NEWS
Wunsch: Adapter für Panasonic Viera Smart TV Steuerung
-
Du müsstest die Dateien direkt mit einem Editor bearbeiten. Bei einem Update des Adapters werden die Änderungen allerdings wieder überschrieben.
Vielleicht übernimmt aber auch @Idittmar die Änderung in seinen Adapter? `
Ich habe es rein gemacht… bitte mal kurz testen und Feedback geben. -
Du müsstest die Dateien direkt mit einem Editor bearbeiten. Bei einem Update des Adapters werden die Änderungen allerdings wieder überschrieben.
Vielleicht übernimmt aber auch @Idittmar die Änderung in seinen Adapter?
Ich habe es rein gemacht… bitte mal kurz testen und Feedback geben. ;)
Das nennen ich mal einen tollen Service - VIELEN DANK. Ich werde asap testen und Rückmeldung geben.
-
Ich habe es rein gemacht… bitte mal kurz testen und Feedback geben. `
–> getestet, funzt einwandfrei!Gruß Steffen
-
-
Hi leider bekomm ich es nicht ans laufen.
Folgende Schritte hab ich bereits Adapter (1.0.0) installiert, Instanz angelegt und IP vom TV eingetragen.
Instanz läuft (grünes Symbol).
Button angelegt und Datenpunkt zugewiesen. Hier funktioniert es dann eben nicht.
Es lasst sich nichts steuern.
Mein TV ist TX-55FZ950 aus 2018
Hab ich noch etwas einzustellen oder ist es mit meinem TV nicht möglich? `
Hi ich hol mal meine Frage wieder raus, da ich bisher noch keine Lösung gefunden habe.
Ich kann mir nicht vorstellen das hier alle nur mit älteren TV Modellen unterwegs sind.
-
Hi Coto,
ich, der Entwickler des Adapters, habe und hatte noch nie ein Panasonic :lol: - ich kann also nur Bibliotheken nutzen, die schon existieren und alle die ich auf Anhieb gefunden habe sind ein paar Jahre alt. :roll: Ich persönlich nutze ein Broadlink um mein Fernseher und alle IR Geräte zu steuern. Bin echt zufrieden. Klar ist ein eigenen Adapter schöner und wenn ihr eine aktuelle Bibliothek findet, bin ich gerne bereit es einzubauen.
Grüße,
ldittmar
-
@coto
Ich habe auch einen FXW vom letzen Jahr. Auch bei mir funktioniert der Adapter leider nicht. Ich habe auch dies hier https://github.com/samuelmatis/viera.js ausprobiert vom Autor des wohl dem Adapter zugrundeliegenden Jacascripts. Hier funktioniert nur tv.setvolume . Dieser wird im Code aber auch anders behandelt als setcommand. Da liegt vielleicht eine Änderung des Panasonic Apis vor.
Sehr sehr schade -
Hallo zusammen,
seit März 2018 beobachte ich das ioBroker Forum und habe für meine Systemumgebung viele wertvolle Hinweise, Tipps und Tricks finden und umsetzen können.
In den letzen Wochen hatte ich vermehrt Probleme mit dem Spreicher meines Raspberry Pi 3, auf dem ich meinen ioBroker installiert hatte. Die ioBroker Instanz ist immer häufiger aufgrund fehlenden Speichers stehen geblieben. Ich bin auf einen Raspberry Pi4 mit 4 GB Ram umgestiegen. Da das Backup des cloud-Adapters die Smart Geräte nicht übernimmt, war ich gezwungen diese komplett neu anzulegen. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass einige Funktionen des panasonic-viera Adapters nicht mehr als Smart Gerät konfiguriert werden konnte. Z.B. Kann der Channel D1 nicht mehr direkt konfiguriert werden, aber Mute und Volume sind weiterhin direkt konfigurierbar.
Ich bin den vielen Hinweisen in diesem und anderen Threads gefolgt und habe für das Umschalten der Sender unter Objekte ein Objekt angelegt, welches ich als Smart Gerät konfigurieren kann. Dieses Objekt verwende ich als Trigger um eine Szene ausführen zu lassen. So habe auch ich angenomme, dass Channel D1 dem Senderplatz 1, Channel D2 dem Senderplatz 2 usw. zugeordnet ist. Also stellt sich die Frage, wie kann ich auf Sender umschalten, die die Sendeplätze 10 und höher belegen. Ich dachte, es würde reichen die io-package.json zu ändern und habe dort einen weiteren Channel D10 angelegt. Leider führt das nicht zum Erfolg.
Mir ist bei meinen Versuchen aufgefallen, dass mein Panasonic beim Umschalten zuerst eine oder mehrere Ziffern gefolgt von "n" anzeigt (z.B. "1nnn" oder "10nn"), bis er auf die Ziffer 1 oder 10 umspringt und dann erst umschaltet. Daraus habe ich gefolgert, dass die Channel D1 nicht den Senderplatz bezeichnet, sondern eine reine Zahlenfunktion ist. Also muss für das Umschalten auf Sender höher 9 nicht nur 1 Ziffer, sondern alle notwendigen Ziffern gesendet werden.
Da ich die einstelligen Senderplätze mittlerweile über Alexa mit dem cloud-Adapter, einem passenden Objekt und einer Szene umschalte, lasse ich für Sender auf Senderplätzen höher 9 in der Szene die Ziffern in der entsprechenden Reihenfolge mit einer kurzen Verzögerung (100 ms) an meinen Panasonic schicken. So kann ich nun auch auf Sender höher 9 umschalten.
Was bei meinem Panasonic TV leider nicht funktioniert ist das Einschalten des Fernsehers aus dem Standby über z.B. wake on LAN. In einem anderen Thread wurde berichtet, dass die Modelle ET und ETW diese Funktion nicht implementiert haben und diese auch nicht programmiert wird.
Meine eingesetze Hard- und Software:
Panasonic TV: L50ETW60 Modelljahr 2013
Raspberry: Pi 4+ mit 4 GB RAM und 32 GB Speicherkarte
ioBroker Installation:
js-controller: 2.0.34
admin: 3.6.10
cloud: 2.6.2
scenes: 1.1.0
panasonic-viera: 1.0.2An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an Idittmar, der ohne Zugriff auf einen Panasonic TV den Adapter ans Laufen bekommen hat!
Viele Grüße
roadie33 -
Moin, ich war anfangs erfreut zu sehen das es auch nach meinem LG TV einen Panasonic Adapter gibt. Doch leider ist anscheinend mein TX-58GXF-887 zu neu. Ich kann nur den Ton ausschalten oder die Lautstärke per Zahl ändern.
Ich habe bisher auch nicht gelesen das irgendjemand auf eine App umschalten konnte.
Mir persönlich geht es eigentlich nur drum auf Netflix oder Amazon Video oder DAZN um zu schalten, damit ich dazu eine Lichtszene anlegen kann.Das ein und ausschalten habe ich nun über die Notlösung WOL oder eben Alexa gelöst. Hier geht aber auch kein umschalten auf eine App.
Wäre über Hilfe dankbar.
PS: habe mir einige Werte aus meinem LG Adapter angeschaut und auch mal probiert diese für Panasonic nach zu bauen. Leider ohne Erfolg.
-
@TiboTake Musst du in der Remote App eine PIN eintragen die auf dem Fernseher erscheint wenn du dich das erste mal verbinden möchtest?
-
@jack99n ja musste ich. Ist das irgendwo für wichtig?
-
Ja für die Steuerung ist es wichtig das eine app-id und ein encryption_key mit gesendet werden! Über Python kann man sich eine app-id und ein encryption_key erzeugen, und dann kann man sich Python Script erstellen und diese über IoBroker ausführen.
Hier steht wie man die Sache mit Python macht. https://github.com/florianholzapfel/panasonic-viera#use-saved-credentials
-
Hallo Leute,
der Adapter funktioniert hervorragend.
Ich habe nur ein Problem.
Über den POWER OFF Button wird der Fernseher bei mir ein- und ausgeschaltet.
Das heißt wenn ich kein Fernsehen schaue (Fernseher AUS) und die Beleuchtung bzw. "alles" über eine Alexa Routine ausschalte, geht alles aus und der Fernseher geht... an
Wie kann ich das am elegantesten lösen?
Ich sehe da gerade vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr...Gruß
-
@newBroker Unter Info hast du doch den Datenpunkt tv_on , und den musst du nur in deinem Skript abfragen ob der auf True steht.
-
Moin,
ist das in etwa so wie es sein sollte?ich stehe mit meiner spielerei noch komplett am Anfang.
Gruß
-
@newBroker Wenn alles so geht dann kannst du es so lassen.
-
Hallo allerseits. Ich wollte mal kurz nachfragen ob man auch irgendwie den Netflix Button simulieren kann oder ob es hier einen "Workaround" gibt? Z.b. bei Druck auf Netflix Button Fernsehlicht ein (oder andersrum) Danke im Voraus.
Ich habe einen TX58 DXN 788. -
Hallo Leute,
danke für den tollen Adapter.
Aus dem IO Broker funktioniert alles für meinen TV.
Ich benutze aber Zuhause Loxone und würde es natürlich dort auch integrieren.
wenn ich jetzt als Virtuellen Ausgang : IPadresseIOBroker:Port/set/panasonic-viera.0.basic.POWER eingebe funktioniert es nicht, aus IOBroker funktioniert es Perfekt.
Kann mir einer helfen, wie ich den Befehl aus dem Browser zusammen bauen kann ?Danke euch.
-
@jack99n sagte in Wunsch: Adapter für Panasonic Viera Smart TV Steuerung:
Ja für die Steuerung ist es wichtig das eine app-id und ein encryption_key mit gesendet werden! Über Python kann man sich eine app-id und ein encryption_key erzeugen, und dann kann man sich Python Script erstellen und diese über IoBroker ausführen.
Hier steht wie man die Sache mit Python macht. https://github.com/florianholzapfel/panasonic-viera#use-saved-credentials
Hallo jack99n,
wie genau macht man das?
Danke -
git clone https://github.com/florianholzapfel/panasonic-viera.git
cd panasonic-viera
pip install -r requirements.txt
python panasonic_viera/main.pyalternativ kannst Du die Bibliothek mit dem Paketmanager pip installieren: pip install panasonic-viera
Anschließend kannst Du das Skript aus der README.md verwenden:
import panasonic_viera
rc = panasonic_viera.RemoteControl("<HOST>")Make the TV display a pairing pin code
rc.request_pin_code()
Interactively ask the user for the pin code
pin = raw_input("Enter the displayed pin code: ")
Authorize the pin code with the TV
rc.authorize_pin_code(pincode=pin)
Display credentials (application ID and encryption key)
print rc._app_id
print rc._enc_keyWe can now start communicating with our TV
Send EPG key
rc.send_key(panasonic_viera.Keys.epg)