NEWS
Test Adapter lovelace v1.2.x
-
Hi, ich habe eine technische Frage, vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.
Ich möchte mit einem Schalter nicht schalten, sondern nur triggern (kurzes Ein und dann wieder aus). Geht das wirklich nur über ein zusätzliches Skript der den Status von einem Datenobjekt überwacht und ihn dann wieder zurücksetzt oder habe ich irgendwas übersehen?
Die Aktion Call-service funktioniert ja beim IO-Broker LoveLace nicht, oder?
Danke, viele Grüße.
-
@allgrind said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Hey,
die neue Version sieht wirklich super aus!Gleichwohl habe ich immer noch das Problem mit ACCU-Weather:
Raum Any und Funktion Weather wurden eingestellt. Auch die Custom-Card wurde installiert. Leider erkennt der Detector aber nicht das Objekt:[Type-Detector] device accuweather.0.Summary.CurrentDateTime - info - accuweather.0.Summary is not yet supported
Das ist richtig, für Accuweather braucht man einen modifizierten type-adapter (siehe Github), mit dem Nachteil, dass man die zukünftige Entwicklungen verpasst / Probleme mit anderen Entitäten auftauchen könnten. Seitdem nutze ich den Daswetter Adapter mit der "normalen" Wetter Karte.
-
Hey, hat von euch jemand den Customheader zum laufen gebracht oder ist das in der IOB Version von Lovelace schlicht nicht möglich, ich beiß mir hier die Zähne dran aus.
MFG
CrunkFX -
@Tirador
Uh.. das mit dem Leerzeichen darf nicht sein. Da muss ich gucken. Danke für den Report!//Edit: Huch.. an dem Code für manuelle Entities hat sich überhaupt nichts geändert..
//Edit2: Ok, gefunden. Ist seit 1.1.0 drin der Bug. Lustig, dass es bisher keinem sonst aufgefallen ist.
Wenn du schonmal testen möchtest, kannst du mit dieser Github "URL" installieren:Garfonso/iobroker.lovelace#dev
(so einfügen als beliebige URL) -
@allgrind said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Gleichwohl habe ich immer noch das Problem mit ACCU-Weather:
Raum Any und Funktion Weather wurden eingestellt. Auch die Custom-Card wurde installiert. Leider erkennt der Detector aber nicht das Objekt:[Type-Detector] device accuweather.0.Summary.CurrentDateTime - info - accuweather.0.Summary is not yet supported
Dafür gibt es bisher keinen fix. Das System ist immer noch das alte, du kannst den modifizierten type-detector von dem Autor installieren, dann geht es. Wobei sich Lovelace auch verändert hat, so dass die custom-card nicht mehr gut aussieht...
Des Weiteren habe ich leider nur einen Zustandsverlauf bei Sensorwerten, wo die History im Datenpunkt selbst aktiv ist.
Wie klappt das bei Hue-Lampen oder bei Rollladen?Lösung: - > Einfach beim entsprechenden Gerät / Typ die History aktivieren.
Hat das dein Problem gelöst? grübel Also in ioBroker history anmachen? Ja, die braucht man natürlich.
Leider wird der Shelly-Dimmer nicht mehr korrekt erkannt. Gibt es eine Möglichkeit den TypeDector manuell anzupassen?
Nein. Das beste für diese Art von Probleme ist es mit dem Geräte-Adapter alias-Geräte anzulegen. (der type-detector ist nur eine Komponente, den der lovelace adapter nutzt, der wird auch von anderem, z.B. dem Geräte-Adapter, genutzt).
-
im Zuge der "Geräte" bzw alias wollte ich mich mal wieder an Lovelace ranwagen weil fürs Handy bekommt man ja so eine schöne einfache Ansicht, Aber egal was ich mache, die Aliase die ich erstelle tauchen nicht in Lovelace auf. jemand einen Tipp??
-
@Meistertr zeig mal bitte Screenshots wie du die Funktionen UND Räume den Datenpunkten zugeordnet hast.
-
@Garfonso OK super. Werde die Testversion versuchen heute Abend durchzutesten und gebe dann Feedback.
-
-
@Meistertr OK, du nutzt anscheinend den devices-Adapter. Damit habe ich noch keine Erfahrungen und kann dir nicht helfen.
Warum probierst du es nicht erstmal mit der Automatik durch Zuordnung von Rolle und Funktion auf den Datenpunkten?
-
@Garfonso Ich habe die DEV-Version getestet. Sieht alles perfekt aus.
In der alten Testversion gab es noch Probleme mit der Wetterkarte. Das ist nun auch gefixt.
Besonders gut gefallen hat mir, dass bei den Fenstern nun auch "geöffnet" / "geschlossen" steht, statt "an" und "aus". Das wäre für die Wassermelder auch fancy -
Ein wenig Werbung in eigener Sache.
Ich habe versucht die Erkenntnisse aus vielen Beiträgen im Forum in einem Leitfaden zu bündeln:https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation
Mein Versuch war davon geprägt auch genauer zu dokumentieren, wie die Entity Erkennung Automatisch / Manuell erfolgt.
-
@Meistertr
ich hab das issue gesehen, danke dafür, so ist das gut angelegt.Ich vermute, dass es daher kommt, dass es kein "ON" state gibt... das mag der adapter aktuell (noch) nicht. Ich werde sehen, wie ich das verarbeiten kann. Mit manuellen Lichtern geht "nur dimmen", bei automatischen geht das aktuell nicht, da wird immer nach An/Aus state gesucht. Daher wäre ein zu testender Workaround auch ein an/aus state mit ins Alias Gerät zu packen.
-
@Garfonso mit der eingespielten Dev Version kann ich keine Mediensteuerungen hinzufügen. Es scheint etwas zu fehlen:
-
@Tirador
Geht hier. Du warst vorher auf was unter 1.2, richtig? Hast du mal versucht den Browsercache für die Seite zu löschen?
Oder passiert es "nur" bei sonos? (Hab ich leider nicht, hab es mit einem selbstgebastelten = alias Alexa player versucht). Aber loading chunk 4 failed heißt, es würde was an Dateien für das Frontend fehlen. Das würde mich etwas wundern. -
@Garfonso vorher war ich auf 1.0.5. Ich habe dann über deinen geposteten Link "Garfonso/iobroker.lovelace#dev" die aktuelle DEV installiert aus deinem GIT Repository.
Leider hat das Browser Cache leeren nichts gebracht. Ich kann aber trotzdem keine neuen Karten hinzufügen, da steht dann immer unten "Verbindung getrennt. Verbinde erneut..".
Im Log ist erkennbar, dass etwas nicht richtig klappt "(32151) uncaught exception: mime.lookup is not a function" . Der Adapter startet dann auch ständig neuhost.iobroker 2020-08-15 17:35:28.392 info Restart adapter system.adapter.lovelace.0 because enabled host.iobroker 2020-08-15 17:35:28.391 info instance system.adapter.lovelace.0 terminated with code 0 (NO_ERROR) lovelace.0 2020-08-15 17:35:27.804 info (32151) Terminated (NO_ERROR): Without reason lovelace.0 2020-08-15 17:35:27.802 info (32151) terminating lovelace.0 2020-08-15 17:35:27.781 info (32151) cleaned everything up... lovelace.0 2020-08-15 17:35:27.780 error (32151) TypeError: mime.lookup is not a function at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/lib/server.js:3880:44 at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:2870: lovelace.0 2020-08-15 17:35:27.772 error (32151) uncaught exception: mime.lookup is not a function
Ich habe auch noch eine zweite Exception:
lovelace.0 2020-08-15 17:44:25.651 info (31117) Terminated (NO_ERROR): Without reason lovelace.0 2020-08-15 17:44:25.650 info (31117) terminating lovelace.0 2020-08-15 17:44:25.636 info (31117) cleaned everything up... lovelace.0 2020-08-15 17:44:25.635 error at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5) lovelace.0 2020-08-15 17:44:25.635 error at /opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/index.js:19:49 lovelace.0 2020-08-15 17:44:25.635 error at tryCatcher (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/utils.js:11:23) lovelace.0 2020-08-15 17:44:25.635 error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.objects-redis/index.js:1:93703 lovelace.0 2020-08-15 17:44:25.635 error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:2870:21 lovelace.0 2020-08-15 17:44:25.635 error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/lib/server.js:3880:44 lovelace.0 2020-08-15 17:44:25.635 error (31117) TypeError: mime.lookup is not a function lovelace.0 2020-08-15 17:44:25.631 error (31117) uncaught exception: mime.lookup is not a function
-
Anmerkung zum chunkfehler oben. Die Meldung kommt bestimmt im Browser Client. Sie sagt im Prinzip aus, dass der Server nicht verfügbar ist. Ist ja auch logisch, wenn er ständig neustartet.
-
Klappt bei euch der iframe?
Wolle eben mal ein Flot Diagramm einbinden.
Dort bleibt die Karte weiß.
Bei externen Webseiten kommt das Fehlerbild vom Browser, wenn eine Seite nicht geladen werden kann.EDIT: Bei externen Webseiten gehen nur manche. Teilweise wird wohl kein iframe erlaubt.
Bleibt also das Flot. Was ich eigentlich auch vor habe ^^.
-
@Tirador Anmerkung der Mime-Fehler kommt auch mit der "stabilen 1.0.15.
mime.lookup is not a function at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/lib/server.js:3880:44 at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:2870
Kann es sein, dass ein Import fehlt?
, mime = require('mime');
=>
, mime = require('mime-types');(siehe auch https://github.com/lorenwest/monitor-dashboard/issues/41)
-
Da scheinbar niemand das Problem mit Flot und dem iframe hat versuche ich mich jetztan einem anderen Weg.
Ich lasse im Cards Ordner regelmäßig einen Screenshot des Flot erstellen.Diesen möchte ich nun als picture-entity einbinden.
Mit URLs habe ich das auch schon erfolgreich am laufen.
Nur mit lokalen Daten bekomme ich es nicht hin.Habe mir einen Datenpunkt erstellt und manuell als "camera" definiert.
Aber wie muss ich nun den Pfad zum Bild eingeben?Habe
/opt/iobroker/iobroker-data/files/lovelace.0/cards/chart.png
und
/chart.png
und
chart.png
getestet.
Zusätzlich nochmal alles in "".Hat jemand eine Idee?