NEWS
Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266
-
@klassisch sagte in Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266:
@eisbaeeer Mit dem zweiten Kanal für den Digitaleingang meinte ich nicht sampeln sondern lediglich irgendwie den Schaltpunkt des Digitaleingangs zu visualisieren/markieren.
Ja das hatte ich schon so verstanden.
Ich weiß nicht, wie häufig ein Multizählerbetrieb wirklich ist. Ein ESP pro Zähler wäre für mich auch noch zumutbar (gewesen). Also alles analog einlesen und im ESP prozessieren. Wenn die Robustheit dadurch gesteigert wird, ist das den Mehrpreis allemal wert. Wäre es zumindest für mich gewesen.
Bei mir
Ich habe zwei. Mal sehen, wenn das ganze nicht klappt, wird weiter optimiert.Aber wenn ich das so lese, dann ist die Ferraris-Ära bei Dir auch bald zu Ende.
Nope. Bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet wegen Zählerwechsel und aktiv werde ich das nicht angehen. Habe derzeit keinen Bedarf für einen snmarten Zähler.
Wenn Du das Projekt weiter betreiben willst, bräuchtest Du wohl so einen 10EUR 2nd Hand Ferraris zum Entwickeln
Hmm, bis dahin muss er perfekt laufen. Ich habe so viel Projekte, da entwickel ich nicht weiter, wenn ich es nicht für mich brauche.
Aber es ist und bleibt ja open source. Mein Stand ist dann halt frozen. -
@eisbaeeer top , update ist drauf , A0 mit verbunden silber 50 und bei rot -50 .... Sollte so passen ?
-
@kral84 was für ein esp nutzt du? Dein AD macht negative Werte? Interessant. Zeig mal einen Screenshot. Wichtig ist, dass du einen möglichst großen Unterschied zwischen den Werten bekommst, dann ist er richtig positioniert.
-
@eisbaeeer nutze den wemos mini
Genau -50 , +50..
-
@kral84 Das sieht doch schon sehr gut aus. Da werde ich neidisch. Ich glaube ich muss nochmal besser positionieren.
-
@eisbaeeer sollte ich nun den analogen anschluss wieder ablöten oder kann er ruhig dranne bleiben.... Jetzt muss er nurnoch richtig zählen , dann haben wir es top..
-
@kral84 kannst auch dran lassen.
-
@eisbaeeer obwohl der sensor super kalibriert ist vermisse ich 1kwh (in der tagesgesamt menge) ... Ich werde morgen nochmal schauen....
-
@eisbaeeer Coole Sache, aber blöder Zeitpunkt für mich.
@kral84 Das musst Du jetzt leider alleine testen.
Ich bin die ganze Woche nicht zu Hause. -
@dibide hab jetzt nach geschaut 1,3 kwh fehlen
Schauen was der meister aus der tasche zaubern kann... -
@kral84 What? Bei mir ist es anders. Seit dem die Impulse mit Interrupts erfasst werden, habe ich ständig zu viele Impulse. Der Sensor hat also noch Blinker dazwischen. Ich werde jetzt noch einen Wiederstand zwischen A0 und D0 klemmen (10KOhm). Damit lässt sich wohl der Schmitt-Trigger unempfindlicher machen. Werde dann berichten.
-
@eisbaeeer ja wirklich hab um 4uhr korrigiert und jetzt fehlen sogar 3kwh ... Ich werde nicht schlau... Hab ihn mal beobachtet alles takko für den einen augenblick so langsam vermisse ich die 0.5
-
@kral84 rückwärts geht's nimmer! Das wird gefixt.
-
@eisbaeeer muss ich was.anlöten, habe jetzt auf verdacht den analogen ausgelötet... Hab ich ja nur zum einstellen benutzt..
-
@eisbaeeer
Mein TCRT5000 hat gar keinen Analogausgang -
Guten Morgen,
ich habe bisher einen NODE MCU Stromzähler benutzt der mir nur die Impulse an iobroker schickt, aber da ich ab und zu wohl Verbindugnsabbrüche habe ist das Ding mehr als untauglich.
Dieses Projekt scheint die Lösung
aber ich bekomme den nichtmal gestartet:ich hatte versucht die bin zu flashen, das scheint auch zu gehen. (Ich nutze den ESP8266Flasher.exe).
Nachdem ichz michd ann erinnert habe, dass sich das ding zunächst bestimmt im AP Mode startet habe ich auch einen AP gefunden (Farylink_C960A4) leider erhält mein Android Telefon keine IP ADresse und schaltet wieder zurück ins standard WLAN.
Habe ich was falsch gemacht?
Die Config Adresse ist dann immernoch 192.168.1.4?LG
Nils -
@jmeister79 es kann sein das die bin nicht mit deinem esp kompatible ist.... Compiliere es dir selber dann klappts... Oder investiere 5€ und kaufe dir einen wemos d1 mini da kappts oder einen esp8266 nodemcu 3 lolin...
-
@kral84 Danke für die Antwort.
Selbst Kompilieren war auch meine erste Idee aber ich wandere von Problem zu Problem. Irgendwie bin ich zu doof die richtigen Bibliotheken zu finden.
Zur Zeit behauptet er, er könne webserver.h nicht finden.sketch_sep28b:82:10: fatal error: webServer.h: No such file or directory Mehrere Bibliotheken wurden für "WiFiManager.h" gefunden 82 | #include "webServer.h" Benutzt: C:\Users\nilsv\Documents\Arduino\libraries\WiFiManager | ^~~~~~~~~~~~~ Nicht benutzt: C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\WiFiManager compilation terminated. exit status 1 webServer.h: No such file or directory
Arduino ist auch echt lange her, das letzte mal, dass ichd as benutzt habw ar noch als ich Wii Fernbedienungen in Quadrcopter gelötet hab.
LG
Nils -
@jmeister79 @jmeister79 Hallo Nils. Ich verwende auch kein ARDUINO IDE mehr. Als Compiler wird hier VS-Code mit dem Plugin PlatformIO verwendet. Mit Arduino IDE wirst du die sourcen nicht compilieren können. Mir fehlt gerade mal wieder die Zeit. Aber das Projekt geht auf jeden Fall weiter. Gruß
-
NodeMCU ist NodeMCU und sollte auch darauf laufen....auch mit der *.bin wird es weiterhin zu Verbindungsabbrüchen kommen, die bewirkt keine Wunder....das wäre erstmal zu prüfen und zu beseitigen. Entweder eine externe Antenne anlöten, vorher die Leiterschleife durchtrennen (Infos gibt es im Netz zuhauf), oder wie ich und verwende ein D1 Mini Pro mit 4GB. Der hat eine Buchse. Daran sitzt eine Wlan-Magnetfußantenne. (siehe Bilder von mir hier im Thread) Auch dort muss die interne Antenne abgeschaltet werden. 0 Ω Brücke entfernen und eine neue setzen.