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ABL-Wallbox und ioBroker

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
go-eablwallbox
14 Beiträge 5 Kommentatoren 4.2k Aufrufe 5 Watching
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  • I Ioniq-2018

    Wünsche:

    • WLAN (da habe ich schon einige Zugriffspunkte im Haus, RS485 habe ich noch keine Ahnung)
    • jederzeit änderbare Ladeströme (sehr wichtig) für dynamisches Laden (das Wort habe ich gestern gelernt)
    • Stromzähler (dann brauche ich keinen zu programmieren oder kaufen)
    F Offline
    F Offline
    ftd
    schrieb am zuletzt editiert von
    #4

    @Ioniq-2018 said in ABL-Wallbox und ioBroker:

    ABL FAQ: Um eine Kommunikation mit dem Backend aufzubauen, gibt es verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten. Die Kommunikation kann einerseits mit Hilfe von LTE über eine SIM Karte des Backendbetreibers mit dem Backend erfolgen. Andererseits besteht die Möglichkeit über die Integration eines bestehenden LAN mit dem Backend zu kommunizieren. Aktuell bietet ABL auch eine Kommunikation mittels Wireless LAN an.

    WLAN: ABL ja / Go-e ja
    Änderbare Ladeströme: ABL ja / Go-e ja
    Stromzähler: ABL ja / Go-e ja

    Wobei beide lediglich die geladenen kWh's fürs Auto messen. Wenn du den Hausverbrauch (und evtl. PV Einspeisung) in Verbindung mit einem Lastmanagement nutzen möchtest, benötigst du weitere Zähler.

    Preis:
    go-eCharger HOME+ 11 kW: 679€
    ABL Wallbox eMH1 Basic 1W1108: 679€

    Ist die Entscheidung ABL oder Go-e fix? Oder hast du noch andere im Auge? Ich betreibe zu Hause eine OpenWB Series2 Standard+ https://openwb.de/main/ diese erfüllt auch alle Wünsche... WLAN, LAN, MQTT, Zähler, modularer Aufbau, ioBroker, Influx, Grafana, erweiterbar, etc. nur etwas teurer.

    werner2000xW 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • F ftd

      @Ioniq-2018 said in ABL-Wallbox und ioBroker:

      ABL FAQ: Um eine Kommunikation mit dem Backend aufzubauen, gibt es verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten. Die Kommunikation kann einerseits mit Hilfe von LTE über eine SIM Karte des Backendbetreibers mit dem Backend erfolgen. Andererseits besteht die Möglichkeit über die Integration eines bestehenden LAN mit dem Backend zu kommunizieren. Aktuell bietet ABL auch eine Kommunikation mittels Wireless LAN an.

      WLAN: ABL ja / Go-e ja
      Änderbare Ladeströme: ABL ja / Go-e ja
      Stromzähler: ABL ja / Go-e ja

      Wobei beide lediglich die geladenen kWh's fürs Auto messen. Wenn du den Hausverbrauch (und evtl. PV Einspeisung) in Verbindung mit einem Lastmanagement nutzen möchtest, benötigst du weitere Zähler.

      Preis:
      go-eCharger HOME+ 11 kW: 679€
      ABL Wallbox eMH1 Basic 1W1108: 679€

      Ist die Entscheidung ABL oder Go-e fix? Oder hast du noch andere im Auge? Ich betreibe zu Hause eine OpenWB Series2 Standard+ https://openwb.de/main/ diese erfüllt auch alle Wünsche... WLAN, LAN, MQTT, Zähler, modularer Aufbau, ioBroker, Influx, Grafana, erweiterbar, etc. nur etwas teurer.

      werner2000xW Offline
      werner2000xW Offline
      werner2000x
      schrieb am zuletzt editiert von
      #5

      @ftd
      Ich habe auf der ABL Webseite nichts gefunden über Netzwerkschnittstellen für ihre Wallbox eMH1. Hat jemand mehr Infos?

