Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Sonoff 4ch pro Tasmota Flash - Promleme beim zurücksetzen

    NEWS

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Sonoff 4ch pro Tasmota Flash - Promleme beim zurücksetzen

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • I
      Idefix01 last edited by Idefix01

      In der Auslieferung so wie ich diese erhalten habe sind die nur auf ein Kanal eingestellt. Wenn ich dann auf den richtigen Typ umgestellt sind und dann aber sich das WLAN-Gerät ändert wird es schwierig.
      Denn der Reset (wie beschrieben mit 40 sec. Knopf gedrückt halten) bzw. auch der Reset (wie im Video)

      https://m.youtube.com/watch?v=RQx9K0jjfDQ
      

      lässt kein Zugriff auf das Gerät per Wlan mehr zu, bzw. es lässt sich nicht in den Auslieferungszustand zurück setzen!
      Wie gesagt bezieht es sich darauf wenn man das Gerät an ein anderes WLAN-Gerät anmelden will, nach Umstellung von 1ch auf 4ch pro über Einstellungen!

      ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Ralla66
        Ralla66 Most Active last edited by

        Mach mal bitte Bilder wo du 1ch auf 4 CH umstellst.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • ?
          A Former User @Idefix01 last edited by

          @Idefix01 warum so umständlich wenn doch Tasmota installiert ist?
          Und welche Tasmota Version ist denn drauf?

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Ralla66
            Ralla66 Most Active last edited by Ralla66

            @ilovegym
            Tasmota keine mehr nach dem 40 sec reset.
            @Idefix01
            Auslieferungszustand hast du jetzt, ohne Tasmota.
            Auslieferungszustand der Firma nicht !

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • I
              Idefix01 last edited by Idefix01

              Ich würde ja gern Bilder machen aber wie wenn kein Zugriff mehr möglich ist.

              Wenn man auf dem Gerät ist gibt es den Punkt Geräte Einstellungen gibt es den Punkt Geräte Typ. Dieser steht bei Auslieferung auf Sonoff Basic (1) und dort wählt man dann aus Sonoff 4ch pro (23).
              Nach dieser Umstellung war es bei 2 Geräten nicht mehr möglich in den Auslieferungszustand zurück zu setzen.

              Tasmota Version? Gute Frage wenn kein Wlan Zugriff mehr möglich ist!

              @Ralla66
              Geräte sind nicht selbst geflasht sondern flashen lassen, somit ist Auslieferungszustand mit Tasmota Software

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Ralla66
                Ralla66 Most Active last edited by Ralla66

                @Idefix01
                Mach dir das Leben nicht selber schwer.
                FTDI Adapter gekauft und selber flashen.
                So schwierig ist das nun auch wieder nicht.
                Keiner weiß was da geflasht wurde.
                Defekt sind die ja nicht.

                Zu Auslieferungszustand, hast du gebrückt wie im Video ?
                Dann haste Auslieferungszustand ohne Tasmota.

                Teste doch einfach,
                Was sagt die Org App den aus, wird erkannt.
                Unter Netzwerke allgemein steht was von Tasmota ?

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • I
                  Idefix01 last edited by Idefix01

                  @Ralla66
                  Mag sein, aber wenn selbst die Firma die geflasht hat es selbst nicht wieder zum Laufen bekommen, kann es wohl nicht so leicht sein, von wegen Adapter gekauft und selber flashen!

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Ralla66
                    Ralla66 Most Active last edited by Ralla66

                    @Idefix01

                    Kannst ja den Klageweg gehen in D.
                    Für 13 Euro oder sowas,
                    Hallo Herr Anwalt nur die Begrüßung kostet 500 Euro.
                    Mach das selber und gut ist.
                    Kostet nur Nerven.
                    Wie heißt den die Firma ? Kummer und Elend Gmbh oder wie ?

