären natürlich 2 input Datenpunkte (für short und long press) - falls noch was gewünscht werden darf. -
@Hanno-Welsch erstellst du da bitte ein Issue auf Git.
-
@harrym done.
-
Hallo zusammen.
Beim Shelly door window 1 werden leider keine Sensor Daten aktualisiert. Der Rest ja -
@Rocko84 kann ich nicht bestätigen. werte werden beim "aufwachen" sauber übermittelt.
-
@Rocko84 Check doch Mal bitte im Log ob die Instanz beim starten wirklich mit Version 4.0 Startet. Ich hatte gestern nach dem ersten GitHub Update auch noch v3.3.5
-
Ja sorry mein Fehler. Nachdem ich die Instanz neu gestartet habe, läuft es nun.
Ich weiß aber nicht ob das so richtig ist, denn die Werte werden immer mit einem null wert übermittelt. Zb:
Tilt: 0% - null% - 6%Shelly door window 2 werden gar keine Daten mehr aktualisiert