NEWS
Sonoff 4ch pro Tasmota Flash - Promleme beim zurücksetzen
-
Hallöchen,
ich besitze mehrere Sonoff 4ch pro mit Tasmota Flash. Leider funktionieren diese nicht mehr. Mittlerweile weiß ich auch warum und selbst die Flash Firma hat noch keine Lösung gefunden.
Folgendes Problem besteht: Ist der Sonoff im Wlan angemeldet und wurde bereits auf 4 Kanal umgestellt,lässt sich dieser zwar zurück setzten, aber ab dann ist kein Zugriff per Wlan mehr auf das Gerät möglich! Manuelles Ein- und Ausschalten ist noch am Gerät möglich aber kein komplettes Zurücksetzen mehr.
Auch das YouTube Video für das Zurücksetzen mit dem Draht funktioniert nicht.Sobald es eine Lösung gibt oder ich etwas von der Flash Firma erfahre werde ich es umgehend posten.
-
@Idefix01 sagte in Sonoff 4ch pro Tasmota Flash - Promleme beim zurücksetzen:
Flash Firma
welche Flash Firma .......
und was stellst du auf Kanal 4 um.. -
@Idefix01 verstehe gerade auch nicht, was du da meinst, hab selbst n paar Sonoff 4ch pro und selbst mit Tasmota geflashed, was bei denen total easy ist.
Auch ein Reset überleben die.. Was für ein Reset hast du denn gemacht?
Normal ein "Reset 6" behält ja die Wlan und mqtt config, steht ja in der Doku.. und funktioniert auch so.
Welche Tasmota Version ? -
In der Auslieferung so wie ich diese erhalten habe sind die nur auf ein Kanal eingestellt. Wenn ich dann auf den richtigen Typ umgestellt sind und dann aber sich das WLAN-Gerät ändert wird es schwierig.
Denn der Reset (wie beschrieben mit 40 sec. Knopf gedrückt halten) bzw. auch der Reset (wie im Video)https://m.youtube.com/watch?v=RQx9K0jjfDQ
lässt kein Zugriff auf das Gerät per Wlan mehr zu, bzw. es lässt sich nicht in den Auslieferungszustand zurück setzen!
Wie gesagt bezieht es sich darauf wenn man das Gerät an ein anderes WLAN-Gerät anmelden will, nach Umstellung von 1ch auf 4ch pro über Einstellungen! -
Mach mal bitte Bilder wo du 1ch auf 4 CH umstellst.
-
@Idefix01 warum so umständlich wenn doch Tasmota installiert ist?
Und welche Tasmota Version ist denn drauf? -
-
Ich würde ja gern Bilder machen aber wie wenn kein Zugriff mehr möglich ist.
Wenn man auf dem Gerät ist gibt es den Punkt Geräte Einstellungen gibt es den Punkt Geräte Typ. Dieser steht bei Auslieferung auf Sonoff Basic (1) und dort wählt man dann aus Sonoff 4ch pro (23).
Nach dieser Umstellung war es bei 2 Geräten nicht mehr möglich in den Auslieferungszustand zurück zu setzen.Tasmota Version? Gute Frage wenn kein Wlan Zugriff mehr möglich ist!
@Ralla66
Geräte sind nicht selbst geflasht sondern flashen lassen, somit ist Auslieferungszustand mit Tasmota Software -
@Idefix01
Mach dir das Leben nicht selber schwer.
FTDI Adapter gekauft und selber flashen.
So schwierig ist das nun auch wieder nicht.
Keiner weiß was da geflasht wurde.
Defekt sind die ja nicht.Zu Auslieferungszustand, hast du gebrückt wie im Video ?
Dann haste Auslieferungszustand ohne Tasmota.Teste doch einfach,
Was sagt die Org App den aus, wird erkannt.
Unter Netzwerke allgemein steht was von Tasmota ? -
@Ralla66
Mag sein, aber wenn selbst die Firma die geflasht hat es selbst nicht wieder zum Laufen bekommen, kann es wohl nicht so leicht sein, von wegen Adapter gekauft und selber flashen! -
Kannst ja den Klageweg gehen in D.
Für 13 Euro oder sowas,
Hallo Herr Anwalt nur die Begrüßung kostet 500 Euro.
Mach das selber und gut ist.
Kostet nur Nerven.
Wie heißt den die Firma ? Kummer und Elend Gmbh oder wie ? -
was soll das jetzt bitte? Davon spricht gar keiner! Wenn du korrekt meinen ersten Post gelesen hättest würdest Du feststellen das die Firma auch nach einer Lösung sucht!
Denn es ist durchaus möglich das ich hier nicht der einzige mit solch einem Problem bin, also bitte sachlich bleiben. -
@Idefix01 Also auf gut Deutsch gesagt, du hast dir Bauteile bestellt, beim Konfigurieren hast du die Software die drauf war, gelöscht, und jetzt wunderst du dich, dass du damit nix mehr anfangen kannst.
-
@Idefix01
Lese einfach nach hier oder im Netz.
Flash das selbst und gut ist.
Glaubst du alles was Mann dir erzählt ?
Über rote Ampeln gehen ist gut ? Ja solange von links kein LKW kommt ?
Wach mal auf bitte. -
Das ist so nicht korrekt, denn die Firma gibt den Reset selbst so an, wie ich ihn ausgeführt habe und stehe auch im telefonischen Kontakt mit dieser!
Sorry wusste nicht das ein Geräteproblem solch eine Diskussion auslöst
-
@Idefix01 das ist kein Geräteproblem, sondern ein Layer-8-Error.
-
@Idefix01
Nein kein Thema du Beantwortest aber Fragen nicht.
Also du hast ein Reset wie im Video gemacht ?
Ja oder Nein ? -
Ja habe ich nachdem ich telefonisch nachgefragt habe und ein gedrückt halten der R1 Taste für 40 sec. nicht funktioniert hat, nachdem er nicht mehr per wlan erreichbar war.
Und ja ein neu flashen wurde bereits auch versucht, hat aber wohl nicht funktioniert. -
@Idefix01
Zitat:
Und ja ein neu flashen wurde bereits auch versucht, hat aber wohl nicht funktioniert.Wer hat was Versucht ? Die Firma ?
Du hast Taste R1 gedrückt 40 sec und dann den Sonoff zu der Firma gesandt ?
Direkt an die Pins des ESP gehen und versuchen zu flashen.
Geht das nicht ist der Kernschrott. -
Ich habe heute weitere Informationen zu meinen Sonoff Geräten erhalten.
Zitat: Durch eine Softwareänderung bei Sonoff ist der normale Ablauf nicht mehr möglich. Sie suchen jetzt eine andere Möglichkeit die Geräte zu reseten und haben sich gestern bereits an Sonoff gewandt.
Somit ist es durchaus möglich das es bei Geräten mit älterer Software normal möglich ist zu resetten!