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • I
                      Idefix01 last edited by

                      @Ralla66

                      was soll das jetzt bitte? Davon spricht gar keiner! Wenn du korrekt meinen ersten Post gelesen hättest würdest Du feststellen das die Firma auch nach einer Lösung sucht!
                      Denn es ist durchaus möglich das ich hier nicht der einzige mit solch einem Problem bin, also bitte sachlich bleiben.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • ?
                        A Former User @Idefix01 last edited by

                        @Idefix01 Also auf gut Deutsch gesagt, du hast dir Bauteile bestellt, beim Konfigurieren hast du die Software die drauf war, gelöscht, und jetzt wunderst du dich, dass du damit nix mehr anfangen kannst.
                        🙂

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Ralla66
                          Ralla66 Most Active last edited by

                          @Idefix01
                          Lese einfach nach hier oder im Netz.
                          Flash das selbst und gut ist.
                          Glaubst du alles was Mann dir erzählt ?
                          Über rote Ampeln gehen ist gut ? Ja solange von links kein LKW kommt ? 🙂
                          Wach mal auf bitte.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • I
                            Idefix01 last edited by

                            @ilovegym

                            Das ist so nicht korrekt, denn die Firma gibt den Reset selbst so an, wie ich ihn ausgeführt habe und stehe auch im telefonischen Kontakt mit dieser!

                            Sorry wusste nicht das ein Geräteproblem solch eine Diskussion auslöst 🙂

                            ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • ?
                              A Former User @Idefix01 last edited by

                              @Idefix01 das ist kein Geräteproblem, sondern ein Layer-8-Error.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Ralla66
                                Ralla66 Most Active last edited by

                                @Idefix01
                                Nein kein Thema du Beantwortest aber Fragen nicht.
                                Also du hast ein Reset wie im Video gemacht ?
                                Ja oder Nein ?

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • I
                                  Idefix01 last edited by

                                  @Ralla66

                                  Ja habe ich nachdem ich telefonisch nachgefragt habe und ein gedrückt halten der R1 Taste für 40 sec. nicht funktioniert hat, nachdem er nicht mehr per wlan erreichbar war.
                                  Und ja ein neu flashen wurde bereits auch versucht, hat aber wohl nicht funktioniert.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Ralla66
                                    Ralla66 Most Active last edited by Ralla66

                                    @Idefix01
                                    Zitat:
                                    Und ja ein neu flashen wurde bereits auch versucht, hat aber wohl nicht funktioniert.

                                    Wer hat was Versucht ? Die Firma ?
                                    Du hast Taste R1 gedrückt 40 sec und dann den Sonoff zu der Firma gesandt ?
                                    Direkt an die Pins des ESP gehen und versuchen zu flashen.
                                    Geht das nicht ist der Kernschrott.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • I
                                      Idefix01 last edited by

                                      @Ralla66
                                      @ilovegym

                                      Ich habe heute weitere Informationen zu meinen Sonoff Geräten erhalten.
                                      Zitat: Durch eine Softwareänderung bei Sonoff ist der normale Ablauf nicht mehr möglich. Sie suchen jetzt eine andere Möglichkeit die Geräte zu reseten und haben sich gestern bereits an Sonoff gewandt. 
                                      Somit ist es durchaus möglich das es bei Geräten mit älterer Software normal möglich ist zu resetten!

                                      ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • ?
                                        A Former User @Idefix01 last edited by

                                        @Idefix01 ich dachte, da wäre Tasmota drauf? Was hat das dann mit Sonoff noch zu tun? Ist doch nur noch Hardware, und der ist es egal, ob da ESPEasy, Tasmota, Sonoff, ESPHome, ESPurna oder sonstwas drauf läuft.. ( hab bestimmt einiges vergessen, die selbst gestrickten Sketches natürlich.. auch ..)

                                        Und dann hast du uns immer noch nicht erzählt, welche Version von Tasmota das war...
                                        Alles nur so wishi-washi ..

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Ralla66
                                          Ralla66 Most Active last edited by Ralla66

                                          @Idefix01
                                          frage mich gerade wo das Problem ist.
                                          Ist doch nur ein ESP 8285, Blank drüber und die Tasmota 8.3.1 drauf.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • I
                                            Idefix01 last edited by

                                            @ilovegym

                                            Da ich es nicht geflasht habe kann ich zu der Tasmota Version auch nichts sagen

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            362
                                            Online

                                            32.0k
                                            Users

                                            80.3k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            sonoff tasmota
                                            6
                                            34
                                            3654
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo