Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. [Anleitung] Für IR-Woofer P.H

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

[Anleitung] Für IR-Woofer P.H

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • H
      Hardwearhansi @Hardwearhansi last edited by Hardwearhansi

@hardwearhansi Ich koregiere mich selber hab das jetzt mal ausprobiert und bekomme von einer Fernbedienung von 4Meter noch ein Signal welches ausgelesen werden kann 😉

E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • E
        eve11 @Hardwearhansi last edited by

@hardwearhansi
        Vielen Dank für dein Feedback.
        Ja, ich würde mich sehr interessieren bezgl. dem IR-Woofer. Im Moment setzte ich den Broadlink ein und einen FS-20 IR-Empfänger um etwaige Aktoren mit meiner IR Fernbedienung zu schalten. Ich halte dies für sehr sinnvoll und wundere mich, dass es dies nicht schon längst gibt.
        Ich würde gerne das Gerät beziehen sobald verfügbar. Ein Gehäuse könnte ich selber drucken wenn ich die demensprechenden Dateien habe.
        Vielen Dank für ein etwaiges Feedback.

Heiko

H E 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • H
          Hardwearhansi @eve11 last edited by

@eve11 Hey Heiko du hast jetzt 3 Möglichkeiten entweder du nimmst den IR-Woofer der 2 Generation links auf dem Bild oder den IR-Woofer der 1 Generation rechts auf dem Bild:
          IMG20210325175034.jpg

Im Grunde sind die von der Funktion gleich nur das ich da mal vergessen hab die 2 LED oben rechts auf der Platine mit anzuschließen also Leiterbahnen technisch. Zum anderen Haben die IR-Dioden keine Vorwiderstände und sind leider nur an 3,3V angeschlossen.

Der IR-Woofer der 2 Generation hat 4 Status LEDs auf der Rechten Seite alle mit Vorwiederstände und auch die IR-Dioden haben Vorwiderstände und können nach Wunsch auf 5V oder auf 3,3V betrieben werden.

Da aber beide Geräte sozusagen speziell auf Senden von IR-Signalen spezialisiert sind hängt der IR-Empfänger auch nur an 3,3V was aber wie oben genannt nicht so schlimm ist nur leider sind die IR-Leds nur nach Vorne gerichtet und sagen wir du benutzt das Ding nur zum Empfangen von IR-Signalen so müsste man das Gerät um 90 Grad drehen und somit könnte man nach links keine IR-Signale senden, sondern dann nur nach rechts.

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine, wenn nicht einfach nochmal nachfragen 😉

So nun zur 3 Option, und zwar bin ich gerade dran den IR-Woofer der 3 Generation zu planen sieht so weit so aus:
          1bfbda51-0add-43f4-8c96-4f65478849d1-grafik.png

Dieser wird im Durchmesser nur 5,4 cm groß sein also nochmal bisschen kompakter außerdem wird er rund sein und vorne 2 IR-Empfänger haben die jeweils auf 5V angeschlossen sind und er wird insgesamt 7 IR-Sender (auch auf 5V ) besitzen welche dann auch wirklich alles Abdecken. Leider bin ich noch nicht so weit diese Platine zu Ordern, sondern bin noch am Testen. Und ich würde schätzen das ich so ca. Mitte nächsten Monat diese Platine fertig zum Verkauf hab.

Gruß Pascal

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • E
            eve11 @eve11 last edited by

@eve11
            Hallo Pascal,

danke für die ausführliche Rückantwort. In diesem Fall würde ich auf die 3. Variante warten wollen.
            Mir ist noch nicht klar wie du es anbieten willst. Als Bausatz, als Fertiggerät oder nur die Platine ? Da ich normalerweise keine elektronischen Bauteile rumliegen habe, wäre mindestens ein Bausatz gut. Mir ist klar, dass der Preis höher wäre als wenn ich die Bauteile kaufen würde aber immer noch besser, als wenn ich anfange 2 oder 3 Widerstände zu kaufen.

Heiko

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • H
              Hardwearhansi @eve11 last edited by

@eve11 Hallo Heike, ja würde es als Bausatz anbieten mit bereits geflashter Firmware sprich mit der richtigen Tasmota .bin datei 🙂

E Ralla66 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • E

@hardwear-pascal
                Super, gebe bitte bescheid wenn soweit alles verfügbar ist.

