NEWS
Räume zuweisen
-
Hallo zusammen!
Unter "Aufzählungen" habe ich Räume angelegt.
Wie weise ich den einzelnen Objekten die Räume nun zu?Danke & Grüße,
Marcus -
Hallo zusammen!
Unter "Aufzählungen" habe ich Räume angelegt.
Wie weise ich den einzelnen Objekten die Räume nun zu?Danke & Grüße,
Marcus@invidianer
falscher Ansatz, Du weißt den Räumen die Objekte zu und nicht anderes rum. -
@invidianer
falscher Ansatz, Du weißt den Räumen die Objekte zu und nicht anderes rum.@Jan1
Naja unter objekten selbst kann man hinten in der Spalte Räume auch bei eben jeden Objekt den Raum zuordnen.
Unter Aufzählungen hast du aber recht. -
@Jan1
Naja unter objekten selbst kann man hinten in der Spalte Räume auch bei eben jeden Objekt den Raum zuordnen.
Unter Aufzählungen hast du aber recht. -
@e-s
Da kann man sortieren und nicht zuordnen ;-)
Spricht da wird dann das sortiert, was Du vorher den Räumen zugewiesen hast.@Jan1
Nein da kann man auch zuordnen, klick doch mal hinter einem Objekt auf das raum Feld... -
@e-s sagte in Räume zuweisen:
Nein da kann man auch zuordnen, klick doch mal hinter einem Objekt auf das raum Feld...
das beantwortet Deine Frage aus dem ersten Beitrag, oder was genau meinst Du ?
Edit: oder Du klickst in den Aufzählungen da ganz rechts drauf und ordnest per Drag & Drop zu

-
Nein da kann man auch zuordnen, klick doch mal hinter einem Objekt auf das raum Feld...
Edit: oder Du klickst in den Aufzählungen da ganz rechts drauf und ordnest per Drag & Drop zu

-
-

@dslraser
Nee, von der Logik her dachte ich auch, man müsse in der Spalte "Raum" den Objekten einen der vorher angelegten Räume zuweisen können, geht aber nicht.
Wenn ich in der Spalte Raum auf das rechts erscheinende Stift-Symbol klicke, geht ein Fenster auf mit dem Titel "Aufzählungen für bearbeiten Philips Hue" (Philips Hue als Beispiel).
Was für ein komisches Deutsch. Jedenfalls kann ich nichts auswählen, nur unten "Setzen" oder "Schliessen" anklicken. Egal, was ich anklicke, es passiert nix. -
-
@dslraser
Nee, von der Logik her dachte ich auch, man müsse in der Spalte "Raum" den Objekten einen der vorher angelegten Räume zuweisen können, geht aber nicht.
Wenn ich in der Spalte Raum auf das rechts erscheinende Stift-Symbol klicke, geht ein Fenster auf mit dem Titel "Aufzählungen für bearbeiten Philips Hue" (Philips Hue als Beispiel).
Was für ein komisches Deutsch. Jedenfalls kann ich nichts auswählen, nur unten "Setzen" oder "Schliessen" anklicken. Egal, was ich anklicke, es passiert nix.entweder da....(auf den Bleistift bei Raum, ich habe keine Räume, aber als Beispiel Funktionen)

und dann Haken setzen

oder da
z.B. on rüber ziehen (Beispiel Funktion, geht aber auch so mit Räumen)

-
Nur kurz mit dem Handy gemacht, hoffe es ist jetzt klar das es eben nicht nur über den Reiter Aufzählung klappt.
ja, mir ist das klar, ich hatte nur leider in meinem Post gedacht Du wärst der Fragesteller (habe ich aber oben editiert)
Es gehen beide Wege... -
Nur kurz mit dem Handy gemacht, hoffe es ist jetzt klar das es eben nicht nur über den Reiter Aufzählung klappt.
ja, mir ist das klar, ich hatte nur leider in meinem Post gedacht Du wärst der Fragesteller (habe ich aber oben editiert)
Es gehen beide Wege...@dslraser
Wie gesagt, bei mir ging es über die "Objektansicht" nicht, es wurden keine Räume zur Auswahl angeboten.
Ich habe es aber mit der Drag&Drop-Variante hinbekommen! Und JETZT sind auch in der "Objektansicht" die Räume zur Auswahl da!
Vermutung: Ich habe die Räume nicht nach den vorgegebenen Mustern ("Schlafzimmer"/"Wohnzimmer" ...) angelegt, sondern als "Benutzerdefinierte Gruppe". Vielleicht liegt es daran.
Komisch ist nämlich, daß ich jeden "vordefinierten" Raum nur einmal auswählen kann, aber ich habe zwei Toiletten :D Wähle ich einen Raum nach dem Muster "Toilette" aus, ist er beim Anlegen des nächsten Raumes nicht mehr auswählbar! Auch, wenn ich die "Toilette" natürlich umbenenne.
(Daher der Weg über die "Benutzerdefinierten Gruppen"). -
@dslraser
Wie gesagt, bei mir ging es über die "Objektansicht" nicht, es wurden keine Räume zur Auswahl angeboten.
Ich habe es aber mit der Drag&Drop-Variante hinbekommen! Und JETZT sind auch in der "Objektansicht" die Räume zur Auswahl da!
Vermutung: Ich habe die Räume nicht nach den vorgegebenen Mustern ("Schlafzimmer"/"Wohnzimmer" ...) angelegt, sondern als "Benutzerdefinierte Gruppe". Vielleicht liegt es daran.
Komisch ist nämlich, daß ich jeden "vordefinierten" Raum nur einmal auswählen kann, aber ich habe zwei Toiletten :D Wähle ich einen Raum nach dem Muster "Toilette" aus, ist er beim Anlegen des nächsten Raumes nicht mehr auswählbar! Auch, wenn ich die "Toilette" natürlich umbenenne.
(Daher der Weg über die "Benutzerdefinierten Gruppen").@invidianer
immer wenn Du Aufzählungen erstellst oder änderst, macht es meistens Sinn den admin neu zu starten, da alles gepuffert wird. Benutzerdefinierte Gruppen/Namen sind okay, nur zwei mal der gleiche Name geht nicht. (einmal vielleichtToiletteals Raum und einmalGäste Toilette, oder so...)Achtung admin nicht stoppen, nur mit dem Pfeilkreis neu starten (wenn Du stoppst sperrst Du Dich selbst aus und mußt den admin über die Konsole neu starten)
also hier neu starten

damit

-
-
@invidianer
immer wenn Du Aufzählungen erstellst oder änderst, macht es meistens Sinn den admin neu zu starten, da alles gepuffert wird. Benutzerdefinierte Gruppen/Namen sind okay, nur zwei mal der gleiche Name geht nicht. (einmal vielleichtToiletteals Raum und einmalGäste Toilette, oder so...)Achtung admin nicht stoppen, nur mit dem Pfeilkreis neu starten (wenn Du stoppst sperrst Du Dich selbst aus und mußt den admin über die Konsole neu starten)
also hier neu starten

damit

@dslraser
Danke!! -
@e-s
Stimmt geht auch, finde ich aber umständlicher, da ich das direkt unter Aufzählungen erledige und unter Objekten eben dann sortiere. Viele Wege führen nach Rom, manche sind eben einfacher ;-)@Jan1
Absolut nicht, wenn ich ein neues device hinzufüge, dann bin ich sowieso unter objekte, da ich ein link mit linkeddevice hinzufüge. Warum sollte ich dann erst wieder in Aufzählungen. Objekte fügt man im Nachhinein häufiger hinzu als weitere Räume.
Aber jeder so wie er will. -
@Jan1
Absolut nicht, wenn ich ein neues device hinzufüge, dann bin ich sowieso unter objekte, da ich ein link mit linkeddevice hinzufüge. Warum sollte ich dann erst wieder in Aufzählungen. Objekte fügt man im Nachhinein häufiger hinzu als weitere Räume.
Aber jeder so wie er will. -
@e-s
Weil ich exakt 4 Lampen übers zugewiesen habe, damit ich im IoT nicht jeden Mist drin hab, den ich gar nicht will, deshalb 🙂@Jan1
Die "intelligenten Aufzählungen" kannst Du in iot aber auch ausschalten.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden