NEWS
Art-Net
-
Hi Leute,
ich habe jetzt nochmal die komplette artnet Instanz gelöscht.
Er löscht dann zwar eigentlich schon alle Objekte gleich mit, aber es bleibt ein Eintrag mit art.net.0 in objects übrig.
In dem steht dann zwar nichts mehr drin, aber ich habe ihn sicherheitshalber manuell ebenfalls noch gelöscht.
Danach artnet neu hinzugefügt und jetzt klappts auf Anhieb mit der Zuordnung der Kanäle.
Den RGB Schieber hab ich ausgeblendet.
Soweit funktioniert mit der Steuerung jetzt alles !
Vielen Dank !
Ich habe allerdings immer noch das Problem, dass er mir in dem Raum Wohnzimmer, warum auch immer, zusätzlich noch die Schieber aus Bad und Garten anzeigt:
artnet_wz.PNG
In allen anderen Räumen passt die Zuordnung.
@bluefox: ist es möglich anstatt der Schieberegler das colorpicker widget aus vis in mobile anzeigen zu lassen ? Bei RGBW müsste dann zusätzlich zum colopicker noch ein Schieberegler für white da sein, um diesen Kanal extra steuern zu können…
Umgekehrte Frage: ist es möglich in VIS mit dem colorpicker widget den artnet zu steuern ?
Beste Grüße `
Vis und mobile haben nichts mit einander zu tun. D.h ich kann die Widgets von Vis nicht in Mobile verwenden.Theoretisch sollte es aber gehen, dass man im vis rgb steuern konnte. Bis jetzt konnte ich das nicht ausprobieren.
Und ich werde auch dann mobile ausarbeiten, dass mindestens die Farben angezeigt werden. Für Rgb in Mobile habe ich noch keine Idee. `
Mobile hat sich upgedatet. Da habe ich die Räume gefixt und Red/Blau/Grün Schiebertypen hinzugefügt. -
Hallo,
eines verstehe ich nicht so richtig…
Ich habe in vis 3 jqui-Slider vertikal zur DMX-Steuerung der drei Grundfarben R, G, B, eingebaut.
DMX-Slider.jpg
Wenn ich den Slider für blau bewege, so wird "soft" gedimmt, bei den Slidern für R und G wird der gewünschte Wert, verzögert(!) direkt eingestellt.
Das mit dem "soft"-Dimmen gefällt mir, in dem Fall natürlich viel besser, aber warum ist das nur bei blau der Fall??
Alle 3 Slider sind von den Parametern gleich - außer die Hintergrundfarbe und der entsprechende Channel.
Die Cannels sind R=1; G=2; B=3. `
Es war so, dass bei erster Steuerung hat man kein Altwert und dann es ist unklar woher man starten muss.Bei dem zweiten Kommando, sollte Dimmen schon gehen.
Ich habe aber noch mal die Logik geändert und vermute einfach Startwert.
-
Mobile hat sich upgedatet. Da habe ich die Räume gefixt und Red/Blau/Grün Schiebertypen hinzugefügt. `
Hi Bluefox,
nach dem Update musste ich die Räume nochmal neu zuordnen und jetzt stimmt auch die Zuordnung zu 100%.
Im Raum Wohnzimmer habe ich jetzt tatsächlich nur noch die entsprechenden Wohnzimmer Kanäle.
Vielen Dank !
Beste Grüße
-
Mobile hat sich upgedatet. Da habe ich die Räume gefixt und Red/Blau/Grün Schiebertypen hinzugefügt. `
Hi Bluefox,
nach dem Update musste ich die Räume nochmal neu zuordnen und jetzt stimmt auch die Zuordnung zu 100%.
Im Raum Wohnzimmer habe ich jetzt tatsächlich nur noch die entsprechenden Wohnzimmer Kanäle.
Vielen Dank !
Beste Grüße `
Und Dimmen von Farben ausser blau? Geht? -
Ja, es lassen sich alle Farben steuern/dimmen.