Danke

Heiko

• Ralla66
                  Ralla66 Most Active @Hardwearhansi last edited by

@hardwear-pascal
                  Gen 3, drei Status Led ? 🙂

Gen 3.jpg

H 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • H
                    Hardwearhansi @Ralla66 last edited by

@ralla66 Hey Cool das du dich auch wieder meldest nein hab das Besser gelöst 🙂
                    Und zwar kommt vorne eine RGB-Diode Rein somit kann ich dauerhaft sagen wir mal Grün anzeigen lassen wenn alles passt und es rot blicken lassen bei keiner Vorhandener Wlan Verbindung oder Blau blinken lassen wenn Wlan verbunden ist aber MQTT nicht verbunden ist z.b somit konnte ich die Platine nochmal etwas kleiner machen und Kompakter.
                    Ich könnte dir eine Vollbestückte Platine zukommen lassen und im Gegensatz schickst du mir Ein passendes 3D-Gehäuse und wie schauts aus 😇

@eve11 Kurzer Zwischenstand Platinen sind Fertig wurden bestellt komment ca in 1-2 Wochen leider Lieferungsprobleme auf Grund Corona 😞

Ralla66 Claus1985 E 4 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Ralla66
                      Ralla66 Most Active @Hardwearhansi last edited by Ralla66

@hardwear-pascal
                      Gehäuse kann ich dir entwerfen und drucken. Die .stl stelle ich dann wieder hier ein für alle.
                      Brauche dann wieder die Maße der Platine sowie der Bauteile.
                      Die Spannungsversorgung soll wie sein, per Gehäusedurchführungsgummi gelötet an 5 Volt und Ground ?
                      Habe ich hier würde ich dir mitsenden 🙂
                      Link
                      Deckel mit Lüfttungschlitze ?

Gen_3_Deckel.jpg

G1.jpg

Gruß Ralla

• Claus1985
                        Claus1985 @Hardwearhansi last edited by

@hardwear-pascal
                        Hi Pascal,
                        nachdem Logitech seine Services sicher demnächst einstellen wird und ich nach einem
                        guten Ersatz für meinen Logitech Hub suche, hätte ich ggf. auch Interesse an Deinem IR-Woofer.
                        Was soll ein kompletter Bausatz denn kosten?
                        Danke und Gruß,
                        Claus

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Ralla66

@hardwear-pascal
                          Gehäuse mit 5 mm Led und 6 x 6 Rec. Durchmesser habe ich mal 58 mm ( Platine 54 mm ) und Höhe 20 mm angenommen.
                          Brauche aber die Maße von dir. 🙂
                          Spannungsversorgung möchtest du wo haben ?
                          Seitlich oder von unten ?

GEN 3.1.jpg

.stl mit Platinendurchmesser 5,4 cm, Spannungsversorgung unten

Deckel 54er Platine.stl
                          Gehäuse 54er Platine Spannung unten.stl

Test liegt im 3D Drucker 🙂

Fertig und ok, sende mir mal deine Adresse zu, dann sende ich dir den Testausdruck zu.

Drucktest 1.jpg

Gruß Ralla

• H
                            Hardwearhansi @Ralla66 last edited by Hardwearhansi

@Ralla66 Hey Echt ne geile Idee mit Gummi durchführung spannungsversorgung von hinten mit micro usb würd ich sagen von unten ist bischen schwirig glaub ich.
                            2x IR Rec vorne und insgesammt 7x IR send am besten ist es ich schick dir dann einfach mal eine Platine zu dann ist es auch für dich einfacher 🙂

@Claus1985 Ich kann dir alles Zusenden außer das Micro USB-Kabel da hab ich leider keine mehr
                            aber Preislich muss ich noch ausrechnen aber wird sicher nicht teuerer als 25 Euro eher billiger 🙂

Gruß Pascal

Ralla66 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Ralla66

@hardwear-pascal
                              wenn Micro Usb dann ist eine Sende Led im Weg. Gehen tut das schon halt mit einem größeren Aufwand
                              um die Höhen zu bestimmen. Also nichts mehr mal eben nebenbei gemacht.
                              Spannungsversorgung geht beim mir auch wenn Pin 5 Volt und GND angeschlossen wird
                              also ohne Micro Usb zu nutzen.

