NEWS
Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266
-
Hallo zusammen.
Es gibt schon einige Projekte, bei denen ein Ferraris Zähler per Easyesp oder ähnlichen an iobroker angebunden wurden. Diese Lösungen haben aber immer den Nachteil, dass in iobroker noch mit Scripten nachgearbeitet werden muss.
Hier startet ein Projekt, bei dem mit Hilfe von einem ESP8266 und TCRT5000 Ferraris Zähler an iobroker per MQTT angebunden werden. Der Unterschied zu den bisherigen Lösungen ist folgender:- Sämtliche Einstellungen werden auf der Webpage des ESP konfiguriert und im EEProm abgespeichert
- Die Umdrehungen pro Kilowattstunden sind konfigurierbar
- MQTT mit Authentifizierung im Browser einstellbar
- Die Meßwerte werden als echte Werte an iobroker übergeben (kein Umrechnen in iobroker nötig)
- Der Sensor bekommt ein Gehäuse (3D-Drucker nötig)
- Der ESP bekommt einen Halter für die Hutschiene (3D-Drucker nötig)
- Zwei Zähler sind an einen ESP anbindbar (oder brauchen wir mehr?)
Wer bei Projekt mitmachen möchte oder einfach nur Tester sein möchte ist herzlich eingeladen.
Gruß Eisbaeeer -
@Eisbaeeer sagte in Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266:
Zwei Zähler sind an einen ESP anbindbar (oder brauchen wir mehr?)
Ich brauch mindestens 3 oder 4.
Der Sensor bekommt ein Gehäuse (3D-Drucker nötig)
Da gibt es schon einige auf Thingiverse, also würde ich da nichts neues erfinden.
-
@Jey-Cee ok, dann also 4 Zähler
Ja die Gehäuse hab ich schon in meiner Sammlung von thingiverse.
Welchen Teil wolltest du übernehmen? Wie fit bist du mit der IDE? -
Wie fit bist du mit der IDE?
Gar nicht, hab noch nie ESP oder Arduino programmiert. Ich Flash normalerweise ESP Easy drauf
Ich könnte mir Vorstellen bei der WebUI zu Unterstützen.Sonst steht mir ein 3D Drucker zur Verfügung und falls noch kein gutes Hutschinengehäuse für den ESP existiert kann ich eins erstellen.
Nimmst du Wemos oder NodeMCU? -
@Jey-Cee OK, Webseite ist gut. Ich bin eher der coder. Dann fange ich mal mit dem Gerüst an. Morgen kommen meine ir Platinen. Ich nutze nodemcu v1, weil ich die hier noch rumliegen habe. Wemos gehen aber auch.
-
Am Samstag kamen dann meine TCRT5000 und natürlich passen die nicht in die Thingiverse Vorlagen. Also heute doch selbst eine gezeichnet.
Passt NICHT!
Sketchup angeworfen.
-
@Eisbaeeer ach misst. Sobald meine da sind mach ich welche
-
@Jey-Cee der erste Halter ist gerade im Drucker. Bin mal gespannt, welche Variante du geliefert bekommst. Gruß Eisbaeeer
-
So, jetzt passt er. Dann mach ich mich mal wieder an den ESP.
-
@Eisbaeeer bin gerne dabei um zu testen...
-
Bin mal gespannt, welche Variante du geliefert bekommst
Am 15 August sollte ich es wissen, da kommen meine.
-
@Jey-Cee Jesus wo hast du die bestellt?
-
@Eisbaeeer direkt aus dem Herstellungsland. Die waren dort so günstig, das ich nicht anders konnte. 3,58€ für 5 Stück inklusive Versand.
-
Kurzer Entwicklungsstand:
1/3 ist geschafft. Der Wifi-Manager läuft bereits und die Parameter können über Web gesetzt werden (für 4 Zähler, gelle @Jey-Cee )
Der ESP startet beim ersten Mal als Access-Point. Über Web kann jetzt das W-Lan konfiguriert werden und die Meßstellen definiert werden. Bis zu vier Meßstellen sind defnierbar.
Nachdem der ESP dann die Einstellungen abgespeichert hat, bootet er neu, meldet sich am W-Lan an und stellt eine Homepage zur Verfügung, auf der die Meßwerte und Einstellungen angezeigt werden.
Nächster Schritt ist die Implementierung von MQTT (der Sensor hat schon funktioniert )
Gruß Eisbaeeer -
(für 4 Zähler, gelle @Jey-Cee )
Wenn du mir den code gibst und sagst wo ich die WebUI finde schau ich die Tage mal was ich fürs Auge tun kann.
-
@Jey-Cee No problemo. Bekommst du. Lass mich mal das technische fertig machen. Denke morgen Abend sollte ich noch ein Stück weiter kommen. Heute ist erstmal Feierabend. Wenn das Gerüst steht, schicke ich Dir den Code. Da kannst du dich dann austoben.
-
@Eisbaeeer ich hab doch gesagt mindestens 4, ich meinte Natürlich 7
-
@Jey-Cee ernsthaft?
-
@Eisbaeeer ja wirklich.
-
@Jey-Cee
Ich mach erstmal vier. Du bekommst dann eine spezielle Firmware. Die kann man niemand antun