NEWS
ABL-Wallbox und ioBroker
-
Ich darf mich jetzt in den nächsten Tagen entscheiden zwischen einer Wallbox von ABL oder Go-e. Go-e hatte ich bevorzugt, jetzt habe ich gehört, dass in ein paar Bereichen ABL besser sein soll. Jetzt wollte ich aber wissen, wie das mit ioBroker aussieht. Von ABL habe ich hier noch nicht viel gelesen.
-
@Ioniq-2018 said in ABL-Wallbox und ioBroker:
ABL oder Go-e.
Die Frage ist, was Deine Erwartungen und Wünsche sind.
Die ABL hat eine RS485 Schnittstelle. Für Go-e gibt es einen Adapater (?).
-
Wünsche:
- WLAN (da habe ich schon einige Zugriffspunkte im Haus, RS485 habe ich noch keine Ahnung)
- jederzeit änderbare Ladeströme (sehr wichtig) für dynamisches Laden (das Wort habe ich gestern gelernt)
- Stromzähler (dann brauche ich keinen zu programmieren oder kaufen)
-
@Ioniq-2018 said in ABL-Wallbox und ioBroker:
ABL FAQ: Um eine Kommunikation mit dem Backend aufzubauen, gibt es verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten. Die Kommunikation kann einerseits mit Hilfe von LTE über eine SIM Karte des Backendbetreibers mit dem Backend erfolgen. Andererseits besteht die Möglichkeit über die Integration eines bestehenden LAN mit dem Backend zu kommunizieren. Aktuell bietet ABL auch eine Kommunikation mittels Wireless LAN an.
WLAN: ABL ja / Go-e ja
Änderbare Ladeströme: ABL ja / Go-e ja
Stromzähler: ABL ja / Go-e jaWobei beide lediglich die geladenen kWh's fürs Auto messen. Wenn du den Hausverbrauch (und evtl. PV Einspeisung) in Verbindung mit einem Lastmanagement nutzen möchtest, benötigst du weitere Zähler.
Preis:
go-eCharger HOME+ 11 kW: 679€
ABL Wallbox eMH1 Basic 1W1108: 679€Ist die Entscheidung ABL oder Go-e fix? Oder hast du noch andere im Auge? Ich betreibe zu Hause eine OpenWB Series2 Standard+ https://openwb.de/main/ diese erfüllt auch alle Wünsche... WLAN, LAN, MQTT, Zähler, modularer Aufbau, ioBroker, Influx, Grafana, erweiterbar, etc. nur etwas teurer.
-
@ftd
Ich habe auf der ABL Webseite nichts gefunden über Netzwerkschnittstellen für ihre Wallbox eMH1. Hat jemand mehr Infos? -
...war kurz mal weg...
Bei den ABLs habe ich LAN nur bei den Wallboxen ab 1000 Euro gefunden.
Die Entscheidung ist noch nicht fix, da das Design der Go-e mir nicht so gut gefällt und ich noch zusätzlich ein Ladekabel kaufen muss und dieses dann mit einer "Schelle" an der Wand gegen "ausleihen" sichern muss. Die Box sollte aber unter 700 Euro kosten (mit Ladeabel 900€)
Zähler habe ich genügend. Werden bei der Installation der Wallbox dann mit eingebaut -
@Ioniq-2018 du kaufst ein Auto für 40.000€ plus/minus X€ und sparst 200€ an der Wallbox?!
Ich hab mal genauer auf der ABL-Seite geschaut... erst ab eMH2 gibt es LAN bzw. SIM Karte. Für schlappe 1900€. Lt. goingelectric Forum kann die eMH1 über die RS485 Schnittstelle verwaltet werden. Hierfür benötigt man lediglich einen Adapter RS485 auf USB.
Vielleicht aber können diejenigen hier besser antworteten, die eine ABL-Wallbox zu Hause stehen/hängen haben.
Meine Empfehlung bleibt weiterhin https://openwb.de/shop/?product=openwb-series-2-standard-2 für 1070€ mit Ladekabel (OpenSource, LAN, mit Zähler, modularer Aufbau und somit zukunftssicher, Update wann du selber möchtest, Webinterface, Cloundmöglichkeit, schickes Design).... und da wir hier im ioBroker Forum sind: Steuerung über ioBroker möglich.
-
@Ioniq-2018 Man kann einstellen, dass das Kabel fest an der Wallbox bleibt:
Bei geenmobility24 hab ich die 22kW-Version für 629,- bestellt. Die 11kW kostet da nur 609,-.
-
ich muss gestehen, dass ich im Moment mich schlecht entscheiden kann, zwischen openWB und Go-e. ABL dürfte jedenfalls raus sein. Das Design von openWB ist schicker
Habe noch bis Sonntag Abend Zeit zum Überlegen ...
Und irgendwo muss man mal eine Grenze in der Finanzierung ziehen.
Andererseits mit der Fürderung sind es dann nur noch 80 Euro mehr
Übrigens ist mein Fahrzeug ein Firmenfahrzeug. -
Leider wieder etwas was gegen openWB spricht:
minimaler Ladestrom (Leistung):
Bei der Variante Standard 3,9kW.
Bei der Standard + 1,3kW.
Bei Go-e
Ladeleistung zwischen 1,4 kW und 22 kW -
@Ioniq-2018 wenn du nur 1,0 oder 2,0kW Ladeleistung haben möchtest, bekommst du diese auch mit einer Schukosteckdose in das Auto geprügelt. Da brauchst du keine Wallbox für x-hundert €. Geht auch mit Shelly's / Sonoff's und ioBroker. Die Frage ist jetzt, warum brauchst du so niedrige Ladeleistung? Welches Auto? Welches Fahrprofil? PV-Anlage zu Hause? Speicher zu Hause?
-
Ich lese hier schon länger mit.
@ftd sagte in ABL-Wallbox und ioBroker:
wenn du nur 1,0 oder 2,0kW Ladeleistung haben möchtest, bekommst du diese auch mit einer Schukosteckdose in das Auto geprügelt
so mache ich das zur Zeit bei meinem Firmen PHEV
Aber jetzt ist ein rein elektrischer Zweitwagen in Planung, und da würde ich (und könnte mir vorstellen, dass @Ioniq-2018 das ähnlich sieht) den Überschuss der PV-Produktion ins Auto jagen, ohne Strom dafür beziehen zu müssen.
Bei minimal 3900 Watt würde ich einen Mittelweg (muss ich mit der 230V Ladeeinrichtung auch) finden und nur bis etwa 2000W Überschuss laden. Da wäre es wesentlich effizienter (Eigenverbrauch bezogen) weiter runter regeln zu können -
Ich habe ein PHEV. Und seit 2 Jahren lade ich an der Steckdose. Nur kann ich darüber den Ladestrom nicht steuern. Ein/Aus steuere ich jetzt schon über ein HS110 und ioBroker.
Eine eigene Solaranlage 7,5kWp (ohne Batterie) haben wir auch.
Es ist ein kleines Pokerspiel. Fallen die Preise der Wallboxen oder bleiben sie gleich und die Förderung fällt weg? Eventuell werden wir auch mal ein reines E-Auto kaufen...
Und dann kommt noch etwas dazu: vor über 10 Jahren wollte ich schon mal eine Solaranlage aufs Dach setzen. Damals hätte ich um die 2000 DM von den Stadtwerken bekommen. Auf meine Frage warum ich sogar noch einen Zuschuss bekomme, wenn ich von den Stadtwerken weniger Strom beziehe war die Antwort ganz einfach: das Stromnetzt in ihrer Straße ist nahezu ausgelastet und bevor wir neue Kabel legen...
Fast das gleiche hat jetzt auch der Elektriker gesagt. -
Ich habe den go-echarger gestern installiert. Fehlt nur noch das E-Auto
Die API sieht sehr vielversprechend aus. Ich glaube man könnte daraus einfach einen Adapter machen.
Sowohl über die IP (http) als auch über mqtt kommt man an die benötigten Daten.Zum Aussehen der Wallbox: sieht wirklich nicht sehr edel aus an meiner Klinker-Fassade. Ob man die Anmalen/Ansprühen kann oder mit einer Folie versehen könnte?
Edit.: gibt schon einen Adapter
https://github.com/MK-2001/ioBroker.go-e