      Raspi4 8 GB mit Aqara Zigbee USB, iob
      Innogy Smarthome
      Bosch Bridge 2
      HUE Bridge
      OpenWB Wallbox mit EVU Kit
      Google Nest Pro Hub
      HA auf uGreen dxp4800

      I 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • werner2000xW werner2000x

        @ftd
        Ich habe auf der ABL Webseite nichts gefunden über Netzwerkschnittstellen für ihre Wallbox eMH1. Hat jemand mehr Infos?

        I Offline
        I Offline
        Ioniq-2018
        schrieb am zuletzt editiert von
        #6

        ...war kurz mal weg...
        Bei den ABLs habe ich LAN nur bei den Wallboxen ab 1000 Euro gefunden.
        Die Entscheidung ist noch nicht fix, da das Design der Go-e mir nicht so gut gefällt und ich noch zusätzlich ein Ladekabel kaufen muss und dieses dann mit einer "Schelle" an der Wand gegen "ausleihen" sichern muss. Die Box sollte aber unter 700 Euro kosten (mit Ladeabel 900€)
        Zähler habe ich genügend. Werden bei der Installation der Wallbox dann mit eingebaut :-)

        F lobomauL 2 Antworten Letzte Antwort
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        • I Ioniq-2018

          ...war kurz mal weg...
          Bei den ABLs habe ich LAN nur bei den Wallboxen ab 1000 Euro gefunden.
          Die Entscheidung ist noch nicht fix, da das Design der Go-e mir nicht so gut gefällt und ich noch zusätzlich ein Ladekabel kaufen muss und dieses dann mit einer "Schelle" an der Wand gegen "ausleihen" sichern muss. Die Box sollte aber unter 700 Euro kosten (mit Ladeabel 900€)
          Zähler habe ich genügend. Werden bei der Installation der Wallbox dann mit eingebaut :-)

          F Offline
          F Offline
          ftd
          schrieb am zuletzt editiert von
          #7

          @Ioniq-2018 du kaufst ein Auto für 40.000€ plus/minus X€ und sparst 200€ an der Wallbox?! :thinking_face:

          Ich hab mal genauer auf der ABL-Seite geschaut... erst ab eMH2 gibt es LAN bzw. SIM Karte. Für schlappe 1900€. Lt. goingelectric Forum kann die eMH1 über die RS485 Schnittstelle verwaltet werden. Hierfür benötigt man lediglich einen Adapter RS485 auf USB.

          Vielleicht aber können diejenigen hier besser antworteten, die eine ABL-Wallbox zu Hause stehen/hängen haben.

          Meine Empfehlung bleibt weiterhin https://openwb.de/shop/?product=openwb-series-2-standard-2 für 1070€ mit Ladekabel (OpenSource, LAN, mit Zähler, modularer Aufbau und somit zukunftssicher, Update wann du selber möchtest, Webinterface, Cloundmöglichkeit, schickes Design).... und da wir hier im ioBroker Forum sind: Steuerung über ioBroker möglich.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • I Ioniq-2018

            ...war kurz mal weg...
            Bei den ABLs habe ich LAN nur bei den Wallboxen ab 1000 Euro gefunden.
            Die Entscheidung ist noch nicht fix, da das Design der Go-e mir nicht so gut gefällt und ich noch zusätzlich ein Ladekabel kaufen muss und dieses dann mit einer "Schelle" an der Wand gegen "ausleihen" sichern muss. Die Box sollte aber unter 700 Euro kosten (mit Ladeabel 900€)
            Zähler habe ich genügend. Werden bei der Installation der Wallbox dann mit eingebaut :-)

            lobomauL Offline
            lobomauL Offline
            lobomau
            schrieb am zuletzt editiert von
            #8

            @Ioniq-2018 Man kann einstellen, dass das Kabel fest an der Wallbox bleibt:

            8ab597ed-4723-4993-85bf-56f58065db66-image.png
            ea0200b7-1dfd-46d6-ae83-a72eed29d0e4-image.png

            Bei geenmobility24 hab ich die 22kW-Version für 629,- bestellt. Die 11kW kostet da nur 609,-.

            Host: NUC8i3 mit Proxmox:

            • ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.4, nodejs 22.21.0
            • Slave: Pi4
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • I Offline
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              Ioniq-2018
              schrieb am zuletzt editiert von
              #9

              ich muss gestehen, dass ich im Moment mich schlecht entscheiden kann, zwischen openWB und Go-e. ABL dürfte jedenfalls raus sein. Das Design von openWB ist schicker :-) Habe noch bis Sonntag Abend Zeit zum Überlegen ...
              Und irgendwo muss man mal eine Grenze in der Finanzierung ziehen.
              Andererseits mit der Fürderung sind es dann nur noch 80 Euro mehr :-)
              Übrigens ist mein Fahrzeug ein Firmenfahrzeug.

              I 1 Antwort Letzte Antwort
              -1
              • I Ioniq-2018

                ich muss gestehen, dass ich im Moment mich schlecht entscheiden kann, zwischen openWB und Go-e. ABL dürfte jedenfalls raus sein. Das Design von openWB ist schicker :-) Habe noch bis Sonntag Abend Zeit zum Überlegen ...
                Und irgendwo muss man mal eine Grenze in der Finanzierung ziehen.
                Andererseits mit der Fürderung sind es dann nur noch 80 Euro mehr :-)
                Übrigens ist mein Fahrzeug ein Firmenfahrzeug.

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                Ioniq-2018
                schrieb am zuletzt editiert von Ioniq-2018
                #10

                Leider wieder etwas was gegen openWB spricht:
                minimaler Ladestrom (Leistung):
                Bei der Variante Standard 3,9kW.
                Bei der Standard + 1,3kW.
                Bei Go-e
                Ladeleistung zwischen 1,4 kW und 22 kW

                F 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • I Ioniq-2018

                  Leider wieder etwas was gegen openWB spricht:
                  minimaler Ladestrom (Leistung):
                  Bei der Variante Standard 3,9kW.
                  Bei der Standard + 1,3kW.
                  Bei Go-e
                  Ladeleistung zwischen 1,4 kW und 22 kW

                  F Offline
                  F Offline
                  ftd
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #11

                  @Ioniq-2018 wenn du nur 1,0 oder 2,0kW Ladeleistung haben möchtest, bekommst du diese auch mit einer Schukosteckdose in das Auto geprügelt. Da brauchst du keine Wallbox für x-hundert €. Geht auch mit Shelly's / Sonoff's und ioBroker. Die Frage ist jetzt, warum brauchst du so niedrige Ladeleistung? Welches Auto? Welches Fahrprofil? PV-Anlage zu Hause? Speicher zu Hause?

                  HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • F ftd

                    @Ioniq-2018 wenn du nur 1,0 oder 2,0kW Ladeleistung haben möchtest, bekommst du diese auch mit einer Schukosteckdose in das Auto geprügelt. Da brauchst du keine Wallbox für x-hundert €. Geht auch mit Shelly's / Sonoff's und ioBroker. Die Frage ist jetzt, warum brauchst du so niedrige Ladeleistung? Welches Auto? Welches Fahrprofil? PV-Anlage zu Hause? Speicher zu Hause?

                    HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran
                    Global Moderator Administrators
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #12

                    Ich lese hier schon länger mit.

                    @ftd sagte in ABL-Wallbox und ioBroker:

                    wenn du nur 1,0 oder 2,0kW Ladeleistung haben möchtest, bekommst du diese auch mit einer Schukosteckdose in das Auto geprügelt

                    so mache ich das zur Zeit bei meinem Firmen PHEV
                    Aber jetzt ist ein rein elektrischer Zweitwagen in Planung, und da würde ich (und könnte mir vorstellen, dass @Ioniq-2018 das ähnlich sieht) den Überschuss der PV-Produktion ins Auto jagen, ohne Strom dafür beziehen zu müssen.
                    Bei minimal 3900 Watt würde ich einen Mittelweg (muss ich mit der 230V Ladeeinrichtung auch) finden und nur bis etwa 2000W Überschuss laden. Da wäre es wesentlich effizienter (Eigenverbrauch bezogen) weiter runter regeln zu können

                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                    I 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • HomoranH Homoran

                      Ich lese hier schon länger mit.

                      @ftd sagte in ABL-Wallbox und ioBroker:

                      wenn du nur 1,0 oder 2,0kW Ladeleistung haben möchtest, bekommst du diese auch mit einer Schukosteckdose in das Auto geprügelt

                      so mache ich das zur Zeit bei meinem Firmen PHEV
                      Aber jetzt ist ein rein elektrischer Zweitwagen in Planung, und da würde ich (und könnte mir vorstellen, dass @Ioniq-2018 das ähnlich sieht) den Überschuss der PV-Produktion ins Auto jagen, ohne Strom dafür beziehen zu müssen.
                      Bei minimal 3900 Watt würde ich einen Mittelweg (muss ich mit der 230V Ladeeinrichtung auch) finden und nur bis etwa 2000W Überschuss laden. Da wäre es wesentlich effizienter (Eigenverbrauch bezogen) weiter runter regeln zu können

                      I Offline
                      I Offline
                      Ioniq-2018
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #13

                      Ich habe ein PHEV. Und seit 2 Jahren lade ich an der Steckdose. Nur kann ich darüber den Ladestrom nicht steuern. Ein/Aus steuere ich jetzt schon über ein HS110 und ioBroker.
                      Eine eigene Solaranlage 7,5kWp (ohne Batterie) haben wir auch.
                      Es ist ein kleines Pokerspiel. Fallen die Preise der Wallboxen oder bleiben sie gleich und die Förderung fällt weg? Eventuell werden wir auch mal ein reines E-Auto kaufen...
                      Und dann kommt noch etwas dazu: vor über 10 Jahren wollte ich schon mal eine Solaranlage aufs Dach setzen. Damals hätte ich um die 2000 DM von den Stadtwerken bekommen. Auf meine Frage warum ich sogar noch einen Zuschuss bekomme, wenn ich von den Stadtwerken weniger Strom beziehe war die Antwort ganz einfach: das Stromnetzt in ihrer Straße ist nahezu ausgelastet und bevor wir neue Kabel legen...
                      Fast das gleiche hat jetzt auch der Elektriker gesagt.

                      lobomauL 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • I Ioniq-2018

                        Ich habe ein PHEV. Und seit 2 Jahren lade ich an der Steckdose. Nur kann ich darüber den Ladestrom nicht steuern. Ein/Aus steuere ich jetzt schon über ein HS110 und ioBroker.
                        Eine eigene Solaranlage 7,5kWp (ohne Batterie) haben wir auch.
                        Es ist ein kleines Pokerspiel. Fallen die Preise der Wallboxen oder bleiben sie gleich und die Förderung fällt weg? Eventuell werden wir auch mal ein reines E-Auto kaufen...
                        Und dann kommt noch etwas dazu: vor über 10 Jahren wollte ich schon mal eine Solaranlage aufs Dach setzen. Damals hätte ich um die 2000 DM von den Stadtwerken bekommen. Auf meine Frage warum ich sogar noch einen Zuschuss bekomme, wenn ich von den Stadtwerken weniger Strom beziehe war die Antwort ganz einfach: das Stromnetzt in ihrer Straße ist nahezu ausgelastet und bevor wir neue Kabel legen...
                        Fast das gleiche hat jetzt auch der Elektriker gesagt.

                        lobomauL Offline
                        lobomauL Offline
                        lobomau
                        schrieb am zuletzt editiert von lobomau
                        #14

                        Ich habe den go-echarger gestern installiert. Fehlt nur noch das E-Auto :dog:
                        Die API sieht sehr vielversprechend aus. Ich glaube man könnte daraus einfach einen Adapter machen.
                        Sowohl über die IP (http) als auch über mqtt kommt man an die benötigten Daten.

                        Zum Aussehen der Wallbox: sieht wirklich nicht sehr edel aus an meiner Klinker-Fassade. Ob man die Anmalen/Ansprühen kann oder mit einer Folie versehen könnte?

                        Edit.: gibt schon einen Adapter :-)
                        https://github.com/MK-2001/ioBroker.go-e

                        Host: NUC8i3 mit Proxmox:

                        • ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.4, nodejs 22.21.0
                        • Slave: Pi4
                        1 Antwort Letzte Antwort
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