NEWS
Regenmesser für ioBroker
-
@Wolfi wow, klasse Idee, die ich auch gerne umsetzen würde. Dann habe ich endlich einen Messwert für meine Gartenbewässerung und die läuft nicht immer, wenn es gerade regnet oder geregnet hat.
Ich würde das gerne mit einem Xiaomi Fensterkontakt umsetzen ... wäre ja ähnlich deinem Aufbau nur über ZigBee, was für mich Kosten sparen würde, da ich eh einige Zigbee-Sender im Haus habe.
Würdest Du Deine blockly-Scripte und und die Graphen teilen? Ich bin diesbezüglich noch nicht so fit.
Und was für eine Halterung hast Du da verwendet? Sieht toll aus, so direkt über der Dachrinne.
Danke -
@iceman8080 sagte in Regenmesser für ioBroker:
Hi Wolfi,
Super Idee, ich wollte meinen Regenmesser auch von Funk auf ZigBee umbauen. Könntest Du noch Bilder posten, wie Du den Fensterkontakt im Regenmesser untergebracht hast?
Hast Du die Platinen aus dem TFA komplett entfernt?
Hallo
Platinen bleibe natürlich drin da du den vorhandenen internen Reed Kontakt ja brauchst und somit mechanisch an der richtigen stelle ist! (TFA Batterien bleiben natürlich draußen!)
Reed Kontakt deines Zigbee Fensterk. auslöten und am TFA Reedk. parallel anschließen. (zwei Verbindungen)
Foto ist momentan nicht möglich, weil er auf dem Dach montiert ist.
Aber meine fensterkontakt Platine ist so klein, dass sie in das vorhandene Gehäuse der TFA Elektronik mit reinpasst! (Das sollte schon rein passen wegen Feuchtigkeit) -
@PeterHansen sagte in Regenmesser für ioBroker:
@Wolfi wow, klasse Idee, die ich auch gerne umsetzen würde. Dann habe ich endlich einen Messwert für meine Gartenbewässerung und die läuft nicht immer, wenn es gerade regnet oder geregnet hat.
Ich würde das gerne mit einem Xiaomi Fensterkontakt umsetzen ... wäre ja ähnlich deinem Aufbau nur über ZigBee, was für mich Kosten sparen würde, da ich eh einige Zigbee-Sender im Haus habe.
Würdest Du Deine blockly-Scripte und und die Graphen teilen? Ich bin diesbezüglich noch nicht so fit.
Und was für eine Halterung hast Du da verwendet? Sieht toll aus, so direkt über der Dachrinne.
DankeBedenke das der Xiaomi Fensterkontakt mit in das Gehäuse der vorhandenen Elektronik passen muss. (Wasserdicht)
Halterung: Eigenbau Flachstahl gebogen.Scripte sind doch einfach. (meiner nutzt dir nichts da ich andere Hardware (Sonoff bridge) nutze!
- Skript: wenn Impuls User_VariableRegenZähler = User_VariableRegenZähler + 0.45
Berechnung je ein Skripte für Stunde, Tag usw. Trigger via Zeitplan alle 60 minuten bzw. 11:59 Uhr für Tag usw. alles in user. Variablen speichern und das Ergebnis in der SQLDB.
Übung macht den Meister!
Wenn du nicht weiterkommst Fragen!
- Skript: wenn Impuls User_VariableRegenZähler = User_VariableRegenZähler + 0.45
-
Hallo,
ich habe versucht das ganze mal umzusetzen, so wie oben beschrieben.
Leider funktioniert es nicht, der Stromkreis schließt sich wenn ich den Aqara Fensterkontakt am vorhanden Reedkontakt vom TFA angeschlossen wird, aber er öffnet sich nicht mehr.
Kann der beim löten kaputt gegangen sein? Bin leider kein "Lötprofi" -
-
@edonisXP sagte in Regenmesser für ioBroker:
Bin leider kein "Lötprofi"
Das sieht man.
Hast du ein Multimeter mit dem man den elektrischen Widerstand messen kann oder zumindest den Durchgang? Dann löse eine Lötstelle und miss nach ob der Reedkontakt offen ist und schließt wenn du einen Magneten in die Nähe bringst. Wenn du die eine Verbindung gelöst hast, wird dann der Eingang offen angezeigt? So kannst du feststellen wo der Fehler liegt.
-
Ein Multimeter hab ich leider nicht zu Hand, kann also nichts nachmessen.
Wenn ich die Lötstelle am Reedkontakt löse, dann zeigt mir der Sensor offen an.Also kann es eigentlich nur am Reedkontakt vom TFA liegen.
Ich kann den ja auch nicht austauschen mit dem vom Fenstersensor, der müsste ja dann andere Ergebnisse liefern da er kleiner ist, oder? -
@edonisXP Ein Reedkontakt tut nichts anderes als zu schalten - also Strom durch oder eben nicht. Das hat mit der Größe nichts zu tun. Geschalten wird durch ein Magnetfeld das den Kontakt anzieht und somit schließt.
In deinem Fall ist der Reedkontakt aber vermutlich nicht schuld sondern die Elektronik auf der Regenmesser-Print. Die wird doch nicht gebraucht, oder? In diesem Fall brauchst du eigentlich nur den Reed-Kontakt und könntest entweder diesen richtig platzieren, oder du löst ihn zumindest von einer Seite von der Elektronik damit von dort nichts den falschen Kontakt vortäuscht.
-
Ich hab den Reedkontakt einseitig von der TFA Platine gelöst und nun funktioniert alles.
Besten Dank für den Tipp ! -
Trennen der TFA Elektronik (einseitig Leiterbahn unterbrechen) ist natürlich zu empfehlen obwohl es bei mir auch ohne funktioniert.
-
Ich bin jetzt am Skript basteln.
Ich lasse um 0,45 erhöhen und nach kurzer Zeit kommen krumme Zahlen mit vielen Stellen.
Muss ich bei Objekte was anpassen? -
Ist bei mir auch. Einfach bei den weiteren Berechnungen Stunde, Tag usw. Auf ein zwei Stellen nach den komma kürzen.
Gruss
-
Ich habe auch diesen Regenmesser im Einsatz und bin sehr zufrieden. Für die Berechnung der Regenmenge habe ich folgende Blockly erstellt, die Variablen REGENMENGE_GESAMT und REGENMENGE _STUNDE werden zu den entsprechenden Uhrzeiten auf 0 gesetzt. Die Werte werden in eine influx-Datenbank geschrieben
Nun habe ich das Problem, das die Variablen zwar zum definierten Zeitpunkt im Blockly auf Null gesetzt werden, aber die Null kommt nicht in den Variablen in den Objekten an. Erst beim nächsten Regen wird der Wert in den Objekten aktualisiert.
Das führt auch dazu, dass es grafisch so aussieht, als wenn es dauerhaft regnet
Hat jemand eine Info, was ich im Blockly machen muss, damit der Wert in den Objekten auch auf Null gesetzt und in die Influx-Datenbank geschrieben wird?
Dank für Hinweise!
-
Ich sehe nicht wo du deine Objekt auf null Setzt!
Hast du einen Tipp Fehler?
Dein Objekt heißt eigentlich Regenmenge_Stunde nicht Regenmenge Stunde.
Hast Du „_“ vergessen?z.B
-
@Wolfi
Danke für den Hinweis! Ich setze die Variable im Blockly auf 0, aber nicht in den Objekten.Habe es jetzt wie folgt geändert:
-
Da hast du ja den idealen Tag zum Testen!
Bei uns schon 19.8 Liter für heute.
Das tut der Natur gut! -
@Wolfi
Bei uns im Norden (SH) keinen Tropfen -
A ja ok ich wohne ganz im Süden an der Grenze zur Schweiz ca. 2 km von der Grenze nahe Schaffhausen
Und es regnet endlich mal.
-
Der TFA Regenmesser überträgt ja schon per Funk (868 MHz) seine Daten. Theoretisch wäre es denkbar ohne Umbau des Regenmessers einen CUL USB Stick zu verwenden.
Ich vermute, dass der Grund für den Umbau mit dem zusätzlichen Fensterkontakt der ist, dass das original TFA Protokoll proprietär ist.
Ist das korrekt? -
@Marty56 sagte in Regenmesser für ioBroker:
proprietär
Ja genau habe ihn mit dem CUL bzw CUNO nie zum laufen gebracht!