Einzig mit der Intervallzeit bin ich noch auf Kriegsfuß.
Gibt es eine Möglichkeit ein flüssiges Dimmverhalten zu erreichen ?
Egal ob ich 500ms oder 10 Sekunden einstelle, das Dimmen erfolgt immer "ruckartig" wie bei einer Treppe.
Je nachdem welche Zeit ich einstelle dauert es hald nur kürzer oder länger, aber es wird nie flüssig …
-
Hallo, noch mal eine Frage zu dem Dimmen…
Ist es auch möglich nur Werte zu schicken?
Also OHNE irgendein Dimmen?
Ich möchte den Artnet-Adapter zur Fernsteuerung von JInx! nutzen, wo ich konkrete Werte schicken muss.
Wenn ich einen Dimmer benutze und z.B. erst den Wert 0 und dann den Wert 255 sende springen die Werte absolut durcheinander und kommen dann irgend wann mal bei 255 an.
Das geht natürlich so nicht.
Gibt es da eine Lösung??
-
Hallo, noch mal eine Frage zu dem Dimmen…
Ist es auch möglich nur Werte zu schicken?
Also OHNE irgendein Dimmen?
Ich möchte den Artnet-Adapter zur Fernsteuerung von JInx! nutzen, wo ich konkrete Werte schicken muss.
Wenn ich einen Dimmer benutze und z.B. erst den Wert 0 und dann den Wert 255 sende springen die Werte absolut durcheinander und kommen dann irgend wann mal bei 255 an.
Das geht natürlich so nicht.
Gibt es da eine Lösung?? `
Hast du versucht Interval auf 0 zu setzten? -
Hast du versucht Interval auf 0 zu setzten? `
Guten Morgen:).
Wie kann ich das machen?
Interval steht bei mir auf "none".
Was soll dieses Intervall eigentlich bedeuten?
Kann ich es nicht irgendwie einrichten, dass er den gewünschten Wert wirklich nur 1 Mal sendet?
-
Hallo,
sag mal, hattest du nicht irgendwie das Dimmen über DMX optimiert?
Ist es denn nicht möglich - siehe Oben - einfach mal nicht zu Dimmen und nur einen Zahlenwert zu senden?
Ich habe in meiner Fernsteuerung einen Crossfader, der bei 0 auf links, bei 127 auf Mitte und bei 255 auf rechts steht.
Wenn ich versuche über einen DMX-Dimmer-Channel diese Werte direkt zu setzen springt er eine ganze Weile wild zwischen den Werten hin und her bis er dann irgend wann beim neuen Wert bleibt.
Dadurch wird das völlig unbrauchbar.
Mit anderen DMX-Mastern funktioniert die Fernsteuerung einwandfrei.
…aber ich würde das doch soooo gerne in meine Haussteuerung integrieren;)...
-
Hi Bluefox,
gibts schon Fortschritte beim Artnet Adapter bezüglich einer colorpicker (Farbwahlrad) Lösung in mobile ?
Es wäre auch toll wenn es für jede Farbe wahlweise einen Ein/Aus Toggle Button geben würde, den man zusätzlich zu den Schiebereglner einblenden kann.
Genial wären auch Buttons für vorgefertigte Playlisten/Programme, die bei Betätigung z.B. einen Kaminfeuereffekt, einen Wasserfalleffekt oder einen permanenten langsamen smoothen Farbwechsel starten.
Beste Grüße
-
Ist die Entwicklung auf Eis gelegt ?
-
Hi,
grundsätzlich ist nichts auf Eis gelegt, ganz im Gegenteil. Bluefox konzentriert sich gerade auf ein paar andere Baustellen, und da kann es in dem Fall etwas länger dauern.
Sorry,
Ingo
-
Ich frage mich ja, ob der OpenHAB-Adapter nur geschaffen wurde, um Leute fuer IOBroker anzufixen
IOBroker macht bisher Spass, da ich einige Beleuchtung hier mit DMX laufen habe komme ich natuerlich nicht an diesem Artnetadapter vorbei.
Nett ist, dass man beim fixture selbst mit der Verzoegerung ein fading erzeugen kann.
Lieber wuerde ich verschiedene Zeiten fuer verschiedene Anwendungen haben, in OpenHAB z.B. kann man fuer jedes ON/OFF-Kommando Fadezeiten definieren.
Wenn ich jetzt beispielsweise eine Szene anlegen koennte und fuer die verschiedenen Objekte auch transitiontimes angeben koennte wuerde das die Moeglichkeiten erheblich erweitern. Oder denke ich da in eine falsche Richtung?
-
Der Artnet-Adapter ist IMHO noch etwas stiefmütterlich behandelt worden.
Ich weiß gar nicht, ob den außer mir überhaupt jemand installiert hat :lol:
Ich habe nach dem Testen auch nichts mehr damit gemacht, weiß gar nicht mehr, was damit möglich war.
Muss nochmal den node und den Dimmer aus dem Schrank holen.
Gruß
Rainer
-
Also ich hab ihn jetzt auch installiert
Aber warum denn die ollen Dimmerpacks, ja, haben auch was, aber eine schoene RGBW-LED-Lampe kann schon Spass machen. Ich habe einige von denen hier https://www.thomann.de/de/stairville_le … bw_20w.htm und jetzt auch mal getestet, was die im "Standby" verbrauchen (also angeschlossen an Strom und DMX, alle Regler auf 0). Sind 0,54 Watt was mir angezeigt wurde, wenn ich dann sehen, dass die Huelampen mit 0,4x Watt angegeben sind finde ich das gar nicht so schlecht
Also wenn der Adapter etwas mehr Zuwendung bekommt freue ich mich!
-
Aber warum denn die ollen Dimmerpacks `
ich wollte mit denen eine indirekte Beleuchtung im Wohnzimmer mit RGBW-Stripes realisieren. Über eine Versuchsreihe mit Glasbodenbeleuchtung bin ich noch nicht herausgekommenGruß
Rainer
-
Achso, die kleinen Dimmer. Ich denke bei Dimmer an die DMX-Dimmer womit man die "alten" 300/500 Wattlampen gedimmt hat, also diese Dimmer die meistens auch Kraftstromanschluss haben
Das hier hilft wahrscheinlich nirgendwo, oder? https://github.com/wiedi/node-dmx (Von der Programmiererseite gesehen, ja, ich habe keine Ahnung…)
-
Wie gesagt ich weiß im Moment nicht welche Datenpunkte angelegt werden. Daher kann ich dir auch nicht sagen, was man da regeln kann.
Hast du einen Screenshot von deinen Objekten?
Den Szenen-Adapter kennst du?
Und übrigens von mehr als 7500 Installationen haben 58 artnet installiert, also eine seltene -hoffentlich nicht aussterbende- Art
http://download.iobroker.net/stat.htmlGruß
Rainer
-
Oh, das ist wirklich nicht viel an Installationen. Dann hoffe ich auch mal, dass das nicht ausstirbt.
Mit einmal Screenshot kann ich doch dienen, die Datenpunkte sind im Grunde die 4 fuer R,G,B und W sowie fuer den RGB-Mix einen Hexwert:
Edit: Achso, ja den Szenenadapter habe ich mir ja angesehen, aber da kann ich ja keine einzelnen Fadezeiten machen sondern nur diesen Objekten Werte uebergeben.
3803_chrome_2017-10-16_21-33-07.png -
Dann müsste man mal Bluefox fragen, ob es noch die möglichkeit einer Transition Time gibt (AlCalzone hat diese jetzt auch in den IKEA Tradfri Adapter eingebaut) und/oder ob hier ein Skripter vielleicht deine Wünsche umsetzen kann.
Gruß
Rainer