• E

@hardwear-pascal :

Vielen Dank. Gib einfach bescheid wenn alles verfügbar ist.

Heiko

• Homoran
                                  Homoran Global Moderator Administrators @Claus1985 last edited by Homoran

@claus1985 sagte in [Anleitung] Für IR-Woofer P.H:

nachdem Logitech seine Services sicher demnächst einstellen wird und ich nach einem

das stimmt ja so nicht!
                                  weder demnächst noch sicher!
                                  zumindest nicht die Services sondern nur die Produktion neuer Fernbedienungen mit physikalischen Knöpfen

@Hardwear-Pascal
                                  Ich hätte dann aber auch Interesse

• H
                                    Hardwearhansi @Homoran last edited by

So kurzer zwischen stand Platinen sind am Samstag angekommen werde sie Morgen oder am Dienstag mal zusammenbasteln und Testen wenn alles Passt schick ich @Ralla66 mal eine per Post für das Gehäuse 🙂 .

Und ich habe mal meinen alten Thread weitergeführt denke da passt es besser rein für die weiterentwicklung vom IR-Woofer anstand hier zur Anleitung 🙂

• H
                                      Hardwearhansi @Hardwearhansi last edited by Hardwearhansi

So pcb schaut fertig bestückt so aus:
                                      IMG20210423171235.jpg

Anleitung folgt wenn ich mal wieder mehr Zeit hab. Da wirts bloß ein paar kleinere ergänzungen zu der schon exestierenden von oben geben 🙂

@Ralla66 schicke ich mal die platine zu damit er uns freundlicher weiße die stl des 3D-Druck Gehäuses fertigstellt. Dafür nochmal ein Danke meinerseits 🙂

Zum Preis der IR-Woofer kostet 15 Euro im Bausatz ohne Versand kosten mit Versandkosten kostet es 17 Euro aber ich werde die Tage noch mit in den Marktplatz mit einpflegen.

Gruß Pascal

Ralla66 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • Ralla66

@hardwear-pascal
                                        Adresse ist raus,
                                        werde mal das Gehäuse anpassen so das der USB Micro auch benutzbar ist.
                                        Bedeutet hier der ESP muß unter die Platine.
                                        Werde mal 2 Gehäuse entwickeln mit einem Usb Anschluß seitlich und einen mit Anschluß unten.
                                        Das Gehäuse bekommt 4 Füße wenn der Anschluß unten heraus geführt wird.
                                        Wegen der besseren Lötbarkeit der Dioden werde ich das Gehäuse dreiteilig gestalten.
                                        Also Deckel, Zwischenring und Bodenplatte.
                                        Die .stl dürfte zügig gehen wenn die Maße da sind, Probedruck dauert aber ein Moment da ich
                                        Beruflich viel unterwegs bin.
                                        Da ich wenig Zeit zum testen / löten habe sende @Homoran dann ein Gehäuse zu damit er Linux Boxen
                                        testen kann.

Ich teste mal ob das geht

Gen3_Ring.jpg

Gruß Ralla 🙂

• Ralla66

@hardwear-pascal
                                          zu deiner Anleitung nun das fertige Gehäuse.
                                          Testgehäuse mit und ohne USB sende ich dir zu, dann können wird noch verfeinern.

Bild vom Testdruck :

Gen_3_oben.jpg

.stl hier :

Gen3_Ring_mit_USB.stl
                                          Gen3_Ring_ohne_USB.stl
                                          Gen3_Deckel_V1.stl
                                          Gen3_Boden_V1.stl

FreeCad hier :

Gen_ 3_Deckel _V1.FCStd
                                          Gen_3_Boden_V2.FCStd
                                          Gen_3_Ring_V30_mit_USB.FCStd
                                          Gen_3_Ring_V30_ohne_USB.FCStd

Gruß Ralla 🙂

• H
                                            Hardwearhansi @Ralla66 last edited by Hardwearhansi

@ralla66 Schaut ja schon echt super aus.

Paket geht an dich am Montag raus 🙂

Ralla66 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

979

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            pcb tasmota ir-woofer
                                            6
                                            51
                                            5308
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo