Ok, verstehe den Aufwand dahinter und wie die Kommunikation abgewickelt wird, das macht es deutlicher.
NEWS
Latest posts made by nibblerrick
-
RE: (eigenes/externes) node-red <-> IOBroker
-
RE: (eigenes/externes) node-red <-> IOBroker
Ok, danke.
Ist es denn angedacht das als einzelnes Paket irgendwann herauszubringen?
-
(eigenes/externes) node-red <-> IOBroker
Hi,
gibt es eine Moeglichkeit ein Node-Red was auf einem anderen Rechner laeuft mit den IOBroker in- und outnodes zu "versorgen"?
Ich habe kein Modul wie z.B. "node-red-contrib-alexa-local" gesehen.
Daher die Frage oder habe ich irgendwo in einer Doku was uebersehen?
-
RE: [geloest] history influxdb aufzeichnen bei Aenderungen und in bestimmten Abstaenden
Ja, nein, ja.
Also ich habe es die letzten 4 Tage nicht hinbekommen und jetzt scheint es zu funktionieren.
Influx ist 1.5.2, ich habe jetzt eben aber auch den JS auf 1.2.6 gebracht.
Ich weiss nicht woran es jetzt wirklich gelegen hat, aber wenn ich mir die Datensaetze jetzt anschaue scheint er es auch genau so zu machen, brav in den Abstaenden einen Datenpunkt rein.
Kann ich auch den Thread loeschen, der ist ja ueberfluessig, entweder habe ich eine Einstellung gemacht die nicht funktioniert hat die ich uebersehen habe oder eine seltsame Kombination gehabt die nicht funktioniert hat.
-
[geloest] history influxdb aufzeichnen bei Aenderungen und in bestimmten Abstaenden
Moin,
ich habe hier vielleicht ein Verstaendnisproblem. Was ich habe: Eine Solltemperatur eines Thermostats die sich selten aendert aber die ich gerne in der InfluxDB haben moechte um die auch mit Grafana darstellen zu koennen.
Beim Objekt habe ich beim InfluxDB-Adapter den Haken bei "Änderung aufzeichnen" gesetzt und bei "Nach Intervall aufzeichnen(s)" 600 eingetragen, was dann doch eigentlich alle 10 Minuten sein sollte. Minimale Abweichung steht auf 0.
Anscheinend wir der Wert aber nur bei Aenderung und beim Neustart des Adapters geschrieben. Geht nicht beides zusammen oder muss hier was anders konfiguriert werden?
-
RE: KNX Adapter überholt
Da ich jetzt auch ein Grundsaetzlich brauchbares ETS-Projekt habe (DPTs fuer 400 Objekte setzen, fun…)
Der Fehler unter 1.04
knx.0 2018-03-01 18:06:25.813 error message knx.0.Schalten.OG_1.OG_Wohnzimmer_Deckenbeleuchtung_1 [object Object] unkown Inputvalue!
{ "from": "system.adapter.knx.0", "ts": 1519923771946, "common": { "name": "OG_Wohnzimmer_Deckenbeleuchtung_1", "type": "boolean", "role": "switch", "min": 0, "max": 1, "read": false, "write": true }, "native": { "dpt": "DPT1.001", "address": "2/0/5", "addressRefId": "P-028A-0_GA-1163", "statusGARefId": "", "actGARefId": "" }, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "knx.0.Schalten.OG_1.OG_Wohnzimmer_Deckenbeleuchtung_1", "type": "state" }
Und das ist das Objekt dazu.
-
Hi chefkoch009,
ich habe zwar nichts zum Inputvalueproblem aber vor einiger Zeit war das Problem mit Node-Red und das keine Werte dort ankommen. War bis vor meiner KNX-Projektumstrukturierung auch immer noch so. Nachdem ich das jetzt in ein grundsaetzlich brauchbares Format gebracht habe und neu eingelesen habe kommt bei Node-Red auch was an, es scheint also durchaus mit seltsamen Namengebungen zu tun gehabt zu haben. Funktionierte sowohl unter 1.04 als auch unter 0.86 (bin ich jetzt auch erstmal drauf zurueck gegangen damit meine Skripte wieder funktionieren).
Ab jetzt kann ich also testen und wohl auch brauchbare Informationen liefern.
Heute Abend setze ich mich dann dran und setze die noch fehlenden DPTs in ETS. Da wo DPTs definiert sind liest iobroker-knx die Status auch ordentlich aus.
-
Hallo,
Bei der Indicator/value Geschichte bin ich dran. Das ist aber kein Phänomen des updates. `
Ok, d.h. meine Benennung ist so OK, es ist irgendwas beim einlesen/erstellen was das verursacht, korrekt?
Dann kann ich mit der Bennenung nachher weiter machen.
-
Der Inputvaluefehler ist der gleiche wie bei mir, liegt es vielleicht doch nicht nur an meiner aktuellen Bus-Struktur.
Vielleicht kann chefkoch009 ja irgendwas erkennen, warum das jetzt nicht geht.
Und mir sagen ob das mit indicator/value so sein soll oder nicht. Ich setze mich nachher wieder dran meinen Bus aufzuarbeiten…