NEWS
[Anleitung] Für IR-Woofer P.H
-
Hallo Liebe Community Heute zeig ich euch wie ihr den IR-Woofer P.H mit den richtigen Hardwareteilen ausstattet und wie ihr die passende Firmware flashed und sie richtig in Iobroker über MQTT einbinden könnt.
Schritt 1:
Dass PCB mit der Passende Hardware bestücken für den IR-Woofer werden folgender Hardwear bei bestellung mitgeliefert:
• 1x Wemos d1 mini
• 2x TSOP 4838
• 7x IR send welche mit 940nm - 950nm
• 2x NPN 2222A
• 7x 18 Ohm wiederstände
• 3x 620 Ohm Widerstände für Status Led´s
• 1x RGB-Status LEDDer Wemos ist dass Hertz stück des ganzen welches die Befehle mittels MQTT von Iobroker erhält und Aufrührt die Firmware ist von Tasmota.
Ich glaub die Beschriftung auf dem PCB zeigen wo die Hardware verlötet werden muss.
Hier nochmal ein grobes Pinout vom PCBSchritt 2
Nun kommen wir zum Flash Vorgang ich glaube, dass muss ich nicht nochmal erklären es gibt einige Tutorial darüber Hier mal die Offizielle Anleitung zum flashen eines ESP8266 (Wemos d1 mini gehört auch dazu da dieser Ein ESP8266 WLAN Chip verbaut hat.
WICHTIG benutzt die Tasmota Sensor.bin
[ https://tasmota.github.io/docs/Getting-Started/ ]Schritt 3
Tasmota richtig Einstellen als erste Konfigurieren wir die MQTT Einstellungen.
Bei dem Feld „Host“ tragen wir die IP Adresse des MQTT Hosters ein.
Beim Feld „Port“ tragen wir den Port des MQTT Hosters ein.
Das Feld „Client“ ist nicht so wichtig.
Das Feld „User“ Hier tragen wir sofern nötig Den User vom MQTT Hoster ein.
Das Feld „password“ Hier tragen wir falls der MQTT Hoster ein Password besitzt.
Die Zwei Felder „Topic“ und „Full Topic“ können so gellassen werden.
Benutzt Am besten den Sonoff Adapter für Iobroker da dieser Alles schön in den Objekten Historie schön darstellt und aufteilt.
Und nicht vergessen MQTT in dem Einstellungsbereich Other zu Aktivieren.
Schritt 4
Nun müssen wir noch die LEDS als Relays Angeben damit wir sie An und Ausschalten können.
Hierfür Definieren wir:Aber nicht Vergessen D5 als IRsend und D1 als IRrec ein zu stellen
Schritt 5
Jetzt noch die folgende Rules in die Konsole eingeben:Rule 1:
rule1 on IrReceived#Data do Backlog Status 1; Power3 on; Delay 1; Power3 off; Status 4 endon
Diese Regel läßt die status LED jedesmal Blau aufblinkenen sobald ein IR-Signal Empfangen und zugeordet werden konnte.
Rule 2:
rule2 on IrSend#Data do Backlog Status 1; Power2 on; Delay 1; Power2 off; Status 4 endon
Diese Regel läßt die status LED jedesmal Grün aufblinken sobal ein IR-Signal vom IR-Woofer Gesendet worden ist.
Nach dem Alle Rules eingegeben worden sind noch einmal mit diesen Befeheln die Rules aktivieren:
Rule1 On
Rule2 on
Schritt 6
Nun kann man durch Drücken auf die Jeweilige Infrarot Fernbedienung die Infrarot Codes über die Konsole auslesen.
Hier mal Ein Beispiel wie der Code aussehen kann:
[ 17:47:09 MQT: tele/infrarot/RESULT = {"IrReceived":{"Protocol":"RC5","Bits":12,"Data":"0x201","DataLSB":"0x4080","Repeat":0}} ]Diesen Code können wir dann umwandeln und zwar so dass wir diesen Code senden können und so die Fernbedienung emulieren können.
Und zwar musst dass dann so aussehen:IRsend {"Protocol":"RC5","Bits":12,"Data":0x201}
Dieses kann nun In der Konsole Eingebenden werden und So dass Infrarot Signal Senden.
Fals Protocoll UNKNOWN auftauch müßt ihr SetOption58 1 in die Konsole eintragen somit werden RAW Codes empfangen umd RAW Codes zu senden müssen sie folgendes Eingeben.
(Um wieder die Normalen IR-Daten auszulesen geben sie SetOption58 0 ein um die RAW ausgabe zu beenden.
IRsend 0,( <Raw_code> )
Schritt 7
Skript in Iobroker:Als erstes erstellen wir die Objekte der Gewünschten Tasten:
Als zweites erstellen wir die passende Blockly Scipte:
Hier der Code:
Schritt 8
Jetzt sollte alles funktionieren fals nicht einfach unten mal nachfragen.
-
@Hardwearhansi :
Ich finde das Projekt super. Deshalb die Frage, kann ich die Hardware bei dir beziehen.Vielen Dank
Heiko
-
@eve11 Ja ist in Plannung aber die Bestellung aus China dauert noch melde mich sobald sie da ist
-
-
@eve11 Hey Heiko Tut mir echt leid hab das Projekt einwenig aus den augen verloren und nicht wirklich nachverfilgt was im forum passiert aber das ändert sich jetzt wieder da ich nun bischen mehr Zeit habe
Nun zur deiner Frage Ja habe alles hier für den IR-Woffer dass Einzigste was ich noch nicht bereit stellen kann ist das 3D-Druck Gehäuse aber ich mach mich die Tage mal tran.Ich habe gesehen das du das Gerät benutzen möchtest um Ir Signale zu Empfangen um dann weiter zu verarbeiten.
Der Fokus dieses Gerätes liegt aber auf Senden von Ir-Signalen natürlich kann man es auch benutzen um Ir-Signale auszulesen aber ich glaube in Erinnerung zu haben das der Open genannter IR-Empfänger nicht stark genug ist um aus weiteren Distanzen ein Signal zu empfangen. Müsste da aber nochmal messenGruß Pascal
-
@hardwearhansi Ich koregiere mich selber hab das jetzt mal ausprobiert und bekomme von einer Fernbedienung von 4Meter noch ein Signal welches ausgelesen werden kann
-
@hardwearhansi
Vielen Dank für dein Feedback.
Ja, ich würde mich sehr interessieren bezgl. dem IR-Woofer. Im Moment setzte ich den Broadlink ein und einen FS-20 IR-Empfänger um etwaige Aktoren mit meiner IR Fernbedienung zu schalten. Ich halte dies für sehr sinnvoll und wundere mich, dass es dies nicht schon längst gibt.
Ich würde gerne das Gerät beziehen sobald verfügbar. Ein Gehäuse könnte ich selber drucken wenn ich die demensprechenden Dateien habe.
Vielen Dank für ein etwaiges Feedback.Heiko
-
@eve11 Hey Heiko du hast jetzt 3 Möglichkeiten entweder du nimmst den IR-Woofer der 2 Generation links auf dem Bild oder den IR-Woofer der 1 Generation rechts auf dem Bild:
Im Grunde sind die von der Funktion gleich nur das ich da mal vergessen hab die 2 LED oben rechts auf der Platine mit anzuschließen also Leiterbahnen technisch. Zum anderen Haben die IR-Dioden keine Vorwiderstände und sind leider nur an 3,3V angeschlossen.
Der IR-Woofer der 2 Generation hat 4 Status LEDs auf der Rechten Seite alle mit Vorwiederstände und auch die IR-Dioden haben Vorwiderstände und können nach Wunsch auf 5V oder auf 3,3V betrieben werden.
Da aber beide Geräte sozusagen speziell auf Senden von IR-Signalen spezialisiert sind hängt der IR-Empfänger auch nur an 3,3V was aber wie oben genannt nicht so schlimm ist nur leider sind die IR-Leds nur nach Vorne gerichtet und sagen wir du benutzt das Ding nur zum Empfangen von IR-Signalen so müsste man das Gerät um 90 Grad drehen und somit könnte man nach links keine IR-Signale senden, sondern dann nur nach rechts.
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine, wenn nicht einfach nochmal nachfragen
So nun zur 3 Option, und zwar bin ich gerade dran den IR-Woofer der 3 Generation zu planen sieht so weit so aus:
Dieser wird im Durchmesser nur 5,4 cm groß sein also nochmal bisschen kompakter außerdem wird er rund sein und vorne 2 IR-Empfänger haben die jeweils auf 5V angeschlossen sind und er wird insgesamt 7 IR-Sender (auch auf 5V ) besitzen welche dann auch wirklich alles Abdecken. Leider bin ich noch nicht so weit diese Platine zu Ordern, sondern bin noch am Testen. Und ich würde schätzen das ich so ca. Mitte nächsten Monat diese Platine fertig zum Verkauf hab.
Gruß Pascal
-
@eve11
Hallo Pascal,danke für die ausführliche Rückantwort. In diesem Fall würde ich auf die 3. Variante warten wollen.
Mir ist noch nicht klar wie du es anbieten willst. Als Bausatz, als Fertiggerät oder nur die Platine ? Da ich normalerweise keine elektronischen Bauteile rumliegen habe, wäre mindestens ein Bausatz gut. Mir ist klar, dass der Preis höher wäre als wenn ich die Bauteile kaufen würde aber immer noch besser, als wenn ich anfange 2 oder 3 Widerstände zu kaufen.Heiko
-
@eve11 Hallo Heike, ja würde es als Bausatz anbieten mit bereits geflashter Firmware sprich mit der richtigen Tasmota .bin datei
-
@hardwear-pascal
Super, gebe bitte bescheid wenn soweit alles verfügbar ist.Danke
Heiko
-
@hardwear-pascal
Gen 3, drei Status Led ? -
@ralla66 Hey Cool das du dich auch wieder meldest nein hab das Besser gelöst
Und zwar kommt vorne eine RGB-Diode Rein somit kann ich dauerhaft sagen wir mal Grün anzeigen lassen wenn alles passt und es rot blicken lassen bei keiner Vorhandener Wlan Verbindung oder Blau blinken lassen wenn Wlan verbunden ist aber MQTT nicht verbunden ist z.b somit konnte ich die Platine nochmal etwas kleiner machen und Kompakter.
Ich könnte dir eine Vollbestückte Platine zukommen lassen und im Gegensatz schickst du mir Ein passendes 3D-Gehäuse und wie schauts aus@eve11 Kurzer Zwischenstand Platinen sind Fertig wurden bestellt komment ca in 1-2 Wochen leider Lieferungsprobleme auf Grund Corona
-
@hardwear-pascal
Gehäuse kann ich dir entwerfen und drucken. Die .stl stelle ich dann wieder hier ein für alle.
Brauche dann wieder die Maße der Platine sowie der Bauteile.
Die Spannungsversorgung soll wie sein, per Gehäusedurchführungsgummi gelötet an 5 Volt und Ground ?
Habe ich hier würde ich dir mitsenden
Link
Deckel mit Lüfttungschlitze ?Gruß Ralla
-
@hardwear-pascal
Hi Pascal,
nachdem Logitech seine Services sicher demnächst einstellen wird und ich nach einem
guten Ersatz für meinen Logitech Hub suche, hätte ich ggf. auch Interesse an Deinem IR-Woofer.
Was soll ein kompletter Bausatz denn kosten?
Danke und Gruß,
Claus -
@hardwear-pascal
Gehäuse mit 5 mm Led und 6 x 6 Rec. Durchmesser habe ich mal 58 mm ( Platine 54 mm ) und Höhe 20 mm angenommen.
Brauche aber die Maße von dir.
Spannungsversorgung möchtest du wo haben ?
Seitlich oder von unten ?.stl mit Platinendurchmesser 5,4 cm, Spannungsversorgung unten
Deckel 54er Platine.stl
Gehäuse 54er Platine Spannung unten.stlTest liegt im 3D Drucker
Fertig und ok, sende mir mal deine Adresse zu, dann sende ich dir den Testausdruck zu.
Gruß Ralla
-
@Ralla66 Hey Echt ne geile Idee mit Gummi durchführung spannungsversorgung von hinten mit micro usb würd ich sagen von unten ist bischen schwirig glaub ich.
2x IR Rec vorne und insgesammt 7x IR send am besten ist es ich schick dir dann einfach mal eine Platine zu dann ist es auch für dich einfacher@Claus1985 Ich kann dir alles Zusenden außer das Micro USB-Kabel da hab ich leider keine mehr
aber Preislich muss ich noch ausrechnen aber wird sicher nicht teuerer als 25 Euro eher billigerGruß Pascal
-
@hardwear-pascal
wenn Micro Usb dann ist eine Sende Led im Weg. Gehen tut das schon halt mit einem größeren Aufwand
um die Höhen zu bestimmen. Also nichts mehr mal eben nebenbei gemacht.
Spannungsversorgung geht beim mir auch wenn Pin 5 Volt und GND angeschlossen wird
also ohne Micro Usb zu nutzen. -
@hardwear-pascal :
Vielen Dank. Gib einfach bescheid wenn alles verfügbar ist.
Heiko
-
@claus1985 sagte in [Anleitung] Für IR-Woofer P.H:
nachdem Logitech seine Services sicher demnächst einstellen wird und ich nach einem
das stimmt ja so nicht!
weder demnächst noch sicher!
zumindest nicht die Services sondern nur die Produktion neuer Fernbedienungen mit physikalischen Knöpfen@Hardwear-Pascal
Ich hätte dann aber auch Interesse