NEWS
Mein erster Adapter: Für EZcontrol XS1
-
Hallo Zusammen
Ich habe Ezcontrol seit ca.5 Jahre und bin sehr zufrieden damit .
Ich habe ca. 30 Aktoren und 10 Sensoren
Ich bin hier ein Neuling muss noch viel lesen !
Um Ezcontrol mit IoBroker zu koppeln brauche ich sowas wie RPI oder kann man zum testen auch einen Pc nehmen ?
Ist es möglich Pushnachrichten zu empfangen wenn ein Sensor anschlägt ?
Ist eine Sprachsteuerung über Alexa möglich ? So das Ezcontrol das Licht an macht ?
Ich hoffe ich habe nicht zu viel gefragt .
Danke
Gruß Chucky
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
Un easycontrol mit ioBroker zu koppeln muss ioBroker natürlich erst einmal irgendwo laufen.
Das kann jede Hardware sein, auf der nodejs läuft.
Es gibt Installationsanleitungen für alle möglichen, fertige images für einplatinencomputer und einen Installer für Windows im downloadbereich unserer website.
Ob es noch irgendwelcher Hardware für den Empfang von easycontrol bedarf, die wiederum nur auf bestimmte Rechner Hardware passt weiß ich jedoch nicht.
Gruß
Rainer
-
Also schalten mit Alexa geht auf jeden Fall.
Habe auch einen Xs1 und einen Windows Rechner mit iobroker laufen.
Ich brauche nur sagen : Küche einschalten und das Licht geht an. Alexa bestätigt dann noch mit ok.
Würde mir gerne die Temperatur Daten vorlesen lassen aus dem Xs1, aber keine Ahnung wie das gehen
Könnte.
Danke fsjoke es geht jetzt.hatte Watchdog nicht in die Liste eingefügt.
-
Bei einem Windows PC , kann man Iobroker so installieren oder muss man extra eine Partition machen ?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Keine extra Partition notwendig.
Man sollte aber 1-2 GB frei haben
-
Ok Danke
Wie sieht das mit Pushnachrichten aus ? Wenn zum Beispiel der Tür Sensor was meldet ?
Geht das auch ?
-
Danke euch
Habe jetzt Iobroker am laufen
Ist es möglich mit Siri das Licht zu schalten ? Über ezcontrol
Gruß Chucky
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank Frank, dass du dich der Sache angenommen hast! Der Adapter läuft schon ziemlich rund und bringt meine alte XS1 tatsächlich wieder ins Rennen. Wollte sie eigentlich schon aufs Abstellgleis schieben, da die Programmierer nichts mehr daran machen und die neueren Homeautomationssysteme nicht kompatibel sind.
Bin also gerade eifrig am testen und dabei ist mir aufgefallen, dass zwar meine Schalter (FS20), nicht aber die Dimmer (IT2) in den Broker übernommen werden. An was kann das liegen?
Hier mal der XS1 Screenshot (test ist ein virtueller schalter)
und der IOBroker:
Hier noch der Auszug für einen Dimmer aus der XS1-Json-Liste:
{
"name": "wohndeckdim",
"id": 6,
"type": "dimmer",
"value": 0.0,
"newvalue": 0.0,
"utime": 1487011881,
"unit": "%",
"function": [
{
"type": "on",
"dsc": "ON"
},
{
"type": "off",
"dsc": "OFF"
},
{
"type": "disabled",
"dsc": "DIM+"
},
{
"dsc": ""
}
]
},
Danke und LG,
Tobi
-
Hallo
Ich habe Iobroker am laufen ,
Heute habe ich es geschafft Amazon Echo einzubinden.
Ich bin begeistert wie einfach es ging .
Jetzt bekommt meine Oma ( Ezcontrol) noch eine Chance [emoji23]
Danke für eure Hilfe
Als nächstes versuche ich Pushnachrichten zu installieren
-
Hallo
Ich habe ein kleines Problem:
Ezcontrol verliert zwischendurch die Verbindung ? Code 56 ?
Error Message from xs1: myxs1 .setstate Name Not found :watchdog
Watchdog will stop xs1 Adapter in 2 sec ?
Ich habe jetzt mal etwas gelesen , ich habe einen Watchdog Aktor erstellt , muss ich da noch etwas einstellen ?
-
Eigentlich sollte es reichen eine Aktuator mit dem Namen 'Watchdog' zu definieren. Dieser wird dann periodisch umgesetzt und gecheckt ob Xs1 das auch meldet. Wenn nicht wird der Adapter neu gestartet um eine neue Verbindung aufzubauen.
-
Hallo!
Nochmal zu meinem Dimmerproblem von oben. Das ioBroker-Log spukt mir folgendes aus:
xs1.0 2017-02-25 03:12:34.031 warn Undefined type dimmer for Actuators.wohndeckdim
xs1.0 2017-02-25 02:12:34.019 info Update Error: ReferenceError: n is not defined at o (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.xs1/xs1.js:490:40) at p.then (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.xs1/xs1.js:53:41)
Ich hab jetzt schon verschiedenste Konstellationen ausprobiert und auch mal den Dimmer auf nen Schalter umgestellt. Dann wird er als Actuator eingelesen und wenn man ihn zurückstellt bleibt das auch so. Im IoBroker kann man dann als rolle "dimmer" manuell anlegen und unter type Zahl angeben. Ein Wert von 0-100 regelt dann die Dimmeinstellung. Das Problem ist aber, dass das nicht dauerhaft funktioniert und auch nicht alle Dimmer sich umstellen lassen.
Ich komm einfach nicht drauf, wo das Problem liegt
LG, Tobi
-
Hallo Tobi,
schaut leider so aus als ob dein 'dimmer' eine unbekannte Konfiguration erzeugt, da muss ich wohl im source was ändern und versuchen so 'nen Dimmer bei mir zum Testen zu konfigurieren.
