NEWS
Teste Adapter SmartControl 0.1.x-beta.x
-
@Mic
zu deiner Frage
"Wozu braucht es denn eine csv-Datei? Wäre nicht als Log und dann als JSON sinnvoller? Der Logparser-Adapter macht dann eh den Rest im Bedarf (JSON-Umwandlung, etc.)."ich finde die Ablage von logs in Datenpunkten nicht geeignet, da es ja auch um eine langfristige Speicherung geht.
JSON listen sind dann ok, wenn es nur um ein paar Tage gehen soll.So können beispielsweise langfristige verläufe gelogged und auch durch Excel gut lesbar dargestellt werden.
vG Looxer
-
@Mic Der erste Test gestern war positiv. Ich hatte für das Wohnzimmer 3 Zonen definiert mit jeweils einer Lampe. Bevor die Bewegungsmelder aktiv werden (das wird über die Helligkeit im Wohnzimmer gesteuert) gehen die Lampen aufgrund der Steuerung durch einen Helligkeitssensor Außen an.
Bisher wurden die Lampen dann durch die Steuerung Bewegungsregler übersteuert und gingen dann nach 300 Sek. aus.
Mit der neuen Beta ist das behoben. -
@Mic
MS = Motion Sensor -
Mit welchen objects bindet ihr eure Bewegungsmelder ein?
Gibt es da eine andere Möglichkeit bei Philips Hue Bewegungsmeldern (oder anderen BW) wegen der Verzögerung von 2-3 Sekunden bei den beiden Philips Hue Adaptern? Die Bewegungsmelder werden für 3 Tasmota Birnen über den MQTT Adapter benutzt.
Ansonsten funktioniert der Adapter Top.
Gerade hier kann man genau die Zeit einstellen (nicht nur 1, oder 2 Minuten wie bei der Alexa App unter Routinen) und auch direkt den Lumen Wert/Helligkeitsensor (den man eigentlich auch nur mit Zigbee Birnen direkt in der Hue App einstellen kann) Nur die Verzögerung stört... -
@BlackRed sagte in Teste Adapter SmartControl 0.1.1-beta.x:
Mit welchen objects bindet ihr eure Bewegungsmelder ein?
Gibt es da eine andere Möglichkeit bei Philips Hue Bewegungsmeldern (oder anderen BW) wegen der Verzögerung von 2-3 Sekunden bei den beiden Philips Hue Adaptern? Die Bewegungsmelder werden für 3 Tasmota Birnen über den MQTT Adapter benutzt.
Ansonsten funktioniert der Adapter Top.
Gerade hier kann man genau die Zeit einstellen (nicht nur 1, oder 2 Minuten wie bei der Alexa App unter Routinen) und auch direkt den Lumen Wert/Helligkeitsensor (den man eigentlich auch nur mit Zigbee Birnen direkt in der Hue App einstellen kann) Nur die Verzögerung stört...Bei Hue hast du immer diese Verzügerung durch das Polling. Ich nutze den ConBee mit Aquara Bewegungsmeldern, da gibts keine Verzögerung.
-
@Mic ,
das ließt sich alles sehr vielversprechend und ich denke, dass ich demnächst auch mal mit testen beginnen werde ;-).
Echt tolle Arbeit bisher.Sind denn auch VIS Widgets geplant um angelegte Steuerungen komfortabel in VIS zu editieren?
Denn von unterwegs auf dem Smartphone ist die Iobroker Seite nicht gerade gut zu bedienen.
-
@K_o_bold schau dir für die Steuerung mal iQontrol an. Das nutze ich dafür
-
Neue Version 0.1.1-beta.3
0.1.1-beta.3
- (Mic-M) Breaking: I did some breaking code changes under the hood, to fix various issues. I have tested these changes well, but negative side effects are still likely. No changes to options or states, so no worries here. But please use new version with care and report any issues.
- (Mic-M) Fix: issue https://forum.iobroker.net/post/464466
- (Mic-M) Extensive code changes and several bug fixes within code
- (hombach) corrected typos and wordings in admin/index_m.html
- (hombach) corrected translations in docs/translations.md
- (hombach) extended Travis tests to include ARM CPUs
Wesentliche Änderungen passierten unter der Haube, ich musste einige Funktionen im Adapter-Code korrigieren, anpassen etc. Grund: Bug Fixes, Adapter-Code-Konzept-Änderungen, etc.
Ich hab die 0.1.1-beta.3 soweit getestet, aber kann gut sein, dass es noch Fehler gibt, falls von 0.1.1-beta.2 aktualisiert.
Datenpunkte oder Admin-Einstellungen haben sich aber nicht geändert.Auslöser war https://forum.iobroker.net/post/464466 - danke an @Michael-Sauer für das Reporting deines validen Use Cases, der so nicht funktionierte. Erforderte einiges an Code-Umbauarbeiten und dabei gleich mehrere Fehlerbereinigungen und Verschlankungen.
-
@looxer01 sagte in Teste Adapter SmartControl 0.1.1-beta.x:
@Mic
zu deiner Frage
"Wozu braucht es denn eine csv-Datei? Wäre nicht als Log und dann als JSON sinnvoller? Der Logparser-Adapter macht dann eh den Rest im Bedarf (JSON-Umwandlung, etc.)."ich finde die Ablage von logs in Datenpunkten nicht geeignet, da es ja auch um eine langfristige Speicherung geht.
JSON listen sind dann ok, wenn es nur um ein paar Tage gehen soll.So können beispielsweise langfristige verläufe gelogged und auch durch Excel gut lesbar dargestellt werden.
vG Looxer
Danke für die Erklärung. Verstehe deinen Use Case gut. Aber hat man das auch nicht mit anderen Adaptern? Ich frage, weil es dann evtl. sinnvoller ist, das in den LogParser-Adapter zu integrieren, und nicht hier. Was meinst du?
@MartyBr sagte in Teste Adapter SmartControl 0.1.1-beta.x:
Der erste Test gestern war positiv. (...) Mit der neuen Beta ist das behoben.
Cool, freut mich dass es läuft.
@BlackRed sagte in Teste Adapter SmartControl 0.1.1-beta.x:
wegen der Verzögerung von 2-3 Sekunden bei den beiden Philips Hue Adaptern
@siggi85 sagte in Teste Adapter SmartControl 0.1.1-beta.x:
Bei Hue hast du immer diese Verzügerung durch das Polling.
Bewegungsmelder-Datenpunkte, die eine Verzögerung haben, wird auch dieser Adapter nicht korrigieren können, da bräuchte es eine Glaskugel
@K_o_bold sagte in Teste Adapter SmartControl 0.1.1-beta.x:
Sind denn auch VIS Widgets geplant um angelegte Steuerungen komfortabel in VIS zu editieren?
Siehe Antwort von @Kueppert. Du kannst die Adapter-States verwenden unthalb von
smartcontrol.0.options
in deiner Visualisierung, welche du auch immer nimmst. VIS-Widgets sind derzeit nicht geplant. -
Achtung
Habe noch Fehler in 0.1.1-beta.3 gesehen, bitte daher vorerst nicht verwenden und bei 0.1.1-beta.2 bleiben.Behoben - siehe Update: https://forum.iobroker.net/post/465264
-
@Mic wenn ich jetzt neu via GitHub installieren möchte (hab den Adapter bis jetzt noch nicht, will ihn aber haben ^^) wir komme ich an die beta.2?
Ich vermute, abwarten, bis beta.4 raus ist ohne den gefundenen Bug?
Danke dir und vG, Thorsten -
@Mic sagte in Teste Adapter SmartControl 0.1.1-beta.x:
Danke für die Erklärung. Verstehe deinen Use Case gut. Aber hat man das auch nicht mit anderen Adaptern? Ich frage, weil es dann evtl. sinnvoller ist, das in den LogParser-Adapter zu integrieren, und nicht hier. Was meinst du?
Hi Mic,
es macht wahrscheinlich auch Sinn im Logparser.
Der Grund hier ist mehr der Kontext zum Thema Nachrichten.
Ich habe es zumindest bei mir so definiert fuer jede Aktion
Optional:
Definition Log Message (hier wird der Text eingegeben)
Sichtbar in Log Y/N
Message per email Y/N
Message per Push Y/N
Message in Datei - "Dateiname"Somit kann für Jede Message die genaue Ausgabe definiert werden.
Zusätzlich lassen sich aktionsmessages Ausgaben in eine Datei thematisch zusammenfassung. z.B. Aktionsausgaben zur Poolsteuerunghier mal die Definition der Aktionen aus dem Script. Vielleicht wird es dann etwas klarer
"PoolFilterAnMittel", //Spalte 0 AktionsID 'hm-rpc.0.JEQ0295xxx.1.STATE', //Spalte 1 Gerät das reagieren soll "", //Spalte 2 Datum ab dem reagiert werden soll - Format dd:mm "", //Spalte 3 Datum bis zu dem reagiert werden soll - Format dd:mm "", //Spalte 4 Nur an diesen Wochentagen 0000000 = 1.Stelle=Sonntag 2.Stelle=Montag 7.Sams "", //Spalte 5 Zeit ab der reagiert werden soll - Format hh:mm "", //Spalte 6 Zeit bis zu der reagiert werden soll - Format hh:mm oder true, //Spalte 7 Wert für das zu reagierende Gerät gesetzt werden soll false, //Spalte 8 Rücksetzwert falls automatisch nach der Schaltdauer wieder zurückgesetzt werden soll 0, //Spalte 9 Zeitverzögerung für das setzen des Wertes 16200, //Spalte 10 Schaltdauer "Pool Filter 4:30 Stunden an", //Spalte 11 zu sendende Message true, //Spalte 12 Message in log false, //Spalte 13 Message mit Pushbullet false, //Spalte 14 Message mit email true, //Spalte 15 Log in CSV Datei "IFTTT-Pool" //Spalte 16 Dateiname fuer die CSF Datei ohne ".csv"
-
@Kueppert sagte in Teste Adapter SmartControl 0.1.1-beta.x:
@Mic wenn ich jetzt neu via GitHub installieren möchte (hab den Adapter bis jetzt noch nicht, will ihn aber haben ^^) wir komme ich an die beta.2?
Ich vermute, abwarten, bis beta.4 raus ist ohne den gefundenen Bug?
Danke dir und vG, ThorstenHi Thorsten,
freut mich, dass du heißt darauf bist
Gleich folgt ein Update-Beitrag, Fehler sollten behoben sein in aktueller 0.1.1-beta.4.
Zur Frage "Wie kann ich eine ältere Adapter-Version von Github installieren, falls Adapter noch nicht im Latest/Stable" - das weiß ich auch nicht. Github habe ich mir soweit alles selbst beigebracht, um einen Adapter zu veröffentlichen und zu aktualisieren, auch dank Forumhilfe.
Request/Wunsch an alle:
Ich wäre sehr dankbar für eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie über ioBroker eine ältere Github-Version eines Adapters eingespielt werden kann, von einem Adapter, der noch nicht im Latest/Stable Repository ist.
Dann baue ich das in die Doku ein. Wäre wohl auch sehr hilfreich für andere Entwickler. -
Danke
Ich lege jetzt mal ein Issue an, die Logs anwender-spezifisch zu gestalten, also dass die Texte des Logs frei vergeben werden können, mit Platzhaltern z.B.[timeoutSeconds]
etc. -
@ Alle
@Mic sagte in Teste Adapter SmartControl 0.1.1-beta.x:
Achtung
Habe noch Fehler in 0.1.1-beta.3 gesehen, bitte daher vorerst nicht verwenden und bei 0.1.1-beta.2 bleiben.Nun keine Fehler mehr lt. meinen Tests, sollte also behoben sein.
Aktuell auf Github: 0.1.1-beta.4
(Mic-M) Fixed errors of 0.1.1-beta.3. Note You may still experience errors in comparison to 0.1.1-beta.2 due to the major and breaking changes of 0.1.1-beta.3. In case of any issues in productive environments: please go back to 0.1.1-beta.2 and report your issue.
Ab sofort also sehr gerne testen . Bitte beachtet, dass es einen "Breaking Change" nach '0.1.1-beta.2' gab. Bei Problemen in Produktivumgebungen bitte zurück zur '0.1.1-beta.2' gehen und Issue melden. Wie man in ioBroker eine ältere Github-Version installiert (die nicht Latest/Stable ist), weiß ich aber selbst nicht, siehe Aufruf.
Ich bin jetzt die nächsten 2 Tage sehr beschäftigt, und danach noch ca. 5 Tage im Urlaub, also bitte nicht mit einer schnellen Antwort rechnen
-
Neue Version 0.1.1-beta.5 auf Github
Jede Tabelle in den Optionen kann nun gefiltert werden. Hilfreich, falls man viele Zeilen hat. Der Filter greift bei allen Spalten und ab mindestens 2 Zeichen.
Dies als Anfang für die Issues #7 von @crunchip und #15 von @EdgarM , zunächst um mehr Übersichtlichkeit zu schaffen.
Ich schreibe gleich noch mehr dazu für zukünftige Erweiterung.
-
Zielgeräte-Übersichtlichkeit
Zu dem Thema gibt es bereits 2 Issues:
#15 schlägt vor:
Warum daraus nicht 2 Seiten machen, einmal alle Geräte definieren, z.b.:
- Esszimmer Licht
- Küchen Licht
...
und dann auf einer zweiten Seite die Eigenschaften wie:
-- Esszimmer Licht an
-- Esszimmer Licht 40%
-- Esszimmer Farbe rotund das ganze als aufklappbares Menü
Dann könnte man das ungefähr so aussehen lassen:
dann könnte man bei den Zonen den Pfad zu den Zielgeräten bzw. Eigenschaften setzen.Somit könnte man das etwas übersichtlicher gestalten.
Was meint ihr dazu? Mir geht es in erster Linie um die Usability.
Erst mal finde ich @EdgarM Vorschlag sehr gut.
Allerdings: Tabelle aufteilen macht es meiner Meinung nach eher nur noch komplizierter für den Anwender. Außerdem sind in dem Beispiel nicht die jeweiligen Datenpunkte individuell vergebbar, aber in der Praxis braucht man das zum Teil (also völlig verschiedene Datenpunkte für selbes "Gerät").
Habt ihr noch andere Vorschläge zur Umsetzung?
Oder hilft jetzt schon mal die Filter-Funktion (siehe oben) hier? -
@Mic Hi Mic,
vielen Dank für das Update!Zu 1) die Filterfunktion ist super und sehr hilfreich, wenn ich wirklich mal alles damit schalten sollte, dann habe ich 300 devices und 120 Sensoren drin, was ne menge Zonen und Schaltvorgänge erzeugt...
Zu 2) Zielgeräte Übersicht - Ich finde auch, eine Seite zur Definition der Geräte, und auf der nächsten dann die Schaltvorgänge bennen. Ich habe z.bsp. n LED-Stripe an der Treppe, das geht einmal als Licht bei Helligkeit x an, zum anderen signalisiert es, ob Tür auf/verriegelt/aufgeschlossen/zu ist mit entsprechender Farbe. Dazu wird das Licht noch zwischen 22-5 Uhr gedimmt und leuchtet nur mit 20%, ansonsten ab 30sek auf 100%.
Das sind alleine für ein Licht mehrere Funktionen, bei einem aufklapp-Menü wäre das schnell unübersichtlich, auf einer zweiten Seite mit Filter-Funktion viel einfacher.
Ich hab mehrere solche Fälle.. ungefähr 20 oder so..
-
@ilovegym sagte in Teste Adapter SmartControl 0.1.1-beta.x:
Zu 2) Zielgeräte Übersicht - Ich finde auch, eine Seite zur Definition der Geräte, und auf der nächsten dann die Schaltvorgänge bennen. Ich habe z.bsp. n LED-Stripe an der Treppe, das geht einmal als Licht bei Helligkeit x an, zum anderen signalisiert es, ob Tür auf/verriegelt/aufgeschlossen/zu ist mit entsprechender Farbe. Dazu wird das Licht noch zwischen 22-5 Uhr gedimmt und leuchtet nur mit 20%, ansonsten ab 30sek auf 100%.
ilove, ich bin auch gerade am Überlegen, wie ich die Helligkeit im Smartcontroll steuere inkl. Lampe an (nicht jede Lampe geht bei BRI = x > 0 auch an). Magst du mir/uns als Anleitung kurz Screens einfügen, wie du das gemacht hast?
-
@ilovegym sagte in Teste Adapter SmartControl 0.1.1-beta.x:
Das sind alleine für ein Licht mehrere Funktionen, bei einem aufklapp-Menü wäre das schnell unübersichtlich, auf einer zweiten Seite mit Filter-Funktion viel einfacher.Wird das dann nicht unnötig zu viel bei der Erfassung? Beispiel, wenn ich eurem Vorschlag folge:
-
Tab Zielgeräte: Hier eine Tabelle mit allen Zielgeräte-Namen, ggf. noch Spalte davor mit "Raum" o.ä., wobei eigentlich unnötig, da man das auch im Zielgerätenamen unterbringen kann, wie
Flur EG.Wandlicht
. -
Dann Tab Zielgeräte-Konfig. Wie von Edgar vorgeschlagen:
Also müsste man damit dann 2 Tabellen pflegen, statt einer. Ich frage mich, warum?
Mein Vorschlag:
Alles in Tabelle "1. ZIELGERÄTE" belassen, und Geräte z.B. so anlegen. Geht sehr schnell mit dem Kopier-Button:
Bei Bedarf kann ich in der Tabelle noch eine "Pagination" einbauen, grad bei mehreren hundert Geräte-Einträge sicherlich hilfreich.
Dann unter Zonen, "Zu schaltende Zielgeräte" eine bessere Auswahlmöglichkeit schaffen. Also dort kein Dropdown-Menü zum scrollen, sondern ein Auswahl-Menü, das die Tabelle zeigt, und wo man wieder filtern kann.
Was meint ihr, ist es das, was die Usability bei vielen Geräten deutlich verbessern würde?
-