Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Raspberry GPIO adapter

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Raspberry GPIO adapter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • frankjoke
      frankjoke last edited by

Hallo mitsammen!

Durch die Hilfe von gestern konnte ich heute meinen 3. Adapter zum Laufen bekommen;

https://github.com/frankjoke/iobroker.rpi-gpio

Er ermöglicht die Ein+Ausgänge am Raspi ioBroker anzusteuern und erlaubt dadurch einfache (auch autonome) Lösungen mit dem Raspi.

Diese erste Version kann nur digitale Aus und Eingänge schalten.

Installation:

Im ioBroker.admin auf dem Adapter-tab das 3. icon links oben (git-Icon) klicken und bei beliebig 'https://github.com/frankjoke/iobroker.rpi-gpio' eingeben.

Die Pins konfigurieren, als Aus oder Eingang reicht o oder i, oder input und output.

1489_2016-10-17_220905_cr.png

Ok, das wars!

p.s.: Frage an Spezialisten: Wie kann ich die Eingabe in der Tabelle soi verändern dass nur bestimmte Werte (wie z.B. pin nummern oder i/o gezeigt/erlaubt werden?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Hallo Frank,

Ohne dich jetzt nach deinem fulminanten Start hier zu hart ausbremsen zu wollen, gibt es einen Unterschied zu Bluefox' Variante die er direkt im RasPi Adapter integriert hat?

http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 873#p36873

Gruß

Rainer

• frankjoke
          frankjoke last edited by

Sehr einfach: Ich kannte ihn nicht!

Habe nur rpi-Monitor gesehen 😞

Na gut, hätte mir 3h Arbeit ersparen können….

• Homoran

@fsjoke:

Sehr einfach: Ich kannte ihn nicht! `
            Ist ja auch erst vier Tage alt.

Ich weiß auch nicht ob er jetzt vollständig rund läuft, ich denke aber schon.

Gruß

Rainer

• frankjoke
              frankjoke last edited by

Ok, hab grad nachgesehen und verwende auch den rpi-monitor aber der war v 0.0.4 oder so.

Nach manuellem install und iobroker update/upload kamm v0.1.1 mit den Optionen zum Vorschein 🙂

Übrigens, einen Unterschied hab ich schon festgestellt: Der rpi-Monitor unterstützt nicht die 40-Pin-Leiste der neueren Raspi's. Ich kann nur von Pin2-27 (swollte eigentlich 1-26 sein) eingeben. Habe lauter 2B oder 3 Modelle….

Einige der Pins sind sowieso nicht zu gebrauchen (da dort GND, +5V, +3.3V oder andere Steuerleitungen sind).

Werd mal versuchen da zu kombinieren wenn BlueFox damit einverstanden ist...

• Bluefox
                Bluefox last edited by

@fsjoke:

Hallo mitsammen!

Durch die Hilfe von gestern konnte ich heute meinen 3. Adapter zum Laufen bekommen;

https://github.com/frankjoke/iobroker.rpi-gpio

Er ermöglicht die Ein+Ausgänge am Raspi ioBroker anzusteuern und erlaubt dadurch einfache (auch autonome) Lösungen mit dem Raspi.

Diese erste Version kann nur digitale Aus und Eingänge schalten.

Installation:

Im ioBroker.admin auf dem Adapter-tab das 3. icon links oben (git-Icon) klicken und bei beliebig 'https://github.com/frankjoke/iobroker.rpi-gpio' eingeben.

Die Pins konfigurieren, als Aus oder Eingang reicht o oder i, oder input und output.

2016-10-17_220905_cr.png

Ok, das wars!

p.s.: Frage an Spezialisten: Wie kann ich die Eingabe in der Tabelle soi verändern dass nur bestimmte Werte (wie z.B. pin nummern oder i/o gezeigt/erlaubt werden? `
                Na ja.. Schade dass du nicht mitbekommen hast, dass ich auch da was gemacht habe.

Vielleicht synchronisieren wir unsere Pläne? Ich bin gerade am Modbus RTU dran und will demnächst vis und opc angehen.

Weiter habe ich nicht gedacht. 🙂

Was deine Frage angeht: ich bin in dieser Tabelle enttäuscht und mache überall die Tabellen per Hand. Beispiel kann man im rflink, art net, rpi-monitor anschauen.

• apollon77
                  apollon77 last edited by

Ich habe mal unter http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=20&t=3957 einen Thread angefangen um Adapter-Pläne zu sharen das vllt so dopplungen nicht mehr vorkommen 🙂 Vllt klappts ja …

• frankjoke
                    frankjoke last edited by

Hallo Bluefox!

Hab mir deinen Adapter angeschaut und 2 kleine Änderungen vorgenommen um ihn verwenden zu können (und nicht 2 Adapter installieren zu müssen).