Welchen Dimmer setzt du ein und wie schaut die XS1-konfig dafür aus?
Ideal wäre es super die JSON-Daten zu sehen die zurückgesendet werden wenn man im browser eingibt:
http://xs1/control?callback=CallBack&cm … _actuators
(xs1 mit deiner xs1-ip austauschen falls dein router nicht dafür eingerichtet ist)
Danach versucht der Adapter die states anzulegen.
-
Hallo,
auch ich habe das beschriebene Problem mit dem Dimmer. Auch bei mir kommt folgende Meldung in der Log:warn Undefined type dimmer for Actuators.LED
Ich benutze die Dimmer aus der FS20-Serie (FS20 DI-4; DC-LED-Dimmer).
Am Anfang bei der Installation wurden nicht alle Aktoren erkannt, erst nach Umstellen der Dimmer aus Schalter wurde alle Aktoren erkannt.
Ansonsten läuft alles perfekt, meine Heizkörperthermostate und Aktoren sind über Amazon ALEXA steuerbar.
Ich sende einen Auszug aus den Json-Daten:
Ich wäre sehr dankbar, wenn das Problem zu lösen wäre.
Vielen Dank im Voraus!
LG
Mathias
{
"name": "LED",
"id": 50,
"type": "dimmer",
"newvalue": 0.0,
"utime": 1487365204,
"unit": "%",
"function": [
{
"type": "on",
"dsc": "AN"
},
{
"type": "off",
"dsc": "AUS"
},
{
},
{
}
]
}
-
Hi, ich finde es super, die alte XS1 in eine moderne Umgebung einpflegen zu können, vielen Dank für den super Job! Habe auch das Dimmer-Problem, bei Umstellen des "Type" auf Schalter kann man alles einlesen und schalten, aber die Dimmer dann tatsächlich nur auf an oder aus, dimmen geht so nicht… Fenstermelder erkennt der Adapter auch nicht, umgestellt auf Türmelder, und alles ist gut.
Also nochmal : Vielen Dank!
Torsten
Torsten
-
Hallo,
danke an Matthias für das Beispiel.
Torsten, kannst du auch so ein Beispiel liefern für den Fenstermelder?
Habe leider nicht alle Typen selbst zum Testen und kann deshalb nicht immer die Richtige Behandlung herausfinden.
-
@fsjoke:Torsten, kannst du auch so ein Beispiel liefern für den Fenstermelder? `
Hallo, ja kann ich. Ist aber ja nur ein Sensor, daher gar nicht tragsich und wenn man es weiß, auch schnell in "Türmelder" umbenannt, das klappt dann beim Einlesen. Sieht so aus:
{
"name": "Fenster_Bad",
"id": 30,
"type": "windowopen",
"utime": 1488301826,
"unit": "boolean",
"state": [ "ok"]
},
-
Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade an ioBroker, jetzt wollte ich meine alte EZcontrol Xs1 einbinden.
Aber irgentwie funktioniert es nicht richtig. Ich kann unter Ereignisse meinen Kombisensor mit aktuellen Werten sehen,
aber unter Objekte lädt er sich keine Geräte rein.
Muss ich noch irgentwo etwas anderes Einstellen?
Den Passwortschutz habe ich aus der Xs1 raus genommen.
Im Log steht folgendes:
xs1.0 2017-03-02 07:53:57.459 info Finished state creation. Added totally 2 actuators or sensors xs1.0 2017-03-02 07:53:57.456 info Update Error: [ReferenceError: n is not defined] xs1.0 2017-03-02 07:53:57.447 warn Undefined type blind for Actuators.West xs1.0 2017-03-02 07:53:56.751 info CopyList = {} xs1.0 2017-03-02 07:53:56.629 info config XS1 Addresse: http://XS1 xs1.0 2017-03-02 07:53:56.597 info starting. Version 0.5.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.xs1, node: v4.8.0 xs1.0 2017-03-02 07:53:51.722 info terminating xs1.0 2017-03-02 07:53:51.693 info cleaned everything up... xs1.0 2017-03-02 07:47:42.236 info Finished state creation. Added totally 2 actuators or sensors xs1.0 2017-03-02 07:47:42.234 info Update Error: [ReferenceError: n is not defined]
Unter Objekte sieht es so aus:
system.adapter.xs1.0 xs1 instance alive state xs1.0.alive state indicator.state true connected state xs1.0.connected state indicator.state true memHeapTotal state xs1.0.memHeapTotal state indicator.state 11.48 MB memHeapUsed state xs1.0.memHeapUsed state indicator.state 9.98 MB memRss state xs1.0.memRss state indicator.state 25.89 MB uptime state xs1.0.uptime state indicator.state 363 seconds system.adapter.xs1.upload state xs1.upload state indicator.state 0 %
Hat es vieleicht mit den 0% etwas auf sich? Das er die Geräte nicht geladen hat?
Danke im Vorraus
geändert: Code in Code-Tags; Homoran (Mod)
-
Hallo
Habe jetzt ein Raspberry am laufen , der läuft besser wie mein pc .
Nur habe ich ein Problem mit Ezcontrol, wie kann ich diesen Fehler beheben ? ~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201703 ... 84f408.png">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170304/55f0ab2c197b2c3428fbb2e4cc84f408.png</link_text>" />
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro~~
-
Hi, eine kurze Frage: Ich benutze noch FHT8 Raumthermostaten. Ist jemandem bekannt, wie ein Befehl in Scenes heißen müsste, um eine Temperatur im Automatikmodus einzustellen? Gebe ich nur eine Gradzahl vor, geht das Teil in den manuellen Modus. Das möchte ich verhindern.
Torsten