NEWS
Modbus Adapter für Fronius Wechselrichter geeignet
-
Hi,
ich lese es zur Zeit noch mit der CCU über ein HM Skript dass ich damals geschrieben hatte :shock: :oops: … Natürlich kann man es per Javascript über die API auslesen, aber bevor ich mir die Mühe mache das Ganze als Javascript Programm zu schreiben bzw. den existierenden Code kopiereund ggfs. nach meinem Bedürfnisse anzupassen, könnte ich doch direkt ein Adapter dafür schreiben. Vorteil: einfache Installation auch für die, die 0 Ahnung von Programmieren haben und auch niemals verstehen werden, warum 1 + 1 = 10 ist ... :lol: Ich habe nur wegen Modbus gefragt, weil es schon als Adapter existiert und mein Fronius dies auch unterstützt, aber scheinbar ist Modbus nichts für mich... einfach zu kompliziert :? .
Grüße,
ldittmar
-
Hi,
… Natürlich kann man es per Javascript über die API auslesen, aber bevor ich mir die Mühe mache das Ganze als Javascript Programm zu schreiben bzw. den existierenden Code kopiereund ggfs. nach meinem Bedürfnisse anzupassen, könnte ich doch direkt ein Adapter dafür schreiben... `
Auch Adapter werden in Javascript geschrieben und der Modbus Code ist viel umfangreicherals die paar Zeilen Code für die Fronius JSON API.
Du könntest doch einfach auf dieser Basis einen Adapter erstellen, das wäre viel einfacher!?
-
@Idittmar
@ldittmar:So wie ich es gelesen habe, braucht der Fronius kein RTU. Es geht über TCP und das hat schon immer funktioniert. Prinzipiell müsste es also funktionieren, aber so wie ich es hier verstanden habe, ist das nicht so einfach und deswegen wird die JSON-API empfohlen. Wenn ich da Tage für die Einstellung im Modbus brauche, dann kann ich auch gleich ein Adapter schreiben, der alle wichtigen Daten ausgibt.
Grüße,
ldittmar `
Wenn Du so scharf darauf bist einen Adapter zu schreiben (in positivem Sinne gemeint), wie wäre dann die Idee, einen 'universellen' Wechselrichter Adapter zu machen. Also einfach alle die, mit Webschnittstelle. Der könnte vielleicht Abfragen für Fronius, SMA, Kostal und und und hinterlegt haben. Was hinten raus kommt ist doch quasi für alle gleich. Spannung, Strom, Leistung - bisschen mehr, bisschen weniger. -
Hi ykuendig,
das ist prinzipiell möglich und wenn die anderen APIs genau so gut dokumentiert sind, dann durchaus machbar, aber ich musste für jeden Wechselrichter alles zu 90% komplett neu programmieren, denn die Ausgabe wäre zwar die gleiche/eine ähnliche, aber wie man an die Daten kommt wäre total unterschiedlich und das ist das größte Problem. Zweites Problem: Warum soll ich ein riesen Programm runterladen der alles macht, wenn ich immer nur ein kleinen Teil davon nutze? Ich würde dann doch für ein Adapter pro Wechselrichter tendieren… und wäre auch gerne bereit sowas zu machen... wenn natürlich Tester sich bereit erklären es zu testen, denn ich würde sozusagen blind programmieren 8-) ... ich habe ja nur ein Fronius
Grüße,
ldittmar
-
Mag sein. Da kenn ich mich in der Adapterprogrammierung weit zu wenig aus. Mir war nur aufgefallen, dass ein jede Adapter-Instanz gut und gerne 30 MB RAM wegfrisst. Wobei mir aber gerade einfällt, dass wohl die wenigsten mehrere verschiedene Wechselrichter haben. Gut haben wir darüber gesprochen
-> ich könnt mit einem SMA dienen. (Der wird zZ nicht abgefragt)
-
ich könnt mit einem SMA dienen. (Der wird zZ nicht abgefragt) `
Ja… SMA wird sehr oft genutzt. Ich schaue es mir bei Gelegenheit an, aber erst muss mein Fronius reinUnd hier ist es... noch lange nicht fertig, aber die ersten Daten ließt er schon.
https://github.com/ldittmar81/iobroker.fronius
Das was jetzt kommt ist eigentlich nur noch Fleißarbeit. Muss alle möglichen Daten auslesen und zwischen 3 verschiedene Modelle vergleichen, damit es ja überall läuft.
Grüße,
ldittmar
-
ich könnt mit einem SMA dienen. (Der wird zZ nicht abgefragt) `
Ja… SMA wird sehr oft genutzt. Ich schaue es mir bei Gelegenheit an, aber erst muss mein Fronius reinUnd hier ist es... noch lange nicht fertig, aber die ersten Daten ließt er schon.
https://github.com/ldittmar81/iobroker.fronius
Das was jetzt kommt ist eigentlich nur noch Fleißarbeit. Muss alle möglichen Daten auslesen und zwischen 3 verschiedene Modelle vergleichen, damit es ja überall läuft.
Grüße,
ldittmar `
Hi ldittmar,
Freut mich zu hören, ich teste deinen Adapter schon.
Hab aktuell v.0.4 und einen Fronius Symo 7xxx.
Hatte bei den Scripten hier im Forum schon festgestellt das die Hybrid und Symo verschiedene jsons auswerfen. Momentan bekomm ich nur die Tageswerte+Gesamtwerte als Daten zurück.
Leider kein PAC. Natürlich hab ich aktuell keine Ahnung wie weit du bist
Solltest du die JSON von nem Symo brauche gib kurz bescheid. Wäre toll wenn das klappt.
Danke!!!
Daniel
****UPDATE: Ok gerade Augen auf gemacht und den bereich PowerFlow gefunden Sorry :oops:
Toller Adapter!!!! und läuft!****
-
Hi,
Krankheitsbedingt lag ich dieses WE mal flach…. die Schnittstelle ist zum Glück super dokumentiert und sollte den Datalogger Web ab Version 2.0.4-1 und den Datamanager ab Version 3.0.3-1 unterstützen. Im Prinzip sind die Ausgaben vom Hybrid und nicht Hybrid gleich, nur dass der eine ein paar Daten mehr oder weniger hat und das ist in der Doku gut beschrieben. Zum Testen habe ich ein nicht Hybrid mit 1 Inverter und 1 Meter - alles andere kann ich leider nicht Testen und programmiere es nach der Doku.
Was inzwischen gehen müsste sind die Inverterdaten, Meterdaten und Powerflowdaten. (sollte es hier irgendwo Probleme geben, einfach melden) -> Achtung! Meterdaten und Powerflowdaten existieren nicht beim Datalogger Web. Und Powerflowdaten erst ab Hybrid 1.2.1-x und nicht Hybrid ab 3.3.9-x.
Was als nächstes kommen Storagedaten, LEDsInfos, SensorDaten, 3PhasenInverterdaten und StringDaten (was auch immer das sein soll).
Grüße,
ldittmar
-
String -> Voraussichtlich Werte der DC-Eingangs-STRINGS
-
String -> Voraussichtlich Werte der DC-Eingangs-STRINGS `
Gut möglich! :lol: Bin in der Thematik nicht so drin… Auf jedem Fall kommt das auch reinEin Problem habe ich noch. Ich versuche den Unterschied zwischen ein Hybrid und ein nicht Hybrid zu erkennen. Ich glaube die Antwort liegt in der GetLoggerInfo.cgi. Kann mir jemand seine Antwort geben? Danke...
-
String -> Voraussichtlich Werte der DC-Eingangs-STRINGS `
Gut möglich! :lol: Bin in der Thematik nicht so drin… Auf jedem Fall kommt das auch reinEin Problem habe ich noch. Ich versuche den Unterschied zwischen ein Hybrid und ein nicht Hybrid zu erkennen. Ich glaube die Antwort liegt in der GetLoggerInfo.cgi. Kann mir jemand seine Antwort geben? Danke...
Gerne:
{ "Head" : { "RequestArguments" : {}, "Status" : { "Code" : 0, "Reason" : "", "UserMessage" : "" }, "Timestamp" : "2017-03-08T10:20:14+01:00" }, "Body" : { "LoggerInfo" : { "UniqueID" : "240.1xxxx7", "ProductID" : "fronius-datamanager-card", "PlatformID" : "wilma", "HWVersion" : "2.4D", "SWVersion" : "3.7.4-6", "TimezoneLocation" : "Berlin", "TimezoneName" : "CET", "UTCOffset" : 3600, "DefaultLanguage" : "de", "CashFactor" : 0.1231, "DeliveryFactor" : 0.28, "CashCurrency" : "EUR", "CO2Factor" : 0.53, "CO2Unit" : "kg" } } }
Ist ein Symo 7.0-3-m hoffe das hilft Dir!!! Hab nur einen Teil der UniqueID geixt.
Der Adapter läuft super. hab mir über Blockly noch die Verbrauchs- und Einspeisewerte in positive umgewandelt - dann kann man die besser verwenden
Sonst Super!!!!!
-
Danke Painkillerde,
die unique-id brauche ich eh nicht. Ich will nur irgendwie den Unterschied zwischen ein Symo Hybrid und ein normalen raus kriegen. Jetzt fehlt nur noch jemand mit einem Hybrid.
Grüße,
ldittmar
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
-
So nachdem der Fronius Adapter nun schon ne weile läuft muss ich nochmal sagen - Super das Ding!!
Was man vielleicht noch machen könnte (ich habs jetzt per script-adapter gelöst) - eine Variable die auf true geht sobald die dyn. 70% Regelung zuschlägt.
Somit kann man Geräte einschalten (z.B. Klimanalage o.ä.) sobald der Wechselrichter abgeregelt wird. Dann verpufft nicht all zuviel Strom. Der Sommer kommt!!
Ist ja im Grunde ganz einfach:
-
Variablen Größe der Anlage
-
Variable dyn 70% Regelung ja oder nein (wenn nein braucht man auch nicht berechnen)
Berechnung:
wenn (Produktion) - (Verbrauch) größer (69.99% der Anlagengröße) = abgeregelt
Wie gesagt kann man auch selber machen per Blockly z.B. aber wäre Super wenn man das direkt im Adapter einrichten könnte. Dann kann man mit dem Adapter auch aktiv mehr schalten.
Grüße
Daniel
-
-
Servus ne dumme Frage vielleicht aber ich habe ein Fronius symo. Jetzt möchte ich die Daten für weitere Steuerungen an die ccu übertragen. Ist das hiermit möglich ? Also Daten vom ioBroker zur ccu zu schicken ?
-
Nimm einfach den fronius Adapter. Der liest dir alles aus was du brauchen kannst. Dann erstellst du dir auf der Ccu Variablen die du per Script aus dem fronius Adapter befüllen kannst. Sollte kein Problem sein.
Warum möchtest du die Daten auf der Ccu? Du kannst doch eigentlich im ioBroker schon alles machen.
-
Hallo,
bei meinen Eltern wurde letzten Monat ein Fronius Symo installiert.
Wie kann ich von dem WR die Werte auslesen? Ich möchte gerne die aktuelle Leistung der einzelnen Strings sehen. Am besten auch den Tagesertrag pro Dachseite.Ich selbe nutze SMA Wechselrichter. Da kann ich alles einfach per modbus abfragen.
Wie funktioniert das bei Fronius? -
@KaFaBE sagte in Modbus Adapter für Fronius Wechselrichter geeignet:
Wie funktioniert das bei Fronius?
ich selber habe Kostal, kann daher nichts aus eigener Erfahrung sagen.
Aber es gibt einen Fronius Adapter
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.fronius -
...der Fronius-Adapter läuft bei mir jetzt seit Januar absolut zufriedenstellend, allerdings werden damit auch sehr viele Datenpunkte angelegt von denen mir die Werte/Bedeutung noch nichts sagen. Im Netz habe ich dazu leider auch nicht viel dazu gefunden.
Die für mich wichtige Werte Einspeisung, Bezug, Produktion, Verbrauch etc. habe ich aber gefunden.
Sofern Du auch einen Smartmeter von Fronius installiert hast, wird auch der aktuelle Verbrauch (vom Haus) dargestellt... -
@Stefan-Hanke
Moin,Auf der Solarweb Site kann man verschiedene Datenquellen für den Energieauswertung auswählen.
Inverter anclicken -> Historie auswählen ... Inverter wählen...Kanäle wählen ...Der Modbus funktioniert so la la. Einfach lassen. Der Ärger mit dem Ding ist die Daten nicht wert. Der Adapter schreibt neuerdings Werte in die Objekte übersicht Seite . Nervt mich ...
Auch direkt auf dem Wechselrichter kann man die String Datenquellen auswählen.
Der ist leider atm Offline.
Ich habe die Verbindung über eine Fritzbox2Fritzbox VPN Leitung geregelt. Funktioniert zu meiner Überaschung Super ^^.
Der Fronius Adapter wird auch nicht mehr weiter entwickelt. Der Programmiere hat keinen Fronius Inverter mehr. -
Ich hatte gestern nochmal versucht, mit dem Modbus Adapter die Werte aus dem Fronius WR zu bekommen.
Leider ohne Erfolg.
Was mir fehlt ist eine Liste mit den Registernummern die ich anlegen muss.
Bei SMA stand das alles in einer Exceldatei und hatte direkt funktioniert.