NEWS
Raspberry PI Speicherkarte klonen zusammen mit ioBroker
-
Hi Leute,
ich bin am verzweifeln. Ich habe ioBroker auf meinem Pi auf einer 64GB SD Card laufen.
Dort bin ich auf Stretch als Unterbau. Nachdem das System jetzt so schön eingerichtet ist, möchte ich die Speicherkarte exakt clonen.Ich bin auf der Mac Plattform und nutze ApplePiBaker.
- Ich erstelle ein Image der Karte
- Lege eine FAT (GUID) 64GB Ersatzkarte ein und Restore das Image.
Sobald ich den "Clone" in den Pi stecke fährt dieser nicht mehr hoch.
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? oder wie man unter MacOS einfach eine 1:1 Kopie der Karte erstellen kann? Geht das auch mit Carbon Copy Cloner?
-
@Accu Ich würde ja zuerst mal auf Buster gehen.
-
Warum?
also ich hatte bei mir alles unter Jessie erst eingerichtet erst als wirklich nix mehr ging und ich Fehlermeldungen bekam (z.B. PiHole lies sich nicht mehr upgraden) bin ich auf Stretch.
Ich hatte ziemlich Angst dass es mir alles zerschießt. Erstaunlicherweise läuft alles unter Stretch.
Ich würde ungern ein weiteres Upgrade machen wollen ohne meine SD Card vorher einmal gesichert zu haben.
Hast du irgendeine Idee, wie ich die Klonen könnte? -
Manchmal ist der PI zickig was Speicherkarten angeht auch wenn es die selbe Firma ist, Hatte ich auch schon. Eine andere ging dann wieder.Du bist ja mit Mac unterwegs da weiß ich kein Clone-Programm.Ich benutze immer Win32DiskImager.
-
-
Der ApplePiBaker funktioniert recht zuverlässig auch mit unterschiedlichen SD Karten. Beim erstellen mal ein anderes Format zum Speichern wählen Bzip2 benutze ich. Und das berühmte Ausschlussverfahren anwenden... andere SD Karte zum wiederherstellen benutzen.
-
@Dreamboy74de ich hatte es jetzt schon mehrfach mit ApplePiBaker versucht. Immer wieder das gleiche Ergebnis.
Habe schon extra eine Ziel SD-Card, die genau der entspricht die ich im PI haben.
Ich hatte als Zielformat immer .zip oder .img ausgewählt. Der Restore läuft jeweils durch aber wenn ich die restorte Karte in den PI mache, fährt dieser nicht hoch. -
@Accu sagte in Raspberry PI Speicherkarte klonen zusammen mit ioBroker:
die genau der entspricht die ich im PI haben.
Ich habe kein Fallobst, aber auch mit den windoof Programmen gibt es ein Problem:
Selbst "identische" Karten haben eine Fertigungstoleranz von mehr oder weniger vielen Bytes.
Sobald die Zielkarte auch nur ein Byte Kleiner ist als das Image, geht nix mehr. -
@Homoran
Ich glaube das hatte ich Dir schon mal geschrieben. Die aktuelle WinDiskimager Version passt das an -
@Jan1 möchlich