Anbei meine Liste die von 'gpio readall' bekomme:

+-----+-----+---------+------+---+---Pi 3---+---+------+---------+-----+-----+
                     | BCM | wPi |   Name  | Mode | V | Physical | V | Mode | Name    | wPi | BCM |
                     +-----+-----+---------+------+---+----++----+---+------+---------+-----+-----+
                     |     |     |    3.3v |      |   |  1 || 2  |   |      | 5v      |     |     |
                     |   2 |   8 |   SDA.1 | ALT0 | 1 |  3 || 4  |   |      | 5V      |     |     |
                     |   3 |   9 |   SCL.1 | ALT0 | 1 |  5 || 6  |   |      | 0v      |     |     |
                     |   4 |   7 | GPIO. 7 |   IN | 1 |  7 || 8  | 0 | IN   | TxD     | 15  | 14  |
                     |     |     |      0v |      |   |  9 || 10 | 1 | IN   | RxD     | 16  | 15  |
                     |  17 |   0 | GPIO. 0 |   IN | 0 | 11 || 12 | 0 | IN   | GPIO. 1 | 1   | 18  |
                     |  27 |   2 | GPIO. 2 |   IN | 0 | 13 || 14 |   |      | 0v      |     |     |
                     |  22 |   3 | GPIO. 3 |   IN | 0 | 15 || 16 | 0 | IN   | GPIO. 4 | 4   | 23  |
                     |     |     |    3.3v |      |   | 17 || 18 | 0 | IN   | GPIO. 5 | 5   | 24  |
                     |  10 |  12 |    MOSI |   IN | 0 | 19 || 20 |   |      | 0v      |     |     |
                     |   9 |  13 |    MISO |   IN | 0 | 21 || 22 | 0 | IN   | GPIO. 6 | 6   | 25  |
                     |  11 |  14 |    SCLK |   IN | 0 | 23 || 24 | 1 | IN   | CE0     | 10  | 8   |
                     |     |     |      0v |      |   | 25 || 26 | 1 | IN   | CE1     | 11  | 7   |
                     |   0 |  30 |   SDA.0 |   IN | 1 | 27 || 28 | 1 | IN   | SCL.0   | 31  | 1   |
                     |   5 |  21 | GPIO.21 |   IN | 1 | 29 || 30 |   |      | 0v      |     |     |
                     |   6 |  22 | GPIO.22 |   IN | 1 | 31 || 32 | 0 | IN   | GPIO.26 | 26  | 12  |
                     |  13 |  23 | GPIO.23 |   IN | 0 | 33 || 34 |   |      | 0v      |     |     |
                     |  19 |  24 | GPIO.24 |   IN | 0 | 35 || 36 | 0 | IN   | GPIO.27 | 27  | 16  |
                     |  26 |  25 | GPIO.25 |  OUT | 0 | 37 || 38 | 0 | IN   | GPIO.28 | 28  | 20  |
                     |     |     |      0v |      |   | 39 || 40 | 0 | IN   | GPIO.29 | 29  | 21  |
                     +-----+-----+---------+------+---+----++----+---+------+---------+-----+-----+
                     | BCM | wPi |   Name  | Mode | V | Physical | V | Mode | Name    | wPi | BCM |
                     +-----+-----+---------+------+---+---Pi 3---+---+------+---------+-----+-----+

Dein Adapter spricht von Pin 2-27. Das könnte sehr gut pin 1-26 für den BCM-Mode darstellen.

Deshalb hab ich in deinem Source

if (anyEnabled) {
                            try {
                                gpio = require('rpi-gpio');
                                gpio.setMode(gpio.MODE_BCM);
                            } catch (e) {

Die Zeile mit dem setMode eingebaut da das gpio library per default die hardware-pins als Referenz nimmt.

Auch hab ich im index.html die

var allowedGPIOs = [
                            1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26
                        ];

von 1-26 gesetzt was mir jetzt erlaubt deinen Adapter im BCM-Mode auf meinem pi zu verwenden 😄

Ich würde/habe noch einen Text im gpio-Tab eingefügt der auf die BCM-Port-Nummerierung hinweist.

p.s.: Irgendwann muss ich lernen wie ich solche Änderungen über Git an dich weiterleite …

MFG

Frank

• arteck
                      arteck Developer Most Active last edited by

ich hätte da ein Problem

leider kann ich nichts speichern oder editieren..der Button fehlt..

rpi-gpio.0 2017-01-03 12:41:50.496 warn rpi-gpio.0 Adapter disconnected and stopped

rpi-gpio.0 2017-01-03 12:41:50.494 warn rpi-gpio.0 No GPIO pins are configured! Will stop Adapter

ja klar ohne zu speichern nix gpio connect
                      1518_bil.jpg

• Homoran

Habe diesen Adapter nicht, aber denke unten links ist ein (+)

Damit neues item anlegen und speichern

Gruß

Rainer

• arteck
                          arteck Developer Most Active last edited by

ach du ahnst es nicht…. :oops: :oops: :oops: :oops:

hast türlich recht
                          1518_bil.jpg

• M
                            mike1976 last edited by mike1976

Das thema ist zwar schon ein wenig älter aber,
                            wie kann ich den GPIO auf PWM betreiben für ein output signal?
                            Im RPI monitor gibt es ja nur in/output zur auswahl.

Würde gerne einen Slider erstellen von 0-100%
                            Soll dann eben 0-3v am output 23 erzeugen.

LG mike

• First post
                              Last post

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

395

31.8k
                            Users

80.0k
                            Topics

1.3m
                            6
                            12
                            4579
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo