NEWS
Adapter für Buderus KM200 (und eventuell auch anderen KMxxx)
-
@tom57
darf ich denn den Haken bei schreibend setzen, speichern und schön? Oder ist das nur zur Zierde das man das ändern könnte? -
@mwolle sagte in Adapter für Buderus KM200 (und eventuell auch anderen KMxxx):
darf ich denn den Haken bei schreibend setzen, speichern und schön? Oder ist das nur zur Zierde das man das ändern könnte?
Der km200 Adapter liest per rest-api die Datenpunkte. Diese bestimmen, welche read only sind - nicht der Adapter !!!
-
@tom57 said in Adapter für Buderus KM200 (und eventuell auch anderen KMxxx):
könnte?Der km200 Adapter liest per rest-api die Datenpunkte. Diese bestimmen, welche read only sind - nicht der Adapter !!!
ok, das macht eigentlich auch Sinn, da Datenpunkte wie Leistung innerhalb von Intervallen festgeschrieben sind, meine Junkers darf nicht unter 32% betrieben werden, über 100% wäre auch doof. Somit nachvollziehbar warum das read-only ist.
Man könnte natürlich Eure Idee aufgreifen und die Heizung ausschalten und bei Unterschreitung einer gewissen Raumtemperatur wieder anschalten... -
@Torsten-Schwaar FB-Heizung oder Radiatoren?
Der Datenpunkt km200.0.heatingCircuits.hc1.currentRoomSetpoint ist read-only ! Einfach unter Objekte nachschauen.
Ich habe meinen Heizkreis mal versuchsweise auf manuell gestellt. So wie es aussieht kann ich dann die Setpoint-Temperatur nicht vorgeben !! Nur beim Automatik-Mode scheint das über den km200 zu funktionieren.
Ein / Ausschalten sollte dann aber über km200.0.heatingCircuits.hc1.suWiSwitchMode gehen. (Sommer-/Winterbetrieb). Probier mal aus.Meine generellen Überlegungen zur Übersteuerung der Heizkreise bzw. Optimierung der Heizung:
- Die Heizungssteuerung muss auch funktioneren, wenn ioBroker nicht funktioniert.
- Deshalb übersteuere ich programmatisch nur temporär und lasse ansonsten die Automatik laufen
dazu hätte eine Frage? Wie hast du sichergestellt, das die Heizung an/ aus nur in der Heizzeit stattfindet? Wenn ich Bsp. die Heizzeit zwischen 6 und 20 Uhr festgelegt habe, soll das doch gerne nur dann passieren. (und nicht wenn die Heizung um 20 Uhr ausgeht um 23 Uhr wieder angeht, weil die Raumtemperatur meine eingestellt Schwelle unterschritten hat).
Die Leistungsanpassung funktioniert ja leider wegen read-only nicht. (wäre aber viel schöner eigentlich). -
Wie hast du sichergestellt, das die Heizung an/ aus nur in der Heizzeit stattfindet? Wenn ich Bsp. die Heizzeit zwischen 6 und 20 Uhr festgelegt habe, soll das doch gerne nur dann passieren
Der Datenpunkt km200.0.heatingCircuits.hc1.temporaryRoomSetpoint übersteuert temporär - bis zum nächsten Switch-Point der Zeitsteuerung. Werte:
- -1: Zeit-Automatik
- 0 : Heizkreis aus
- 5-30: Neue temporäre Raum-Solltemperatur
-
Der Datenpunkt km200.0.heatingCircuits.hc1.temporaryRoomSetpoint übersteuert temporär - bis zum nächsten Switch-Point der Zeitsteuerung. Werte:
- -1: Zeit-Automatik
- 0 : Heizkreis aus
- 5-30: Neue temporäre Raum-Solltemperatur
ah ok, nicht über den Datenpunkt: km200.0.heatingCircuits.hc2.suWiSwitchMode
-
Geht auch, dann aber permanent !
-
Hierzu noch, was wäre der nächste Switch-Point? Die Einstellung je 15 min, oder die Einstellung zwischen Heizen/Sparen/Frost?
-
ok, bei Nutzung dieses Datenpunktes muss ich doch die Heizzeiten wissen, zumindest im Frostmodus sollte die Heizung bei Unterschreitung einer gewissen Temperatur nicht angehen.
-
ich sehe gerade, den Datenpunkt habe ich leider gar nicht. Kennst du diese Datenpunkte? Kann man damit read-only Datenpunkte doch beschreiben?
-
@mwolle said in Adapter für Buderus KM200 (und eventuell auch anderen KMxxx):
ich sehe gerade, den Datenpunkt habe ich leider gar nicht. Kennst du diese Datenpunkte? Kann man damit read-only Datenpunkte doch beschreiben?
ok die Datenpunkte sind nur dafür da für den Zugriff von außerhalb. Schade.
-
Mal ein anderes Problem, vielleicht kann jemand helfen.
Nach Neuinstallation des kompletten ioBrokers habe ich unter den Sensoren nur noch Temperatur.
Das Wichtigste, die Druckanzeige, wird gar nicht mehr aufgeführt (vorher schon).Hat jemand nen Tipp oder Idee was falsch eingestellt ist? Der LOG ist ok, keine Fehlermeldung.
-
@tom57
Hallo
hatte versucht Dein Script zum laufen zu bekmmen. Leider ohne Erfolg.
Es scheint als ob "mcrypt" nicht funktioniert. Ist ja schon veraltet, soweit ich gesehen habe. Dadurch scheint das Script nicht zu laufen. Die Verbindung zu "sql.0" funktioniert. Im log sind auch keine Fehlermeldungen dazu zu erkennen. Was mache ich falsch.
Danke für jede Anregung -
Ich habe da mal mein Programm ein wenig angepasst an diese Gegebenheiten und obwohl der Datenpunkt auf Schreiben erlaubt steht, bekomme ich bei Änderungen:
das ist mal sehr schade eigentlich
-
@iotechnik sagte in Adapter für Buderus KM200 (und eventuell auch anderen KMxxx):
hatte versucht Dein Script zum laufen zu bekmmen. Leider ohne Erfolg.
Es scheint als ob "mcrypt" nicht funktioniert. Ist ja schon veraltet, soweit ich gesehen habe. Dadurch scheint das Script nicht zu laufen.Ja das ist leider richtig. Mit nodejs 12.x geht mcrypt nicht mehr.
Ich habe noch eine Instanz mit nodejs 8.x am laufen, da geht mcrypt ohne Probleme.Welches Skript meinst Du genau? Ich schaue dann mal ...
-
@scramer bei mir fehlen auch etliche Datenpunkte. Ich hab allerdings auch einen Serverumzug hinter mir. Ich vermute aber eher, dass die den Zugang zu den Daten durch ein Firmwareupdate eingeschränkt haben. Oder muss der Adapter aktualisiert werden?
-
@iotechnik
Hallo tom57
ich hatte mir das Buderus-Script vom 29.April 2019 angesehen.
Aber wenn das unter der momentanen iobroker-Konfiguration nicht funktioniert ist das eh erledigt. Hatte ein wenig damit experimentiert und mir dabei JS ruiniert. Habe das Raspi-System heute neu aufgesetzt und es läuft erst mal wieder.
Gibt es andere Möglichkeiten der Energieanalyse für das KM200. Bin da nicht mehr auf dem Laufenden, weil ich das aus zeitlichen Gründen lange nicht beobachten konnte.
Danke an Dich und das Forum -
Guten Tag, ich bin IOBroker Einteiger, habe mich schon ein bisschen zurechtgefunden. Nur mit meine Buderus Heizungs Verbindung klappt nicht. Evtl. habe ich auch die falsche Hardware, evtl. kann sich das ein Profi mal anschauen.
Ich habe eine KM300 verbunden mit einer Buderus Heizung Logamatic.
Über die Buderus Software EcoSoft kann ich die Heizung über LAN konfigurieren und auch Livewerte aufzeichnen.Mit der Handy App komme ich aber nicht auf die Heizung.
Im IO Broker habe ich die IP vom KM300 eingegenben und Key erstellen lassen, mit dem Passwort auf dem KM und dem Benunzer Passwort vom KM.
Wenn ich mich auf Buderus-Connect einlogge, kommt die Meldung Heizung nicht mit dem Inet verbunden, in der Oberfläche vom KM wird aber angezeigt, mit dem Inet verbunden.
Wenn mir jemand helfen könnte wäre es sehr schön, die Daten müssten ja im LAN sein, sonst könnte ich sie nicht mit der Ecosoft sehen oder?
-
Hallo Zusammen,
Der Adapter läuft bei mir eigentlich Störungensfrei. Ich vermisse jedoch einen Temperaturwert in den Objekten.
Und zwar Speicher 2 unten heißt der bei mir.
Wie werden diese Sachen denn ausgelesen? Bekomme ich jeden Wert ausgelesen der mir am Gerät selbst angezeigt werden kann? Oder gibt es da Beschränkungen?
-
@frankjoke
Hallo,ich benutze den Adapter seit kurzem um die Fehlermeldungen meiner Heizung über das KM200 übermittelt zu bekommen. Der Adapter läuft, Verbindung steht und Datenpunkte / Daten kommen auch.
Konkret interessiert mich die Ermittlung des Datenpunktes "notifications". Laut Störungshistorie hat meine Anlage einige verschiedene Fehlermeldungen protokolliert, allerdings taucht bei "notifications" immer die gleiche Meldung (gleicher Störungscode) auf, was auch korrekt ist, da diese Fehler tatsächlich aufgetreten sind.
Nur die anderen Codes aus der Historie kommen gar nicht in den Datenpunkt und das verwundert mich etwas.
Ich hatte bisher immer nur ein Objekt in dem Datenpunkt, obwohl es eigentlich mehrere sein müssten.Kannst du mir erklären, worauf der Inhalt dieses Datenpunktes abzielt bzw. wie die Daten ermittelt werden?
Hier mal noch eine LOG-Auflistung der verschiedenen Zustände, die der Datenpunkt annimmt:info: km200.0 (17528) debug: ChangeState ack:true of notifications = [{cat: 'N',act: 'A',dcd: 'A01',ccd: 5527,orig: '8',t: '2021-02-19T09:58:17',dlv: '4',fc: '16'}] info: km200.0 (17528) debug: ChangeState ack:true of notifications = [] info: km200.0 (17528) debug: ChangeState ack:true of notifications = [ [Object] ]
Für eine kurze Rückmeldung wäre ich sehr dankbar!
EDIT:
Im Bedienelement der Anlage habe ich zwei verschiedene Optionspunkte, "Störungshistorie System" und "Störungshistorie Wärmeerzeuger". Im letzteren sind die Störmeldungen, die auch im Datenpunkt "notifications" landen.
Unter "Störungshistorie System" sind die weiteren Störmeldungen, die ich gerne auswerten möchte.
Kommt man da irgendwie ran?